Frage Arbeitsspeicher für 5900x... aber welcher?

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
moin,
ich frag mich gerade, ob es sinn macht, meinen ram zu tauschen/verbessern!?

aktuell hab ich im system verbaut:
g-skill ripjaws, 4x8gb (also 32), sind 3200er... genaue bezeichnung: f4-3200c16-8gvkb
war ja hier im forum schon mal thema, sind keine schlechten, aber auch keine guten riegel...

meine überlegung war, auf 3600er oder 3800er trident z zu wechseln, eventuell die aus igors test?
macht das sinn überhaupt zu wechseln?
ausgesucht hab ich folgende:



oder



was wäre eure meinung dazu?
 
Das geht bestenfalls mit Matisse.....Bei den 5xxx geht das nicht.

Welche Behauptung?
Ich stelle hier keine abenteuerlichen Tipps/Behauptung ins Forum- das überlasse ich lieber andere Mitglieder. (So wie dir)
Und Casi, ich will dich nicht angreifen. Siehe das mal als nett gemeinte Manöverkritik:
Du spielst dich als Speicherguru auf, verlierst dich total in hahnebüchende Erklärungen +OT ohne Ende (untermauert mit nicht hilfreichen Screens)
und der Te steht am Ende mit nix da ......und selbst prima Lösungsansätze von anderen in Art Grabenkampf überboten wird, wo ich manchmal nichtmehr nachvollziehen kann, warum das Ganze.
Ich hab da eine Lust (mehr) drauf und habe dann auch (mal wieder) fertig.

Ich belasse es beim Lesen, außer wenn dann absoluter Käse geschrieben wird 😘😇
Mit 0815 Benchmarks wollen mich die Leute schon seit über 15 Jahren verarschen.
Lasse Karhu mit diesen Einstellungen min 5000% laufen und du bist glaubwürdig.
 
diese settings laufen von dir was du mir genannt hast...
aida hat sich leicht verändert:
lesen: 55673 (vorher 56109)
schreiben: 56343 (vorher 55195)
kopieren: 51751 (vorher 52256)
verzögerung: 65,1 (vorher 72,6)

allerdings wird die cpu im cinebench r20 immer langsamer... jetzt bei 7500 punkte...
dort hab ich lediglich die 3 settings von casi übernommen im pbo - ppt 135, tdc 105 und edc 150.

Das hört sich doch schonmal gut an. Durchsuche mal dein Bios nach dem FCLK/MCLK devider und stelle den auf 1:1.

Normalerweise sollten da sub 60 ns bei rauskommen, wenn du nicht 10 Programme im Hintergrund offen hast. Das die Bandbreite einen hauch zurück geht, ist erwartungsgemäß. Sind ja zum start eine Stufe runter gegangen und Aida ist halt Aida und die Bandbreite ist von den Subs kaum abhängig in dem Test. Die Latenzverbesserung gleicht das aber mehr als aus ;)

Das dein CB score schlechter wird glaube ich dir aufs Wort. Die von dir genannten Settings limitieren dich eher mehr. Stock PPT ist 142. 105 W TDP sind was anderes. Du limitierst mit denen deinen Prozessor. Du wirst immer in das PPT laufen.

Bei mir laufen 300/135/135 ganz gut in CB (hab auch einen 5900X und komme mit denen + einem guten CO-Setting so auf 9000 Punkte)

@LEIV über tRAS mag man sich streiten. Was ich von Leuten mit sehr viel Ahnung gelernt habe ist: tRAS down! Die ganzen Regeln sind teilweise sehr spezifisch und verschiedene Befehle haben verschiedene "Timingregeln", was minimale Ticks angeht. Einen Leistungsverlust von zu wenig tRAS konnte ich noch nie feststellen. Da bin ich aber auch nicht weiter drin, da ich einfach OC mache und gucke was besser performed :)

tRC 50 und tRFC 300 bzw 350 verstehe ich aber nicht. Das ist einfach nur ein Downgrade und tRC 40 und tRFC 260 laufen bei 1.5 V eigentlich mit jedem halbwegs gutem B-die Kit.
 
Das hört sich doch schonmal gut an. Durchsuche mal dein Bios nach dem FCLK/MCLK devider und stelle den auf 1:1.

Normalerweise sollten da sub 60 ns bei rauskommen, wenn du nicht 10 Programme im Hintergrund offen hast. Das die Bandbreite einen hauch zurück geht, ist erwartungsgemäß. Sind ja zum start eine Stufe runter gegangen und Aida ist halt Aida und die Bandbreite ist von den Subs kaum abhängig in dem Test. Die Latenzverbesserung gleicht das aber mehr als aus ;)

Das dein CB score schlechter wird glaube ich dir aufs Wort. Die von dir genannten Settings limitieren dich eher mehr. Stock PPT ist 142. 105 W TDP sind was anderes. Du limitierst mit denen deinen Prozessor. Du wirst immer in das PPT laufen.

Bei mir laufen 300/135/135 ganz gut in CB (hab auch einen 5900X und komme mit denen + einem guten CO-Setting so auf 9000 Punkte)

@LEIV über tRAS mag man sich streiten. Was ich von Leuten mit sehr viel Ahnung gelernt habe ist: tRAS down! Die ganzen Regeln sind teilweise sehr spezifisch und verschiedene Befehle haben verschiedene "Timingregeln", was minimale Ticks angeht. Einen Leistungsverlust von zu wenig tRAS konnte ich noch nie feststellen. Da bin ich aber auch nicht weiter drin, da ich einfach OC mache und gucke was besser performed :)

tRC 50 und tRFC 300 bzw 350 verstehe ich aber nicht. Das ist einfach nur ein Downgrade und tRC 40 und tRFC 260 laufen bei 1.5 V eigentlich mit jedem halbwegs gutem B-die Kit.
wollte das ja nur als Tipp einwerfen, den ram stabil zu bekommen fürs erste, und die 3 Werte wollten bei meinem Kit (2x 16GB mit 1,45v) nicht weiter runter - und ich wollte jetzt nicht wegen jedem 0,5% Verbesserung stundenlang testen
 
so... hatte soeben den pc gebootet, lief bis dahin einwandfrei...
dann auf einmal bluescreen von windwows...
jetzt startet sofort die automatische Reparatur von windows mit dem Hinweis, ihr pc wurde nicht korrekt gestartet... keine Ahnung was das jetzt wieder soll :mad:
 
so... hatte soeben den pc gebootet, lief bis dahin einwandfrei...
dann auf einmal bluescreen von windwows...
jetzt startet sofort die automatische Reparatur von windows mit dem Hinweis, ihr pc wurde nicht korrekt gestartet... keine Ahnung was das jetzt wieder soll :mad:

Wenn das der Fall ist passen die RAM Einstellung nicht. Die Timings sind eigentlich alle sehr entspannt. Ich würde vermuten, dass es an den Widerständen liegt und dein Board mit den Autosettings nicht ganz optimal ist. Das zu testen dauert aber. procODT kann man zwischen 32 und 40 Ohm versuchen. Gängige RTT-Kombinationen, die ich für 4x8 testen würde sind 7/2/1, 5/2/1, 6/3/3, 4/1/6. Für die CADs kann man 40-20-24-24, 60-20-24-24, 24-24-24-24 etc versuchen.
 
Wenn das der Fall ist passen die RAM Einstellung nicht. Die Timings sind eigentlich alle sehr entspannt. Ich würde vermuten, dass es an den Widerständen liegt und dein Board mit den Autosettings nicht ganz optimal ist. Das zu testen dauert aber. procODT kann man zwischen 32 und 40 Ohm versuchen. Gängige RTT-Kombinationen, die ich für 4x8 testen würde sind 7/2/1, 5/2/1, 6/3/3, 4/1/6. Für die CADs kann man 40-20-24-24, 60-20-24-24, 24-24-24-24 etc versuchen.
selbst mit bios reset läd er kein Windows mehr... ständig will er irgendeine automatische Reparatur machen...
 
Dann lass den mal machen oder helfe zu Not mit nem Stick nach. So instabil konnte das eigentlich nicht, wenn erst alles ganz normal läuft und dann alles dermaßen den Bach runter geht
weiter komm ich nicht, egal welches setup man im bios wählt.
 

Anhänge

  • IMG_20210910_184943.jpg
    IMG_20210910_184943.jpg
    443,6 KB · Aufrufe : 11
  • IMG_20210910_184935.jpg
    IMG_20210910_184935.jpg
    439,4 KB · Aufrufe : 9
  • IMG_20210910_184924.jpg
    IMG_20210910_184924.jpg
    485,2 KB · Aufrufe : 11
mach den pc mal 2 Minuten komplett stromlos, dann nochmal starten
 
Wenn das nicht hilft hat dein Windows eins abbekommen.

Versuch dann auf einen USB Stick Windows zu machen und geb ein wenig Starthilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20210910_191533.jpg
    IMG_20210910_191533.jpg
    1 MB · Aufrufe : 8
  • IMG_20210910_190257.jpg
    IMG_20210910_190257.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 8
Lade D.O.C.P und stell auf 3200MHz,dann kannst dir den Quatsch auch sparen...... :rolleyes:
 
Und wenn die Wiederherstellung wieder kommt drückst die Eingabetaste.
Hab ich z.b. auch wenn zuvor der Ram nicht Stab war und Windows nicht starten wollte,selbst wenn ich das Stab Profil wieder geladen hatte.
 
ruhig paar mal probieren
wenn alles nicht hilft, windows neu installieren / schauen ob man mit nem windows vom USB Stick booten und gegebenenfalls reparieren kann
 
Oben Unten