Arctic P12 PWM PST Revision 1 gegen Revision 4 – Bessere Leistung, gleicher Preis!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist ja vielen Lesern schon aufgefallen, dass Arctic den beliebten (weil günstigen) P12 PWM PST (und nicht nur diesen) mittlerweile in neuen Revisionen verkauft. Mittlerweile ist man beim heute nachgetesteten Lüfter bei Revision 4 angelangt und schon das allein ist Grund genug, einmal einen echten Vergleich zu ziehen. Genau dafür haben wir sowohl die (read full article...)
 
Danke für den Test! (y)
Meine letzten 2 Arctic's (P14 PWM PST) von der 280er AIO waren sehr leise und hatten kein bis kaum Humming.
Hätte Pascal die Sharkoon A-RGB-Lüfter (Silent Storm) nicht getestet, wären jetzt zu 99% Arctic-Lüfter bei mir verbaut.
 
Die Frequenzspektren sind merkwürdig.
Für Rev. 1 wird dort bei 1000 rpm eine Lautstärke von 31,7 dBA angegeben, was stark von den 34,5 dBA in den anderen Tabellen/Diagrammen abweicht.
Und die Grafiken bei 500 rpm und maximaler Drehzahl sind bei Rev. 1 und Rev. 4 jeweils dieselben (sind Bit für Bit identisch). Da muss euch wohl ein Fehler beim Upload unterlaufen sein.

Bei der Geräuschemission („Lautstärke“) sinkt der gemessene Pegel beim Einsatz als Gehäuselüfter und auf dem Slim-Radiator um bemerkenswerte 2,9 bzw. 2,8 Prozent, wobei die restlichen Radiatoren für eine identische Geräuschkulisse sorgen.
Diese Prozentangabe ist irgendwie sinnlos und irreführend, da der Schalldruckpegel eine logarithmische Größe ist. Ein Unterschied von 1 dB entspricht ungefähr der Grenze dessen, was ein Mensch gerade so noch wahrnehmen kann: https://www.audiocheck.net/blindtests_level.php?lvl=1
Wenn es da einen bemerkenswerten Unterschied gibt, ist die Ursache sicherlich ein unterschiedliches Frequenzspektrum.

Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass in eurer Datenbank der Noctua NF-A12x25 krass schlecht abschneidet. Bei 1000 rpm ist er angeblich in allen Szenarien 6-8 dBA lauter als der SWP4 und bei 2000 rpm soll er gar so laut sein wie der Phanteks T30 bei 3000 rpm. :oops:
Wenn ich das mit Messergebnissen von TechPowerUp, HWCooling, Quasar Zone und HWBusters (Aris) vergleiche, können eure Messergebnisse eigentlich unmöglich stimmen.
 
Den testen wir noch einmal nach, das war einer der ersten und ist noch interpoliert. Zumal der Lüfter damals wirklich schlechter war als erwartet. Wir standen ja auch Kontakt zu Noctua und werden das mit einem anderen Lüfter noch einmal gegentesten.
 
Abschalt DC 584 U/min --> 105 U/min
Der Neue lässt sich wohl jetzt viel minimalistischer betreiben, wenn Nix zu tun ist, ... ohne nerviges ON/OFF ?
 
Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass in eurer Datenbank der Noctua NF-A12x25 krass schlecht abschneidet. Bei 1000 rpm ist er angeblich in allen Szenarien 6-8 dBA lauter als der SWP4 und bei 2000 rpm soll er gar so laut sein wie der Phanteks T30 bei 3000 rpm. :oops:
Wenn ich das mit Messergebnissen von TechPowerUp, HWCooling, Quasar Zone und HWBusters (Aris) vergleiche, können eure Messergebnisse eigentlich unmöglich stimmen.
Kann ich ganz einfach erklären:
Ein gutes Beispiel hierfür ist Aris. Er hat eine vollständige Kammer konstruiert und misst den Schallpegel aus 1 Meter Entfernung in einem eigens entwickelten Raum. Bei anderen Lüfter Tests wird oft nicht einmal angegeben, wie sie die Lautstärke in dB(A) messen.

Unser Messaufbau simuliert den Einbau in ein Gehäuse, um die tatsächliche Betriebssituation des Lüfters abzubilden.

Die Angaben auf der Verpackung oder die Messungen aus 1 Meter Entfernung sind wichtig und notwendig, wenn ein Produkt auf den Markt gebracht werden soll.
Es gibt Normen und Vorgaben, wie Messungen durchgeführt werden müssen.

Es ist aber von Bedeutung, ob der Lüfter aus 1 Meter Entfernung gemessen wird, während er in einer federunterstützten Spinne eingespannt ist, oder ob er, wie wir es tun, fest eingespannt und im realistischen Szenario aus 45 cm Entfernung gemessen wird. Letzteres entspricht eher den tatsächlichen Nutzungsbedingungen, im Gegensatz zu Labormessungen.

Ich möchte darum bitten, nicht immer Noctua als Maßstab zu verwenden. Es gab bereits Fälle, wie beim Cooler Master Möbius, der leiser war. Es gibt auch andere Lüfter, die von vielen als ebenso gut empfunden werden. Die Vorstellung, dass der NF-A12x25 der unangefochtene Spitzenreiter ist, entspricht nicht unbedingt der Realität. Dieser Lüfter ist schon einige Jahre auf dem Markt, und es hat in der Zwischenzeit viele Fortschritte gegeben.

Hier noch eine ergänzung:
Aris Messung VS Unsere Messung
Ich möchte noch anmerken das sein Gerät für die cfm und druck Messung mehrere Tausend Euro kostet wir reden fast 6 Stellig
und dabei nicht genauer misst als wir.
Geld schießt keine Tore und von denn anderen Messungen seh ich keinen Aufbau
ARIs VS Igorslab.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Daher ist einfach meine Frage
wollt ihr Userszenario oder Labor werte?
Weil wir sonst einfach die angaben auf der Verpackung abschreiben und präsentieren oder Tests die der Realität nahe kommen?

Also für mein empfinden und Ehrgeiz wähle ich letzteres. Noch eine Bitte nicht an denn Max RPM aufhängen ich meine wer um Gottes willen lässt seinen Lüfter auf Max RPM laufen?

Ich sitz doch nicht in Dubai mitten in der Wüsste.
 
Sehr interessanter Test. Da ich nur einen 45er 240 Radi verbaut hab, würde ich die Lüfter nicht tauschen. Bei den 60er und Slim, ist ja keine Verbesserung. Zumal ich keine Lust habe, 22 Lüfter zu tauschen🤦🤗. Die alle im Gehäuse unterzubringen, verkabeln, usw. 🤣
Wenn mal welche kaputt gehen sollte, werde ich aber auf die Rev. achten.
 
ich hab noch etwas gefunden

Beworben wird der Noctua NF A 12x25 mit 22,1 dBa
Aris misst aus 1m entfernung in seiner Kammer 31,9 dBa
Wir messen aus 45cm 45 dBa unter Userszenario
Screenshot 2023-08-22 113425.png
 
ich hab noch etwas gefunden

Beworben wird der Noctua NF A 12x25 mit 22,1 dBa
Aris misst aus 1m entfernung in seiner Kammer 31,9 dBa
Wir messen aus 45cm 45 dBa unter Userszenario
Anhang anzeigen 27350
Der Test sollte immer möglichst an der Realität ausgelehnt sein. Die Lüfter laufen bei mir nie schneller als mit 1200 rpm, im Idle-Betrieb summen die Dinger bei 500 bis 700 rpm vor sich hin. Ich bin ja wirklich gespannt auf die Alphacool Apex Stealth Lüfter.
 
Ich finde es schon gut, wie ihr testet. Was bringt mir ein Labortest, der kaum der Realität entspricht🤷. Im Labor, kann man viel schön testen, sieht man ja bei den Auto's und was sie wirklich verbrauchen, usw..
Ihr macht das schon super so 🤗
 
Die Vorstellung, dass der NF-A12x25 der unangefochtene Spitzenreiter ist, entspricht nicht unbedingt der Realität.
Das hab ich auch nicht behauptet. Mir geht es darum, dass eure Ergebnisse extrem von anderen Tests abweichen.
Bei TPU, HWCooling und Quasar Zone performen SWP4 und NF-A12x25 im großen und ganzen sehr ähnlich, bei euch liegen zwischen den beiden Lüftern Welten (z.B. ist auf dem dicken Radi der SWP4 bei 1200 rpm ungefähr so laut wie der NF-A12x25 bei 700 rpm und bewegt dabei satte 75 % mehr Luft).
Bei Quasar Zone und Aris ist der T30 bei 3000 rpm sehr viel lauter als der NF-A12x25 bei 2000 rpm (Quasar Zone +11 dBA, Aris +12,9 dBA), bei euch ist der Unterschied vernachlässigbar gering (+0,3 dBA). Ja, das sind für die meisten Leute keine praxisrelevanten Drehzahlen, das hat aber nichts damit zu tun, dass eure Messwerte nicht plausibel sind.
Ich möchte noch anmerken das sein Gerät für die cfm und druck Messung mehrere Tausend Euro kostet wir reden fast 6 Stellig
und dabei nicht genauer misst als wir.
Das wage ich jetzt mal doch zu bezweifeln. Ist aber auch nicht der springende Punkt, denn bei Airflow/Druck vs. RPM unterscheiden sich SWP4 und NF-A12x25 bei euch nur geringfügig, wie auch in den anderen Tests. Nur bei Lautstärke vs. RPM zeigen eure Messungen einen krassen Unterschied zwischen den Lüftern, den so kein anderer Test zeigt.
von denn anderen Messungen seh ich keinen Aufbau
Steht aber dort bzw. ist verlinkt.
 
Mit Spinne hat man auch kein Humming. Es gab da eine Firma,. die wollte nicht glauben, wie ihre Lüfter auf einen glatten Tisch bei 1000 rpm plötzlich abgehen. :D
Das hab ich mit Arctic P14 erlebt, innem BeQuiet SilentBase 802. Die Dinger waren so laut, dass ich sie - nachdem ich rausgefunden hab, dass sie diesen Lärm verursacht haben - ausgetauscht hab. Liegen hier im Keller rum.

Hatte mich damals sehr gewundert - möglicherweise die Kombination von Gehäuse und Lüftern? Die Dinger sind ja eigentlich auch hervorragend bewertet.

Die NF-A12x25 sitzen zu zweit auf nem Radiator. Klar kann man die hören, wenn sie hochdrehen, aber als so extrem empfinde ich das - ohne jetzt harte Messdaten liefern zu können - nicht. NF-A14 hatten bei mir in der Front auch ein Humming, das ließ sich mit diesen Abstandshaltern beheben. Allerdings passierte das auch erst bei höheren Drehzahlen. Bei den Arctic fing's bei ~500 RPM an und wurde dann immer schlimmer. Keine Ahnung, was da los war. Bin mit Arctic eigentlich sehr zufrieden sonst (Wasserkühlung, Monitorarm).
 
Das wage ich jetzt mal doch zu bezweifeln. Ist aber auch nicht der springende Punkt, denn bei Airflow/Druck vs. RPM unterscheiden sich SWP4 und NF-A12x25 bei euch nur geringfügig, wie auch in den anderen Tests. Nur bei Lautstärke vs. RPM zeigen eure Messungen einen krassen Unterschied zwischen den Lüftern, den so kein anderer Test zeigt.

Steht aber dort bzw. ist verlinkt.
Dann vergleiche bitte oben mal, wie wir messen, denn das Thema hatten wir doch nun schon mehrmals. Aris misst in 1 m Abstand und wir bei der Hälfte. Die Lautstärke verringert sich jedoch im Quadrat zur Entfernung. Natürlich sind wir da "lauter". Nur sind Messungen mit 1 Meter Abstand eher unreal für die Praxis. Wir haben Waben hinter dem Lüfter, was dem T30 z.B. richtig gut tut.

Wir haben unsere Kammer mit extrem teuren Equipment kalibriert, gehen aber bei der Soundmessung bewusst einen anderen Weg. Nicht eingebaute Lüfter zu messen ist für die Galerie.
 
Das wage ich jetzt mal doch zu bezweifeln. Ist aber auch nicht der springende Punkt, denn bei Airflow/Druck vs. RPM unterscheiden sich SWP4 und NF-A12x25 bei euch nur geringfügig, wie auch in den anderen Tests. Nur bei Lautstärke vs. RPM zeigen eure Messungen einen krassen Unterschied zwischen den Lüftern, den so kein anderer Test zeigt.
Screenshot 2023-08-22 113425.png
 
Dezibel = Pro Watt/Meter

In der Disco wird bei 92dBA abgeriegelt.
Eine Düsentriebwerk hat ~ 120dbA

Eine Verdoppelung der Lautstärke sind 6dBA +
 
Nr1
Sorry der Testaufbau seh ich kein Setup für dBa und ist wie so oft der ungenauste Aufbau denn es gibt mit dem Rohr haben wir aber im Artikel erklärt warum das so ist.

Nr2
komplett anderer aufbau lies dir mal denn genauen Aufbau durch ist nicht mit unserem zu vergleichen ist kein Einbau Szenario

Nr3
Quasarzone kann kein Koreanisch deren Aufbau ist aber nicht schlecht weil die direkt am Case Testen reproduzierbar aber schlecht weil jeder das Case bräuchte usw.

Nr4
Aris hab ich erklärt

Und somit kommen wir zu einem wichtigen Punkt jeder testet eben anders und jetzt kommt der springende Punkt ich könnte einem Kollegen die Box in die Hand geben z.b einer anderen Redaktion und sag denen genau welche Geräte wir verwenden und wie die Kalibrierung ist.

Und der Kollege würde bis auf Minimale Abweichungen das gleiche rausbekommen.

Wir haben uns bewusst dazu entschieden unseren Aufbau so zu machen weil ich oft genug gelesen hab: Ich hab mir die Lüfter gekauft und jeder sagt die sind so leise und jetzt wo ich die einbaue sind die plötzlich so laut.

Genau aus diesem Grund testen wir so ohne Filter ohne gerade Kurven sondern die Kompletten Roh Daten bekommt ihr so wie es eben gemessen wird.

45dBa muss nicht gleich laut heißen Lüfter können selbst bei hoher dBa für angenehm empfunden werden die einen mögen es brummiger die anderen eher einen helleren Ton.

Arctic gibt mit Sone an. Was ist Sone? Das ist eine Nominierung die nicht greifbar ist.
 
Das wage ich jetzt mal doch zu bezweifeln.
ARIs VS Igorslab.png

Links Oben Aris worin ist er denn jetzt genauer? Dafür das er ein Gerät hat das fast einen 6 Stelligen Betrag verschlingt

Aris CFM 62,52 Wir 63,52
Aris mmH20 2,39 Wir 2,48
Aris dBa 37,7(1m) Wir 41,2 (45cm)

Ich kann noch mehrere Lüfter rausziehen wo wir ihn fast matchen.
Ich nehm ja selbst hin und wieder Aris seine werte bzw. Wenn mir was seltsam vorkommt bei einem Lüfter schau ich was er gemessen hat.
Weil ich ja selbst weiß das unsere Werte extrem nahe beieinander liegen und nutze dann seine Werte um mich zu kontrollieren.

So hab ich schon defekte Lüfter gefunden.

Was auch dazu kommt ist die Vibration das kann man eben nur mit so einem Aufbau sehen wie wir ihn haben und wenn z.b der Noctua da Vibrationen hat dann sieht man das in der dBa. Ist doch gut wenn man sowas sieht oder etwa nicht?


Ich hab es ja selbst getestet Lüfter aus der Box genommen und in der Hand gehalten klar wird es dann leiser, in der Box kommen Vibration, Luftstrom usw hinzu und genau das habt ihr auch in einem Case wobei das mit denn Windgeräuschen bissel schwierig ist das die einem nicht die ganze Aufnahme versauen.
Das hat etwas Zeit gebraucht die richtige Position und Winkel zu finden das die nicht alles verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Pascal TM-Custom/Igorslab

Bitte genauso weitertesten wie bisher – die Tests mit eurem Testequipment sind für mich viel praxisrelevanter als irgendeine Norm, bei der ich aufgrund des Norm-Testaufbaus (Spinne“) kein Humming erkennen kann.

Sehr gut finde ich auch, dass Ihr immer ein Akustik-Sample erstellt. Es gibt ja Lüfter die bei gleicher Lautstärke eine sehr unterschiedliche Klangcharakteristik haben: Bei einem Lüfter überwiegt das Motorgeräusch und bei einem anderen vielleicht das Luftströmungsgeräusch. Und was man als angenehmer empfindet ist halt höchst subjektiv.
 
Oben Unten