be quiet! Dark Rock PRO 5 im Test - Endlich ein Nachfolger

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.875
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die nochmal etwas größere Elite Variante hatten wir bereits im Test, heute folgt der PRO 5. Wie er sich im direkten Vergleich zum Vorgängern und Topmodellen anderer Hersteller schlagen kann, erfahrt ihr im nachfolgenden Testbericht. Und wen der etwas größere (und teurere) Kühler interessiert, der kann auch gern den anderen Test noch einmal lesen: Hier […] (read full article...)
 
Ganz allgemein,habe ich den Eindruck,dass es bei den Luftkühlern kaum einen weiteren Anstieg der Kühlleistung geben kann.

Man ist an die Wärmeleitfähigkeit des Basismaterials gebunden. 150W/K*m² für Silizium. Man bekommt die Wärme einfach nicht abtransportiert.

Derzeitig laufen anscheinen vielversprechende Tests mit "Diamant" Wafern. Was ansich nichts weiter als reiner Kohlenstoff als Waferbasismaterial ist.
2015 hat die Uni Augsburg das erstmalig hinbekommen und dann eine Firma ausgegründet um die Technik zu komerzialisieren. Ein erster Test Chip bei NVidia soll schon damit laufen.

Die Wärmeleitfähigkeit wird grob mit 1500W/K*m² angegeben. Faktor 10 is schon schick,

Aber Deutschland typisch hat man jahre/jahrzehnte Steuerfördergelder in die Technik gesteckt um es kurz vor der Komerzialsierung an ein US Unternehmen zu verkaufen. Wir sind halt einfach zu dumm für diese Welt.......
 
Oben Unten