CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Ein Steckersytem, das eine Überwachung benötigt, ist elektrisch oder mechanisch falsch dimensioniert.

Wer finanziert ne Herstellergarantie mit hohen RückläuferRaten?
 
Wer finanziert ne Herstellergarantie mit hohen RückläuferRaten?

Herr Lehrer, ich weiß es: Der Käufer!

Aber, dann wäre es ja schon eingepreist... Und der Käufer hätte ja dann bewusst den Preis X für die zu erhaltende Leistung Y bezahlt 🤔

Vermutlich wieder irgendwas mit Angebot und Nachfrage...

Spaß bei Seite: Auch wenn ich dir bei deinem ersten Satz zustimmen (zumindest bei Elektronik, welche nicht im Grenzbereich vom sinnvoll machbaren werkelt, also damit auch nix für Konsumerhände ist), wirkt das doch schon alles sehr belehrend
 
Herr Lehrer, ich weiß es: Der Käufer!

Aber, dann wäre es ja schon eingepreist... Und der Käufer hätte ja dann bewusst den Preis X für die zu erhaltende Leistung Y bezahlt 🤔

Vermutlich wieder irgendwas mit Angebot und Nachfrage...

Spaß bei Seite: Auch wenn ich dir bei deinem ersten Satz zustimmen (zumindest bei Elektronik, welche nicht im Grenzbereich vom sinnvoll machbaren werkelt, also damit auch nix für Konsumerhände ist), wirkt das doch schon alles sehr belehrend
Wo belehrt er? Er schreibt wie es ist. Die Steckverbindung ist sch..., weil zu schwach dimensioniert. Hätte man es besser machen können? Eindeutig ja. Wer bezahlt beim Hausbrand? Und die letzte Frage bezieht sich auf 8auers Aussage. Mir würde die Klammer gehen, wenn ich das System länger unbeaufsichtigt ließe.
 
In meinem Augen wirkt ein permanentes wiederholen seines eigenen Standpunktes bis zum umfallen belehrend.
Man kann seine Argumente darlegen, diskutieren und gut ist. Man kann auch einen Dissens haben, vor allem in diesem Forum, und die andere Meinung respektieren
 
In meinem Augen wirkt ein permanentes wiederholen seines eigenen Standpunktes bis zum umfallen belehrend.
Man kann seine Argumente darlegen, diskutieren und gut ist. Man kann auch einen Dissens haben, vor allem in diesem Forum, und die andere Meinung respektieren
Ja klar. Von dem Standpunkt aus kann man das so sehen.
 
Na Einglück hatte ich mir kein Kabel von Cablemod gekauft. 😂
Es sah es schon damals als reine Geldverschwendung an.🙄
Und hatte damit sogar noch Recht, da ich nicht an das Wunderkabel von Cablemod glaubte.
Der 8auer bemängelte es auch.
Das ist wirklich ein No Go.
Anscheinend sind meine China Kabel doch besser. 🤭
 
Der 8auer bemängelte es
Und er gibt in seinem Video zu, dass auch mit seinem Adaptern ein Schmelzen nicht ausgeschlossen ist und er keine Garantie gibt, dass es da auch passieren kann.

Von daher ist deine Aussage, dass die Adapter Schrott seien, schlicht falsch.
 
Und er gibt in seinem Video zu, dass auch mit seinem Adaptern ein Schmelzen nicht ausgeschlossen ist und er keine Garantie gibt, dass es da auch passieren kann.

Von daher ist deine Aussage, dass die Adapter Schrott seien, schlicht falsch.
Na was hast du dir vorgestellt, dass er sagt mit meinem passiert das nicht? Wenn er so eine Aussage treffen würde, wäre es ein leichtes dann die Karten bei ihm zu reklamieren, da ist es klar dass man dann auf nummer sicher geht und sagt „es kann hier auch vorkommen“
 
Und er gibt in seinem Video zu, dass auch mit seinem Adaptern ein Schmelzen nicht ausgeschlossen ist und er keine Garantie gibt, dass es da auch passieren kann.

Von daher ist deine Aussage, dass die Adapter Schrott seien, schlicht falsch.
Das ist deine Sicht.
So super können die Adapter nicht sein, wenn alle zurück gerufen werden.😉
 
Na was hast du dir vorgestellt, dass er sagt mit meinem passiert das nicht? Wenn er so eine Aussage treffen würde, wäre es ein leichtes dann die Karten bei ihm zu reklamieren, da ist es klar dass man dann auf nummer sicher geht und sagt „es kann hier auch vorkommen“
Sag ich ja. Deswegen ist die Aussage, dass der Stecker von CM Schrott sei, halt falsch. Und warum Sie zurückgerufen wurden, ist ja mittlerweile klar. Nicht, weil Sie falsch konstruiert wurden, sondern weil es immer noch Leute gibt, die das Ding nicht richtig reinstecken! Mein Adapter sitzt so fest, da wackelt nichts. Wie soll der Locker werden. Den bekommt man kaum ab so gut sitzt der, und NEIN, er ist nicht geschmolzen, weil bei ihm nur 320 Watt durchgehen, mit einer 4080.
 
Zu einer zuverlässigen Verbindung gehören eben zwei, der Stecker am Kabel und der Header an der GPU. Das hat uns Igor in seinem Artikel doch deutlich gemacht.
Da sich der Header, speziell auf den ASUS
Karten als unsicher erwiesen hat ist es einfach betriebswirtschaftlich nicht tragbar solche Adapter weiter anzubieten. Im Fall eines Schadens müsste CM nämlich die komplette Karte ersetzen obwohl vielleicht der Header die Schwachstelle gewesen ist.
Der 8auer geht in seinem Video aber explizit auf diese Problematik ein!
Das hat einfach mal gar nichts mit mangelhaften Adaptern zu tun.
Anscheinend sind meine China Kabel doch besser.
Im Schadensfall an der GPU würde ich mich da eher nicht auf eine großzügige RMA verlassen.😉
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek: Gabs von nVidia eigentlich eine non-NDA-Info, ob die 4000er Super-Karten ebenfalls diesen bekloppten Header verwenden?
Bei den zu erwartenden Leistungsaufnahmen zwar vermutlich kein realistisches Problem, aber wäre trotzdem interessant zu wissen, ob die auch gemerkt haben, dass das Murks war.
 
Jeder ZwischenAdapter mit Stecker und Buchse verschlechtert die elektrische Spannungsstabilität bei hohen Strombelastungen, schon alleine wegen der höheren Anzahl der in Reihe vorhandenen Kontaktübergänge im Stromkreis. Das ist reine Grundschul-Physik. Klar kann man durch optimierte Wärmeableitung, die thermischen Auswirkungen zu veringern(siehe Igors Anstrengungen beim CableMod Adapter). Aber das ändert mMn trotzdem kaum was an den elektrischen Auswirkungen.
 
@Igor Wallossek: Gabs von nVidia eigentlich eine non-NDA-Info, ob die 4000er Super-Karten ebenfalls diesen bekloppten Header verwenden?
Bei den zu erwartenden Leistungsaufnahmen zwar vermutlich kein realistisches Problem, aber wäre trotzdem interessant zu wissen, ob die auch gemerkt haben, dass das Murks war.
Du hast doch das Unboxing: mit Pömpel :(

Aber zumindest gibts Super-Platinen, wo man die 2x 8-Pin einfach nachlöten kann. Kontakte sind schon drauf und auch verbunden, :D
 
Oben Unten