Arctic P12 PWM PST Revision 1 gegen Revision 4 – Bessere Leistung, gleicher Preis!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist ja vielen Lesern schon aufgefallen, dass Arctic den beliebten (weil günstigen) P12 PWM PST (und nicht nur diesen) mittlerweile in neuen Revisionen verkauft. Mittlerweile ist man beim heute nachgetesteten Lüfter bei Revision 4 angelangt und schon das allein ist Grund genug, einmal einen echten Vergleich zu ziehen. Genau dafür haben wir sowohl die (read full article...)
 
Und genau das ist von den Händlern gewollt. Wenn sie die Rev. Version dazu schreiben würden, würden alle die neue Rev. kaufen und nicht die alte die noch im lager liegt, da in den meisten Fällen ja neuere Rev. auch besseres Produkt bedeutet. Oder sie Müssten auf die alte Rev. einen Rabatt gewähren was ja auch nicht ihn ihren sinne ist. Und zu Rücksendungen kommt es nur bei uns Technik Nerds die diesen Test gelesen haben und ab Sofort nur noch Rev. 4 wollen die Otto normalos werden es nicht mal bemerken ob sie Rev. 3 od. 4 haben es sei denn sie haben das glück bei mehreren Bestellten Lüftern unterschiedliche Rev. Versionen geliefert zu bekommen.

An der Stelle würde ich den "schwarzen Peter" eher Arctic zuschieben, da sie anscheinend sämtliche Revisionen die so am Markt rumschwirren unter einer Teilenummer verkaufen. Die Händler haben also keine Möglichkeit gezielt bestimmte Revisionen der Lüfter zu bestellen sondern bekommen eben eher zufällig eine der Revisionen, sollten noch mehrere davon hergestellt werden bzw. verschiedene Revisionen bei Arctic auf Lager liegen. Ich würde es jedenfalls nicht von den Händlern erwarten die im Shop lagernden Lüfter einzeln auf die Revisionen zu überprüfen und dann unter gleicher Teilenummer mehrere Produkte verschiedener Revisionen zu führen.

€: Als Händler würde ich mir da jedenfalls den zusätzlichen Zeitaufwand entlohnen lassen, indem ich die begehrteren Revisionen des Lüfters zu nem höheren Preis verkaufe. Ob einem damit als Kunde geholfen ist wage ich zu bezweifeln.


@Pascal TM-Custom/Igorslab
Ist euer Revision1 Lüfter noch n ziemlich Altes Modell? Ich habe einige P12 ohne ne Revisionsnummer rumliegen, die ne andere Stromstärke (0.08A) und keinen Fanstop haben. Soweit ich weiß hatten den Fanstop nur die ganz frühen Modelle und Arctic hatte den zwischendrin entfernt, nur um ihn bei späteren Revisionen wieder zu hinzuzufügen.

Sind dir bei den Lüfteraufnahmen die falschen Dateien zum P12 Rev.4 in den Artikel gerutscht? Ich höre da was das Humming angeht keinen Unterschied zum P12 Rev.1. Zudem wäre beim direkten Vergleich beider Lüfter evtl. ne Kennzeichnung gut welcher Lüfter welcher ist. Man kann sie zwar anhand der Maximaldrehzahl unterschieden, dafür muss man aber nochmal nachgucken welcher von den Lüftern welche Maximaldrehzahl hatte.
 
Arctic hat da keine Schuld.
Z.b wenn man direkt über Arctic bestellt bekommt man immer die neuste Version des Lüfters.

Ich hab mit Arctic darüber gesprochen das Problem ist der Handel kauft ja nicht nur 10 Lüfter sondern direkt paar Hundert.

Wenn die nicht Abverkauft werden liegen die brach sollte es da dann eine Revisions Änderung geben kann es eben sein das die alte Rev Version dann weiter im Handel liegt.

Würde heute Mindfactory oder wer auch immer bestellen bei Arctic bekommt er immer die neuste Rev.

Ich schau mir nachher mal die Sound Aufnahme an
 
Arctic hat da keine Schuld.
Z.b wenn man direkt über Arctic bestellt bekommt man immer die neuste Version des Lüfters.

Ich hab mit Arctic darüber gesprochen das Problem ist der Handel kauft ja nicht nur 10 Lüfter sondern direkt paar Hundert.

Wenn die nicht Abverkauft werden liegen die brach sollte es da dann eine Revisions Änderung geben kann es eben sein das die alte Rev Version dann weiter im Handel liegt.

Würde heute Mindfactory oder wer auch immer bestellen bei Arctic bekommt er immer die neuste Rev.

Ich schau mir nachher mal die Sound Aufnahme an

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe mir bei Arctic direkt einige P12 bestellt, als neuere Revisionen schon längst im Handel angekommen waren, und habe Lüfter ohne Revisionskennzeichnung bekommen, also noch alte Lüfter. Ob man bei Arctic neue Versionen der Lüfter bekommt oder nicht hängt genauso wie bei den Händlern davon ab was gerade noch im Lager liegt. Liegen da nurnoch neue Versionen der Lüfter, dann bekommt man natürlich nur die. Liegen verschiedene Versionen im Lager, dann kann man, auch bei Arctic, irgendeine Version erhalten.

Laut Arctic Mitarbeiter haben auch die keinen Einfluss darauf welche Revision man als Käufer erhält, wenn man direkt bei Arctic bestellt, da auch Arctic selbst alles unter einer Teilenummer führt und somit nicht weiß was da im Lager liegt und zum Kunden rausgeht.
 
Ich höre da was das Humming angeht keinen Unterschied zum P12 Rev.1.
Wäre auch komisch, denn die Dateien sind dieselben (sind wirklich Bit-identisch). Hab die gerade mal heruntergeladen und das überprüft, weil mir bei den Bildern von den Frequenzspektren schon aufgefallen war, dass die bei 500 & max rpm gleich sind:
Und die Grafiken bei 500 rpm und maximaler Drehzahl sind bei Rev. 1 und Rev. 4 jeweils dieselben (sind Bit für Bit identisch). Da muss euch wohl ein Fehler beim Upload unterlaufen sein.

Aris misst in 1 m Abstand und wir bei der Hälfte. Die Lautstärke verringert sich jedoch im Quadrat zur Entfernung. Natürlich sind wir da "lauter".
Ja, ich weiß. Ich hab auch nirgends behauptet, dass eure Werte nicht stimmen, weil ihr höhere absolute dBA-Werte als Aris messt.
Ich wiederhole mich, aber mir geht es um die relativen Verhältnisse der Lüfter zueinander.
Bei Aris (freiblasend, 1 m Abstand) ist der NF-A12 bei ~2k rpm 13 dBA leiser als der T30 bei ~3k rpm.
Bei dem Typen auf Quasar Zone (auf Radiator, 15 cm Abstand) sind es 11 dBA.
Bei Tom's Hardware (freiblasend, 30 cm Abstand) sind es ~11 dBA (am Graph nicht exakt ablesbar).
Bei Hardware Canucks (freiblasend, 90 cm Abstand) sind es 11 dBA.
Bei STS (Methodik nicht beschrieben) sind es ~14 dBA (am Graph nicht exakt ablesbar).
Bei TPU (auf Radiator, 15 cm Abstand) ist der NF-A12 in mehreren Messpunkten bei jeweils gleicher Drehzahl ~1-2 dBA leiser als der T30.
Bei Optimum Tech (2x Lüfter in Gehäuse, 20 cm Abstand) ist der NF-A12 in mehreren Messpunkten bei jeweils gleicher Drehzahl ~0-1 dBA leiser als der T30.
Extrapoliert man die Daten der letzten beiden Pi mal Daumen, landet man ebenfalls irgendwo im Bereich ~10 dBA Unterschied.
Bei euch beträgt der Unterschied 0,3 dBA. (!!!)
Ein Lautstärkeunterschied von >10 dBA hat sich bei euch in Luft aufgelöst.
Ähnliche Geschichte, wenn man NF-A12 und SWP4 vergleicht.
In jedem anderen mir bekannten Test liegen beide Lüfter bzgl. Lautstärke vs. Drehzahl sehr nah beieinander.
Bei euch ist der NF-A12 über das komplette Drehzahlband in sämtlichen Szenarien bei gleicher Drehzahl satte 6-8 dBA lauter.
Der Abstand ist keine plausible Erklärung, weil davon alle von euch getesteten Lüfter näherungsweise gleichermaßen betroffen sind. Außer, ihr würdet jeden Lüfter aus unterschiedlichem Abstand messen. Oder alle aus einem riesigen Abstand, so dass die Lautstärke sämtlicher Lüfter selbst bei maximaler Drehzahl noch geringer als das Grundrauschen ist. Aber das wäre extremster Unfug und ist laut der Beschreibung eurer Testmethodik nicht der Fall.
Der Strömungsgleichrichter erklärt es auch nicht. Klar kann der einen Einfluss haben, aber das soll >10 dBA ausmachen?! Und bei den Messungen mit Radiator ist noch der Radiator zwischen Lüfter und Strömungsgleichrichter, wenn ich das richtig sehe. (Nebenbei finde ich den Strömungsgleichrichter bei der Lautstärkemessung ziemlich praxisfern, schließlich ist das kein Hindernis, auf das ein Lüfter in einem normalen PC jemals stoßen wird.)
Vibrationen? HWCooling misst die mit einem Schwingungsmessgerät und da ist der NF-A12 sehr laufruhig, sogar etwas laufruhiger als der SWP4. Erscheint mir also unwahrscheinlich, da müsste euer Sample schon einen offensichtlichen Totalschaden haben und vibrieren wie ein alter Schiffsdiesel.
Nur sind Messungen mit 1 Meter Abstand eher unreal für die Praxis.
Für die Fraktion "Rechner unterm Tisch" sind die sogar sehr real. ;) Oder für Leute mit einem großen Tisch, etc. pp.
Um realistisch oder nicht geht es hier imo nicht. Messungen aus geringerem Abstand sind sinnvoll, weil dann das Signal-Rausch-Verhältnis besser ist. Selbst Aris mit seinem teuren Euqipment (schalltoter Raum, Mikro mit geringem Eigenrauschen) kann aus 1 m Entfernung beim NF-A12 keinen Lautstärkeunterschied zwischen 200 und 700 rpm messen.
Außerdem ist bei geringerem Abstand der Einfluss des Raums geringer (mehr Direktschall vs. Raumschall). Falls man nicht den Luxus eines schalltoten Raums hat.

Links Oben Aris worin ist er denn jetzt genauer? Dafür das er ein Gerät hat das fast einen 6 Stelligen Betrag verschlingt
Dass ihr bei einigen Lüftern auf ähnliche Werte kommt ist ja schön und gut, aber doch keinerlei Beweis dafür, dass ihr genauso genau messt. Eure Samples und die von Aris sind ja nicht einmal identisch. Aber wie schon gesagt geht es mir hier nicht um die absolute Genauigkeit eurer Airflow-/Druck-Werte.
Was auch dazu kommt ist die Vibration das kann man eben nur mit so einem Aufbau sehen wie wir ihn haben und wenn z.b der Noctua da Vibrationen hat dann sieht man das in der dBa. Ist doch gut wenn man sowas sieht oder etwa nicht?
Die Vibration messt ihr in eurem Aufbau gar nicht. Die mag indirekt eure Lautstärkemessung beeinflussen, aber an den dBA-Werten seh ich als Leser nicht, ob ein Lüfter wegen Vibrationen oder aus irgendeinem anderen Grund laut ist.
Wenn man so großen Wert darauf legt und es "richtig" machen will, macht man es wie HWCooling und misst die Vibrationen mit einem Schwingungsmessgerät. Denn auch wenn ein Lüfter vibriert, wirkt sich das nicht in allen Einbauszenarien gleich auf die Lautstärke aus. Eure Kammer ist da nicht repräsentativ. Die "feste Einspannung" hat sicher wenig gemein mit einer Montage an einem Gehäuse mit den Gummi-Entkopplern, die einigen Lüftern beiliegen. Und beim Gehäuse gibt es in der Realität auch alles mögliche von dünnstem Blech, das beim kleinsten Windhauch schlackert, bis hin zu dickem Stahl.
 
Ein Lüfter besteht aus einem Rotor und einem Stator. Letzter, wie der Name es schon sagt, sollte bei der Messung auch unendlich fest stabilisiert sein. denn je mehr ich einen Stator entkoppele, umso mehr heben sich Schwingungen auf und sie verschieben sich. Die Resonanzfrequenz kann sich signifikant verschieben und so müsste man am Ende alle Einbauvarianten von Konservendosenblech bis Granit einzeln messen. Die Messkammer wurde in einer professionellen Umgebung kalibriert und weicht vom Indistrieaufbau (dagegen ist Aris' Apparatur ein günstiges Toy) auch nicht soweit ab, als dass man heulen müsste, im Gegenteil. Die Röhre von Corsair, also das PR-Schnäppchen, die z.b. auch TH US nutzt, misst nachgewiesenermaßen kompletten Stuss. Die haben wir mal professionell gegentesten lassen. Die hohe Schröder-Frequenz der Plexi-Röhre ist z.B. ein handfestes Handicap. Volumenstrom und Druck stimmen auch nicht mal im Ansatz.

Aber das alles muss ja Gründe haben, zumal es ja speziell den Noctua betrifft. Ich habe deshalb angeregt, dass sich Pascal aus einer anderen Batch noch einen zweiten und dritten Lüfter kommen lässt und den noch einmal nachmisst. Notfalls kaufe ich den anonym noch einmal nach. Es wäre wirklich nicht der erste Lüfter, der Ex-Factory Schrott wäre und z.B. ein kaputtes Lager hatte. Auch Noctua hat China am Start.
 
Dass ihr bei einigen Lüftern auf ähnliche Werte kommt ist ja schön und gut, aber doch keinerlei Beweis dafür, dass ihr genauso genau messt. Eure Samples und die von Aris sind ja nicht einmal identisch. Aber wie schon gesagt geht es mir hier nicht um die absolute Genauigkeit eurer Airflow-/Druck-Werte.
Ja eben doch oder hast du ein Argument das wir schlechter messen.

Der Seasonic war ja nur ein Beispiel wir matchen auch andere Lüfter bei ihm +-
Das ist ja dann wohl ein Beweis dafür.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe mir bei Arctic direkt einige P12 bestellt, als neuere Revisionen schon längst im Handel angekommen waren, und habe Lüfter ohne Revisionskennzeichnung bekommen, also noch alte Lüfter. Ob man bei Arctic neue Versionen der Lüfter bekommt oder nicht hängt genauso wie bei den Händlern davon ab was gerade noch im Lager liegt. Liegen da nurnoch neue Versionen der Lüfter, dann bekommt man natürlich nur die. Liegen verschiedene Versionen im Lager, dann kann man, auch bei Arctic, irgendeine Version erhalten.
Eine Rev ist immer schon auf der Verpackung auf der Unterseite das hab ich mir auch so von Arctic bestätigen lassen.

Genauso das man immer die neuste Revision erhält bei ihnen wenn man direkt auf der HP bestellt.

Ich hatte über das ein längeres Gespräch mit Arctic.

Und mir wurde immer wieder versichert das man immer die neuste Rev bekommt. Jede Revision die kommen wird ist geplant und man lässt die Lagerbestände dann der Älteren Revision zuende gehen und füllt die dann mit neuen Lüftern der neuen Revision auf.

Am Schluss bleiben von der Alten Rev nur noch paar Lüfter übrig die Wahrscheinlichkeit das man dann eine der Alten Revs bekommt ist sehr gering.

Da Arctic mittlerweile weiß das die Leute auf die Revisions Version schauen und die wieder zurück schicken sollten sie eine der Alten erwischen.

Ich kenne keinen Hersteller der das überhaupt kommuniziert bzw. Oder gar so günstige Lüfter überarbeitet.
 
Die Vibration messt ihr in eurem Aufbau gar nicht. Die mag indirekt eure Lautstärkemessung beeinflussen, aber an den dBA-Werten seh ich als Leser nicht, ob ein Lüfter wegen Vibrationen oder aus irgendeinem anderen Grund laut ist.
Natürlich kommunizieren wir das mit denn Lesern lies doch unsere Artikel genau durch bei der Frequenzanalyse dort gehen wir auf peaks ein und woher die kommen.

Humming, Lager usw. Wenn wir eine Auffälligkeit haben schreiben wir es doch rein. Genau dafür haben wir die Frequenzanalyse.

Screenshot_2023-08-26-10-51-03-159.jpg
Screenshot_2023-08-26-10-50-30-131.jpg

Und nein wir brauchen kein Schwingungsmessgerät weil wir das anhand der Frequenzanalyse ermitteln können. Genauso sieht man darin Sachen wie Lager und Motor man muss eben die Frequenz genau betrachten und versteht dann was da welches Geräusch macht und wo die zu sehen sind bei der Analyse.

Igor hat das aber schon mal erklärt in einem Video zu einem Lüfter.
Die Frequenzanalyse ist genauer da man eine Visuelle Oberfläche hat und genau sieht was da so Krach macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,
gibt es eine Quelle, wo ich die Lüfter in Rev. 4 bekommen?
Danke

Das dürften mittlerweile alle im Handel sein. Meine letzte Bestellung beim Großhändler hatte bereits Rev 4.. Das waren die Einzelverpackungen weil der 5er Pack nicht verfügbar war (in den Mengen).

Einfach bei den großen Massenverteilern alla MF und Co. bestellen.
 
Das dürften mittlerweile alle im Handel sein. Meine letzte Bestellung beim Großhändler hatte bereits Rev 4.. Das waren die Einzelverpackungen weil der 5er Pack nicht verfügbar war (in den Mengen).

Einfach bei den großen Massenverteilern alla MF und Co. bestellen.
Okay, danke.
Werde ich mal probieren.
 
Oben Unten