AMD B550 oder X570, neuer Ryzen und das Hoffen auf die Radeon 6800 (XT) - Warum viele Ihr Windows wohl zunächst für SAM neu installieren müssen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.802
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell gibt es viele Patches, neue BIOS-Versionen und diverse kleine Kinderkrankheiten bei ausgewählten Motherboard- und CPU-Konfigurationen, was z.B. den maximal erreichbaren Fabric-Takt betrifft. Da vergessen die meisten leider ganz schnell ein Problem, das die neue Heilige Dreifaltigkeit aus Motherboard, CPU und Grafikkarte empfindlich stören könnte: bestimmte BIOS-Grundeinstellungen und ein dadurch vielleicht auch unpassend installiertes Windows. Nach der Ankündigung der neuen Radeon Features durch AMDs CEO Dr. Lisa Su, bleibt nämlich ein Problem unerwähnt, das sich dann im Alltag durchaus rächen könnte. Um eine Enttäuschung über ein vielleicht "fehlendes" Feature zu vermeiden, sollten wir auf alle Fälle schon VORHER einmal drüber reden...




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Danke Igor...:)

Wenn Sam wirklich ueber 10% bringt,ist das schon eine Menge...

Bei einigen geht es vielleicht auch nicht „nur“ um ein paar Frames mehr, sondern
um eine eventuelle Verkürzung der Wartezeit beim Rendern...

Gibt es dazu schon Hinweise?
 
Hm die Resize-BAR-Option gibt es in meinem Asus BIOS nicht (ROG STRIX B550-F GAMING BIOS 1202), lt. diesem Thread sind die Funktionen aber wohl schon implementiert. Ich verwende einen 5600X und (noch) eine GTX970. Die Above-4G gibt es.
Sehr interessant wäre ja, ob die Option nur sichtbar ist ,wenn man eine entsprechende RX6000 eingebaut hat oder ob es da noch ein extra Update geben muss. Ersteres hieße ja eigentlich dass das technisch durch AMD limitiert worden ist, oder?

Edit: UEFI ist aktiv und die Platte ist GPT-formatiert. Windows ist bei mir gerade zufällig sowieso frisch


Update: Die Option wird erst sichtbar wenn man Above-4G-Decoding aktiviert. Ich lass es trotzdem mal stehen falls noch jemand sich dasselbe fragt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die W10 Partition (Bootmanager) lässt sich mit Zusatzprogrammen von MBR auf GPT formatieren, man braucht keine Neuinstalltion und Tools dafür sind kostenlos erhältlich.

Legacy ist Teil von UEFI und EFI, das hat damit nichts zu tun.

Ich halte SAM für reines Marketing um die Verkaufszahlen von x5x0 Chipsätzen inklusive Ryzen 5000 zu fördern. Das merkt man letztlich nicht, weil nicht grundlegend jedes Spiel davon profitiert. Keine Ahnung warum AMD meint das sei so.

Wenn es nur darum geht ist das absolut unwichtig. Es geht viel einfacher erklärt um Erweiterung des Datenkanals zwischen CPU und GPU, nur wenn der gar nicht limitiert bringt auch die Spielerei daran nichts.
 
Hm die Resize-BAR-Option gibt es in meinem Asus BIOS nicht (ROG STRIX B550-F GAMING BIOS 1202), lt. diesem Thread sind die Funktionen aber wohl schon implementiert. Ich verwende einen 5600X und (noch) eine GTX970. Die Above-4G gibt es.
Sehr interessant wäre ja, ob die Option nur sichtbar ist ,wenn man eine entsprechende RX6000 eingebaut hat oder ob es da noch ein extra Update geben muss. Ersteres hieße ja eigentlich dass das technisch durch AMD limitiert worden ist, oder?

Edit: UEFI ist aktiv und die Platte ist GPT-formatiert. Windows ist bei mir gerade zufällig sowieso frisch


Update: Die Option wird erst sichtbar wenn man Above-4G-Decoding aktiviert. Ich lass es trotzdem mal stehen falls noch jemand sich dasselbe fragt.
Daran erkennt man eigentlich schon dass das Feature intern nur beworben wird, denn above 4g macht genau das Gegenteil, es ist nämlich zu 32bit Adressräumen kompatibel und aus Gründen der Abwärtskompatibilität sowas wie ein "Fallback". Es wird dann aktiviert, wenn die PCIe Belegung hoch ausfällt und ist eigentlich ein WS Feature.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Haha direkterer Datenaustausch von CPU zu GPU mit Performance-Gewinnen bis zu 10% "nur mit Ryzen 5000 und 6000er GPU von AMD". Und Igor findet das Ding einfach in der PCI-Spezifikation und nVidia bestätigt, dass es bei ihnen auf Anhieb ähnlich gut funktioniert.

Da hat nVidia aber ganz schön was übersehen, dass AMD die ganzen Lorbeeren und Marketingvorteile damit einheimsen darf. Oder eben ausgelassen weil dadurch die Abwärtskompatibilität inklusive dem Alter der Windows-Installation leidet.
Mal gucken was der direkte Datenkanal zur CPU am "grünen" 1 TB/s G-DDR dann noch vom "Infinity Cache" übrig lässt.

Ich denke trotzdem, dass Big Navi hervorragende Grafikkarten werden, die den Ruf von AMD aufbauen, so dass nächste Generation schon 50% Marktanteil angepeilt werden können.

Wenn es heißt "UEFI kompatible Hardware" – worauf bezieht sich das und wie finde ich das heraus? Bei PCI-Steckkarten gilt das wohl. Auch bei Festplatten? Bei USB-Geräten wohl kein Thema mehr oder?
 
Wenn es heißt "UEFI kompatible Hardware" – worauf bezieht sich das und wie finde ich das heraus? Bei PCI-Steckkarten gilt das wohl. Auch bei Festplatten? Bei USB-Geräten wohl kein Thema mehr oder?

Eigentlich nur ein modernes Board, das im UEFI Mode booten kann. Ich wüsste sonst keine Anforderungen.

Man muss schon einen sehr alten PC haben, um diese Voraussetzungen nicht zu erfüllen.
 
Habe ich mich dieses Jahr auch schon mehrfach mit UEFI beschäftigt und alle Systeme schon umgestellt.
Hat ein Weilchen gedauert bis ich da eine gute Lösung für meine Multiboot Systeme gefunden hab.
Zwischenzeitlich nutze ich https://www.easy2boot.com/ mit dem MPI toolpack https://www.easy2boot.com/download/mpi-pack/
Damit kann man am einfachsten verschiedene Systeme in GPT UEFI installieren.
Das gleiche Problem gilt vermutlich unter Linux auch da BIOS Ebene.
 
Dann hoffe ich mal, dass nach einer Weile die künstliche Barriere entfernt wird. Ich habe keine Lust aufzurüsten. Der Ryzen 1700X @4,0Ghz mit 3200er Ram reicht für 60FPS in 4K und mehr wird die 6800XT eh nicht schaffen

Edit: Sobald es NVIDIA freigibt für mehr CPUs, dann dürfte AMD nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Harhar - schon alles korrekt aufgesetzt.
 
Wenn es heißt "UEFI kompatible Hardware" – worauf bezieht sich das und wie finde ich das heraus? Bei PCI-Steckkarten gilt das wohl. Auch bei Festplatten? Bei USB-Geräten wohl kein Thema mehr oder?
Das bedeutet schnelleren Startup des System weil UEFI die Hardwaretreiber schon mitbringt und geändertem UI (Oberfläche optisch aufpoliert aber vereinfacht), die gegenüber einem Bios zu einem anderen Zeitpunkt geladen werden und Hot Plugging Komptibilität zu bestimmten Systemkomponenten über USB (Tastaturen usw.) + Securityfeature die Hersteller eher dafür benutzen, nicht lizensierte Hardware oder Treiber, auszuschließen, nicht zu unterstützen oder zu sperren.

Daher sollte man ein UEFI auch nicht mit einem (ursprünglichen) Bios vergleichen, man spricht ja gerne von UEFI Bios, Bios ist aber tatsächlich was anderes.

Den Rest seh ich auch so, bei Präsentation des Feature hätte man das ruhig erwähnen können. Natürlich bietet eine 64bit Komptibilität Vorteile, fängt ja schon beim Speicherausbau an, aber ab 8GiB RAM bringt es kaum noch Vorteile, die Kanäle zu erweitern - oder aber man verbaut mehr GPUs über PCIe. Keine Ahnung was AMD da meint. Womöglich im Mobilebereich wo Speicherressourcen immer noch Mangelware sein können.

Sicherlich bieten die neuen GPUs viel Leistung, aber PCIe ist in dem Fall absolut nicht der limitierende Faktor, die Bandbreiten werden beim weitem nicht ausgenutzt die dieses Interface bereitstellt, weil das bei der Anbindung einfach noch mehr Energie kosten würde.

Ich kann mir nur vorstellen, das es eine Treiberrelevante Geschichte ist, wo AMD irgendwelche Zusatzoptionen braucht um schneller zu sein. Wie geschrieben im Bereich Worksstation ist das längst Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bei mir hat sich Windows 10 damals schon mal geweigert auf einer Festplatte installiert zu werden, welche auf gpt lief. Musst das auf mbr zurückfrickeln.... War irgendwer instabil. Aber mit dem alten PC... Muss mich nochmal drum. Kümmern und wollte deswegen schon hier im forum fragen.
Kannte die Zusammenhänge bisher nicht.
 
Bei mir (Gigabyte) ist CSM an aber meine system Platte ist GUID-Partitionstabelle (GPT). Auch habe ich nur die option Above-4G Decoding gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mag sein, dass ich etwas falsch gemacht habe. Mit Windows konnte ich MBR jedenfalls nicht auf GPT umstellen. Habe einfach AOMEI dazu verwendet. Verwende da ohnedies den Backup-Assistent mit. Ist sehr einfach zu bewältigen.
 
CSM kann ausschließlich von einem EFI bereitgestellt werden, nicht von einem Bios.

Uefi=Unified Extensible Firmware Interface
Bios=Basic Input Output System

CSM ist Software in einem UEFI, die ein Bios emuliert und für Windows7 etc. gedacht (also 32bit Versionen).

SAM bietet eigentlich nichts weiter als ein HBCC Segment, es gaukelt dem System, mehr Ressourcen vor als es braucht und die BAR lässt sich freiprogrammier dem Zustand anpassen. Das ist ECN Funktionalität aus den PCIe Specs, wie Igor richtig schreibt unterstützt das Nvidia auch. Letztlich geht es nur um speicherabbildende Ressourcen auf Systemebene. Von HBCC profitieren auch nicht alle Spiele.

Für den Datenaustausch kann die volle PCIe Bandbreite genutzt werden, aber wird sie doch sowieso nicht, es gibt dort keine Engpässe. Nirgends, oder du verbaust mehrere GPUs die sich dann limitieren.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es mit dem Infinitycache zu tun hat (schneller ansprechen) und das ist dann lediglich ein AMD internes Problem, wenn es denn eins ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wenn ich das richtig gelesen habe, will Nvidia das demnächst unterstützen.
 
Also ich bin schon gespannt auf Informationen und Tests der neuen AMD-Karten. Eine Karte mit 8 oder 10GB V-RAM werde ich sicher nicht kaufen. Deshalb kommen die jetzt am Markt befindlichen NVidia-Modelle nicht infrage.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, will Nvidia das demnächst unterstützen.
Ja - per Treiberimplementation.

Letztlich kann man sich das so vorstellen, es geht um BAR=Register - die haben grundsätzlich einen Status (unbelegt, zeitlich gebucht, belegt). Es gibt also belegte, angeforderte und freie (required und optional).

Wenn ich diese Register in ihrer Anzahl erweitere, also viele optional freie Register bereit stehen, gibt es auf dem I/O beim Datenaustausch weniger Limitierungen durch bereits gebuchte oder belegte Register. Es ist klar eine Geschichte für Entwickler die optional die Größe anpassen können, wenn man es braucht, wenn nicht bringt es auch nichts. Für jeden Expansions ROM wird eine bestimmte Anzahl gebraucht und reserviert, es kommt dann nicht zu Engpässen.

*Ich habe das informativ und absichtlich einfach gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten