Arctic P12 PWM PST Revision 1 gegen Revision 4 – Bessere Leistung, gleicher Preis!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist ja vielen Lesern schon aufgefallen, dass Arctic den beliebten (weil günstigen) P12 PWM PST (und nicht nur diesen) mittlerweile in neuen Revisionen verkauft. Mittlerweile ist man beim heute nachgetesteten Lüfter bei Revision 4 angelangt und schon das allein ist Grund genug, einmal einen echten Vergleich zu ziehen. Genau dafür haben wir sowohl die (read full article...)
 
Und genau hier setzt auch meine leise Kritik an, die sich aber eher gegen die Anbieter der Shops richtet. Denn für den Kunden ist es de facto meist nicht ersichtlich, welche Revision er im Online-Shop gerade kauft, ohne die Schachtel in Natur zu sehen. Denn nur da kann man es wirklich auch sicher erkennen
Und genau das ist von den Händlern gewollt. Wenn sie die Rev. Version dazu schreiben würden, würden alle die neue Rev. kaufen und nicht die alte die noch im lager liegt, da in den meisten Fällen ja neuere Rev. auch besseres Produkt bedeutet. Oder sie Müssten auf die alte Rev. einen Rabatt gewähren was ja auch nicht ihn ihren sinne ist. Und zu Rücksendungen kommt es nur bei uns Technik Nerds die diesen Test gelesen haben und ab Sofort nur noch Rev. 4 wollen die Otto normalos werden es nicht mal bemerken ob sie Rev. 3 od. 4 haben es sei denn sie haben das glück bei mehreren Bestellten Lüftern unterschiedliche Rev. Versionen geliefert zu bekommen.
 
Hab ja einige verbaut, kann aber mangels Verpackung nicht mehr sagen, welche Rev das ist (nur so interesse halber).
Bin aber sehr zufrieden mit den Lüftern. Bei dem Preis sind die sowieso in einer anderen Liga ;)
Arctic macht schon einiges richtig, da können sich so manche was von Abschneiden.
 
Arctic ist immer meine erste Wahl für Budgetsysteme. (y)

Neue Revision finde ich auch sehr gut, zeigt das sich der Hersteller um Weiterentwicklung bemüht.
 
Schöner Vergleichstest. Danke erst einmal dafür. Habe aktuell auch zwei Arctic 140 mm verbaut und zwar da wo RGB für mich keinen Sinn macht (gibt ja auch noch die bedeutend teurere RGB-Variante). Wo ist die Revisionsnummer zu erkennen? Steht das irgendwo auf der Verpackung oder auf dem Lüfterlabel? Was mich erstaunt ist der genenüber den anderen Radiatorendicken hohe Luftstrom bei einer Dicke von 60 mm. Hat der Testradiator einen so großen Finnenabstand?
 
Der ist rerlativ groß, ja. Und er passt scheinbar perfekt zur Charakteristik des Lüfters. Zur Revisionsnummer gibts sogar ein Bild auf der letzten Seite ;)
 
Ich verwende für die Tests die Alphacool 120/140mm Radiatoren der 60er hat eine sehr offene Struktur also die Finnen.
Wäre dieser so eng wie bei 45er würde glaub jeder Lüfter denn Heldentod sterben daher müssen die 60er so großen Finnen bzw abstände haben.

Anders sieht es wieder bei Rohrradiatoren aus wie z.b von Aquacomputer da hat jede Größe ein sehr offenes Finnen Layout man muss aber wissen das man dort dann eher Lüfter nehmen sollte die weniger auf Druck ausgelegt sind sondern eher auf Flow das ganze dann kombiniert mit kleiner RPM.

Hohe RPM bei einem Rohrradiatoren hat Negativ Effekt.

Bedeutet will mal Silent ist man eigentlich mit Rohrradiatoren besser dran. In der Performance hängen die aber klein wenig hinterher gegenüber Netzradiatoren.
 
Ich verwende für die Tests die Alphacool 120/140mm Radiatoren der 60er hat eine sehr offene Struktur also die Finnen.
Wäre dieser so eng wie bei 45er würde glaub jeder Lüfter denn Heldentod sterben daher müssen die 60er so großen Finnen bzw abstände haben.

Anders sieht es wieder bei Rohrradiatoren aus wie z.b von Aquacomputer da hat jede Größe ein sehr offenes Finnen Layout man muss aber wissen das man dort dann eher Lüfter nehmen sollte die weniger auf Druck ausgelegt sind sondern eher auf Flow das ganze dann kombiniert mit kleiner RPM.

Hohe RPM bei einem Rohrradiatoren hat Negativ Effekt.

Bedeutet will mal Silent ist man eigentlich mit Rohrradiatoren besser dran. In der Performance hängen die aber klein wenig hinterher gegenüber Netzradiatoren.
Danke für die Erklärung. Ich habe hier auch noch einen 60er von XSPC RX360 rumliegen. Hat auch ordentlich seinen Dienst verrichtet im Fractal R6. Aber vom Platz a little bit overkill. Also da muss schon gut vorplanen bei der Komponentenauswahl. Momentan tendiere ich eher zu dünn, dafür mehr. Das jetzige P6 von Thermaltake ist dafür sehr gut geeignet. 1x280 + 2x360 reicht i.d.R ewig aus.
 
Danke für den Nachtest! Wenn ich überlege wie viele Lüfter es wohl gibt +Revisionen +Streuung, dann finde ich es sehr löblich, dass ihr euch da für die Qualitätsvariante entschieden habt. Man kann NICHT ALLES testen. 👍

Die 1000 rpm nehmt ihr vom Tachosignal oder messt ihr selber?
 
Verbaue schon lange Arctic-Produkte.
Sowohl die Lüfter, als auch die AIOs sind super im Preis-/Leistungsverhältnis.

Auch die Wärmeleitpasten finden sich regelmässig auf meinen Prozis wieder.
 
Danke für den Nachtest! Wenn ich überlege wie viele Lüfter es wohl gibt +Revisionen +Streuung, dann finde ich es sehr löblich, dass ihr euch da für die Qualitätsvariante entschieden habt. Man kann NICHT ALLES testen. 👍

Die 1000 rpm nehmt ihr vom Tachosignal oder messt ihr selber?
RPM wird durch Aquaero ausgelesen also ja Tachosignal alles andere wie mit einem Laser wäre vom Aufwand auch nochmal echt viel Arbeit und kosten
 
Ach btw. ich hab mit Arctic noch geschrieben das sie doch bitte auf ihrer HP bei der man ja auch die Lüfter kaufen kann.

Angaben machen zu der Rev Version damit ihr wenigstens dort wisst welche Version ihr dann auch kauft.
 
Vielen Dank für den Test!

Warum gibt es am Ende des Fazits eigentlich kein Award? Der Arctic P12 hätte es doch wirklich verdient.
Die P12 PWM hatte schon denn Award der P12 PWM PST ist eigentlich der gleiche Lüfter nur das man beim PST noch zusammen mit einem anderen Lüfter koppeln kann. Aber es bleibt eben am ende der normale P12 PWM :)


Sind aber noch die alten Daten :)
 
Die P12 PWM hatte schon denn Award der P12 PWM PST ist eigentlich der gleiche Lüfter nur das man beim PST noch zusammen mit einem anderen Lüfter koppeln kann. Aber es bleibt eben am ende der normale P12 PWM :)


Sind aber noch die alten Daten :)
Schon klar, aber nicht jeder klickt halt nochmal auf den früheren Test.
 
Vielen Dank fürs testen der neuen Revision!

Hab in meinem Build viele, sehr viele P12 und P14 im Einsatz, alle Revision 2.

Lüfter wären eigentlich gut, aber das Humming ist schon extrem. Übers ganze Drehzahlband gibts so viele Bereiche mit Summen, Wimmern, Heulen. Für mich als Empfindlicher eine Tortur. Auch mit eigenen, sehr genauen Lüfterkurven, und konsequenter Entkopplung, werden diese Bereiche beim rauf- und runterdrehen ja traversiert und es kommt ständig zwangsläufig kurz zum Geräusch.

Hinzu kommt, dass mit der Laufzeit von nun etwas über einem Jahr, mehr Geräusche dazu gekommen sind, Humming in einem Bereich wo vorher keines war, heisst Kurve erneut anpassen. Auch fangen die ersten Lager an Geräusche zu machen, die sind irgendwie schon durch.

Eigentlich müsste ich alle Lüfter ersetzen. Da es sehr viele sind, ein beträchtlicher Kostenpunkt. Keine Ahnung ob ich bei Arctic bleiben soll, und eben alle aktuellen Revision 2 durch neue Rev 4er ersetzen? Oder gleich einen neuen Hersteller/Modell?

P12 und P14 sind für den Preis gut, keine Frage. Aber sie sind günstig. Ich sag nicht billig, sondern günstig, weils zum Preis passt. Verarbeitung ist nicht so gut, sieht man überall. Haltbarkeit ist auch nicht so gut. Die lange Garantie wäre ok, mir aber den Aufwand mit RMA für eine handvoll Euro pro Lüfter viel zu aufwendig. Geräusche/Humming ein absolutes No-Go wers gern wirklich leise möchte.
Preiswert, eben günstig, wer einen sehr guten Kompromiss machen kann. Am Preis aber sieht man letztlich leider, dass es eben keine durchs Band gute Lüfter mit Qualität sind. Für meinen Build muss ich handeln, und das wird teuer :-(
 
Danke für diesen Nachtest!

Ich selbst habe in meinem Silent Build im Asus Prime AP201 nur Arctics als Gehäuselüfter, auf dem Thermalright Peerless Assassin 120 durften die mitgelieferten Lüfter drauf.
Dies bleibt aber auch nur so lange in diesem Zustand, wie Alphacool zum Launch der neuen "Wunderlüfter" Apex Stealth Metal Fan braucht. 😇
 
Super! Schön, dass ihr der Sache noch einmal nacgegangen seid. Ich habe nicht schlecht gestaunt als mir die Unterschiede aufgefallen sind. Und ja, wenn dann sieht man es nur auf der Verpackung, an den technischen Details bzw. an den rechtlichen Kennzeichen auf der Rückseite der Lüfter. Vom Händler bekommt man da null info.
 
Oben Unten