CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Hay nein habe zwei Kabel hin gelegt um zu testen welches besser passen würde, von der Biegung her . Eins ist das Original seasonic und das andere cablemod direkt ab Netzteil . Edit: habe den Adapter gerade eingebaut , aber selbst der kommt mit vor die Gehäuse wand . Also fällt das Gehäuse raus baue grad alles wieder um und baue in mein meshify 2 zurück . Ich habe das seasonic gx1000
Wenn selbst der Adapter (wie vermutet) nicht mal Platz hat...

Bist Du mit dem anderen Case nun zufrieden?
 
CableMod hat heute verkündet, dass die neue Version der Stecker jetzt zu bestellen ist. Anscheinend sind genug auf Lager. Meiner kommt morgen oder übermorgen, mal schauen wie er ist.
 
Hatte zwar nie Probleme mit dem Adapter aber steige aufs 90°-Kabel um, da es die neuen StealthSense-Kabel auch für mein be quiet-NT gibt.
Lieferzeit beläuft sich aber auf irgendwann mal zwischen 15 und 30 Tagen😒.
 
Ja, der Versand dauert. Bestellt habe ich ihn am 25.9. heute soll er mit DPD kommen
 
Soooooo... gerade angekommen, das gute Stück. Eingebaut. Rastet hörbar ein, kein Zug mehr auf dem Kabel. Ich habe es über die Backplate verlegen können. Gehäuse geht zu. Alles perfekt. Die erste Runde Doom Eternal mit Ultra Nightmare Einstelungen ohne DLSS. Stecker bleibt kalt. Kein billiges Unterfangen für einen kleineb Stecke (54 EUR waren es glaube ich) aber billiger als ein neues Gehäuse. Und zu meiner Überraschung sieht es auch nicht soooo schlimm aus, dass das Kabel über der Karte ist.

Alles in allem eine, für mich nahezu perfekte Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_3111.jpeg
    IMG_3111.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe : 27
  • IMG_3110.jpeg
    IMG_3110.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe : 21
Hatte zwar nie Probleme mit dem Adapter aber steige aufs 90°-Kabel um, da es die neuen StealthSense-Kabel auch für mein be quiet-NT gibt.
Lieferzeit beläuft sich aber auf irgendwann mal zwischen 15 und 30 Tagen😒.

Vor dem Benutzen, würde ich die 90° Kappe einmal abnehmen, und die dicken dicken Kabel nochmal etwas von Hand nachbiegen. Damit die 12VHPwr Kontakte, vielleicht auch mit montierter 90° Kappe, möglichst beweglich und ohne viel Verspannungen in ihrem KabelSteckergehäuse sitzen.
sketch-1697122198468.jpg

Die dicken AWG16 Kabel sind elektrisch optimal, aber mechanisch manchmal etwas störrisch/steif/federnd. Eventuell würde ich die 90° Kappe sogar ganz wecklassen, wenn die Kontakte dadurch beweglicher bleiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012-163130.png
    Screenshot_20231012-163130.png
    113,1 KB · Aufrufe : 9
Der Winkeladapter wurde von Cablemod auch überarbeitet, haben also wohl damals Sche**e gebaut.
Wie ich schon mehrfach sagte, originale NT-Herstellerkabel verwenden, das ist sicherer. Und zur Not das Gehäuse wechseln.

1697124155678.png
 
Nö…. Ich kaufe doch kein neues Gehäuse…..Ich glaube auch nicht, dass da Mist gebaut wurde. Man muss die Kabel halt auch richtig einstecken. Hier hat jedenfalls alles geklickt und sitzt bombenfest. Der Stecker ist kalt und bleibt kühl… warum also neues Gehäuse. Das Kabel von BQ ist so dermaßen unflexibel, dass kann man kaum knicken ohne da wirklich alles kabelbinder zu lösen. Mir persönlich ist es zu unsicher, dann lieber ein Liter Stecker.
 
Ja, das Be Quiet! Kabel ist echt Ka*ke. Aber der Winkeladapter in der ersten Version scheinbar auch.
 
Steife Kabel sind doch nicht von Nachteil, dann bleiben sie wenigstens auch nach dem Abwinkeln in ihrer abgewinkelt Form. AWG16 Kabel sind halt dicker als AWG18 Kabel, und somit auch etwas steifer (vielleicht mal abgesehen von den gerändelten AWG16 SeasonicKabeln).

Ich sehe auch keinen Mehrwert darin, 30€ zusätzlich für einen WinkelAdapter oder abgewinkeltes NT-Kabel aus zu geben(und dessen mechanische und elektrische Nachteile in kauf zu nehmen), nur weil man die Kabelbinder nicht öffen und durch neue ersetzen will oder kann. Sowas bin ich geneigt, als Ka*ke zu bezeichnen.

Wenn man wirklich Probleme beim Abwinkeln von Kabeln mit dicker PVC-Isolierung hat, kann man auch das PVC mit einem Föhn etwas erwärmen, bevor man dran rumbiegt.
 
Du hast das BQ Kabel noch nicht gehabt, sehe ich. Der übertrieben steife Sleeve verhindert einen sauberen engen Bogen. Aus 3cm werden 5cm nötiger Abstand zum Seitenteil.
 
Einzelln Sleeved Kabel haben in einem 12VHPWR Steckergehäuse mit seinem kleinen 3mm Rastermaß eh nix zu suchen.
Screenshot_20231013-073905.png

ABer bei dem normalen BeQuiet Kabel ist doch nur der gesamte Kabelstrang mit einem Gewebestrumpf zusammen gefasst.
c2919a5f4c398112155432dee91d.jpg

Wenn du vor dem Abwinkeln die Kabelbinder öffnest, kannst du doch problemlos die einzelnen PVC-Kabel abwinkeln. Meinetwegen auch mit zur Hilfenahme eines Föhns, um die PVC-Isolierung weicher zu machen.
IMG_20230627_022413795.jpg

Wenn du aus irgendeinem Grund die Kabelbinder nicht öffnen willst, biegst du die inneren sechs Kabel in eine s-förmig "Schlaufe", um den Längenausgleich im Radius zu ermöglichen.
IMG_20231013_073348058~2.jpgIMG_20231013_073336023~2.jpg

Wobei das dann eher nach Origami ausschaut, und die Version mit geöffneten Kabelbinder am Gewebeschlauch deutlich leichter von der Hand geht. Mein weißes BeispielFoto ist jetzt zwar mit einem gerändelten AWG16 SeasonicKabel(weil ich nix anderes da habe). Aber mit dem originalen BeQuiet geht das auch ganz genauso. Oder redet ihr die ganze Zeit von einem anderen Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ohkayyy, wenn dir das so gefällt. Wir brauchen ja nicht alles vollzufaseln hier. Sieht derjenige dann schon ob es passt und (nicht) gefällt.
 
Aus gefälliger Optik, entsteht nicht zwangsläufig ne gute Funktion. Die Kunst besteht darin , Aussehen und Funktion ohne große Abstriche zu vereinen. Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, ist mir persönlich ne gute Funktion in meinem Rechner wichtiger, als ein gutes Aussehen.

Gutes Beispiel ist da auch die Diskrepanz zwischen Rastermaß(Kabeldurchmesser) eines 12VHPWR Steckergehäuses, und dem Kabeldurchmesser von sleeved Kabeln.

12vhpwr.pngmodmesh.JPG
 
:rolleyes:
 
Steife Kabel sind doch nicht von Nachteil, dann bleiben sie wenigstens auch nach dem Abwinkeln in ihrer abgewinkelt Form. AWG16 Kabel sind halt dicker als AWG18 Kabel, und somit auch etwas steifer (vielleicht mal abgesehen von den gerändelten AWG16 SeasonicKabeln).

Ich sehe auch keinen Mehrwert darin, 30€ zusätzlich für einen WinkelAdapter oder abgewinkeltes NT-Kabel aus zu geben(und dessen mechanische und elektrische Nachteile in kauf zu nehmen), nur weil man die Kabelbinder nicht öffen und durch neue ersetzen will oder kann. Sowas bin ich geneigt, als Ka*ke zu bezeichnen.

Wenn man wirklich Probleme beim Abwinkeln von Kabeln mit dicker PVC-Isolierung hat, kann man auch das PVC mit einem Föhn etwas erwärmen, bevor man dran rumbiegt.
Wenn man das BQ-Kabel nicht kennt, muss man keine tollen Tipps hier geben. Selbst wenn man die Kabelbindern entfernen würde, kann man es nicht eng genug biegen. Wenn du das machen willst, bitte, ich mache das bei einer 1400 Karte nicht. Der Adapter hat keine Nachteile. Er hält gut und wird nicht warm. Also alles gut. Aber wir haben jetzt verstanden, dass du du das alles schlecht findest.
 
BQ-Kabel abwinkeln, und 12VHPWR-Winkeladapter mit direkter NT-Anbindung praktisch zu vergleichen, behalte ich mal auf meiner Liste. Mir ist das Ergebnis schon rein theoretisch klar, weil es nur simple Geometrie und Physik ist. Aber sobald ich etwas Zeit übrig habe( und günstig TestObjekte bekomme), versuche ich gern mal Geometrie und Physik auch praktisch am BQ-Kabel und WinkelAdapter zu belegen.
 
So bissel wichtig machst du dich schon oder!? Nicht böse gemeint. Aber ich vertraue da Igors Test, auch wenn es „nur“ die Version 1.0 war. Ich sehe keinen Nachteil bei dem 180Grad Adapter. Für mich zählt nur eins. Habe ich Leistungseinbußen durch den Adapter? Nein, habe ich nicht. Die Werte die mir Aida64 liefern sind mit und ohne Adapter identisch. Wird der Stecker heiß? Nein, wird er nicht…. Ich wiederhole mich….. für mich eine sehr gute Lösung. Ob sich da der Widerstand erhöht oder nicht ist mir völlig egal. Es muss funktionieren und das tut es.
 
Ob nun Version1 oder Version1.1, ist für jeden der einen Stecker vernünftig zusammenstecken kann, völlig egal. Weil sich an den stromführenden Kontaktübergängen bei der neuen Version rein garnix geändert hat.

Strom ist ein unerbittlicher Geselle, dem es auch völlig egal ist wie wichtig ich mich nehme, oder was andere von mir halten. Solange keine Probleme auftreten, erscheint jede Lösung, eine gute Lösung zu sein. Und daran werd ich auch, mit meinen fusslig getippten Fingern, niemals was ändern können.

Für mich ist eine Lösung nur gut, wenn sie die Wahrscheinlichkeit reduziert, das Probleme auftreten können. Mit einem zusätzlichen Zwischenadapter erreicht man aber meiner Erfahrung nach, immer nur genau das Gegenteil.

In dem Sinne bleibt mir nur, dir die Daumen zu drücken, das deine Lösung mit dem Zwischenadapter möglichst lange ne gute Lösung für dich bleibt. Auch wenn mir der feste Glaube daran fehlt.
 
Ob nun Version1 oder Version1.1, ist für jeden der einen Stecker vernünftig zusammenstecken kann, völlig egal. Weil sich an den stromführenden Kontaktübergängen bei der neuen Version rein garnix geändert hat.
Es wurden aber gerade diese Kontakte verlängert (im Rahmen des Möglichen während die Kompatibilität bestehen bleibt):
1697259123880.jpegIm Gegenzug dazu wurden die Sensepins verkürzt damit auch wirklich aus die Maus ist falls zu lose gesteckt wird.
Weniger Wackelspielraum an der Steckverbindung sowie zwischen PCB und Stecker nehm ich da auch noch gern mit.

Und nein - ich werd am neuen Kabel sicher nicht herumpfuschen, da die Garantie von CableMod (welche einem zur Not die gebranntmarkte GPU ersetzt/repariert) dann auf Wiedersehen sagt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten