Frage bin nun verwirrt, bitte um Aufklärung

RCE_KH

Mitglied
Mitglied seit
Jan 8, 2023
Beiträge
28
Bewertungspunkte
8
Punkte
3
Standort
Karlsbad
Hi Zusammen

habe derzeit einen 13900K mit der Corsair H150i Elite LCD Capellix in Nutzung. Da die Kühlleistung mir hiermit nicht wirklich genügt, suche ich nach Alternativen bzw. Verbesserungen.
Nachdem Lesen verschiedenster Herstellerseiten, Foren usw., sowie Kontaktaufnahme mit einigen Hersteller-Supports von Wasserkühlungen bin ich nicht nur nicht klüger geworden, sondern einige grundsätzliche Fragen stellen sich mir nun. Daher hoffe ich hier von euch entsprechend aufgeklärt zu werden.


Beim herumforschen nach Verbesserungen, fand ich folgende Möglichkeiten :
  1. eine AiO von einem anderem Hersteller
  2. Austausch des Radiators gegen einen Kupfer-Radiator.
  3. Einbau eines zweiten 360er Aluminium-Radiators
  4. Einbau eines zweiten 360er Kupfer-Radiators
  5. Austausch des Radiators gegen einen 360er Kupfer-Radiator und zusätzlich ein zweiter 360er Kupfer-Radiator
  6. Austausch der AiO gegen eine Customized-Wasserkühlung

Bezüglich 1. fand ich nun auf einigen Internetseiten dass die Asus AiO bessere Kühlleistungen hätte. Wenn es dem so ist dann besser die "ROG RYUO III" mit der neueren Pumpe der 8. Gen oder die "ROG RYUJIN II" mit der Vorgängerpumpe, jedoch mit besseren Beschreibung nehmen ? (Asus wurde zu dieser Frage nicht kontaktiert). Von entsprechenden anderer Hersteller-Support, kam die Meldung dass der Austausch der AiO keine spürbare Verbesserung bringen würde oder es wurde zu dem Thema geschwiegen. Oder habt ihr hierzu andere Empfehlungen gemäß praktischer Erfahrung ?

Zu 2. bekam ich von den angefragten Hersteller-Supports die Info, dass dies keine Verbesserung bringen würde. Hier bin ich verwirrt, dass es ja von der Hersteller und auch in verschiedenen Foren immer vorgebetet wird, dass Kupfer besser als Alu wäre. Hier dann auch häufiger, dass durch diverse Veränderungen deren neue Type / Version wegen den verschiedenen Gründen besser wäre als die alte Version / Type.
Ist nun die bessere Eigenschaft von Kupfer als Aluminium nur gemäß Theoriewerte ?

Für den Punkt 3. bekam ich nun die Aussage, dass dies maximal 1 - 2 Kelvin an Verbesserungen bringen würde. Hier würde auch 4. im Vergleich zu 3. keine Verbesserung bringen. Immer wieder fand ich Aussagen, dass mehr Radiatorfläche einen entsprechenden Vorteil bringen würde. Nun den Hersteller-Supports die Aussage dass dies kaum oder keine Verbesserung bringen würde. Interessanterweise hat ein Support von einem reinem Wasserkühlungshersteller mir geschrieben, dass Wasserkühlungen sogar keine Verbesserungen der Kühlleistung im Vergleich zu Luftkühlungen bringen würden. Dieser hat auch geschrieben gehabt dass ein zweiter Kupfer-Radiator nicht verwendet werden darf, da der erste aus Alu ist. Auf die Nachfrage, dass der Wasserblock der AiO ja auch aus Kupfer besteht und somit ein Materialmix bereits von Beginn an besteht, lies dieser Support-Mitarbeiter dann unbeantwortet.
Was ist hier nun wirklich Sache ?

Nach den Antworten die ich zu 2., 3., und 4. bekam kann ich mir dann ja auch 5. sparen.

Auch bezüglich zu 6. bekam ich von Hersteller-Support die Aussage, dass dies nicht wirklich eine Verbesserung der Kühlleistung bringen würde. Eine Customized - Wasserkühlung wäre mehr zur optischen Aufwertung.
Also ist hier das ganze Anpreisen auf den verschiedenen Herstellerseiten nur "Geschwätz" ? All diese verschiedene Wasserblöcke, Pumpen etc. jeweils nur nach optischen Aspekt zu betrachten und bezüglich Kühlleistung alle entsprechend ähnlich ?



Was könnt ihr hierzu mit praktischen Erfahrungen und unabhängig als tatsächlichen Informationen mir geben ?


Aktuell habe ich die AiO in einem Gehäuse ASUS GT502 oben eingebaut. Hier dann mit 2x 3x 15mm-Lüfter eine Push-Pull realisiert. Zusätzlich sind an der Seite und Unten jeweils drei Lüfter ansaugend eingebaut. Hinten noch ein Lüfter ausblasend.
Für die entsprechende Erweiterung steht ein Gehäuse LianLi O11 XL bereits bereit, da dieses doch etwas größer ist und dadurch mehr Möglichkeiten bietet.
Wie ihr an den zwei Gehäusen-Typen merken könnt, möchte ich schon ein Gehäuse mit Front- und Seiten-Fenster. Auch wenn entsprechende Mesh-Lösungen angeblich deutlich bessere Kühlung geben würden.


Im Voraus danke für eure Informationen.
Beste Grüße
RCE_KH
 
ich wünsche viel Erfolg und wenig Frustration!
 
Bei der Kombi Kupfer und Aluminium in einem Loop wird das auf Dauer nichts.
 
Das wird dann so wie hier in diesem Beitrag aussehen.

Eine Wasserkühlung will gepflegt werden. Leider.
 
Eine Wasserkühlung will gepflegt werden. Leider.
Deshalb hat meine AIO nach 2 Jahren als die CPU überhitzte und abgestürzt ist ihren ehrenvollen Platz in meiner Museumsgalerie alter Kühlkörper erhalten. Seither habe ich einen grossen Towerkühler der deutlich leiser und kühler läuft. Daran habe ich seit Jahren nichts mehr gemacht. :D
 
Ich würde ja gerne sagen, dass meine Wakü jahrelang ohne Probleme läuft, aber länger als 6 Monate war das nie der Fall, weil ich umgebaut habe. Bis auf meinen Zweitrechner, der lief 15 Monate, bevor ich wieder an die Wakü bin.
Reinigungsbedarf hat sich aber doch in Grenzen gehalten und wäre noch jahrelang gut gegangen.
 
Wow, da scheine ich echt bisher Glück gehabt zu haben.
Muss etwas verschämt zugeben, dass ich meine Wakü seit 2017 noch nie saubergemacht gemacht habe. 2 x Wasser abgelassen weil Umbau, das letzte mal vor ca. 3,5 Jahren. Aber nie gereinigt. nur neues Wasser und gut ist. alle 3 Monate mach ich das Gehäuse auf, schiesse ordentlich Wasser nach (das irgendwie immer verschwindet) und das wars. Gut, den Mora befreie ich einmal im Jahr vom Staub, aber das hat ja mit dem Wasserkreislauf nichts zu tun.
 
Also bei mir laufen auch 3 Wakü-Systeme weitgehend wartungsfrei (soll heißen: hab bisher seit Aufsetzen nichts dran gemacht - laufen bestimmt schon seit 1-2 Jahren).

Mein Hauptsystem habe ich gestern versehentlich auf Herz und Nieren getestet, als ich stundenlang gezockt habe, und mich am Ende etwas über die GPU-Temps (~60°C statt sonst so 40-45°C) wundern durfte und darüber, dass mein Spiel ab und an (über den ganzen Tag intensiv-Zocken so ca. 3x) abschmierte - das hab ich sonst nie. Peinliche Ursache: die Elektronik an den 2 Moras lief versehentlich nicht - d.h. die Haupt-Pumpe und die 16 200er-Lüfter standen still, also quasi reine Passiv-Kühlung mit ca. 20l/h Durchfluss... dafür lief das System doch erstaunlich ordentlich... *hust* Als ich die dann angeworfen hab, wurd's recht warm umme Füße...
 
Wow, da scheine ich echt bisher Glück gehabt zu haben.
Wieso Glück? Das soll so sein, deshalb rät man von suboptimalen Materialmixen, schlechten Flüssigkeiten und einem fehlenden Agb ab. Also genau die Dinge, die AiOs sterben lassen. Alles gut so, wie es sich gehört.
schiesse ordentlich Wasser nach (das irgendwie immer verschwindet)
Ja, das diffundiert durch die Schläuche. Ist normal. Was glaubst du, was bei AiOs passiert? Da ist dann irgendwann Wassermangel. Und ohne Agb zieht die Pumpe schließlich Luft, fördert nicht mehr, stirbt... Einer der häufigen Tode eben.
 
Wow, da scheine ich echt bisher Glück gehabt zu haben.
Muss etwas verschämt zugeben, dass ich meine Wakü seit 2017 noch nie saubergemacht gemacht habe.
Bis vor 2 Wochen war an meiner Wakü auch alles Top, keine Verfärbung in den Schläuchen und die Flüssigkeit war auch klar. Als ich das dann abgelassen hatte und das 2 Stunden im Behälter stand war dann doch Rückstände auf dem Boden zu sehen. Nach dem spülen der Radiatoren kam recht viel schmutzige Rückstände raus, hätte nicht gedacht das sich in den Radiatoren so viel ablagert.

und einem fehlenden Agb ab.
Der AGB ist meistens nur drin um den Loop leichter zu befüllen und damit die Pumpe das leichter ansaugen kann. Die meisten würden sonst Probleme haben den Loop zum laufen zu bekommen.Ich hatte das mal ausprobiert mit und ohne AGB. Ich habe meinen AGB bis jetzt nicht wieder eingebaut.
 
Blöd ist halt, wenn dann irgendwann doch Wasser fehlt. Je nach Kreislauf mag das dauern, aber es passiert. Und wenn es dann soweit ist, hat man viel Spaß mit Luft im Kreislauf. Deshalb ist der Agb auch ein Pflichtbauteil, selbst wenn er eigentlich nicht erforderlich ist.
 
Sammelt sich Luft nicht immer der Schwerkraft folgend am höchsten Punkt im Kreislauf? Der höchste Punkt im Kreislauf ist doch meistens der Radiator. Also sammelt sich die Luft im oberen Teil des Radiators, und nicht im AGB.
 
Stimmt nur halb. Luft strebt natürlich nach oben, aber das ist egal, wenn sie von der Strömungsgeschwindigkeit mitgerissen wird. Im Agb ist das anders. Da ist die Strömungsgeschwindigkeit sehr niedrig und es ist viel Platz verfügbar, sodass die Luft sich ordentlich absetzen kann.
Aber ja, es ist nicht unbedingt optimal, wenn der Agb sich weit unten befindet. Es vereinfacht das Entlüften schon, wenn er weit oben ist.
Ein großer Agb zahlt sich aber immer aus, wenn man den Platz dafür hat. Der einzige Grund, um bei einer custom Wakü keinen Agb zu verbauen, ist ein häufiger Transport, weil man im Agb fast immer noch eine größere bis sehr große Luftblase hat, die dann in den Kreislauf kommen kann. Aber auch da überwiegen die Vorteile in der Regel die Nachteile.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass man Temperaturschwankungen im Kreislauf hat, infolge derer sich auch das Volumen der Flüssigkeit ändert: 1l Wasser bei Erwärmung von Zimmertemperatur 20 Grad auf z.B. 40 Grad um ca. 6ml. Nicht die Welt, aber damit sich das möglichst wenig auf den Kreislauf auswirkt und weil sich Luft deutlich leichter komprimiert als Flüssigkeit (Wasser praktisch gar nicht), dient der Luftbereich im AGB auch als „Druckpuffer“ bevor irgendwas an anderer, ungewollter Stelle nachgibt und Flüssigkeit austritt. Daher kommt auch der Begriff (zumindest im Deutschen): „Ausgleichsbehälter“ und halt nicht „Reservekanister“. ;)

Keine Ahnung, wie relevant das am Ende ist, aber je größer der Kreislauf und je größer die Temp-Differenzen halt umso relevanter - ich würde mich ganz ohne AGB oder zumindest sonstige Sollbruchstelle jedenfalls unwohler fühlen.
 
Ob die Kühlmittelströmung irgendwelche Luftblasen aus dem Radiator mitreißen kann, hängt doch in erster Linie von der Position des Radiatorausgangs ab.

Wie weit dehnt sich die PufferLuft oder die restlichen Komponenten des Kreislaufs(Radiator,Verrohrung...) beim Erwärmen aus?

Bei einem starren Kreislauf(Hardtube) reicht es doch auch vollkommen aus, ein kurzes Stück Softtube irgendwo in den Kreislauf zu stöpseln, um die Wärmeausdehnung des Kühlmittels ab zu fangen, und somit zu verhindern das der Systemdruck im blasenfreien Kreislauf zu sehr ansteigt.

Für mich ist im Moment ein AGB im besten Fall nur ein Sichtglas, um den Zustand des Kühlmittels erkennen zu können. Selbst das Befüllen gelingt mit zwei ausreichend langen Schläuchen am offenen Kreislauf viel einfacher, als den Kreislauf über den AGB zu betanken.
 
Ja, das diffundiert durch die Schläuche. Ist normal.
Das ist schon klar, aber deutlich mehr als 50ml alle 3 Monate? Habe aber auch noch nie irgendwelche 'nassen Stellen' gefunden...

Wie weit dehnt sich die PufferLuft oder die restlichen Komponenten des Kreislaufs(Radiator,Verrohrung...) beim Erwärmen aus?
Luft lässt sich ja deutlich leichter komrimieren als Wasser, belastet also die Schläuche und Anschlüsse viel weniger als das Wasser beim ausdehnen tuen würde. Und die meisten AGBs haben oben ja auch ein Druckausgleichsmembran um genau diese Belastung zu reduzieren.
 
Ob die Kühlmittelströmung irgendwelche Luftblasen aus dem Radiator mitreißen kann, hängt doch in erster Linie von der Position des Radiatorausgangs ab.
Nein, primär von der Strömungsgeschwindigkeit. Wenn man einen Agb hat, wo sich die Luft gezielt absetzen kann, ist der Kreislauf irgendwann völlig luftfrei. Auch mit sehr niedriger Strömungsgeschwindigkeit verschwindet die Luft, dauert aber länger.
Wie weit dehnt sich die PufferLuft oder die restlichen Komponenten des Kreislaufs(Radiator,Verrohrung...) beim Erwärmen aus?
Luft ist komprimierbar, das passt schon. Schlauch kann sich auch ausdehnen, dafür braucht es aber Druck, den man im System haben muss. Das ist dann je nach Anschluss schon wieder bedenklich. Selbst gute Hardtube-Anschlüsse halten nicht wirklich mehr als 2 Bar Druck auf, schlechte versagen schon weit vorher. Schlauchanschlüsse halten allgemein deutlich mehr aus, aber riskieren würde ich das nicht.
Selbst das Befüllen gelingt mit zwei ausreichend langen Schläuchen am offenen Kreislauf viel einfacher, als den Kreislauf über den AGB zu betanken.
Wie soll das leichter sein, als einen großen Agb vollzumachen und die Pumpe anzuwerfen? Ist der Agb groß genug, war es das. Wie ich ohne Agb 10l in den Kreislauf bekommen soll, will ich mir gar nicht vorstellen. Agb voll, Pumpe an, nachkippen. Das klappt sehr gut.
 
Hatt schon mal jemand einen Radiator blasenfrei mit heißem Wasser befüllt, ihn verschlossen, und dann um 60grad abgekühlt?

Ich schmeiße die Pumpe erst an, wenn der Kreislauf nahezu komplett mit Wasser gefüllt ist. Sonst dauert es ja ewig bis die Luftblasen aus dem Kreislauf raus sind.
 
Das klappt bei kleinen Kreisläufen vielleicht, aber wenn der mal etwas größer wird, dann nicht mehr ohne technische Hilfsmittel.
Aber sagen wir mal so, entlüften geht in der Regel ziemlich schnell, wenn die Pumpe ordentlich dimensioniert ist. Eine Weile testet man ohnehin auf Dichtigkeit. Nach der halben Stunde ist die meiste Luft auch raus und der Rest ist in der Regel egal.
 
Oben Unten