CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Genau so, wenn dein NT-Kabel dafür lang genug ist, würde ich es am 12VHPwR Steckern nach oben abwinkeln, und dann weiter oben durch die Gehäusetrennwand führen.

Das mit dem "erst nach 3cm abknicken" macht nur Sinn, wenn du den Kabelbinder vor dem Abknicken nicht lockerst. Weil ein festgezogener Kabelbinder auf dem NT-Kabelstrang den Längenausgleich beim Abknicken blockiert, was zu Verspannungen an den 12VHPwR Kontakten im Stecker führen kann(genauso wie irgendwelcher sinnloser Kabelknickschutz am Stecker).
 
Genau so, wenn dein NT-Kabel dafür lang genug ist, würde ich es am 12VHPwR Steckern nach oben abwinkeln, und dann weiter oben durch die Gehäusetrennwand führen.

Das mit dem "erst nach 3cm abknicken" macht nur Sinn, wenn du den Kabelbinder vor dem Abknicken nicht lockerst. Weil ein festgezogener Kabelbinder auf dem NT-Kabelstrang den Längenausgleich beim Abknicken blockiert, was zu Verspannungen an den 12VHPwR Kontakten im Stecker führen kann(genauso wie irgendwelcher sinnloser Kabelknickschutz am Stecker).
 
Hab es jetzt mal so gemacht wie du gesagt hattest , Gehäuse Fenster kommt dennoch dran -.-
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 21
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 21
Habe nochmal gemessen also von Stecker bis wand sind es genau nur 2,5 cm
 
Für die NonSleeved AWG16 Kabel von Seasonic reichen bei mir auch 1cm Freiraum zwischen Steckergehäuse und Seitenwand aus.

IMG_20230627_022413795.jpg
 
Den Stecker in die Hand nehmen, Kabel sortieren, und biegen. Kannst ja auch noch beim Biegen, den Kabelstrang etwas in Richtung Stecker schieben, um die Kontakte im Steckergehäuse nicht zu sehr zu belasten. Oder du biegst jedes Kabel einzeln, zuerst die Kabel des inneren Radius, und dann die restlichen.
 
Der 12VHPWR Anschluss funktioniert bei Hunderttausenden tadellos, bei richtiger Handhabung und Qualitätskomponenten gibt es keinerlei Probleme. Das Thema ist nur aufgebauscht worden.
Hallo.Wenn man den Stecker wie ein DVI Anschluss mit Schraubsicherung links und rechts konstruiert ,dürfte das auch Formschlüssiger und Narrensicher sein.Leitungsquerschnitt der Litzen natürlich dicker als die vom DVI
 
@Jhonny2303 weshalb wechselst Du nicht zu einem Gehäuse, welches zu Deinem Build passt? Du steckst mehrere Tausend Euro in den Build und möchtest auf Biegen und Brechen beim nicht richtig gewählten Case bleiben? GPU vertikal einbauen trotz bekannter Nachteile? Angst vor Änderungen an der Verkabelung haben müssen? Ich finde es gut, dass Du als Laie nachfragst bei Themen die Du nicht gut kennst. Aber ehrlich, das Case ist bei weitem das günstigste von Deinem Build und man sollte *vorher* genau planen und nicht nachher Funktion und Sicherheit beeinträchtigen, weils nicht passt. Früher brachen sich Frauen ihre Rippen, um in ein Korsett zu passen. Bei Technik, gerade dort wo Probleme mit (zu) viel Wärme bekannt sind, sollte Form der Funktion folgen, nicht umgekehrt. Überlegs Dir mal, ein neues Case gäbe Dir Platz und ruhigen Schlaf 🙂
 
Naja,bei einer 2000 Euro Karte mit diesem Stecker, würde ich auf jedenFall auf ein passendes Gehäuse wert legen.
Da sollte alles passen ; ohne Adapter-Gedöns, direkt von der PSU auf die Karte mit genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was nicht passt wird passend gemacht ;)
Oh ja zweifelsohne, aber man sollte wissen was man tut, um sich anschliessend selbst die Schuld geben zu können wenns nicht so recht klappen wollte. Nicht dass noch alle 12VHPWR-Opfer im Kollektiv für dumm erklärt werden, weil ein paar schlaue Äscheniöre bei einem Standard gepfuscht haben sollen 😉
 
Das habe ich auch schon gelesen , aber am einfachsten wäre ja der 90 grad Adapter .. aber dadurch das die momentan sehr in Verirrung sorgen weiß ich auch nicht mehr weiter -.-. Möglichkeit wäre die Karte vertikal einzubauen , was mir persönlich aber nicht gefällt … wodran erkennt man ob man die neue Version der 1.1 Adapter hat ? Der Kauf wurde vor 2 Monaten von den jenigen getätigt , denke deshalb eher das es die alte Version ist ?
Die verkaufen nur noch 1.1 Versionen....., wenn du den gebraucht gekauft hast, ist es definitiv V1.0 und den würde ich nicht nehmen.

Abrauchen war wohl immer,nicht richtig gesteckt, der Grund. Ich denke der Adapter ist unkritischer als das Biegen.
 
@Jhonny2303 weshalb wechselst Du nicht zu einem Gehäuse, welches zu Deinem Build passt? Du steckst mehrere Tausend Euro in den Build und möchtest auf Biegen und Brechen beim nicht richtig gewählten Case bleiben? GPU vertikal einbauen trotz bekannter Nachteile? Angst vor Änderungen an der Verkabelung haben müssen? Ich finde es gut, dass Du als Laie nachfragst bei Themen die Du nicht gut kennst. Aber ehrlich, das Case ist bei weitem das günstigste von Deinem Build und man sollte *vorher* genau planen und nicht nachher Funktion und Sicherheit beeinträchtigen, weils nicht passt. Früher brachen sich Frauen ihre Rippen, um in ein Korsett zu passen. Bei Technik, gerade dort wo Probleme mit (zu) viel Wärme bekannt sind, sollte Form der Funktion folgen, nicht umgekehrt. Überlegs Dir mal, ein neues Case gäbe Dir Platz und ruhigen Schlaf 🙂
Aber wenn man keine BIGTower Gehäuse für 300EUR und mehr habe will? Ich sehe das nicht ein, selbst das H9 von NZXT wird zu klein sein.
 
Die verkaufen nur noch 1.1 Versionen....., wenn du den gebraucht gekauft hast, ist es definitiv V1.0 und den würde ich nicht nehmen.

Abrauchen war wohl immer,nicht richtig gesteckt, der Grund. Ich denke der Adapter ist unkritischer als das Biegen.

Und was hat sich nun insgesamt in der Version 1.1 verändert, im Vergleich zur Version 1.1?

Egal wie ausgereift ein SteckerStandard nun ist, verdoppelt man die Anzahl der in Reihe verbauten Kontakte im Stromkreis, verdoppelt man auch die Fehleranfälligkeit. Da die LeiterplattenAdapter zusätzlich auch noch die Vorgaben des verwendeten Kontaktsystem ignorieren, vergrößert sich der Abstand zu einem einfachen NT-Kabel für mich unvorraussehbar.
 
Woher nimmst du das Wissen, dass der Adapter die Vorgaben ignoriert?

Igor hat an dem Stecker doch mitgewirkt, oder nicht. Er hat sein Wissen mit einfließen lassen. Ich könnte im Umkehrschluss genauso so sagen, dass deine „Expertise“ des Kabelbiegens, auch nicht den Vorgaben entspricht. Ist das alles Humbug was Igor hier macht?
Ich warte jetzt auf den Stecker und schaue ob das Ding funktioniert.
Ich sehe es nicht ein ein 189 Euro Gehäuse zu entsorgen, in die sie Grafikkarte passt und nur wegen eines Steckers nicht zu schließen ist.
 
Igor hat an dem Stecker doch mitgewirkt

Der Adapter ist bestimmt das Beste was man an Adapter so herstellen kann.
Trotzdem fügt dieser,wie jeder andere Adapter eine zusätzliche Unterbrechung des besseren direkten Anschlusses hinzu.
DerKontaktwiderstand erhöht sich....

Ich verstehe immer noch nicht, warum es anscheinend immer noch keine direkten und um
+/- 90Grad abgewinkelten Kabel gibt.

Das kann doch kein Hexenwerk sein :(
 
Bleibt die Frage für einen Laien wie mich, was dieses Thema angeht, was ist das Problem, von der Erhöhung des Widerstandes?

Für mich ist nur eines wichtig. Mache ich mir damit auf Dauer die Graphikkarte kaputt oder das NT oder verliere ich Leistung?
 
@Jhonny2303 weshalb wechselst Du nicht zu einem Gehäuse, welches zu Deinem Build passt? Du steckst mehrere Tausend Euro in den Build und möchtest auf Biegen und Brechen beim nicht richtig gewählten Case bleiben? GPU vertikal einbauen trotz bekannter Nachteile? Angst vor Änderungen an der Verkabelung haben müssen? Ich finde es gut, dass Du als Laie nachfragst bei Themen die Du nicht gut kennst. Aber ehrlich, das Case ist bei weitem das günstigste von Deinem Build und man sollte *vorher* genau planen und nicht nachher Funktion und Sicherheit beeinträchtigen, weils nicht passt. Früher brachen sich Frauen ihre Rippen, um in ein Korsett zu passen. Bei Technik, gerade dort wo Probleme mit (zu) viel Wärme bekannt sind, sollte Form der Funktion folgen, nicht umgekehrt. Überlegs Dir mal, ein neues Case gäbe Dir Platz und ruhigen Schlaf 🙂
Darüber denke ich gerade ziemlich stark nach , die Frage ist welches gibt mir genug Platz was auch so ungefähr aussieht wie das jetzige finde die Optik halt einfach schön , hast du da Vorschläge ? Bzw auf was muss man achten das diese engstelle vermieden wird bei der case Wahl ?
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum es anscheinend immer noch keine direkten und um
+/- 90Grad abgewinkelten Kabel gibt.

Das kann doch kein Hexenwerk sein :(
Jain ... der Eine will das Kabel nach oben wegführen, der Andere nach unten.
Es braucht auf jeden Fall zwei Kabel.
 
Oben Unten