AMD B550 oder X570, neuer Ryzen und das Hoffen auf die Radeon 6800 (XT) - Warum viele Ihr Windows wohl zunächst für SAM neu installieren müssen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell gibt es viele Patches, neue BIOS-Versionen und diverse kleine Kinderkrankheiten bei ausgewählten Motherboard- und CPU-Konfigurationen, was z.B. den maximal erreichbaren Fabric-Takt betrifft. Da vergessen die meisten leider ganz schnell ein Problem, das die neue Heilige Dreifaltigkeit aus Motherboard, CPU und Grafikkarte empfindlich stören könnte: bestimmte BIOS-Grundeinstellungen und ein dadurch vielleicht auch unpassend installiertes Windows. Nach der Ankündigung der neuen Radeon Features durch AMDs CEO Dr. Lisa Su, bleibt nämlich ein Problem unerwähnt, das sich dann im Alltag durchaus rächen könnte. Um eine Enttäuschung über ein vielleicht "fehlendes" Feature zu vermeiden, sollten wir auf alle Fälle schon VORHER einmal drüber reden...




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Braucht es für SAM eigentlich auch spezielle SSDs, oder eine NVMe (vllt. sogar PCIe 4.0?) im ersten Slot der direkt über die CPU lanes angebunten ist? Oder hat es mit der SSD gar nichts zu tun?
 
Braucht es für SAM eigentlich auch spezielle SSDs, oder eine NVMe (vllt. sogar PCIe 4.0?) im ersten Slot der direkt über die CPU lanes angebunten ist? Oder hat es mit der SSD gar nichts zu tun?
Das hat mit einer SSD nichts zu tun.
 
Bei den nVidia Karten mit dem GOP Fehler unter UEFI konnte ich den folgendermaßen wegbekommen.
Dieses Update funktioniert für alle GeForce -700, -900, -10 Series, Titan & Quadro Series.
nVidia Graphics Firmware Update Tool for Displayport:
 
Uefi anstatt von CSM zu benutzen ist ja schon lange vorteilhaft.Der Bootvorgang wird dadurch schon nice verkürzt.Das hat man deutlich in der anfangszeit vom X570 Chipsatz gemerkt.
Selbst bei meinem Reserve system mit 1151 waren da mal gleich ein paar sekunden weniger Wartezeit.
Für mich ist es somit kein Problem ... oder doch ? Wenn ich meiner Frau sage daß ich ihr System platt machen muß weil es auf UEFI umgestellt werden muß da es sonst kompatibilitätsprobleme gibt dann köpft und vierteilt die mich während sie mich in der Luft zerreißt :ROFLMAO::p
 
Für Linux hat AMDs Christian König schon vor etwa fünf Jahren einen Patch für resizable bars eingereicht: link. Das Problem zu der Zeit (und vielleicht noch heute?) sind wohl die BIOS-/UEFI-Implementierungen:
That resizing works astonishing fine, the only problem is that on
practical no system I've tested this feature actually works. The reason
is that the PCI root bridge doesn't get enough address space assigned by
the BIOS for this and the PCI subsystem in the kernel isn't able to
reprogram it.
Vielleicht ist auch deshalb eine aktuelle AMD-Plattform nötig: Weil AMD den Herstellern Druck gemacht bzw. unter die Arme gegriffen hat, dieses Problem zu lösen.

Zum Thema BIOS vs UEFI: Letzteres bietet Secure Boot, was durchaus sinnvoll zur Sicherheit des Systems beitragen kann (sage ich als Linuxer).

Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt.
Bei meinem Gigabyte X570 Elite ist unter msinfo32 der Bios Mode auf UEFI, der CSM Mode ist aber aktiviert im Bios.
Macht Gigabyte das irgendwie anders in ihrem Bios? Mir war ja klar das CSM aktiviert sein muss weil ich das System mit einer GT440 aufgesetzt habe.
Viele Implementierungen (nicht nur Gigabytes) bieten einen Parallelbetrieb an, so dass man sowohl von MBR- als auch von GPT-partitionierten Platten booten kann.

Für mich ist es somit kein Problem ... oder doch ? Wenn ich meiner Frau sage daß ich ihr System platt machen muß weil es auf UEFI umgestellt werden muß da es sonst kompatibilitätsprobleme gibt dann köpft und vierteilt die mich während sie mich in der Luft zerreißt :ROFLMAO::p
Dafür hatte [beliebige göttliche Entität einsetzen] doch die separate Home-Partition erfunden. Ich weiß nicht, wie das unter Windows ist - immer noch so katastrophal?
 
Kommt wie immer drauf an. Wenn man die Disziplin hatte, eigene Daten in einem (oder wenigen) Ordner/n sauber abzulegen, kann man die easy sichern oder woanders hinlegen (Rechtsklick auf z.b. „Dokumente“ unter Pfad neuen Ort z.B. auf anderer Disk/Partition angeben; man wird sogar gefragt, ob man die Dateien umziehen will).

Hat man natürlich seinen Krempel kreuz und quer verteilt, wird’s wie immer hässlicher... :D
 
Die Dame des hauses hat sich spezielle skins implementiert und was weiß ich alles personalisiert.Wenn es einen weg gibt es ohne neuinstallation zu implementieren und ich verstehe es wie es gemacht wird (ich kenn mich nicht so besonders aus was software angeht), dann habe ich kein Problem,ansonsten schon.
Solange die Funktionen noch alle gegeben sind laß ich die Finger von ihrem system :p

Edit : mein sytem war schon länger mit Uefi installiert,nun habe ich das Feature Aktiviert aber es ändert sich nichts am Text von @Wallenstein :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Puh, da bin ich raus. Wenn bei mir nicht mehr der Standard-Bildschirmhintergrund von Windows 10 zu sehen ist, ist das entweder quasi schon hardcore Customizing für mich oder Microsoft hat den bei einem Update mitgeändert... ;)

Eine Chance wäre vielleicht, das Profil mit einem MS-Account (live.online.com) zu verknüpfen und in die Cloud zu sichern. So zieht zumindest mein Profil von Kiste zu Kiste mit (ok, habe halt nur hardcore-Hintergrundbild-customised - da klappt’s immerhin ;)...

Und wer das bei mir in der Familie und im Freundeskreis macht, wird nur darauf hingewiesen „dat musste Dir dann wieder selbst hinfrickeln“. Zugegeben: das funzt bei der Holden nicht.
 
Ja sie hat da schon mehr gemacht und das OS ist nicht mit einem MS konto verknüpft,weil wir es einfach nicht wollen.

Mir fällt gerade ein, bei mir war im Uefi beim Betriebssystem CSM aber der Boot war auf Uefi.Ich vermute mal dann greift es nicht und ich muß neu aufsetzen oder?
Ich hatte das so konfiguriert weil so daß vollbild beim Boot in 1080p ist und wenn es direkt auf Uefi gestellt ist, ist das Boot Vollbild in 4K

Edit : Habe gerade geschaut Partition ist GPT/UEFI :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mir fällt gerade ein, bei mir war im Uefi beim Betriebssystem CSM aber der Boot war auf
Was ist nun wirklich gewählt? Du kannst von den Bios-Einstellungen ein Foto machen. Dann gehst du wie im Artikel beschrieben in die Datenträgerverwaltung und machst du eienen Screenshot von der ganzen Seite mit den Laufwerken. Dann machst du einen Rechtsklick auf das Bootlaufwerk, wählst Eigenschaften und dort die Registerkarte Volumes. Davon machst du auch einen Screenshot. Ohne das bin ich nicht sicher, ob die SSD im MBR oder GTP-Modus läuft.
 
Ich weiß nicht wie sich W10 von Update zu Update unterscheidet. Aber ganz so wie im Artikel beschreiben funktionert es bei mir nicht.

"Ihr startet die Datenträgerverwaltung nach einem Rechtsklick aufs Startmenü. Nachdem sich das Programm geöffnet hat, klickt Ihr nun mit der rechten Maustaste auf das Systemlaufwerk, z.B. “Datenträger 3” , auf dem Windows installiert ist (“C:\”)
Wählt aus dem Kontextmenü die Eigenschaften aus und wechselt zum Register “Volumes”.


Im Kontextmenü von "Eigenschaften vom Datenträger" gibt es bei mir keinen Eintrag Volumes. Ich klicke hier auf den Reiter Hardware. Im nächsten Fenster wird dann die SSD mit der Startpartition nebst optischem Laufwerk und Kartenleser angezeigt. Hier kann man das Systemlaufwerk markieren und dann auf Eigenschaften klicken. Im nächsten Fenster gibt es dann den Reiter Volumes. Im darauf erscheinenden Fenster klickt man auf den Button Ausfüllen, und dann werden die Daten des Laufwerkes angezeigt. Hier sieht man dann auch welcher Partitionsstil gewählt wurde.
 
Das sind die Schmerzen des Dual Boots, die normale 100MB Partition wurde bei irgendeinem Vorgang in zwei 50MB Partitionen aufgeteilt. Ich werde dann wohl wieder Windows neu installieren müssen
Das ist eine verschlüsste Startpartition, von der aus Windows mit Sicherheitsoptionen gestartet wird, die zu löschen wäre wirklich dumm weil sich die BCD (Bootconfig) darin enthält. Vermutlich wurde das System mit Bitlocker verschlüsselt. Da wird ein normaler Umzug nicht helfen, ich würde einen Clenainstall auf GTP machen.
Wie man von MBR zu GPT inkl. Bitlocker konvertiert, steht hier (auch) beschrieben:
 
Und wenn gar nichts hilft: ich hab tatsächlich irgendwann mal in MiniTool Partition Wizard Pro Ultimate investiert. Damit hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mit Windows Boardmitteln nicht weitergekommen bin. Kostet aber.
 
Im Kontextmenü von "Eigenschaften vom Datenträger" gibt es bei mir keinen Eintrag Volumes.
Oder Du hast oben die Eigenschaften vom Volume anzeigen lassen - da gibt's das natürlich nicht. ;)
Du musst unten bei [ Datenträger 0 ] usw. ganz links (wo Basis, Speichergröße, Online steht) rechtsklicken.
Bei mir ist es z.B. Datenträger 4.

Wenn doch, welche Win10-Version nutzt Du?
 
Sehr interessanter Artikel und auch gutes, angenehm zu schauendes Video. Auch "für Grüne" technisch interessant.

btw. und nich so wichtig: So gefällt mir der Videoaufmacher deutlich besser. Nur mal so als konstruktives feedback.
Ich fand diese Comicartigen Sachen für einen Kerl wie dich, mit dem Wissen, irgendwie "unwürdig". Weiß es nicht besser zu beschreiben.
Als wenn man etwas irgendwelchen grimassen schneidenden Bängels in youtube nachmachen will, nur für paar Klicks mehr.
Aber das sind nur meine unbedeutenden 2 cents. ;)
Nicht so wichtig.
 
Oder Du hast oben die Eigenschaften vom Volume anzeigen lassen - da gibt's das natürlich nicht. ;)
Du musst unten bei [ Datenträger 0 ] usw. ganz links (wo Basis, Speichergröße, Online steht) rechtsklicken.
Bei mir ist es z.B. Datenträger 4.

Wenn doch, welche Win10-Version nutzt Du?
In der Tat, du hast recht!
 
Oben Unten