CableMods individuelles 12VHPWR-Kabel für GeForce RTX 40-Karten brennt durch.

Das ist ein Grund.
 
(...) wenn die Terrororganisation der roten Teufel hinter den meisten Posts stecken.
Die kommen alle aus Hoppenstedt.
'Wenn man einen Fehler macht gibt es auch eine kleine Explosion. (...) Aber es macht "Puff" und die Kühe fallen um und die kleinen Häuser und Bäume. Da ist dann immer ein großes Hallo und viel Spaß.'
Oder um es mit dem Alterspräsidenten der Vereinigung zu sagen: Nehmen sie auch Spielgeld?
 
Unter Laborbedingungen kann ein 12VHPWR Stecker mit seinen sechs kleineren Kontaktpaare 48A ab(6x 8A).

Ein 8pin PCIe Stecker(mit ähnlich viel Platzbedarf auf der Leiterplatte) hat nur drei vollständige Kontaktpaare über die Leistung übertragen werden kann, also unter Laborbedingungen nur 30A ab können(3x 10A).

Ein EPS12V Stecker hat vier vollständige 10A Kontaktpaare, kann also maximal 40A ab. Leider wird der EPS12V Standard an Grafikkarten nicht mehr verwendet, weil voll belegt kein KonfigurationsPin mehr frei ist.

Um Platz auf der GPU-Leiterplatte zu sparen, ist es natürlich sinnvoll wenn nur ein StromversorgungsStecker vorhanden ist. Mit einem 8pin PCIe Stecker kann man aber maximal nur 30A(360W) übertragen. Aus dem Grund waren auch immer mindestens zwei PCIe Stecker(2x360W) auf den dicken Grafikkarten vorhanden, die aber auch relativ viel Platz verbraucht haben. Das wollte man nun mit dem Wechsel auf einen 12VHPWR Stecker optimieren, weil der halt schon allein theoretisch maximal 48A(576W) übertragen kann.

Nur leider wurde übersehen, das viele PC-Anwender ihre Stromversorgungskabel kurz über dem Stecker abwinkeln müsse/wollen, weil das besser aussieht oder einfach das PC-Gehäuse zu schmal ist um die Kabel gerade vom Stecker weck zu führen. Und dieser Umgang mit den Steckern bilden Laborbedingungen halt nicht ab. Wenn dann auch noch die besonders schicken mit Gewebeschlauch einzeln verstärkten Kabelstränge verwendet werden, wird der Kabelstrang auch noch um einiges steifer, als unter Laborbedingungen verwendete StandardKabeln. Bei den größeren PCIe Kontakten war das meistens noch problemlos machbar. Aber die etwas filigraneren Kontakte eines 12VHPWR Steckers bekommen mit solchen "Vergewaltigungen" viel schneller KontaktProbleme.

Das Abwinkeln des StromversorgungsKabels am Stecker(egal aus welchem Grund), wird man vielen PC-Anwendern nicht mehr abgewöhnen können. Also wird es langsam mal nötig, das irgendeiner flache abgewickelte 12VHPWR Stecker an die Custom StromversorgungsKabel konfektioniert. Klar kann man sich auch so einen flachen 90° Adapter zusätzlich auf seine Grafikkarte stecken. Das ist mMn aber ein elektrischer Nachteil(zusätzlicher und unnötiger Kontaktwiderstand).
 
...

Das Abwinkeln des StromversorgungsKabels am Stecker(egal aus welchem Grund), wird man vielen PC-Anwendern nicht mehr abgewöhnen können. Also wird es langsam mal nötig, das irgendeiner flache abgewickelte 12VHPWR Stecker an die Custom StromversorgungsKabel konfektioniert. Klar kann man sich auch so einen flachen 90° Adapter zusätzlich auf seine Grafikkarte stecken. Das ist mMn aber ein elektrischer Nachteil(zusätzlicher und unnötiger Kontaktwiderstand).
will ich den beigelegten Standard-Adapter verwenden, muss ich genauso "biegen", weil mein Standard-Gehäuse "zu klein" ist. also warte ich auf den 90° Winkeladapter von Cablemod, und schließe dann mein Seasonic Kabel an.
Leider ist der 90° Winkeladapter von Cablemod immer noch nicht verfügbar, ich vermute das wird eher März als wie angekündigt Februar.
Ich finde das schon spannend, weil mit MSI-Afterburner leicht alle Bremsen gelockert werden können, und meine Karte dann locker mal 550W "säuft" am besten wäre es, wenn gleich ein Thermowiderstand in den Adapter mit eingebaut wird, dann könnte man darauf per Notabschaltung und Warnung reagieren.
 
Hm, also ich habe soeben eine recht ernüchternde Erfahrung mit meinem Kabel von denen gemacht.
Hatte ja Probleme mit meiner RTX 4080 Aero.
Im CB Forum hatte jeamdn das gleiche Fehlerbild wie ich, bei seiner 4090 FE und er hat auch ein Cablemod Kabel für Seasonic Prime PSUs.
Mit der "Kabelpreitsche" läuft sein System fehlerfrei, mit den Cablemod Kabel nicht.
Tja was soll ich sagen?
Same here, mit der Kabelpeitsche läuft meine Karte.
 
Na da kannst du ja froh sein, dass es nicht die Karte selbst ist.
Aber dass man für sein Geld immer mehr ungeprüften Schrott verkauft bekommt, ist schon bedenklich. Gerade, wenn man Geld ausgibt für ein Spezialkabel, dass nur einen Zweck erfüllen soll.
Das ist schon mal klar, dass diese Firrma mich als Kunden wohl nie gewinnen wird.
 
Du brauchst nur den Spannungsunterschied zwischen der PCIslot 12VSpannung und der 12VHPWR 12VSpannung unter GPU Last beobachten. Das gibt schon Mal einen guten Hinweis auf eventuell vorhandene Spannungsverluste am 12VHPWR Stecker/Adapter/Kabel.

Mit einem Multimeter wäre das natürlich am besten. Aber die GPU Telemetrie und Mainboard Telemetrie werten die Spannungen ja auch aus(HWinfo/GPU-z). Wie genau diese Werte sind, bleibt aber unsicher.

Wenn du die aktuellen Spannungsverluste mit der aktuellen Strombelastung multiplizierst, bekommst du die aktuelle Verlustleistung(Wärmeverluste) die durch die eventuell vorhanden Kontaktwiderstände im Stecker/Adapter/Kabel entstehen.

Je dicker die Kabellitzen(bzw ihre Isolierung), desto steifer sind sie auch. Die Standard Peitsche hat wahrscheinlich ganz normal isolierte Kabellitzen (dünnere Isolierung), und lässt sich daher auch mit weniger Käften 90° in einem engen Radius biegen. Außerdem hilft auch, wenn kein Knickschutz am 12VHPRW Stecker vorhanden ist. Man muß nur darauf achten, das beim Abwinkeln keine unnötigen Zugkräfte auf die Kabel im Aussenradius wirken. Weil diese Kräfte dann die Kontakte im 12VHPWR Stecker verdrücken können.

Mach Mal ein Foto von deinem 12VHPWR Stecker/Kabel. Vielleicht kannst du dir den 90° Adapter auch sparen, wenn sich das Kabel doch sinnvoll und sicher im 90° Winkel abbiegen lässt.
 
Na da kannst du ja froh sein, dass es nicht die Karte selbst ist.
Aber dass man für sein Geld immer mehr ungeprüften Schrott verkauft bekommt, ist schon bedenklich. Gerade, wenn man Geld ausgibt für ein Spezialkabel, dass nur einen Zweck erfüllen soll.
Das ist schon mal klar, dass diese Firrma mich als Kunden wohl nie gewinnen wird.
Ja ich bin auch ziemlich angefressen, das kannst du mir glauben.
Testen die die Kabel nicht?
Wohl nicht, sonst wäre es denen ja aufgefallen.

Beim original Seasonic Kabel sind es zwei 8 Pin auf 16 Pin, wobei bei den 8 Pin nur 6 belegt sind.
Das Kabel versuche ich jetzt zu bekommen, werde Seasonic ne Email schreiben und mal häflich nachfragen.
 
Verstehe ich nicht, warum man sich lieber für Geld ein Zubehörkabel besorgt als z.B. das originale, kostenlose 12VHPR-auf 2x8-Pin Kabel des Netzteilherstellers Seasonic. Mindestens 12x 12VHPR Kabel und -Adapter im Bekanntenkreis sind in Verwendung, da hat noch nichts geschmort und wird auch nichts schmoren. Die Leute können einen Stecker ordentlich einrasten und biegen die Drähte nicht wie wahnsinnig in Steckernähe, mehr gehört nicht dazu. Würde mich nicht wundern, wenn die Terrororganisation der roten Teufel hinter den meisten Posts stecken. :sneaky:

Weil es das derzeit nicht zu kaufen gibt und erst ab 1000W Netzteilen kostenlos ist. Mein PX 850W ist leider außen vor
 
Weil es das derzeit nicht zu kaufen gibt und erst ab 1000W Netzteilen kostenlos ist. Mein PX 850W ist leider außen vor
nein, nicht ganz. Bei meinem BeQuiet Straight Power 11 Platinum war nur ein Adapter 1 auf 4 mit dabei. Da wäre schon erhebliches Kabelgewurstel eingespart, wenn mit 90° -Winkelstecker und einem 12VHPR Kabel.... aber kommt Zeit, kommt Rat.
 
Ich verstehe schon nicht, warum man für dumme 12V ZWÖLF KABEL braucht - die im Netzteil selbst oft eh auf ein und derselben Rail liegen. Einfach zwei Adern mit vernünftigem Querschnitt, zack, hasse auch Platz satt für einen VERNÜNFTIGEN Stecker/Buchse. Von mir aus noch 3 oder 4 für Sensorik oder was auch immer.

Alles was man da aktuell hat ist in meinen Augen nur noch grober Unfug.
Weil 2 Adern mit einem ausreichend hohen Querschnitt komplett anders berechnet werden müssen.

Es reicht eben nicht dass du nur den gleichen Querschnitt zusammen bekommst, sondern der Querschnitt wurde gewählt unter der Annahme dass die Oberfläche des Kabels ausreichend ist um die Verlustleistung die am Kabel selbst abfällt mit einem fixen Temperaturdelta abzuführen.

Ich sag's Mal anders: es hat einen Grund warum eine für 220V/16A ausgelegte Kabeltrommel einen riesigen Querschnitt hat, du aber gleichzeitig überhaupt kein Problem hast für die Unterputz-Installation in deiner Bude einen wesentlich niedrigeren Leitungsquerschnitt zu nehmen.

Es ist alles primär erst Mal nur eine Frage ob du die Abwärme los bekommst. Nicht ob du die Abwärme komplett vermieden bekommst.
 
dickeres Kabel - geringerer Wiederstand - Geringere Verlustleistung, also weniger "Abwärme", oder nicht?
 
Größere Kupferquerschnitt im Kabel, verringert den Kabelwiderstand. Dickere Kabelaußenisolierung dient in erster Linie der Optik und verbesserte die Kabelstabilität, was man im Zusammenhang mit dem etwas filigraneren Kontakten im 12VHPWR Stecker überhaupt nicht gebrauchen kann, wenn man das Kabel kurz hinterm Stecker 90° Abwinkeln will.

Die Kontakte in den Steckern haben ne unter Laborbedingungen(bei Zimmertemperatur, gerade und komplett aufeinander gesteckt, nicht zur Seite verbogen/verdrückt/mechanische belastet) ermittelte Maximalbelastbarkeit(8pin PCIe Kontakte 10A, und bei 12VHPWR 8A), ohne das sich die Kontakte zu stark erwärmen. Die Kabel haben (genau wie die Kontakte) einen Leitungswiderstand, durch den sie je nach StromBelastung Spannung verlieren. Diese Spannungsverluste spiegeln sich dann auch in einer Erwärmung wieder(Verlustwärme). Das ist aber im PC idR deutlich weniger kritisch, weil die Kabel durch die PC-Belüftung ja auch optimal "gekühlt" werden(egal wie dick sie isoliert sind).

Ne Daumenregel für maximale Kabelbelastbarkeit ist:
0.1mm² Kupferquerschnitt pro 1A Maximalbelastung.

Für die 8A Kontakte des 12VPWR Stecker sind also elektrisch mehr als 0.8mm²(AWG18) Kupferquerschnitt unnötig. Das Kabel muß aber auch noch mit dem Kontakt verbunden werden (idR crimpen). Durch das geringere Rastermaß sind 0.8mm² Kupferquerschnitt aber mechanisch schon arg an der Belastungsgrenze der 8A Kontakte. Wenn dann noch zusätzliche mechanische Belastungen durch unötig dicke Kabelisolierung dazu kommen(zu steif), gibt irgendwann die schwächste Stelle nach. Und das sind die Kontakte, und äussert sich durch deutlich höheren Kontaktwiderstand als unter Laborbedingungen. Das Ergebnis sind dann: Grafikkarte drosselt ihre Leistungaufnahme, Kontakte werden zu warm, geschmolzene Kontaktgehäuse....

Solange es keine vernünftigen 90° 12VHPWR WinkelStecker gibt, würde ich beim Kauf eines 12VHPWR DirektstromKabels für die Grafikkarte darauf achten, das die Kabel möglichst biegsam sind, damit die mechanische Belastung auf die Kontakte möglichst gering bleibt. Solche dicken mit Gewebeschlauch verstärkten und aufgehübschten Bling-Bling Kabel sind an 12VHPWR Stecker völlig unzweckmäßig. Viel sinnvolle sind an 12VHPWR Kabelpeitschen aus Standard AWG18 Kabeln, mit möglichst biegsamer Kabelisolierung und ohne Knickschutz, um die mechanische Belastung(gerade beim 90° Abwinkeln) an den kleineren 8A Kontakte zu minimieren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten, das es mit dem 12VHPWR durch das Abwinkeln Probleme gibt. Wie man die Kabel am besten abwinkelt(knickt), so das die mechanische Belastung auf die Kontakte möglichst gering bleibt, hab ich ja schon am Anfang anhand eines 8pin PCIe Steckers gezeigt. Das funktioniert natürlich auch nur wenn kein Knickschutz verbaut ist.


Unbenannt.JPGIMG_20230120_083016893.jpgIMG_20230120_082952320.jpg
 
Sind die Metallbuchsen des Cablemod Steckers eigentlich nur einmal „eingeschlitzt“ oder
hat Cablemod die bessere Variante mit zwei gegenüber angebrachten Schlitzen pro Steckerbuchse angewandt ?

Auf den Bildern erahnt man jeweils nur einen....
Wäre schade bei den Preisen!
 
Hast du ein BeispielBild wo man den Unterschied zwischen den beiden Buchsenversionen sieht.
 
Wieso kann man eigentlich keine Kabel/Adapter kaufen bei denen am Ende ein 90°/180° Winkel FEST montiert ist. Nicht alle käufer sind in der Lage den Biegeradius richtig einzuhalten und somit leidet der Kontakt an den Pins. Jetzt kommt cablemod mit einem Winkelstecker (was ich trotzdem echt gut finde btw!) Und erzeugt eine weitere Steckverbindung. War irgendwie klar das es wieder vereinzelt zu Problemen kommt.
Aber wie gesagt, ich finde den Winkel echt smart, da er zumindest das Problem mit dem Biegeradius löst. Wenn jemand den Stecker nicht ganz eingesteckt bekommt (wonach es hier laut manchen Kommentaren aussieht, ich selbst kann/will mir kein Urteil darüber machen), ist das ein Problem was sich nie vermeiden lassen wird. Außer vielleicht durch fest verlötete und mit Zusicherung entlastet Kabel direkt an der gpu...
 
Irgendwie verstehe ich das nicht: da "entwickelt" man einen neuen Stecker plus Kabel, die schon beim schief anschauen durchbrennen und dann soll der User die alleinige Schuld tragen (O-Ton Text), wenn da was verkohlt?
Ein Stecker, den anscheinend verdammt viele Nutzer aus Versehen nur teilweise einstecken. Ein Stecker, bei dem man den vorgegebenen Biegeradius in handelsüblichen Gehäusen nicht einhalten kann. Ein Stecker, der zumindest zum Teil so große Qualitätsmängel hat, dass es problematisch ist.
Es ist einfach unglaublich dreist dem Anwender gegenüber.

Unter Laborbedingungen kann ein 12VHPWR Stecker mit seinen sechs kleineren Kontaktpaare 48A ab(6x 8A).

Ein 8pin PCIe Stecker(mit ähnlich viel Platzbedarf auf der Leiterplatte) hat nur drei vollständige Kontaktpaare über die Leistung übertragen werden kann, also unter Laborbedingungen nur 30A ab können(3x 10A).

Ein EPS12V Stecker hat vier vollständige 10A Kontaktpaare, kann also maximal 40A ab.
Mit Niedervoltsteckverbindern wie den XT90 (90A) soll es auch den ein oder anderen Erfahrungswert geben - nicht unbedingt im PC, aber nun ja...

Nur leider wurde übersehen, das viele PC-Anwender ihre Stromversorgungskabel kurz über dem Stecker abwinkeln müsse/wollen, weil das besser aussieht oder einfach das PC-Gehäuse zu schmal ist um die Kabel gerade vom Stecker weck zu führen. Und dieser Umgang mit den Steckern bilden Laborbedingungen halt nicht ab.
Ja, das ist einfach absurd. Leute mit Corsair 1000D (das ist ein Case mit 2 Lüfterreihen nebeneinander an der Front) berichten, es geht sich gerade so aus, das Seitenteil zu schliessen - wenn man den geforderten Biegeradius des Adapters beachtet!

Auch die Position der Buchse ist bei extra breiten Grafikkarten denkbar ungünstig gewählt.
 
Oben Unten