be quiet! Dark Rock PRO 5 im Test - Endlich ein Nachfolger

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.873
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die nochmal etwas größere Elite Variante hatten wir bereits im Test, heute folgt der PRO 5. Wie er sich im direkten Vergleich zum Vorgängern und Topmodellen anderer Hersteller schlagen kann, erfahrt ihr im nachfolgenden Testbericht. Und wen der etwas größere (und teurere) Kühler interessiert, der kann auch gern den anderen Test noch einmal lesen: Hier […] (read full article...)
 
Na, so viel günstiger als die Rhapsodie in RGB ist der allerdings auch nicht! Aber, genug gemeckert, jetzt erst mal Daten durchsehen 😁. Danke fürs testen!
 
Wenn der 5er der Nachfolger vom 4er ist, dann ist das eher ein kosmetisches Update. Der Unterschied zum 4er 20Watt mehr Kühlleistung, dafür aber auch 20 € teurer. Der 4er kostet 82 € der 5er 100 €. Würde gerne wissen, in welchem Betriebszustand die 20 Watt mehr Leistung zustande gekommen sind?
 

"Benchmarks


Im ersten Testdurchlauf wurde eine Lautheit von 40 dB(A) bei 40cm Entfernung zur Mitte der Pumpe und Lüfter auf dem Radiator eingestellt, in meinem Aufbau sind das 80% PWM bei den Radiator-Lüftern und 100% PWM bei der Pumpe: "




um welche Pumpe und Radiator geht es bei dem Luftkühler
 
Ganz allgemein,habe ich den Eindruck,dass es bei den Luftkühlern kaum einen weiteren Anstieg der Kühlleistung geben kann.
Viel schwerer können sie nicht werden.
Noch mehr Kühlfinnen ? Dann passt die Luft nicht mehr durch... :)

Abgesehen davon sind die heutigen CPU Architekturen so fein und dicht, das die zu kühlende Fläche zu klein ist um die Hitzeentwicklung effektiv abzuführen.
Auf der anderen Seite, braucht auch nicht jeder eine CPU, welche weit über 200/250 Watt verbrutzelt.
Es gibt ja genügend sehr kompetitive CPU's welche mit 70 bis 150 Watt eine Oberklasse-GPU füttern können.

Für mich ein Grund zuerst die Preis/Leistung und dann vielleicht noch die Ästhetik
als meine Auswahlkriterien an erste Stelle zu setzen.

Danke Tim für Deine Arbeit.
Freue mich über Deine Vorauswahl der noch zu testenden Kühler.
 
Hm, bisher gab's wenig Anlass, meinen seit fast 8 Jahren verbauten Noctua D15S zu tauschen, gerade weil die Österreicher jeden späteren Sockel gratis nachliefern.

Weshalb ist bequiet hier mit der Garantie so knausrig?

Bin schon gespannt, wann Noctua endlich den neuen D15 in den Ring schickt
 
Netter Kühler! Danke für den Test. Ist die Bodenplatte eben oder konvex? (Auf dem Bild der Bodenlatte sieht die Bodenplatte konvex aus.)
 
Ganz allgemein,habe ich den Eindruck,dass es bei den Luftkühlern kaum einen weiteren Anstieg der Kühlleistung geben kann.
Viel schwerer können sie nicht werden.
Noch mehr Kühlfinnen ? Dann passt die Luft nicht mehr durch... :)

Abgesehen davon sind die heutigen CPU Architekturen so fein und dicht, das die zu kühlende Fläche zu klein ist um die Hitzeentwicklung effektiv abzuführen.
Auf der anderen Seite, braucht auch nicht jeder eine CPU, welche weit über 200/250 Watt verbrutzelt.
Es gibt ja genügend sehr kompetitive CPU's welche mit 70 bis 150 Watt eine Oberklasse-GPU füttern können.

Für mich ein Grund zuerst die Preis/Leistung und dann vielleicht noch die Ästhetik
als meine Auswahlkriterien an erste Stelle zu setzen.

Danke Tim für Deine Arbeit.
Freue mich über Deine Vorauswahl der noch zu testenden Kühler.
Gerade auch bei Luftkühlern sehe ich den einzigen Weg zu größerer Kühlleistung in direktem Kontakt von Kühlern zum Die, also Heatpipes die eng und genau v.a. an den Hotspots der CPU anliegen. Sowas geht im Moment leider nur mit Köpfen, und dann natürlich uU der Chip futsch, aber auf jeden Fall die Garantie weg.
Solange die Abwärme vom Die durch das Zinn-Indium Lot auf den Heatspreader und von da zum Kühler geleitet werden muss, sind eben mehrere Schichten dabei, die alle ihre Funktion haben, aber trotzdem immer auch thermischen Widerstand mitbringen.
Abschließend: gebe Dir völlig recht: mit einer modernen CPU gibt's wenige Szenarien, bei denen ein Anwender wie ich CPUs mit > 150 W PL1 braucht (oder haben will).
 
Jetzt les ichs grad am Rechner.
Obenraus denn doch gut 3 Grad Unterschied zwischen DRP 4und 5. Egal für Gamer, fürs Benchen aber relevant. Wobei man beim Benchen auf WaKü setzt, also ists dan am Ende auch wieder egal.

Der DRP4 ist einer der besten Lüftkühler und da ändert der DRP5 jeztzt auch kaum was. Die Installation des DRP4 ist halt ein Gfrett und da habens scheinbar schon bissl dran verbessert - gut so. Ich mein, wenn sowas technologisch ausentwickelt ist, dann bitte noch Usability rauf, Preis runter und das wars dann.
 
Danke für den Test :)

Im direkten Preis/Leistung Vergleich mit dem getestet Xilence M906 ( 300 gr. leichter und 50 € günstiger ) fehlen mir die Argumente für den Be Quiet Dark Rock Pro 5 CPU Kühler. Optik alleine kann es nicht sein.
 

"Benchmarks


Im ersten Testdurchlauf wurde eine Lautheit von 40 dB(A) bei 40cm Entfernung zur Mitte der Pumpe und Lüfter auf dem Radiator eingestellt, in meinem Aufbau sind das 80% PWM bei den Radiator-Lüftern und 100% PWM bei der Pumpe: "



um welche Pumpe und Radiator geht es bei dem Luftkühler
Gar keine, da hab ich gepennt und die Textvorlage nicht richtig angepasst :D
Ist behoben, danke
 
Ganz allgemein,habe ich den Eindruck,dass es bei den Luftkühlern kaum einen weiteren Anstieg der Kühlleistung geben kann.
Viel schwerer können sie nicht werden.
Noch mehr Kühlfinnen ? Dann passt die Luft nicht mehr durch... :)
Glaube ich auch nicht, bahnbrechende Unterschiede wird es vermutlich erstmal keine geben.
 
Warum muss man so einen "hässlichen" 120mm Lüfter offensichtlich verbauen 🤯
 
Auf der anderen Seite, braucht auch nicht jeder eine CPU, welche weit über 200/250 Watt verbrutzelt.
Einspruch, hohes Gericht! :)
Es gibt jenseits von Spielen genügend Programme, welche die volle Rechenleistung erfordern. Als nur ein Beispiel möchte ich verteiltes Rechnen (BOINC) anführen, wo die Bandbreite der CPUs (viele Kerne) gefordert ist. Ideal sind dafür 9 7950x, Threadripper und Co. Nur: die verbruzeln gerne mehr als 200 Watt, dies aber dann sinnvoll.
Dieses verteilte Rechnen findet in der Regel zu Hause statt.
 
Zuletzt bearbeitet :
BOINC ist doch sowas wie Seti, die selbst bezahlte Energie verballern um sich schönzureden, man trägt zu irgendwas bei und bräuchte die Leistung die die Kiste hat ;)
 
Ganz allgemein,habe ich den Eindruck,dass es bei den Luftkühlern kaum einen weiteren Anstieg der Kühlleistung geben kann.
Viel schwerer können sie nicht werden.
Noch mehr Kühlfinnen ? Dann passt die Luft nicht mehr durch... :)
Na ja, da wären ja noch die neuen Alphacool Apex Stealth Lüfter die Igor letztens getestet hat.
Bin gespannt ob da mal Tests der üblichen top Kühler kommen bei denen man die Serienlüfter gegen diese Lüfter getauscht hat. :)

Ich hab derzeit beqiet DarkRock Pro4 Kühler verbaut und bin happy. Guter Kompromiss zwischen Größe, Gewicht, Kühlung und Lautstärke.
Der DP5 drückt bei 200W die Temp. nochmal um 3k und vor allem wird der mittige Lüfter nun vernünftigerweise von oben ein gesetzt und nicht mehr von der Seite wozu man vorher die Graka ausbauen mußte. Gelungene Weiterentwicklung, kommt beim nächsten PC in die engere Wahl.
 
Na ja, da wären ja noch die neuen Alphacool Apex Stealth Lüfter die Igor letztens getestet hat.
Bin gespannt ob da mal Tests der üblichen top Kühler kommen bei denen man die Serienlüfter gegen diese Lüfter getauscht hat. :)
Ich bin eher gespannt, ob der ein oder andere low-budget-Kühler mit dem Apex Stealth plötzlich zum Geheimtipp wird. 😉
 
Oben Unten