CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Auja, ich seh es grade - was ein Mist!!!
 
Das zum Thema Cablemod.
 
Der 1.1 ist eigentlich sicher, aber es gab immer noch DAUs. Die neueste Version mit Sicherheitsfeature wird auch nicht mehr kommen.

Interne Info:
Der Chef hat es gecancelt, um weitere Image-Schäden von der Firma abzuwenden und weil auch die Header einfach nicht besser geworden sind. Dann werden halt als Nächstes die Winkelstecker der Netzteile als Zielscheibe dienen müssen. das ganze Verbinder-Konstrukt ist eine Farce. Und es wird mit Sicherheit weitergehen. Mal sehen, wer dann der Doofe ist :D
 
Was ist denn jetzt deine Empfehlung? Ich habe den Adapter dank deines Test gekauft. Ich habe „nur“ eine MSI 4080 Supreme X. Der Stecker steckt fest, er wird nicht warm. Er sieht unversehrt aus. Kann ich den weiterverwenden oder soll ich ihn entfernen. Ich bin jetzt ziemlich unsicher. Für die Karte habe ich ein Jahr gespart, wäre schade wenn die kaputt geht und mein Gehäuse will ich auch nicht tauschen. Ich wäre dir sehr dankbar für einen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Variante 1.1 ist genauso sicher wie der NVIDIA-Adapter, das hatte Aris ja auch getestet. Ich nutze sogar einen v 1.0 mit Underfill (selbst gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay danke. Dann lasse ich den jetzt drin.
 
Das hat mein Kumpel Aris gemessen und getestet:

 
Der 1.0er ist bei mir ebenfalls nicht warm geworden. Hab ihn trotzdem getauscht. Der 1.1er machte eigentlich einen nochmal solideren Eindruck. Warm oder gar heiß wird da auch nix. Und ohne Adapter hab ich dann den unschönen Knick im Kabel. Und mit Riser ist der Abstand zur Gehäusewand echt gering. Muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Ggf. muss ich was umbauen. Was für ein Pech, jetzt wo ich 17 freie Tage vor mir habe 😌
 
Warum umbauen? Funktioniert doch alles. Schmeißt ihr jetzt alle eure Adapter raus?
 
Ich habe den an einer KFA2, einer SuprimX und im Testsystem an einer Strix. Die Asus-Karte heizt am meisten, aber da ist nichts, was meir Kopfzerbrechen bereiten würde. Bloß weil Lester keinen Bock mehr auf Zoff mit einem bestimmten Hertsteller hat, muss man da kein Drama draus machen.

Das mit dem "Rückruf" ist schon clever. Wie viele Leute werden den wirklich ausbauen? Aber er ist gegenüber z.B. Asus fein raus.
 
Du meinst Asus mit ihren nicht standardkonformen Vollkupfer-Pins?
Ich denke mal am Ende war es eine Kosten-Nutzen Analyse. Die Hersteller haben ja die Garantie fast immer abgebügelt wenn in der geschmolzenen Buchse ein CM-Adapter drin war auch wenn der an der Kernschmelze gar nicht Schuld war.
Da CM dann fast immer die Reparaturkosten übernahm ist das halt irgendwann zuviel geworden.
 
So, habe den heute mal kurz ausgebaut, alles kontrolliert, da ist gar nix. Er wird nicht wirklich warm. Ich lasse ihn definitiv im System.
 
Ich habe nach wie vor die Originaladapter von Nvidia mit der 4090 FE verbunden und habe die ganzen Verschlimmberesserungen von Cable Mod, wie die News und das hin und her einfach ignoriert. Läuft.
 
da hattest du wohl Glück nicht die brandgefährliche Version des Adapters zu erwischen, die gabs ja anfänglich auch neben der halbwegs brauchbaren Version.
 
oder vielleicht sollten die Leute bei dem der Adapter geschmolzen ist sich mal den Stecker auf der Karte ansehen, bzw die Pins darin. vielleicht doch bei ChrisFix mal um löten lassen?

bei meiner 4080, die natürlich nicht die Belastung hat ist der 1.1 drauf und was soll ich sagen:
- sitzt sehr fest an beiden Seiten
- bekommt man daher auch nicht so leicht ab

Ich schau mir mal an was die Tage noch vom CableMod kommt und ob es nur die 4090 betrifft
 
Ich glaube noch immer, dass quality Probleme sind. Stecker nicht ordentlich eingesteckt oder die Karte im OC betrieben oder der Stecker bei der Montage im Werk fehlerhaft usw.

Meine läuft im UV Betrieb und nimmt sich keine 300w auch habe ich die abspeckversion (Inno 3D x3) da lässt sich gar nicht mehr Watt regeln ^^

Ich habe jetzt keine Zahlen gefunden wie oft sich die 4090 verkauft hat aber es gab mal einen Bericht von 100.000 Karten in 2 Wochen. Jetzt sagen wir halt tief gestapelt oder nicht 300.000 Karten sind verkauft worden und 1.000 Karten hat es erwischt, dann sind wir bei einer Ausfallquote von 0,33%

Ich würde daher bitten seriöse Quellen zu melden, wenn jemand diese hat wo man einsehen kann wie viele der Karten wirklich kaputt gingen oder sind. Das der Stecker nicht optimal ist wissen wir nun alle aber ich glaube es wird hier mehr daraus gemacht als was es ist. Ich habe auch mal im Netz gesucht aber ich stoße hier nicht auf 10.000te User denen das passiert ist.

Auch gab es mal das Gerücht, dass dies hauptsächlich mit diesem beigelegten Adapter passiert. Hier sieht man von dem betroffen Karten wo dies passiert ist das Nvidia Logo auf dem Kabel (also dieser Adapter). Ich möchte dieses Thema auch nicht verharmlosen und spiegelt natürlich jetzt nur meine Meinung wieder, aber ich kann halt im Netz nicht genügend dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Zuletzt bearbeitet :
Sagen wir es mal so:
Meine eigene Meinung dazu hat sich nicht geändert. CableMod möchte damit aus der Haftung und den (aus meiner Sicht mittlerweile auch völlig übertriebenen) News. Dadurch ändert sich ja der Stecker als solcher nicht, denn aus meiner Sicht sitzt das Problme bereits auf der Grafikkarte (siehe passender Artikel dazu).

Wenn ich die aktuellen Daten der Reparatur-Betriebe richtig interpretiere, sind das meistens die bekloppten Flip-Header von TKG, wie man sie überwiegend bei Asus findet. Den Hintergrund dazu habe ich ja erklärt. Der 1.1 ist technisch deutlich angepasst worden. Im Inneren massive Kupferbrücken (ich hatte dort im 1.0 Messing gefunden), ein ordentliches Pad zur Kühlung und nahezu perfekte Terminals. Hätten die Header der Grafikkarten die gleiche Qualität wie die Gegenstücke auf den Adaptern, gäbe es sicher kaum Probleme. Im Übrigen hatte Krisfix auch angeschmolzene Seasonic-Kabel, Corsair und andere Kandidaten in der Mache. Jetzt so zu tun, als wäre das ein User- oder CableMod-Problem, ist scheinheilig. Der ganze Steckverbinder ist Fail.

Ich habe hier eine 4090 Strix mit einem neuen Header von KrisFix (die aktuelle Charge hatte ich für ihn ausgemessen) MIT dem 1.1 im Testsystem, da schmilzt bisher nichts. Ok, kein OC und normale Bedingungen. Out-of-the-Box. :)

Ich werde noch mal KrisFix fragen, was sich aktuell bei ihm in der Statistik geändert hat. Aber ich werde Teo nicht die Feiertage damit versauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Trifft das eigentlich nur die 4090 oder ist bei der 4080 bzw. 4070ti ein ähnliches Schadensbild zu beobachten?
 
Oben Unten