CableMods individuelles 12VHPWR-Kabel für GeForce RTX 40-Karten brennt durch.

WTF?!?!? So ein winziges fragiles Ding soll 600W durchjagen können?
Für 600 bis 1000 Watt nehmen wir im Modellbau einen 4 mm Bananenstecker oder XT60-Stecker mit hochflexiblen Kabeln. Die sind zuverlässig einzustecken und einiges kompakter. So oft man eine Batterie laden kann, halten die Stecker das ein und ausstecken problemlos aus. Mit denen wäre auch die Biegung der Kabel kein Problem. :cool:

Im Modellbau ist alles in Ordnung, was sich nicht von selbst auslötet. :p
 
Wer sich eine solche GPU kauft,braucht eben auch das nötige Gehäuse!
Ich weiß auch nicht was mit mit los ist,aber: Wenn Du Dir einen Hummer H2 kaufst,hast Du in der Standartgarage ein Problem beim aussteigen....( Einige wahrscheinlich schon beim rein fahren....) :D

Zum Thema der abgewinkelten Stecker kann man eigentlich nur so viel sagen,dass es auf Deine Konfiguration ankommt und in welche Richtung das Kabel geführt werden soll. Meistens wohl 90 Grad nach unten.
Gibt ja keine große Auswahl und wir werden dann bald edle und funktionierende Adapter im Handel finden.

Wie so oft sind es die Probleme des early Adopter....
 
Beim original Seasonic Kabel sind es zwei 8 Pin auf 16 Pin, wobei bei den 8 Pin nur 6 belegt sind.
Das Kabel versuche ich jetzt zu bekommen, werde Seasonic ne Email schreiben und mal häflich nachfragen.
Habe Antwort von Seasonic bekommen.
Deren Kabel ist nicht vor Ende Q1 2023 in EU zu bekommen.
Aber lustigerweise verweisen sie selbst auf die Kabel von Cablemod, man kann sich ja so eins kaufen, wenn man es eilig hat.
Ähm, ja.....
 
Das Video von Igor hab ich noch gar nicht gesehen, vielen Dank dafür...

Meiner Meinung nach ist das mechanische Buchsen Design nicht so Ausschlag gebend, wenn es zu dem verwendeten Kontaktmaterial passt(Federhärte, Oberflächenqualität....). Das kann man aber nur anhand des Aussenhens nicht sicher bewerten. Dafür gibt es die Labortests, mit den schon angesprochen manchmal praxisfern Testbedingungen.

Das Hauptproblem bei den 12VHPWR Steckern bleibt. Die kleineren Kontakte haben zu wenig Reserven, um auch für normale Anwendern den idiotensicheren Umgang zu gewährleisten. Vorallem wenn auch noch das für viele wichtige BlingBling an den Kabeln in Spiel kommt.

Den StromversorgungsStecker auf der Grafikkarte ganz weck zu lassen, und einfach nur ein Kabel auf der Grafikkarte an zu löten, ist mechanisch und vorallem auch elektrisch natürlich die beste Lösung. Vorallem weil es ja praktisch auch keine NTs mehr ohne modulare Steckerleiste gibt.

So eine steckerloses Grafikkartendesigns ist für den Hersteller aber aufwendiger und teuerer, weil er auf der Grafikkarte nicht mehr einfach mit einem normalen Automaten einen Stecker bestücken kann. Ein fest verlötetes Stromversorgungskabel auf der Grafikkarte bedeutet also mehr Bestückungsaufwand, und wahrscheinlich auch mehr Aufwand bei den Funktionstest im Werk.

Im Modellbau sind die HochstromStecker ne ganz andere Nummer. Da müssen die Steckverbindungen manchmal zehn Steckzyklen pro Tag problemlos vertragen, ohne ihren Kontaktwiderstand deutlich zu erhöhen. Und so große und stabile Kontakte wie im Modellbau wird es im PC nie geben. Schon allein wegen dem Platzbedarf und Bestückungsaufwand.
 
Ich möchte so einen Stecker einfach nicht haben.
Es soll narrensicher sein, so wie es immer war. Ein filigraner Stecker, bei dem ich ständig darauf achten muss, ob er richtig gesteckt und das Kabel nicht zu sehr gebogen ist, möchte ich einfach nicht. Ich bastele viel und daher wandert eine Karte öfter mal zwischen zwei, drei oder vier PCs hin und her. Da ist ein Versehen und damit Defekt fast schon ein Defekt mit Ansage.

Ich denke, ich sitze das aus, bis es einen vernünftigen Stecker gibt und die Hersteller wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind. Das betrifft nicht nur solche unpraktikablen Stecker, sondern auch die Preisgestaltung.
 
Das Hauptproblem bei den 12VHPWR Steckern bleibt. Die kleineren Kontakte haben zu wenig Reserven, um auch für normale Anwendern den idiotensicheren Umgang zu gewährleisten. Vorallem wenn auch noch das für viele wichtige BlingBling an den Kabeln in Spiel kommt.

Den StromversorgungsStecker auf der Grafikkarte ganz weck zu lassen, und einfach nur ein Kabel auf der Grafikkarte an zu löten, ist mechanisch und vorallem auch elektrisch natürlich die beste Lösung. Vorallem weil es ja praktisch auch keine NTs mehr ohne modulare Steckerleiste gibt.
Du hast recht. Es ist keine Lösung, die Kabel direkt auf der Karte zu verlöten.
Die gesamte Leiterplatte wird SMD bestückt und daher Reflow gelötet.
Mit Kabel käme noch ein selektives Wellenlöten hinzu, das auch für das Basismaterial der Grafikkarte eine deutlich höhere Temperatur bedeutet.
Mal ganz davon ab, dass das aus Kostensicht niemand haben möchte. Ein Stecker mit mehr Querschnitt ist die bessere Wahl.
Sowohl von den Kosten (ein statt zwei Lötvorgänge), als auch vom Handling. Sicher nicht optisch, aber der Fraktion sollte sich nicht alles und jeder bedingungslos unterordnen.
 
Leider sieht das Standard Corsair Kabel gar nicht so aus. Mein Kabel war doppellagig mit 6 Adern pro Lage aufgebaut. An Anfang und Ende ein sehr früh gesetzter Kabelbinder, welchen ich später entfernt habe.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das für alle ausgelieferten Kabel gilt.

Hatte kurz überlegt bei Corsair die Welle zu machen, aber es war ein Tag vor Weihnachten und ich wollte basteln. War dann auch so um Längen besser als der 1-4 Adapter der Zotac.

Hab leider keine Bilder nur vom Kabel selbst gemacht:
corsair_12vhpwr_01.jpgcorsair_12vhpwr_02.jpg
corsair_12vhpwr_03.jpgcorsair_12vhpwr_04.jpg
 
Wenn ich so drüber nachdenke: Was spricht eigentlich gegen einen entsprechend dimensioniert Kartenrandsteckverbinder? Auch die Verriegelung könnte da machbar sein
 
Wer auf Hersteller Garantie verzichten kann, oder wenn die GarantieZeit abgelaufen ist, undan vernünftig mit einem Lötkolben umgehen kann, sollte einfach die 12VHPWR Steckerleiste auf seiner Grafikkarte auslöten, und ein festes Kabel mit zwei 8pin PCIe Steckern einlöten. Das sind aber viel zu viele Wenn und Abers, und wird wohl nur im ExtremCustomBereich ne Lösung sein.

Für normale PC-Anwender kann nur ein vernünftiger (flacher) 90° 12VHPWR Kabelstecker die Lösung sein.

Kartenrandsteckverbindungen(wie sie bei ServerNTs auch gebräuchlich sind) nehmen wahrscheinlich zu viel Platz weck, und bräuchten auch ne zusätzliche Durchkontaktierung durch die mehrschichtige Leiterplatte.
 
Hallo.
Wenn man das als nicht Elektrotechniker so liest wird einem echt Bange, wenn man eben einen solchen Stecker mit seiner 4080 verbaut hat.

Ich habe eine Palit Gamerock OC 4080 in meinem bequiet inverted Gehäuse verbaut und an einem bequiet Straightpower 850 Watt Netzteil angeschlossen. Zuerst habe ich sie Peitsche genutzt, aufgrund all der Berichte aber das Kabel von bequiet zusätzlich bestellt.
Dieses ist aber recht knapp in der Länge und bereitet mir aktuell mehr Bauchschmerzen als die Peitsche, da die Kabel doch deutlich mehr gebogen sind als zuvor.
Auch dass das Kabel direkt vor dem CPU Lüfter entlang läuft, finde ich nun nicht so geil.

ich habe mal Fotos gemacht. Kann mir jemand sagen ob das schon kritisch aussieht? Ich habe den Stecker soweit es irgendwie geht eingesteckt.
AE0DCA9A-D702-4DA9-A09E-6189BFA88CAD.jpeg0CBF3ECA-25BA-4D81-B92F-537DA5EC323A.jpeg8AA89976-D551-471E-A1DB-271ECA1A1261.jpeg7684C3F0-3DED-44D4-AA5D-66A7F8108D8E.jpeg
Ich habe auch noch ein Foto mit der Kabelpeitsche, das mir persönlich weniger Bauchschmerzen gemacht hat.
5429AA2B-6835-4C04-A745-C9F9D470F1A3.jpeg
Welche Variante würdet ihr, die ihr ja deutlich mehr Ahnung davon zu haben scheint als ich, wählen?
 
Hm, den Platzbedarf kann ich mir tatsächlich als Problem vorstellen. Die Vias sehe ich nicht als Problem.
 
@FUSION5
Ich könnte wohl theoretisch die Netzteilabdeckung des Gehäuses vorne abnehmen und das Kabel vorne direkt durchführen. Das sollte genug Spielraum geben. Sieht dann halt blöd aus, was im geschlossenen Tower aber wohl nicht tragisch wäre.
Hintenrum sehe ich keinen Optimierungsspielraum.

Das trennen vom Sleeve und Kabelbindern etc. würde ich glaube ungern machen. Bin was das angeht eher Anwender und hätte davor glaube etwas Bammel.

Aber wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, siehst du dort auch Handlungsbedarf oder? Und die Peitsche wäre für dich die weniger relevante Option, korrekt?
 
Aber wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, siehst du dort auch Handlungsbedarf oder?
Die linke Seite sieht halt nicht perfekt aus. Es geht halt auch weniger um den "Knick" in den Adern, aber durch die Zusammenfassung des Kabelstranges wird wohlmöglich auf einzelne Kontakte mechanisch Stress ausgeübt.

Finde es aber schwer das aus der Ferne zu bewerten.

Und die Peitsche wäre für dich die weniger relevante Option, korrekt?
Meine habe ich durch ein Corsair Kabel abgelöst. Halte ich für die technisch bessere Lösung. Untergeordnet stört mich zudem die Optik.

Sieht dann halt blöd aus, was im geschlossenen Tower aber wohl nicht tragisch wäre.
Dann stört der Adapter theoretisch auch nicht.
 
@FUSION5
Dank dir für deine Beratung.
mich hab es jetzt einfach vorne lang gelegt. Da der Tower ja eh geschlossen ist und kein Fenster hat, sieht man das Kabel ja eh nicht. Und es wirkt so sehr viel sicherer glaube ich
9E79945B-7B19-4E9B-BFED-5E457B7AE6BA.jpeg21708D49-299C-419A-AED9-6D7357EF2EB2.jpegC79F0A9A-5B96-452E-A25E-3B4734FE069E.jpeg51E147B1-69EA-4963-BCD2-9ECB56868549.jpeg
 
@Andre85
Teil2 geht darauf ein: https://www.igorslab.de/so-geht-12v...eforce-rtx-4090-richtig-mit-strom-versorgt/2/

Die Probleme mit dem 12vhpwr kommen ja nach bisherigen Analysen daher, dass die Kontakte nicht sauber geschlossen haben.
  • Der Benutzer steckt den Stecker nicht vollständig ein.
  • Die Kontakte leiern aus, weil der Benutzer den Stecker sehr schräg aufsteckt.
  • Die Kontakte leiern aus, weil eine mechanische Belastung vorliegt. Zu eng gebogen und alle Arten von Spannung auf dem Kabel(-strang).

Wenn ein 12vhpwr Kabel gefühlt zu kurz ist, lädt das die Probleme irgendwie schon ein.
 
die alten 6-8 Pins sind eigentlich Narrensicher beim Einbau, gibt natürlich immer wieder DAUs die was draus zaubern.
Schmelzen tun die höchsten bei Billigadaptern oder Billignetzteilen.
Die 12V HPWR sind von vornherein nicht narrensicher in der Konzeption, noch weniger aber teils bei den Adapterausführungen von nvidia die dazu auch bei mindestens einem Modell technische Absurditäten bieten die eigenlich so niemals an den Konden hätten gehen dürfen. (die fetten Kabel an den dünnen litzen)
 
Vor Urzeiten habe ich mal mit einer SATA Verlängerung ( im offenen Aufbau )
eine Festplatte direkt zum Abrauchen gebracht.
Netzteilsicherung ist angesprungen. Als ich den Aufbau unüberprüfte,stellte ich fest,dass ich den
Adapter (trotz der asymmetrischen Formgebung ) falsch herum angesteckt hatte !
Mit einem präzise gefertigten Adapter wäre so etwas nicht passiert.

Fazit: Jeder Stecker hat so seine Eigenarten und wie immer:
Der Idiot sitzt meist direkt vor dem PC.... :D
 
Selbst die alten 3,5" Floppy Kabel leißen sich falsch aufstecken, wenn man nicht aufgepasst hat.
Das gab denn nen fetten Kurzen 🙈
 
Oben Unten