CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

BTW ... es sind auch schon Stecker abgeraucht, wo das Kabel / der beiliegende Adapter direkt eingesteckt war, ohne ein Cablemod-Winkelstecker.
 
Aber wenn man keine BIGTower Gehäuse für 300EUR und mehr habe will? Ich sehe das nicht ein, selbst das H9 von NZXT wird zu klein sein.
Das grundlegende Problem ist eben die Bauart von GPUs, welche heutzutage einfach nicht mehr optimal ist. Eine Buchse für einen Stecker, der hunderte Watt elektr. Leistung überträgt, gehört nun mal nicht an die Seitenwand des Cases, wo nicht genügend Platz für Verkabelung vorhanden ist. Es wäre so einfach, die Buchse irgendwo anders zu platzieren, aber die tollen Hersteller machen es einfach nicht. Solange sich da nichts ändert mit einem neuen Standard, müssen wir User uns selbst helfen. Ich sehe es wie Du auch nicht ein, aber uns bleibt nichts anderes übrig.
 
Da ist so einiges im Argen, was das Zusammenspiel der Komponenten betrift.
Garfikkarten blasen ihre Luft direkt vor den Cpu-Kühler, Airflow im Gehäuse fördert den Quatsch auch noch, Stecker gehen nach vorne weg, obwohl die Kabel fast ausschließlich von hinten kommen.
 
Darüber denke ich gerade ziemlich stark nach , die Frage ist welches gibt mir genug Platz was auch so ungefähr aussieht wie das jetzige finde die Optik halt einfach schön , hast du da Vorschläge ? Bzw auf was muss man achten das diese engstelle vermieden wird bei der case Wahl ?
Konkrete Empfehlungen für ein Case Modell kann ich Dir keine geben. Wenn Du ein neues Case wählst, solltest Du auf die Abmessungen achten, der Abstand zwischen Mainboard und Seitenwand sollte grösser sein als bei Deinem aktuellen Case.

Neues Case bedeutet Aufwand, alles demontieren und neu montieren, auch das kann Nachteile mit sich bringen, zusätzliche mechanische Belastungen bis hin zu Fehlern.

Wenn Du bei Deinem aktuellen Case bleiben möchtest, hast Du zwei Optionen:

a) gewinkelten Adapter nutzen. Hat den Vorteil, dass Deine Kabel nicht gebogen werden müssen, plug and play zusammen stecken. Dieser Vorteil hebt meiner Meinung nach den Nachteil auf, dass ein zusätzliches Glied im Stromkreis hinzugefügt wird. Das zusätzliche Glied fügt zwar neue (aber gerade) Übergänge hinzu, mildert jedoch das Risiko eines (falsch) gebogenen Kabels. Guter Kompromiss.

b) Du biegst Deine Kabel. Bau die GPU ein und miss den Abstand zwischen Buchse und Case Wand. Überlege genau wo die Kabel am besten geführt werden können, um sie entsprechend zu biegen, je weniger und kleiner die Biegung(en) desto besser. Und lieber eine Biegung mehr irgendwo mittig im Kabel, je weiter weg vom Stecker desto besser. Je kleiner der Radius nahe am Stecker desto besser. Dann biege die Kabel in *ausgebautem* Zustand in der Hand. Keine Knicke. Entferne Kabelbinder oder ähnliches welche nahe an einer Stelle einer geplanten Biegung sind, jedes einzelne Kabel sollte frei beweglich sein. Für die (enge) Biegung am Stecker, nimm ein abgerundetes (!) und stabiles Hilfsmittel, zB einen Kugelschreiber oder dicken Schraubendreher oder ähnliches. Bewege kurz alle Kabel direkt beim Stecker mit der Hand hin und her, dass alle locker, aber gerade und ohne Spannung im Stecker sitzen. Dann fixiere alle Kabel mit dem Finger am Stecker, wo die Biegung beginnen soll, dann biege die Kabel über Dein Hilfsmittel (zB Kugelschreiber) zum gewünschten Radius. Du kannst alle einzeln, oder in kleinen Gruppen/Bündeln biegen (Kugelschreiber dazwischen schieben), achte stets, sie Stecker-seitig zu fixieren und auf der losen Seite über das Hilfsmittel zu biegen. (EDIT : Du kannst auch von der anderen Seite her die Biegung machen und das Ende mit Stecker lose lassen, achte einfach darauf, die Kraft der Biegung nicht über den Stecker mittels Hebel zu erreichen, der Stecker muss immer lose bleiben, Hebel ausschliesslich mit dem Hilfsmittel). Dann vor dem Einstecken nochmals durchbewegen und leicht in den Stecker drücken, um Spannungen zu lösen und alle Kontakte mittig auszurichten.

Egal für welche Lösung Du Dich entscheidest, neues Case, oder a) oder b), bevor Du irgend etwas machst, biegst, steckst etc, nimm das Kabel frei in die Hand und richte alle Kabel mittig aus, leicht in den Stecker drücken, lose und Spannungs-frei. Da Du schon einiges probiert hast bis jetzt, hast Du vermutlich schon etwas Spannung und Verzug aufgebaut mit hantieren. Löse dies erst, dann weiter machen. Stecker mit Buchse nur verbinden, wenn null Spannung auf dem Kabel ist, vorallem bei der Biegung am Stecker (!). Wenn doch, erst Biegung korrigieren (und entspannen).

Viel Text, aber straight forward zu machen, sauber biegen und ausführen, dann wirds richtig 🙂 vielleicht noch alle Stecker und Buchsen ausblasen vor dem Zusammenstecken... Keine Raketenwissenschaft
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ist so einiges im Argen, was das Zusammenspiel der Komponenten betrift.
Garfikkarten blasen ihre Luft direkt vor den Cpu-Kühler, Airflow im Gehäuse fördert den Quatsch auch noch, Stecker gehen nach vorne weg, obwohl die Kabel fast ausschließlich von hinten kommen.
Genau. Dazu noch das hohe Gewicht welches Karte und Mainboard verbiegen kann. Das Konzept "Grafikkarte + ATX" bedürfte schwer einer Überholung!
 
Konkrete Empfehlungen für ein Case Modell kann ich Dir keine geben. Wenn Du ein neues Case wählst, solltest Du auf die Abmessungen achten, der Abstand zwischen Mainboard und Seitenwand sollte grösser sein als bei Deinem aktuellen Case.

Neues Case bedeutet Aufwand, alles demontieren und neu montieren, auch das kann Nachteile mit sich bringen, zusätzliche mechanische Belastungen bis hin zu Fehlern.

Wenn Du bei Deinem aktuellen Case bleiben möchtest, hast Du zwei Optionen:

a) gewinkelten Adapter nutzen. Hat den Vorteil, dass Deine Kabel nicht gebogen werden müssen, plug and play zusammen stecken. Dieser Vorteil hebt meiner Meinung nach den Nachteil auf, dass ein zusätzliches Glied im Stromkreis hinzugefügt wird. Das zusätzliche Glied fügt zwar neue (aber gerade) Übergänge hinzu, mildert jedoch das Risiko eines (falsch) gebogenen Kabels. Guter Kompromiss.

b) Du biegst Deine Kabel. Bau die GPU ein und miss den Abstand zwischen Buchse und Case Wand. Überlege genau wo die Kabel am besten geführt werden können, um sie entsprechend zu biegen, je weniger und kleiner die Biegung(en) desto besser. Und lieber eine Biegung mehr irgendwo mittig im Kabel, je weiter weg vom Stecker desto besser. Je kleiner der Radius nahe am Stecker desto besser. Dann biege die Kabel in *ausgebautem* Zustand in der Hand. Keine Knicke. Entferne Kabelbinder oder ähnliches welche nahe an einer Stelle einer geplanten Biegung sind, jedes einzelne Kabel sollte frei beweglich sein. Für die (enge) Biegung am Stecker, nimm ein abgerundetes (!) und stabiles Hilfsmittel, zB einen Kugelschreiber oder dicken Schraubendreher oder ähnliches. Bewege kurz alle Kabel direkt beim Stecker mit der Hand hin und her, dass alle locker, aber gerade und ohne Spannung im Stecker sitzen. Dann fixiere alle Kabel mit dem Finger am Stecker, wo die Biegung beginnen soll, dann biege die Kabel über Dein Hilfsmittel (zB Kugelschreiber) zum gewünschten Radius. Du kannst alle einzeln, oder in kleinen Gruppen/Bündeln biegen (Kugelschreiber dazwischen schieben), achte stets, sie Stecker-seitig zu fixieren und auf der losen Seite über das Hilfsmittel zu biegen. Dann vor dem Einstecken nochmals durchbewegen und leicht in den Stecker drücken, um Spannungen zu lösen und alle Kontakte mittig auszurichten.

Egal für welche Lösung Du Dich entscheidest, neues Case, oder a) oder b), bevor Du irgend etwas machst, biegst, steckst etc, nimm das Kabel frei in die Hand und richte alle Kabel mittig aus, leicht in den Stecker drücken, lose und Spannungs-frei. Da Du schon einiges probiert hast bis jetzt, hast Du vermutlich schon etwas Spannung und Verzug aufgebaut mit hantieren. Löse dies erst, dann weiter machen. Stecker mit Buchse nur verbinden, wenn null Spannung auf dem Kabel ist, vorallem bei der Biegung am Stecker (!). Wenn doch, erst Biegung korrigieren (und entspannen).

Viel Text, aber straight forward zu machen, sauber biegen und ausführen, dann wirds richtig 🙂 vielleicht noch alle Stecker und Buchsen ausblasen vor dem Zusammenstecken... Keine Raketenwissenschaft
Ich habe hier noch mein anderes case dies ist ein fractal Design meshify 2 , das hat eine CPU kühler Höhe von 185 mm und das Asus hat nur 163 , ich denke ich werde einfach bei meinem case bleiben .
 
Jain ... der Eine will das Kabel nach oben wegführen, der Andere nach unten.
Es braucht auf jeden Fall zwei Kabel.
Je eine Variante und das Problem ist gelöst. Ist zB bei den 90 oder 180 Grad Steckern für die 8Pol Kabel genau so verfügbar und funktioniert in alle Richtungen. Habe 2x 180 Grad in "meine" Richtung gedreht im Einsatz, top, null Biegungen.
 
Ich habe hier noch mein anderes case dies ist ein fractal Design meshify 2 , das hat eine CPU kühler Höhe von 185 mm und das Asus hat nur 163 , ich denke ich werde einfach bei meinem case bleiben
Ich habe da zu sehr Angst mit dem
Biegen , da bin ich ehrlich . Ich bin mir auch nicht sicher ob das richtig ist das man nach der CPU kühler Höhe guckt , aber ich glaube dies kann man als Maß Angabe nehmen . Und wenn ich mich nicht irre sind das dann 22mm mehr Platz als ich jetzt habe . So würde eine minimale Biegung reichen . Und nur wegen der Optik her das Gehäuse wechseln und so viel Stress , hätte ich mir das sparen können .
 
Ich habe da zu sehr Angst mit dem
Biegen , da bin ich ehrlich . Ich bin mir auch nicht sicher ob das richtig ist das man nach der CPU kühler Höhe guckt , aber ich glaube dies kann man als Maß Angabe nehmen . Und wenn ich mich nicht irre sind das dann 22mm mehr Platz als ich jetzt habe . So würde eine minimale Biegung reichen . Und nur wegen der Optik her das Gehäuse wechseln und so viel Stress , hätte ich mir das sparen können .
Ich weiss nicht genau was Du mit der CPU Höhe in diesem Zusammenhang meinst? Auf Deinem Bild ist kein CPU Luftkühler...?

Angst solltest Du keine haben, sorgfältig aber bestimmt. Wenn Du es Dir nicht zutraust im ersten Anlauf, dann übe mit einem anderen Kabel. Vielleicht hast Du ein altes PSU rumliegen, oder ein 8Pin oder sonstiges Kabel welches Du nicht benötigst, oder halt im Baumarkt ein paar Meter besorgen und zu einem Bündel machen. Übe und verschaff Dir Sicherheit. Geh dann an das finale Kabel. Oder eben a) mit dem gewinkelten Stecker.

Wichtig immer ist und bleibt keine Spannung auf *allen* Kontakten des Kabels, *alle*. Jeder Kontakt resp jedes einzelne Kabel muss frei beweglich sein, damit es beim einstecken frei über den Pin der Buchse gleiten kann, um alle Kontaktstellen zu umschliessen. Spannung führt zu Verkantung, welche wiederum zu weniger Kontakt führt, was wiederum den Widerstand und letztlich die Wärme erhöht.

Nach dem Biegen sollte das noch nicht eingesteckte (!) Kabel auf jeder seiner einzelnen Leitungen (jedes einzelne Kabel) frei beweglich sein. Kannst Du prüfen, etwas dagegen wackeln oder drücken.

Oder nimm den Adapter. Oder frag jemanden im Bekanntenkreis oder Arbeitsumfeld um Unterstützung.
 
@Jhonny2303 auf Deinem Bild in Post #343, das mit der Grafikkarte, gehst Du da mit zwei unterschiedlichen Kabeltypen auf die Karte? Eines mit Textil-Ummantelung, das andere klassisch mit Kunststoff? 🤔

EDIT : hmm wenn ich mir das erste Bild von der Seite anschaue, ist es sehr knapp, wohl zu knapp zum biegen. Daher: Adapter, falls für den genug Platz sein sollte. Vorher messen!

Was für ein PSU hast Du?
 
Also ich würd diesen Cablemod-Winkelstecker nehmen, ihn sorgfältig einstecken, zusehen, dass das Kabel spannungsfrei im Winkelstecker steckt und gut ist.
Eh ich das Asus-Case gegen das Meshify tausche, lass ich lieber die Hütte abfackeln.
 
@Jhonny2303 auf Deinem Bild in Post #343, das mit der Grafikkarte, gehst Du da mit zwei unterschiedlichen Kabeltypen auf die Karte? Eines mit Textil-Ummantelung, das andere klassisch mit Kunststoff? 🤔

EDIT : hmm wenn ich mir das erste Bild von der Seite anschaue, ist es sehr knapp, wohl zu knapp zum biegen. Daher: Adapter, falls für den genug Platz sein sollte. Vorher messen!

Was für ein PSU hast Du?
Hay nein habe zwei Kabel hin gelegt um zu testen welches besser passen würde, von der Biegung her . Eins ist das Original seasonic und das andere cablemod direkt ab Netzteil . Edit: habe den Adapter gerade eingebaut , aber selbst der kommt mit vor die Gehäuse wand . Also fällt das Gehäuse raus baue grad alles wieder um und baue in mein meshify 2 zurück . Ich habe das seasonic gx1000
 
Ich weiss nicht genau was Du mit der CPU Höhe in diesem Zusammenhang meinst? Auf Deinem Bild ist kein CPU Luftkühler...?
Die Kühlerhöhe sagt was über den Platz bis zum Gehäuseseitendeckel aus.
Beim Asus wird 163 mm Kühlerhöhe angegeben, beim Fractal sind es 185 mm.
Also hat das Fractal rd. 22 mm mehr Platz als das Asus.
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob das richtig ist das man nach der CPU kühler Höhe guckt , aber ich glaube dies kann man als Maß Angabe nehmen .
Ja, das ist normalerwiese das richtige Mass. Die Angabe wie hoch ein CPU-Kühler in einem Gehäuse sein darf ist ja von der CPU im Sockel bis zur Seitenwand gemessen. Die Grafikkarte wird gleich daneben eingesteckt und da ist auch die Höhe bis zur Seitenwand entscheidend. Wenn ein hoher CPU-Kühler Platz hat, dann ist auch die Höhe für die Grafikkarte mit Stecker/Kabel entsprechend gross.
 
In welchem Radius man die Kabel in der Hand verbiegt ist egal, solange man sie nicht mehrmals hin und her biegt, weil sie dann brechen können. Am Ende sollen bei montierten Stecker halt möglichst wenig Hebelkräfte auf die BuchsenKontakte wirken, damit die Federkraft der BuchsenKontakte durch radiales oder axiales Verkannten nicht gemindert werden. Und das ist die mechanische MindestensVorraussetzungen für ein KabelsteckerSystem, wenn die maximale Belastbarkeit erhalten bleiben soll. Somit könnte jedem klar sein, welche grundlegende mechanische Vorraussetzung einem 90° Leiterplattenadapter fehlt.

Es gibt auch dies 90° 12VHPwR Kabelstecker, die aber auch nur normale gerade 12VHPwR Kabelstecker sind, mit einer abgewinkelten Gehäusekappe drauf, die die Kabel im sehr engen Radius 90° zur Seite biegt. Da ist mir ein gerader 12VHPwR Stecker lieber, wo ich selber die Kabel im beliebigen Raduis per Hand abwinkeln kann. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, das die BuchsenKontakte auch nach dem Abwinkeln ohne Verspannungen auf ihren Steckerkontakten sitzen.

Igors Bemühungen, den 90° LeiterplattenAdapter zu optimieren(LeiterbahnenQuerschnitt, Kühlung der begrenzt großen Leiterbahnfläche), kann aber trotzdem nichts daran ändern, das starr auf der Leiterplatte eingelötteten BuchsenKontakte nicht die notwendige Beweglichkeit behalten. Ich sag ja nicht das die 90° LeitplattenAdapter garnicht funktionieren. Aber die Grundlegenden Konstruktion verhindern mMn, das die BuchsenKontakte ihre maximale Belastbarkeit behalten.

Wem die elektrische Funktion wichtiger ist als die Optik, sollte mMn lieber ein gerades 12VHPWR-Kabel(ohne Sleeve) passend zum NT verwenden, und wenn nötig die Kabel selber von Hand passend abwinkeln.
 
falscher Thread 🙈
 
Oben Unten