Frage Arbeitsspeicher für 5900x... aber welcher?

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
moin,
ich frag mich gerade, ob es sinn macht, meinen ram zu tauschen/verbessern!?

aktuell hab ich im system verbaut:
g-skill ripjaws, 4x8gb (also 32), sind 3200er... genaue bezeichnung: f4-3200c16-8gvkb
war ja hier im forum schon mal thema, sind keine schlechten, aber auch keine guten riegel...

meine überlegung war, auf 3600er oder 3800er trident z zu wechseln, eventuell die aus igors test?
macht das sinn überhaupt zu wechseln?
ausgesucht hab ich folgende:



oder



was wäre eure meinung dazu?
 
Ja,dachte auch du meinst den CPU Takt,hatte noch was dazu geschrieben..
 
Wenn du den Ram richtig Einstellen willst dann kann ich dir Karhu (Ram Test) empfehlen,wir hatten das glaub ich früher noch mit Memtest unter Windows gemacht.
Musst dann so einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
alsoooo hab nochmal alles neu eingegeben, anscheinend ist mir irgendwo ein fehler unterlaufen!?
r20 läuft ganz normal mit 8114 points.
r23 liegt bei 20884 points.
kerne takten alle mit 4,2ghz, Temperaturen bei chilligen 59° max, ram läuft mit 3533mhz.
 
Hab gerade mal deine rausgesuchten Ram angesehen.......die Preise sind ja heftig.
Die habe ich in weiß:

und als 3000MHz Kit.
So bei 3933MHz wird es knifflig.;)
 
alsoooo hab nochmal alles neu eingegeben, anscheinend ist mir irgendwo ein fehler unterlaufen!?
r20 läuft ganz normal mit 8114 points.
r23 liegt bei 20884 points.
kerne takten alle mit 4,2ghz, Temperaturen bei chilligen 59° max, ram läuft mit 3533mhz.
Das schaut doch gut aus,jetzt musst nur noch sehen das der Ram stab ist und ob er nicht noch höher geht.
 
Das schaut doch gut aus,jetzt musst nur noch sehen das der Ram stab ist und ob er nicht noch höher geht.
also damals lief er grad noch so mit 3666... alles darüber lief nicht mehr. ich versuch mal den noch auf 3600 zu bekommen.
karhu ist aber anscheinend kein kostenloses tool...
 
Es hat sich auch viel geändert im Bios......
Leider nicht,aber es ist sehr gut und erspart dir viel Arbeit und Zeit.
 
Es hat sich auch viel geändert im Bios......
Leider nicht,aber es ist sehr gut und erspart dir viel Arbeit und Zeit.
auf den ersten Blick nicht... zumindest nicht für mich. die 4021 hab ich drauf auf dem tuf board.
brauche ich das karhu dann überhaupt wenn es mit den 3666mhz stabil läuft samt deinen settings!?

achja, die preise für die trident sind nicht ohne ja... für die ripjaws in 32gb hab ich runde 200€ hingelegt.
 
Gut ist die Frage wie oft du das neuste BIOS drauf machst,ich mach da selten ein Update, wenns läuft dann bleibt es,aber wenn ich ein Update mache dann hab ich schon einige Änderungen.
Die Settings sind für Crucial.......ist fraglich ob die bei dir auch 100% laufen.
Testen solltest den Ram,Weg,Speichercontroller, IF schon damit du Sicherheit hast und kein Leistungsverlust.
Du kannst natürlich auch weiter Memtest verwenden mit 24 Fenstern ,freien Ram gleichmäßig
auf die 24 Fenster aufteilen, Ramspannung zum Testen von 25mV weniger.Die SOC Voltage solltest aber mit anpassen, die Frist viel und nimmt deiner CPU Leistung.

Ripjaws aber ohne RGB....;)
 
Gut ist die Frage wie oft du das neuste BIOS drauf machst,ich mach da selten ein Update, wenns läuft dann bleibt es,aber wenn ich ein Update mache dann hab ich schon einige Änderungen.
Die Settings sind für Crucial.......ist fraglich ob die bei dir auch 100% laufen.
Testen solltest den Ram,Weg,Speichercontroller, IF schon damit du Sicherheit hast und kein Leistungsverlust.
Du kannst natürlich auch weiter Memtest verwenden mit 24 Fenstern ,freien Ram gleichmäßig
auf die 24 Fenster aufteilen, Ramspannung zum Testen von 25mV weniger.Die SOC Voltage solltest aber mit anpassen, die Frist viel und nimmt deiner CPU Leistung.

Ripjaws aber ohne RGB....;)
jaaaahhhaaaa kein rgb... ich weiss... ist ein dunkler fleck im ausgeleuchteten gehäuse, da nahezu alles bling bling macht :ROFLMAO:
ähm naja nun, bios wechsel ich, wenn eine neue agesa version mit dazu kommt.
ich hab noch nieeeee memtest verwendet... wie gesagt, soooo tief steck ich in dem ganzen nicht drin. dazu fehlt mir auch einfach das wissen.
und für solche unwissenden wie mich... dafür gibts dann die experten wie dich!
jedenfalls wieder einmal danke für deine zeit und mühe :)
 
Wie wir haben die auch ohne Memtest zum laufen gebracht...... :D Du hattest in der Zeit auch keine Probleme?!

Schön wenn ich wieder helfen konnte.
 
Wie wir haben die auch ohne Memtest zum laufen gebracht...... :D Du hattest in der Zeit auch keine Probleme?!

Schön wenn ich wieder helfen konnte.
jap, das wurde meinerseits nie ausgiebig getestet... cinebench, bissl 3dmark, gaming... es läuft :ROFLMAO:
lief alles einwandfrei ohne jegliche probleme...

und bezüglich rgb... du bringst mich da auf ganz dumme ideen:


und dann findet man sogar noch einen graka-halter MIT RGB!!! ich hab da aktuell nur den stabhalter ohne bling... :eek:


dazu passend einen nvme bling bling:




so... jetzt ist aber schluss mit dem rgb wahn :ROFLMAO:
 
Ich mag RGB auch nicht,da wirst bekloppt, aber weiß oder dezentes Blau ist schon was feines wenn alles ausgeleuchtet ist. ;)
Oder anders die Farbenvielfalt zu haben ist sehr gut , ne Disco nervig.
 
@Linse
Du hast einen 5900X, 6900XT auf X570 - und so richtig weh (wenn ich die Speicherwahl, Hardware allgemein so sehe) tut dir das auch nicht.
Die 3200 bremsen, keine Frage.
Nur würde ich jetzt keine 4X Ramriegel/Set kaufen. Und bei 2X16 Dualrank mitnehmen.

Es gibt ja Listen (zB Luxx) wo man gegen checken kann, ob das amtliche Samsung sind (bei den straffen Timings sehr wahrscheinlich)
Wenn du den Sweetspot um 3600(IF 1800) bei 16-16-16-36 abpasst ( um 250 €) , bist du schon gut dabei.
Die Ripjaws V cl 14-14-14-34 sind auch noch unter 300 (288€)
Die haben alle noch Potential ( das möchtest du ja nicht)
Bei 3800ern kann es sein, das du noch was justieren müsstest ( wärst ja dann idealerweise bei IF 1900 ), muss nicht.
 
Ich mag RGB auch nicht,da wirst bekloppt, aber weiß oder dezentes Blau ist schon was feines wenn alles ausgeleuchtet ist. ;)
Oder anders die Farbenvielfalt zu haben ist sehr gut , ne Disco nervig.
kunterbunt mag ich auch nicht. habs in weiss eingestellt mit rot laufenden akzenten. sieht finde ich top aus.
ist auch mein erster built mit bling bling, wollte ich einfach mal ausprobieren.

@Joker (AC) und auch @Casi030

ums geld gehts mir in erster linie nicht. ich weiss, dass das system "end of life" ist wegen dem am4 sockel. am5 steht ja auch bald in den startlöchern samt ddr5 support. deswegen wollte ich das ganze, nennen wir es mal in die "passende ausbaulage" versetzen, dass alles schön miteinander "harmoniert". das system soll ja dann auch paar jahre so bleiben. irgendwann dann vielleicht mal ein gpu upgrade noch und das wars dann auf lange sicht her gesehn.

um so niedriger die timings, um so höher der takt, um so schneller sind die ram... soviel weiss ich. inwieweit das ganze dann einfluss nimmt auf die gesamte performance im system, kann ich allerdings schwer einschätzen. in igors review/artikel zu den trident 3800er cl14 ram, postete jemand in den kommentaren vergleichsvideos mit unterschiedlichem ram takt, da waren ja teilweise bis zu 20fps unterschied (je nach game). igor war von den ram ja auch ziemlich angetan, deswegen finde ich die ja interessant und deswegen kam die überlegung auf in ordentlichen ram zu investieren.

ich hab mal kurz noch nen aida benchmark gemacht, mit casi´s settings kommt raus:
lesen: 53951
schreiben: 54139
kopieren: 50212
verzögerung: 73,9
 
Zuletzt bearbeitet :
soooo kurzes update:
ich hab jetzt die 3800er trident z cl14 verbaut, in 4x8gb. hats günstig gebraucht gegeben und hab zugeschlagen.
ram eingebaut und auf xmp profil gestellt, hat auf anhieb funktioniert.
aida benchmark im vergleich siehe oben:
lesen: 56109
schreiben: 55195
kopieren 52256
verzögerung: 72,6
 
Oben Unten