AMD B550 oder X570, neuer Ryzen und das Hoffen auf die Radeon 6800 (XT) - Warum viele Ihr Windows wohl zunächst für SAM neu installieren müssen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell gibt es viele Patches, neue BIOS-Versionen und diverse kleine Kinderkrankheiten bei ausgewählten Motherboard- und CPU-Konfigurationen, was z.B. den maximal erreichbaren Fabric-Takt betrifft. Da vergessen die meisten leider ganz schnell ein Problem, das die neue Heilige Dreifaltigkeit aus Motherboard, CPU und Grafikkarte empfindlich stören könnte: bestimmte BIOS-Grundeinstellungen und ein dadurch vielleicht auch unpassend installiertes Windows. Nach der Ankündigung der neuen Radeon Features durch AMDs CEO Dr. Lisa Su, bleibt nämlich ein Problem unerwähnt, das sich dann im Alltag durchaus rächen könnte. Um eine Enttäuschung über ein vielleicht "fehlendes" Feature zu vermeiden, sollten wir auf alle Fälle schon VORHER einmal drüber reden...




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Ich denke es wird ein UEFI eintrag zu SAM auftauchen sobald du einen Ryzen 5000 und eine Radeon 6000 im system hast.
also keine weitere Einstellungen im windows selbst um die Größe zu ändern?

ich warte so gesehn nur noch auf den release der 6900er oder 6800er xt Karten und den tests dazu. dann kommt noch ein 5900x dazu.
und ja ich will das vorab schon mal so fertig machen, dann weiss ich ja schon grob, ob alles funktioniert.
 
Code :
mbr2gpt /validate /allowFullOS
MBR2GPT: Attempting to validate disk 0
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
Disk layout validation failed for disk 0

:cry:
 
Und dann kommt es ganz anders oder lohnt gar nicht😉
Dann hatte ich halt nur die vorfreude ^^

Ich bin halt immer am rumbasteln. Das macht mir Spaß.
Ist auch schon oft genug in die Hose gegangen.
Hatte trozdem meinen Spaß.
 
@HerrRossi schau mal mit diskpart auf welcher Disk Nr. Dein OS und der Bootmanager liegt - wenn das nicht Disk 0 ist, kannst Du Glück haben und mit dem Parameter /Disk:1 (oder eben die andere richtige Nummer) die Disk vorgeben.

Wenn das auch nicht geht, brauchst Du in der Tat ein Zusatztool und die Gefahr wird größer, dass du manuell beim Bootmanager Hand anlegen musst.
 
Disk 0 ist der Startdatenträger, allerdings sind da zwei anstatt einer Systempartition/en drauf:
Code :
  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 0                             Partition     50 MB  Fehlerfre
  Volume 1         System-rese  NTFS   Partition     50 MB  Fehlerfre  System
  Volume 2     C   Windows 10   NTFS   Partition    255 GB  Fehlerfre  Startpar
 
Die Konvertierung, ohne Windows Neuinstallation, lässt sich auch einfach innerhalb kurzer Zeit im laufenden Betrieb via Eingabeaufforderung (als Admin starten) durchführen, habe ich selbst vor ca. einem Jahr gemacht:

mbr2gpt /validate /allowFullOS

und wenn erfolgreich abgeschlossen:

mbr2gpt /convert /allowFullOS

So geht das Einwand frei und dauert keine 2 Minuten (y);)
 
Sag ich doch. Validate macht aber nix...

@HerrRossi das eine ist meistens Boot, das andere Recovery. Die 50MB sind aber nach meiner Erfahrung wirklich zu klein
für Updates, Konvertierung & Co. Wundert mich schon, dass du damit überhaupt ein größeres Win-Release Upgrade 1903 auf 1907 z.B.) hinbekommen hast...
 
Das sind die Schmerzen des Dual Boots, die normale 100MB Partition wurde bei irgendeinem Vorgang in zwei 50MB Partitionen aufgeteilt. Ich werde dann wohl wieder Windows neu installieren müssen 🤮
 
Nicht zwingend...!

Kommt halt drauf an, was Dich mehr Zeit kostet: reinstall von allem oder bisserl Frickeln (und wenn’s dumm läuft halt zusätzlich DANACH reinstall von allem :p)...

Du kannst auch mit einem Windows-Medium einiges machen, am besten vorher eine neue Partition mit einem Tool (z.B. am Ende eines Datenträgers) per rezising der Hauptpartition erstellen, danach sollte eigentlich alles mit bcdboot, bcdedit & Co. machbar sein. :)
 
Von diesen Tools habe ich leider keine Ahnung 🙈 Ich muss wohl mal den Windowsstick raussuchen...
 
Ist echt nicht schwer, das hab ja sogar ich mir mal angelesen. ;)


1. diskpart
2. select disk # (# = Nummer der Zieldisk)
3. list partition (dort nach der Partition mit dem Label "System" ausschau halten)
4. select partition # (# = System Partition)
[5. format fs=fat32 quick]
6. assign letter=K
7. bcdboot J:\windows /s K: (J = Laufwerk mit der Windows-Installation)
8. Reboot, fertig.

Ggf. erst einmal Schritt Nr. 5 überspringen und mal gucken, was dann unter Laufwerk K überhaupt drin ist. Wenn alles richtig funktioniert hat, sollte auf Laufwerk K sowas wie ein Verzeichnis /boot drin sein.

Oder mal hier unter Nr. 3 und 4 Schmökern:

 
Nun, wieviel macht das SAM wirklich aus...
2 bis 3% im Normalzustand,- ,mit Ausreisern nach 5%
Ob dies einem eine Windows NEU Installation wert ist?
Wohl war ..aber einige bauen sich eh ein komplett neues System zusammen ...da macht's auch Sinn das komplette System neu aufzusetzen vor allem weil man eh evtl von intell/Nvidia auf AMD/AMD geht ..und vergiss nicht die 2-3% mehrleistung in games ist für einige schon ausreichend neue Hardware zu kaufen. ..
 
Disk 0 ist der Startdatenträger, allerdings sind da zwei anstatt einer Systempartition/en drauf:
Code :
  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 0                             Partition     50 MB  Fehlerfre
  Volume 1         System-rese  NTFS   Partition     50 MB  Fehlerfre  System
  Volume 2     C   Windows 10   NTFS   Partition    255 GB  Fehlerfre  Startpar
Das ist eine verschlüsste Startpartition, von der aus Windows mit Sicherheitsoptionen gestartet wird, die zu löschen wäre wirklich dumm weil sich die BCD (Bootconfig) darin enthält. Vermutlich wurde das System mit Bitlocker verschlüsselt. Da wird ein normaler Umzug nicht helfen, ich würde einen Clenainstall auf GTP machen.

Der Bootloader wird in diesem Fall aus der BCD gestartet. Daher die 50mb.
 
Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt.
Bei meinem Gigabyte X570 Elite ist unter msinfo32 der Bios Mode auf UEFI, der CSM Mode ist aber aktiviert im Bios.
Macht Gigabyte das irgendwie anders in ihrem Bios? Mir war ja klar das CSM aktiviert sein muss weil ich das System mit einer GT440 aufgesetzt habe.
 
Hätte jetzt nicht gedacht, dass csm und mbr Partitionen noch so viel im Einsastz ist. Doofer Streich von MS das überhaupt für Win10 zuzulassen. Gefühlt hab ich das zuletzt mit Windows 8.1 irgendwann 2013 umgestellt und seitdem auf meiner PrivatKiste nie wieder damit zu tun gehabt. Hatte nicht dran gedacht, dass so viele Leute noch auf ihren Win7 installationen hocken wie Dagobert auf seinem Talerberg.
 
Mit dem Menü welches mit "Win" + "X" aufgerufen wird kommt man noch schneller in die "Datenträgerverwaltung", ohne tippen! ;)
 
Oben Unten