CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Auf ne Diskussion über den Haftungsausschluss werde ich mich öffentlich auf garkeinen Fall einlassen, da das schnell in einer Anklage auf übler Nachrede enden kann. Das muss jeder selbst aus dem Kleingedruckten rauslesen. Unabhängig davon, glaube ich jedenfalls schon seit mehreren Dutzend Monden nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Mit geht nur die immer mehr ausufernde Weckwerf- und "Nach mir die Sinnflut" Mentalität auf den Zeiger. Wenn ich da, mit ein paar meiner amateurhaften Gedankengängen etwas gegen tun kann, hänge ich mich gern mit meinen persönlichen Meinungen auch etwas zu weit raus.

Wenn ich mir das Schema von den Kontakten ansehe, sind die PinKontakte etwas länger, und eventuell auch die BuchsenKontakte. Mein Vermutung ist aber eher, das nur die KontaktGehäuse(aus Kunststoff) verändert wurden, da deutlich günstiger als neue Stanzwerkzeuge zu machen. Ob das tatsächlich so ist, kann man nur ne reale Vermessung bestätigen.

1697259123880x..jpg

Aber selbst wenn die Kontakte tatsächlich etwas länger sind, hat das keinen Einfluss auf die Kontaktfläche, des 3 Dimple Buchsenkontakt. Ich würde sogar eher vermuten, das ein längere Buchsenkontakt durch den längeren Hebel weniger Federkraft hat, als ein kurzer 3 Dimple Kontakt. Wobei das letztendlich auch von der Metallegierung abhängig sein dürfte.

Intel-Specs-Springs.jpg

Insgesamt bleibt da meinem Empfinden nach nicht mehr über, als nur ne hübsch aussehende Grafik.
 
Ich muss schon sagen, Hut ab, mit technischen Mutmaßungen und Pseudo-Semi-Fachbeiträgen füllt sonst niemand so viel leeren Platz wie du hier. :D
 
@Tronado Und was sollte jetzt Dein Posting? Das bringt doch inhaltlich überhaupt keinen Mehrwert und ist bestenfalls ne sarkastisch-persönlich abwertend vorgetragene Gegen-Meinung. Kannste Dir doch sparen.

Und bevor es jetzt ausartet: mir gehts hier nur um den Ton.
 
Niemals die Meinung sagen hilft auch nicht gegen langweilige Foren, du bist hier nicht der Foren-Cop.
 
Nö. Nen Versuch war’s wert. Wenn man zwingend ne höhere Instanz braucht, um kritikfähig zu sein, ist’s halt schwierig. Mach halt wie Du meinst.
 
Mich würde interessieren, was Igor zu den Veränderungen sagt. Vielleicht kann er die neue Version auch mal aufschneiden/schrauben.
 
Die baldige Vermessung der Stecker, hat Igor ja schon angekündigt. Nur muß man dafür erstmal jemanden finden, der die Toleranzen vergleichbar ausmessen kann, bzw ausmessen will. Das müsste ja dann jemand sein, der sich unabhänges Qualitätsmanagement verschrieben hat.
____________

Wie versprochen, hab ich mir auch nochmal das BeQuiet 12VHPWR NT-Kabel angeschaut. Auch weil ich nicht glauben wollte, das ein orginales BeQuiet Kabel so viel schlechter zu biegen sein soll.

IMG_20231016_020457766.jpgsketch-1697414338833.jpgsketch-1697414339206.jpg
BeQuiet cph-6610:
AWG16(1.3mm²) am 12VHPWR Stecker, glatte PVC Isolierung, aussen 2.5mm
AWG18(0.8mm²) an den zwei 12pol NT-Steckern(zusammen effektiv 24 NT-Kontakte), glatte PVC Isolierung, Aussendurchmesser 2.1mm


IMG_20230626_234443947.jpg
Seasonic ss-2x8p-12vhpwr-600:
AWG16(1.3mm²) am 12VHPWR und den zwei 8pol NT-Steckern(zusammen effektiv 12 NT-Kontakte), geprägte PVC Isolierung, Aussendurchmesser 2.6mm


Funktion ist bei beiden NT-Kabeln uneingeschränkt auch im abgewinkelten Zustand gegeben. Mit seinen 24 Kontakten am NT hat das BeQuiet NT-Kabel elektrisch etwas Vorteil, gegenüber dem Seasonic NT-Kabeln mit seinem "nur" 12 Kontakten am NT. Praktisch wird das aber keine Rolle spielen, weil die zwölf 12VHPWR Kontakte eh nicht so hoch belastbar sind, das die größere Anzahl an NT-Kontakten einen Unterschied machen können.

Beim Biegen des Seasonic und BeQuiet Kabel, haben wir(ich und mein Neffe) auch keinen Unterschied feststellen können. Beide lassen sich mit etwas Geduld in Form bringen. Wobei das Öffnen der Kabelbinder das Biegen deutlich vereinfacht, weil man jedes Kabel einzelln nacheinander biegen kann, und keine Längenausgleiche biegen muß.

Zum Schluss haut mein kleiner 12jähriger Neffe mir noch seine Version, eines 180° abgewinkelten NT-Kabels (mit ungeöffneten Kabelbinder) auf den Tisch gelegt. Also die unteren Kabel nach oben durch geschlaucht, um den Längenausgleich zu schaffen. Und die Version gefällt mir soagr am besten. Funktioniert und sieht dabei auch noch schön gleichmäßig aus.
sketch-1697414338357.jpg
 
Hallo, weiß jemand ob der CableMod 12VHPWR 90 Degree Angled Adapter v1.1 - Variant B mit MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPRIM X kompatibel ist? In der Liste bei CableMod taucht die Karte nicht auf.
 
Hallo, weiß jemand ob der CableMod 12VHPWR 90 Degree Angled Adapter v1.1 - Variant B mit MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPRIM X kompatibel ist? In der Liste bei CableMod taucht die Karte nicht auf.

Nein,ist er nicht.
Die kompatible Variante ist die Version A .
Diese führt die Kabel auf der Seite der Backplate ab.
Du könntest also nur diese Version verwenden:

 
No Risk, no Fun. Oder so. Cablemod hat mir 100%ige Zusicherung gegeben, dass es mit den neuen Kabel keine Probleme gibt. Auch Seasonic gibt sein Go für die Prime Serie.
Naja, 100% sind zwar etwas hochgegriffen denke ich, aber so habe ich zumindest etwas Absicherung.IMG_20231028_160522.jpg

IMG_20231028_160325.jpg
 
Nein,ist er nicht.
Die kompatible Variante ist die Version A .
Diese führt die Kabel auf der Seite der Backplate ab.
Du könntest also nur diese Version verwenden:

Hallo, Danke. Was denkt sich NVIDIA bei diesen Problemen. Steh ich da mit einer offenen Seitenwand. Dürfen die Kabel mit der Backplate in Verbindung kommen, wird das nicht zu heiß?
 
Kurze Info am Rande:
Laut Cablemod sind die neuen stabilen, da festgeklebten Adapter nicht nur haltbarer, sondern die RMA Quote geht gegen die übliche Tolorenzgrenze. Es gab fast keine Schäden mehr, und die, wo es noch klemmte, war meist was Anderes schuld. Ich habe die Teile ja vorher regelrecht malträtiert und weit über 600 Watt durchgeschossen... Muss laufen.

Zumal sich immer weiter herauskristallisiert, dass es, entgegen dem heiligen Steve, nicht die User waren, die für die meisten Schäden verantwortlich waren. Man muss nur mal die Ausführungen der aktuelle CEM 5.1 von der 5.0 vergleichen... Dann wisst Ihr auch, woran ich gerade knobele und messe (und manches dort rein gekommen ist) :D

Denkanstoß durch einen Asus-Stecker auf der Karte (invers):

1698507524660.png

Diesmal nehme ich mir aber mehr Zeit. Dass das Cablemod Teil jetzt läuft, bestätigt das Ganze. Klemmfläche und Toleranzen FTW :D

1698507687172.png
 
Eben auch gerade umgebaut, läuft alles unauffällig wie vorher schon (GPU PCIe +12V Input Voltage unter HWiNFO zeigt auch die üblichen Werte an):
cOS3n0E.png

Durch den offeneren Aufbau des StealthSense wird auch der spätere Abbau etwas einfacher, der 90°-Adapter war ja mit der Shroud abschließend sodass ich einen Plastikspudger durchziehen musste um den Verriegelungsclip zu lösen da für die Griffel zu wenig Platz war.
 
Das ist schon älter. Hab meinen auch getauscht, da gab es wohl Produktionsfehler. Allerdings ohne erkennbare Auswirkungen.
 
Das ist schon älter. Hab meinen auch getauscht, da gab es wohl Produktionsfehler. Allerdings ohne erkennbare Auswirkungen.


Das betrifft auch den Neuen (1.1)....
Von der Verwendung wird ab sofort generell abgeraten !
Es werden nur noch die Kabel angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist schon älter. Hab meinen auch getauscht, da gab es wohl Produktionsfehler. Allerdings ohne erkennbare Auswirkungen.
Nope, das ist frisch von vor paar Stunden - für V1.0 wurde schon ein Gutscheinprogramm für V1.1 oder Kabel durchgeführt aber nun geben sie es wohl auch mit V1.1 der 90°- und 180°-Adapter auf da sich die Meldungen über Schmelzungen mehren.

Bin froh darüber, das Kabel genommen zu haben (und weiterhin damit am BG3-Dauersuchten und bis jetzt qualmt noch nix 🤭 ).
 
Oben Unten