CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Gibt keinen Fall im Netz, in dem eine 4080 betroffen war, habe bisher nichts gefunden.
 
Verstehe ich nicht?
 
Achso....

Morgen kommt mein Infrarotthermometer, dann messe ich mal den Stecker usw. und wenn das alles so im 40-50 Gradbereich ist, dann bleibt der Stecker drin und wenn der bei 60+ ist, fliegt er raus. Aber ich bin mir sicher, dass der CM-Adapter keine Probleme macht. Das hätte er ja von Anfang an getan.
 
die 4080 verbraucht halt die paar Watt weniger, die den Unterschied machen, nehme ich mal an.
 
Ich glaube noch immer, dass quality Probleme sind. Stecker nicht ordentlich eingesteckt oder die Karte im OC betrieben oder der Stecker bei der Montage im Werk fehlerhaft usw.

der8auer zeigt hier, wie ein korrekt eingestecktes Markenkabel in einer MSI 4090 einfach durch "normales Verbiegen", wie es in der - zugegeben - vollkommen exotischen Nutzung der Karte in einem sog. "PC-Gehäuse" schon mal vorkommt, zu Kontaktproblemen, und somit auch zu weiteren Fehlern kommen kann.
 
der8auer zeigt hier, wie ein korrekt eingestecktes Markenkabel in einer MSI 4090 einfach durch "normales Verbiegen", wie es in der - zugegeben - vollkommen exotischen Nutzung der Karte in einem sog. "PC-Gehäuse" schon mal vorkommt, zu Kontaktproblemen, und somit auch zu weiteren Fehlern kommen kann.
Im Grunde genommen fasst 8auer in seinem Video nur das zusammen, was hier schon seit Monaten durchgekaut wird mit dem Fazit, dass diese Steckverbindung zu schwach dimensioniert ist.
 
der8auer zeigt hier, wie ein korrekt eingestecktes Markenkabel in einer MSI 4090 einfach durch "normales Verbiegen", wie es in der - zugegeben - vollkommen exotischen Nutzung der Karte in einem sog. "PC-Gehäuse" schon mal vorkommt, zu Kontaktproblemen, und somit auch zu weiteren Fehlern kommen kann.
Bei mir hat er eine Asus Strix in der Hand
 
Im Grunde genommen fasst 8auer in seinem Video nur das zusammen, was hier schon seit Monaten durchgekaut wird mit dem Fazit, dass diese Steckverbindung zu schwach dimensioniert ist.
Neue Erkenntnisse waren jetzt nicht so richtig dabei, in der Tat.

Aber mehr Reichweite für die Probleme dieses Quatsch-Steckers ist vermutlich nie verkehrt.
 
Genau meine Rede. Das Ganze eignet sich nur unter Laborbedingungen im freien und klimatisierten Aufbau.
Für der8auer doch kein Problem. Dann kühlt man den Stecker eben mit Flüssigstickstoff damit man die Grafikkarte übertakten kann. Das ist man sich beim Übertakten doch gewohnt, dass immer mal ein neues Problemchen dazu kommt. Für Hobbytechniker gibt es keine Probleme, nur Herausforderungen. :cool:

Als Produkt für Normalkunden ist eine so riskante Lösung aber einfach nicht tauglich. Anscheinend muss wirklich erst ein Haus abfackeln bis reagiert wird.
 
Mit Kühlen kaschiert man ja nur die thermischen Auswirkungen. An dem eigentlichen Grund( mechanisch instabiler Kontaktwiderstand), für die eventuell auftretenden Probleme, ändert ne bessere Kühlung ja rein gar nix.

Das solchen "Incase" Steckverbindungen(miniFit, microFit mit schwimmenden Kontakten) keine richtige Zugentlastung haben und nicht vibrationsgeschützt sind, ist normal. Das ist aber auch nicht nötig, wenn man den Kabelstrang vor der Montage(Strang zusammenbinden) sorgfältig zurecht biegt, und am Ende mit Kabelbindern im Gehäuse fest verlegt.

Bei den großen klassischen miniFit Steckerverbindungen war das bisher kaum aufgefallen, weil sie mehr "Sicherheitsreserven" haben. Die funktionierten auch noch lässig verlegt in ihrem relativ konservativ garantierten Belastungsbereich, selbst mit sleeved Kabeln oder ZwischenAdaptern problemlos. Seit dem Umstieg auf die kleinen microFit Kontakte(12VHPWR) sieht das aber ganz anders aus. Nicht nur das die kleineren microFit Kontakte mechainisch anfälliger sind, dazu wurden scheinbar auch noch die elektrischen Sicherheitsreserven lackser definiert, als bei den klassischen miniFit Kontakten.

Den Grund für so eine Vorgehensweise bleibt das Geheimnis der Hersteller. Wenn ich raten soll, würde ich aber auf wirtschaftliche Gründe tippen. Ein kompakterer Stromanschluss auf der Grafikkarte, macht kompaktere Leiterplattenabmessungen möglich. Und das spart halt richtig Geld, in der Produktion von solchen MultiLayer Leiterplatten.

Da kann man jetzt drüber schimpfen so viel man will. Am Ende bleibt uns Endverbrauchern aber nix anderes übrig, als sich an die neumodischen Gegebenheiten an zu passen. Und das bedeutet halt bei dem 12VHPWR Steckersystem;

-möglichst wenig serielle Kontaktübergänge(Adapter) im Stromkreis,
-Kabelstrang sorgfältig vorbiegen/verlegen, und erst danach zusammenbinden,
-keine sleeved Einzellkabel verwenden,

Wer mit dem Verlust der Herstellergarantie leben kann, schmeißt das 12VHPWR microFit Steckersystem ganz aus seinem Rechner raus, nutzt die klassischen miniFit Stecker am NT, und verlötet das Stromversorgungskabel fest auf seiner rtx4090. Was aber für die meisten Endverbraucher wohl eher kaum in Frage kommt.
 
Da kann man jetzt drüber schimpfen so viel man will. Am Ende bleibt uns Endverbrauchern aber nix anderes übrig, als sich an die neumodischen Gegebenheiten an zu passen.
Nein, das wäre die falsche Vorgehensweise. Seiten wie Igorslab, 8auer u.a sollen weiterhin immer und immer wieder negativ über diesen Klamauk berichten bis es ein Einlenken seitens Nvidia gibt. Der Kunde hat in dieser Liga keine andere Wahl als 4090, aber falls es möglich ist, kann er besser rot wählen. Es hat ja auch schon ein Einlenken gegeben. Die Pins oder auch Toleranzen wurden ohne merklichen Erfolg geändert.
 
Mit solchen technisch nutzlose ÖffendlichkeitsAktionen(Beruhigungspille für's Volk), soll nur verhindert werden, das die Endkunden auf die Barrikaden steigen, und ne funktionierend Nachbesserung im Garantiezeitraum einfordern. Denn das würde dann richtig teuer für den Hersteller werden(Rückrufaktion).

Vernünftige und kompakte Steckersysteme gibt es ja zu hauf, aus dem KFZ Bereich an jeder Steuerbox. Interessant wäre, welches Steckersytem noch als Alternative zu 12VHPWR zur Diskussion stand, und verworfen wurde.

 
Da habt ihr wenigstens etwas zum herumtheoretisieren, ist ja gut für euch. Und es läuft bei den allermeisten 4090 Besitzern anstandslos, das ist noch viel besser.
 
Zu wenig Strom erfordert auch mehr Spannung aus dem Jenseits.

Abra, Kadabra, sim, salabim-
 
Darf ich diese tiefgründigen Beiträge nochmals zitieren, wenn sich spätestens in ein paar Monaten der Ärger über das 12VHPWR Steckersytem auch bei euch breit gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet :
Darf ich diese tiefgründigen Beiträge nochmals zitieren, wenn sich spätestens in ein paar Monaten der Ärger über das 12VHPWR Steckersytem auch bei euch breit gemacht hat?
Das wird nicht passieren, mein 12VHPWR Anschluss steht unter fachmännischer Aufsicht und mit einer Inno3D + nativem Seasonic Kabel bin ich auf der ganz sicheren Seite. 3 Jahre Herstellergarantie bis Ende 2025 gibt es von Inno3D, das ist auch mehr als bei den meisten.

Falls es aber doch passiert, werde ich es natürlich nicht zugeben, sondern hier behaupten "ich bin auf AMD umgestiegen, weil mir die viel besser gefallen, make AMD GPUs great again!".
Der Defekt am Anschluss von Roman's Asus ROG war vorhersehbar, wer die Karten noch betreibt ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten