Frage Aquacool AiO: Wartungsfrei oder doch nicht?

kawu

Neuling
Mitglied seit
Jan 27, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Guten Morgen
normalerweise hätte ich das Thema im Aquacool Forum eröffnet, aber es scheint dort seit kurzem kein Forum mehr zu geben. Daher versuche es mal hier, da hier im Forum auch ein Aquacool Firmen Account aktiv ist. @Alphacool

Worum geht es: Bisher war ich in dem Glauben, dass eine AiO wartungsfrei ist. Das heißt für mich: Kein Austausch des Wassers, kein durchspülen oder ähnliches.
Ich habe mir vor etwas mehr zwei Jahren ein Alphacool Eisbaer Aurora 240 gekauft und später eine Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm. Beide hatte ich zusammen in einem Kreislauf zusammen geschlossen.
Ende letzten Jahres fiel mir dann auf, dass der Kühler der Eiswolf nicht mehr so aussah wie er aussehen sollte. Ich hatte im Alphacool Forum einen ähnlichen Eintrag gefunden und den Alphacool Support angeschrieben. Daraufhin wurden beide AiOs komplett gegen neue getauscht.

bild.jpg

Im Alphacool Forum stand noch was davon, dass einige Eiswolf Kühler das Problem haben, dass sich die Nickelschicht(?) ablöst. Dabei soll es sich aber um ein paar Einzelfälle handeln. So weit, so gut. Kann passieren, Support war gut und schnell.

Jetzt hat ein Freund ungefähr zum selben Zeitpunkt wie ich eine Alphacool Eisbaer Aurora 360 gekauft. Die ist mittlerweile über zwei Jahre alt und damit raus aus der Garantie. Das Problem was auftritt: Keine Kühlleistung mehr.
Auch hier wurde der Support kontaktiert und der Support bat darum, den Kühlerboden abzunehmen. Fotos davon:


signal-2023-02-14-123424_002.jpeg

signal-2023-02-21-100431_004.jpeg

Und was mich jetzt überrascht hat, war die Antwort vom Support.
das Sind Ablagerungen die durch die Weichmacher aus den Schläuchen, Algenbildung, Bakterien etc. kommen. Wir empfehlen eine Wartung 1x jährlich, bei einer Wartung sollte der Wasserstand überprüft werden und aufgefüllt werden bzw. auch das Wasser gewechselt werden. Sie können die Ablagerungen mit einer weichen Zahnbürste und destilliertem Wasser reinigen und nachdem Sie das System durchgespült haben mit neuer Flüssigkeit befüllen.
Die AiO wurde vorher niemals geöffnet, die Schnellverschlüsse sind noch jungfräulich. Ausgepackt und eingebaut.

Jetzt zur Frage:
Es wird weder auf der Produktseite noch in der Anleitung irgendwo erwähnt, dass man jährlich die Aquacool AiO spülen muss. Und das habe ich so auch nicht erwartet, dass das nötig ist. Das ist für mich bisher der Vorteil der AiO gegenüber einer Custom Loop: Wartungsfrei
Habe ich und mein Freund hier was falsch verstanden? Ist eine Aquacool AiO nicht wartungsfrei?
 
Es gibt keine wartungsfreien Produkte. Jedes Produkt seien es Autos, Computer, Brillen, Kleidung usw usf müssen gereinigt, gewartet und überprüft werden. So auch AiOs. Auch wenn ein Wasserkreislauf ganz dicht ist, verliert er dennoch Flüssigkeit über die Zeit. D.h. der Flüssigkeitspegel muss nachjustiert werden. Auch werden aus jedem Schlauchmaterial Material ausgelöst.

Wenn du das alles verhindern möchtest, dann müsstest Du wahrscheinlich mit Glasröhren arbeiten. Und selbst dann hast Du ja noch Dichtungsringe, die wieder was hinein bringen können und werden. Material das aus Kühlkörpern und Radiatoren trotz Korrosionsschutz usw usf.

Das ist bei einer Wasserkühlung natürlich lästig, aber bei einer Luftkühlung auch nicht anders

Ein Luftkühler ist ja auch nicht wartungsfrei. Der muss so hin und wieder ausgeblasen und gereinigt werden. Nicht umsonst gibt es hier immer wieder Sonntags die lustigen Gallerien von PCs, in denen ganze Generationen von Natoratten wohnen.
 
Dann sollte das der Hersteller aber auch so kommunizieren.
Ich habe hier gerade zufällig das Handbuch einer Aurora vor mir und ich zitiere:
"Die Eisbaer All-in-One ist vorbefüllt und im Normalfall ist es nicht notwendig Kühlflüssigkeit nachzufüllen."
Das impliziert imho eine Wartungsfreiheit, wenn man ansonsten den Füllstand ab und zu anschaut (ist durch das Sichtfenster ja einfach).
Von Ablagerungen oder Reinigung steht da nichts.
 
Was das für Dich impliziert liegt natürlich in Deiner Wahrnehmung und kann Dir niemand absprechen. Erstmal steht da nur, dass man im Regelfall nichts nachfüllen muss, aber trotzdem hin und wieder nachschauen muss, da es sein kann, dass es trotzdem notwendig ist.

"Dieses Hemd ist knitterfrei und muss im Normalfall nicht gebügelt werden." Dass heisst nicht, dass das immer so ist und gelegentlich nicht doch gebügelt werden muss. Außerdem heisst es nicht, dass man es nicht waschen muss.

Ich bin in keiner Weise mit Alphacool assoziiert, verbunden, verheiratet oder verschwägert. Setze keine Produkte von denen ein, was aber nicht einer bewussten Auswahl gegen Alphacoolprodukte entspricht, sich sondern einfach nur so ergeben hat.
Damit möchte ich sagen, dass es mir fern liegt Produkte per se zu verteigen. Aber mir liegt nahe das Problem zu lösen.

Hast Du eine Frage wie man das am einfachsten beseitigt? Tatsächlich mit destiliertem Wasser und eine weichen Zahnbürste. Wenn Du Zugriff auf ein Ultraschallgerät hast, kann man damit hartnäckigere Ablagerungen auch losrütteln. Vorsicht: Schläuche usw gehören da nicht hinein. Von Reinigern wie Cilit Bang, dass überall gerne mal herangenommen wird, möchte ich sehr deutlich abraten. Einmal alles Durchspülen (auch mit destilliertem Wasser, ich mache das in einer Badewanne) und dann nachbefüllen.

Als Flüssigkeit zum Nachbefüllen empfehle ich gerne die Double Protect Ultra von Aquacomputer am besten farblos.

Das ganze ist vielleicht ne Stunde Arbeit, nachdem ihr das Ding ja schon auseinandergenommen habt.
 
@Mailman21 Es gab da schon mal einen Thread zu, wo ich auch unter anderem Bilder vom Wasserblock meiner Alphacool AIO gepostet habe.
Wartungsfreiheit gibt es wahrscheinlich nicht. Bei AIO im speziellen weiß man nicht was für ein Kühlmittel drin ist und das kann schon einen großen Unterschied machen.
Ich hatte, bevor ich meine AIO zerlegt habe, auch den Support angeschrieben und die haben sinngemäß gesagt, ich sollte bei Blasen oder schlechter Kühlleistung Flüssigkeit nachfüllen ansonsten gibt es nichts zu tun.
Na ja, die Bilder zeigten dann etwas Ähnliches wie bei dir, aber es ist wohl auch naiv zu glauben irgendwas sei wartungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt keine wartungsfreien Produkte. Jedes Produkt seien es Autos, Computer, Brillen, Kleidung usw usf müssen gereinigt, gewartet und überprüft werden. So auch AiOs. Auch wenn ein Wasserkreislauf ganz dicht ist, verliert er dennoch Flüssigkeit über die Zeit. D.h. der Flüssigkeitspegel muss nachjustiert werden. Auch werden aus jedem Schlauchmaterial Material ausgelöst.
Naja, es gibts komplett geschlossene AIOs, die du zu lässt und daher auch nicht wartest.

Von den ALCs würde ich mir erwarten, dass wenn man sie immer zu lässt, drinnen weder Bakterien, Algen oder sonstwas wachsen. Jetzt kauft man die ALCs aber in der Regel um sie auch mal zu öffnen und merhere zusammenzuhängen. Und dann kanns schon sein, dass drinnen was was unerwartetes passiert.
Ja, schwierig, was jetzt objektiv die Erwartungshaltung sein sollte...
 
Es gibt keine wartungsfreien Produkte.
Naja, etwas unterscheiden muss man schon.

Es gibt AIOs, die vom Hersteller ausdrücklich als "Wartungsfrei" beworben werden. Ich hatte beispielsweise eine antec h2o 620. Nach 2 Jahren ist sie trocken gelaufen und die Lamellen waren verstopft, so dass die CPU heiss gelaufen ist. Warten kann man sie eigentlich nicht. Die undurchsichtigen Schläuche sind fest verpresst. Der Kühlerboden ist mit 3 unterschiedlichen Spezialschrauben verschraubt, so dass ich ihn nur dank meinem Bitsatz mit etwa 100 Einsätzen öffnen konnte. Möglicherweise waren sogar noch die Schrauben dabei, die man eigentlich nur eindrehen aber nicht mehr rausdrehen kann. Für einen normalen Anwender ist das nicht ersichtlich und mit üblichem Werkzeug nicht machbar so eine AIO zu kontrollieren, und zu reinigen. Wie man sie ohne grosse Lufteinschlüsse befüllen soll ist mir bis jetzt ein Rätsel. Ob auch andere Hersteller mit Wartungsfrei werben weiss ich nicht.

Seither habe ich einen grossen Towerkühler montiert. Der wurde nicht als wartungsfrei beworben. :) Da ich ein Gehäuse mit Staubfiltern habe, musste ich aber in den 7 Jahren noch nie etwas am Kühler machen. Da ich nicht viel Staub in der Wohnung habe, sauge ich die Staubfilter auch nicht jedes Jahr.

Da einfach alle Produkte in den selben Topf zu werfen und zu sagen dass alles Wartung braucht finde ich etwas einseitig. Wenn es um Wartung geht, muss man eine AIO schon schönreden und einen Luftkühler schlecht machen damit sie auch nur halbwegs vergleichbar werden. Die Werbung (wie hier bei meiner AIO) versucht einem leider oft genau das glaubhaft zu machen, was nicht ist. Wenn es so wäre, müsste man es ja nicht dauernd behaupten. :rolleyes:
 
Die AIOs sind aber schon anfälliger für solche Abnutzungserscheinungen, bei meiner Corsair AIO sah das genau so aus.

Zur Information das mal lesen ist auch interessant:
 
Danke für die Beiträge.
Ich sehe das halt wie beschrieben: Eine AiO ist für mich wartungsfrei bzw wartungsarm, solange nichts anderes in der Anleitung steht. Ansonsten würde der Hersteller in seine Anleitung schreiben: Bitte 1x Jahr spülen und Flüssigkeit wechseln. Hätte Aquacool das geschrieben, wäre ich fein damit. Haben sie aber nicht. Sie schreiben lediglich: Bitte Füllstand prüfen und ggf nachfüllen.
Um mal das Beispiel mit den Hemden aufzugreifen: Bei Hemden steht bei, wie man es wäscht, bei welcher Temperatur und ob Trockner ok ist oder nicht. Sogar wie heiß ich es ggf bügeln kann, ist auf dem Etikett ersichtlich.

Jetzt darf ich mir halt überlegen, was ich mit der Information anfange, ob ich die vorhandene AiO für CPU und GPU ersetze oder eventuell erweitere und wenn ich sie erweitere (um einen Ausgleichsbehälter und Auslass), womit und wie und überhaupt.
 
Ach so ich bin übrigens der Freund mit den Ablagerungen. ;)
Also abschließend kann ich für mich sagen:

Wenn ein System für 180 EUR nicht Wartungsfrei ist, sondern nur Wartungsarm, dann ist es doch kein Problem sowas einfach ins Handbuch zu schreiben.
"Pass auf! Trotz sorgfältiger blablabla, kann es mit der Zeit zu Ablagerungen im System kommen. Bitte tausche daher einmal im Jahr blablabla". That's it. Kunde zufrieden.

So bleiben zwei Abschaltungen wegen Überhitzung beim Rendern, ein Dialog mit dem Support und die Erkenntnis, dass das mit der AiO wohl doch nicht das Ei des Columbus ist. Selbst wenn ich das System reinige, woher soll ich wissen, dass nicht im Radiator oder sonstwo Reste bleiben und die Leistung nicht mehr so ist, wie gewünscht?

Den Job der Kühlung hat jetzt erstmal ein Arctic Freezer übernommen, weil der anstandslos hinter die hohem RAM Riegel gepasst hat. Und was soll ich sagen - 30 EUR Kühler macht den Job genauso gut.
 
Ach so ich bin übrigens der Freund mit den Ablagerungen. ;)
Also abschließend kann ich für mich sagen:

Wenn ein System für 180 EUR nicht Wartungsfrei ist, sondern nur Wartungsarm, dann ist es doch kein Problem sowas einfach ins Handbuch zu schreiben.
"Pass auf! Trotz sorgfältiger blablabla, kann es mit der Zeit zu Ablagerungen im System kommen. Bitte tausche daher einmal im Jahr blablabla". That's it. Kunde zufrieden.

So bleiben zwei Abschaltungen wegen Überhitzung beim Rendern, ein Dialog mit dem Support und die Erkenntnis, dass das mit der AiO wohl doch nicht das Ei des Columbus ist. Selbst wenn ich das System reinige, woher soll ich wissen, dass nicht im Radiator oder sonstwo Reste bleiben und die Leistung nicht mehr so ist, wie gewünscht?

Den Job der Kühlung hat jetzt erstmal ein Arctic Freezer übernommen, weil der anstandslos hinter die hohem RAM Riegel gepasst hat. Und was soll ich sagen - 30 EUR Kühler macht den Job genauso gut.
Eine AiO die DU selber befüllen musst und die nicht 100% geschlossen ist beim Kauf ist nie Wartungsfrei,sollte man aber auch wissen als Käufer.
Der Hersteller kann auch durchaus angeben das sie Wartungsfrei ist weil ER sie entsprechend so getestet hat,nur wenn DU oder der Kunden nicht fachmännisch damit umgeht,das z.b. die Teile nicht vorher gespült werden,das die Flüssigkeit wirklich sauber eingefüllt wird und nicht doch Staub und Dreck mit eingefüllt wird,bekommt der PC und die durchsichtigen Kühler möglicher weise Sonnenlicht ab so das sich Algen bilden können und und und.
Demnach müsst der Hersteller ja dann X Punkte angeben wann du was machen musst weil bei dem einen läuft sie 5 Jahre Wartungsfrei und der andere muss alle halbe Jahre Kühlflüssigkeit tauschen,alles reinigen......
Dazu kommt noch das Wartungsfrei nicht bedeutet ein Leben lang,sondern über die Garantiezeit.

War z.b. meine erste AiO die gut 8 Jahre Laufzeit hat und noch weiter laufen würde,nach über 5 Jahren bzw. über 3-4 Jahre Laufzeit musste ich mal Wasser nach füllen,dabei sahen der Kühlerboden bzw die Lamellen fast aus wie neu.

 
@Martin Gut Ich bleibe dabei, dass es keine wartungsfreien Produkte gibt. Denn wie Du selber schreibst, wird so etwas höchstens als wartungsfrei beworben (was hier in dem Fall nicht gegeben war), was es dann aber nicht ist.
Pflege bzw Wartung braucht jedes genutztes Produkt. Einige mehr andere weniger. Wenn Du eine Luftlühlung nutzt, musst Du dann zB Deine Aussenfilter hin und wieder sauber machen. Bei einer Wasserkühlung kann man auch Schmutzfänger einbauen, wenn man möchte. Dann machste die sauber und nicht den Kühlkörper.

Ich gebe aber zu, dass Wasserkühlungen spezieller sind und man sich damit im Regelfall deutlich mehr beschäftigen muss als mit einer Luftkühlung. Hat halt alles seine vor und Nachteile. :)

@topic
Ich verstehe allerdings das Problem auch immer noch nicht. Macht das Ding doch einfach sauber. Vielleicht etwas mehr drauf achten, dass nichts ungewünschtes mit hineinkommt und fertig ist. Ob die Kühlung dann wieder gut funktioniert oder nicht, kann man doch leicht an den Temperaturen ablesen.

Aber wenn jetzt ein Luftkühler den Dienst versieht und es läuft ist doch auch gut. Dann hast Du für Dich weniger Sorgen und fühlst Dich sicherer. Ist doch bestens. (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine AiO die DU selber befüllen musst und die nicht 100% geschlossen ist beim Kauf ist nie Wartungsfrei,sollte man aber auch wissen als Käufer.

Die AiO muss man nicht selber befüllen. Die ist bereits ab Werk befüllt. Man kann die Flüssigkeit nachfüllen, wenn denn mal zu wenig drin sein sollte.

@topic
Ich verstehe allerdings das Problem auch immer noch nicht. Macht das Ding doch einfach sauber.

Das wurde bereits geschrieben, was das Problem ist. Es wird vom Hersteller nirgendwo erwähnt, dass die AiO gespült, gereinigt und die neu befüllt werden muss. Außer man hat ein Problem. Da heißt es dann vom Support: Bitte reinigen, spülen, neu befüllen.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir diese AiO nicht gekauft. Dann wäre es vermutlich die AiO eines anderen Herstellers geworden, das dann zwar komplett geschlossen wäre, man könnte also gar nicht reinigen, aber es gäbe sechs Jahre Garantie.
Dass man bei einem Custom Loop ein Mal im Jahr die Flüssigkeit tauschen sollte, ist übrigens bekannt. Deswegen die bewusste Wahl einer AiO, aber leider den falschen Hersteller gewählt.
 
Oben Unten