AMD B550 oder X570, neuer Ryzen und das Hoffen auf die Radeon 6800 (XT) - Warum viele Ihr Windows wohl zunächst für SAM neu installieren müssen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell gibt es viele Patches, neue BIOS-Versionen und diverse kleine Kinderkrankheiten bei ausgewählten Motherboard- und CPU-Konfigurationen, was z.B. den maximal erreichbaren Fabric-Takt betrifft. Da vergessen die meisten leider ganz schnell ein Problem, das die neue Heilige Dreifaltigkeit aus Motherboard, CPU und Grafikkarte empfindlich stören könnte: bestimmte BIOS-Grundeinstellungen und ein dadurch vielleicht auch unpassend installiertes Windows. Nach der Ankündigung der neuen Radeon Features durch AMDs CEO Dr. Lisa Su, bleibt nämlich ein Problem unerwähnt, das sich dann im Alltag durchaus rächen könnte. Um eine Enttäuschung über ein vielleicht "fehlendes" Feature zu vermeiden, sollten wir auf alle Fälle schon VORHER einmal drüber reden...




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Bei mir gibt es die Oprion Beides gleichzeitg zu nutzen.
Direkt und er option Betriebssystem stand zuvor CSM und in der reinen Bootoption war Uefi oder Legacy - ich hatte hier UEFI eingestellt.
Wenn ich bei betriebssystem Direkt UEFI einstelle habe ich beim Bootpunkt keine weitere Option mehr ;)
Laut Windoof ist es GPT

gpt.PNG

Also meine Frau hat mich nicht gekillt wie man sieht,Sondern sie fand es gut daß ich ihr system platt gemacht habe weil sie wohl beim versuch cortana usw auszuschalten was zeschossen hat und es waren einige ordner auf englisch einige auf deutsch.Nun ist wieder alles gut.
Jedoch hat sie nur die 4G option,nicht die Resizebar.Aktuelles bios ist drauf.Allerdings noch 3600x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da fehlt die ESP (EFI) Partition. Ohne die kann der Windows Boot Manager nichts finden.
Die kann man z.B. mit Hilfe vom aktuelllen Win10 (USB-Stick, DVD) den Bootloader reparieren.
 
Ansonsten bleibt Dir immer noch die Systempartition C: mit einem externen Tool oder Win10-DVD/USB-Stick um 500 MB zu verkleinern.
Danach die Systempartition ans Ende verschieben und die eine 50MB-Bootpartition auf 500 MB erweitern.
Schließlich noch die übrige 50MB-Partition auf 100 MB erweitern und mit FAT32 formatieren, zur ESP umwandeln oder leeren.

Dann nochmals mit mbr2gpt /validate oder mbr2gpt /validate /allowFullOS testen.
 
Wenn ich bei betriebssystem Direkt UEFI einstelle habe ich beim Bootpunkt keine weitere Option mehr ;)
Laut Windoof ist es GPT
Dann ist es doch in Ordnung. UEFI ist an und die SSD ist mit GTP installiert. Den CSM-Modus brauchst du nicht. Der wäre nur, um das UEFI wie ein altes BIOS aussehen zu lassen damit veraltete Hardware läuft.
 
Was ist "GTP" ?

Grand Theft Portable ?
Das würde ich nicht empfehlen zu installieren ... 😜

Das ist an ALLE gemeint, die das die letzten Beiträge/Seiten so schön ge"wechstabenverbuchselt" haben. ;)
 
Ich habe selbst eine Zen2 CPU und ein MSI x570 Mainboard. Bin auf dem neusten BIOS. Unter der "Above 4G Option" gibt es die gezeigte "Resizeable BAR" Option nicht. Auf dem Screenshot von Igor sieht man klar eine zusätzliche "BAR" Option im BIOS. Was mich (und viele andere) interessieren würde: Offensichtlich ist die Option nur mit einer Zen3 CPU sichtbar - was ja auch für die von AMD angesprochene (angebliche) Exklusivität für Zen3 sprechen würde. Oder ist das ein Preview BIOS? Oder braucht man Zen3 und RX6000 damit das im Bios angezeigt wird? So wie ich das verstehe ist das aber technisch nicht so. Ich brauche das Feature nicht aber das würde mich dann einfach nur interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mit Zen3 beide Optionen im Bios des X570 Aorus Master, Grafikkarte ist eine 2080ti.
 
Meine Frau hat die Zen 2 CPU und es wird die Option ebenfalls nicht angezeigt beim MSI X570-A Pro.
Ich habe Zen 3 und habe die Option auf dem X570 Unify.
 
Liegt wahrscheinlich auch an der UEFI-Version. Es muss vermutlich eine bestimmte ComboAM4 Version mindestens enthalten, oder?
 
Hi Igor, kannst du eine Empfehlung für ein Mainboard geben wenn es mit einem Ryzen 9 5900x und einer 6800xt bestückt werden soll? Und was muss das Netzteil min. Leisten?
Vielen Dakk schon mal!
 
Ich habe gerade das neueste Beta Uefi bei meiner Frau installiert für SAM Support.Die 4 G option ist vorhanden , Resizeable Bar ist weiterhin nicht vorhanden.
 
Welches bitte, das Beta Bios von gestern früh?
Habe dieses vom 30.10.2020 noch drauf, vom Hersteller Homepage jenes vom 04 November!
 
Auf der Gigabyte HP gibts (zumindest für das Aorus Elite x570) das F31h Update : Add "AMD Smart Access Memory" function
 
Es ist bei Ihr das Bios vom 16.11. installiert (7C37vHC1) und die Option R_Size Bar ist nicht zu sehen.
Ich habe es für sie vorbereitet ,falls Ihre Grafikkarte nicht repariert werden kann bzw nicht zurück kommt und ich nur ne Gutschrift erhalte.
Dann bekommst sie eine RX 6800 oder RTX3070 , je nachdem was besser verfügbar zu dem Zeitpunkt ist.
 
amd_man_bavarian

Nun, auch ich hatte mit 2600X nur 4G drauf mit Bios zum 30.10.2020
und nun mit dem NEU verbauten RyZen 5600X ist laut Bios auch der Reiter SAM (R-Size Bar)
enable/ disable anwählbar.
Hoffe dies dient dir als Info.
 
Ja Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser... wie sehe ich denn in einer laufenden Anwendung ob SAM aktiv ist?
Habe einen 5800x und eine 6800xt auf einem Gigabyte B550 Elite v2...
 
Oben Unten