Frage Arbeitsspeicher für 5900x... aber welcher?

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
moin,
ich frag mich gerade, ob es sinn macht, meinen ram zu tauschen/verbessern!?

aktuell hab ich im system verbaut:
g-skill ripjaws, 4x8gb (also 32), sind 3200er... genaue bezeichnung: f4-3200c16-8gvkb
war ja hier im forum schon mal thema, sind keine schlechten, aber auch keine guten riegel...

meine überlegung war, auf 3600er oder 3800er trident z zu wechseln, eventuell die aus igors test?
macht das sinn überhaupt zu wechseln?
ausgesucht hab ich folgende:



oder



was wäre eure meinung dazu?
 
ruhig paar mal probieren
wenn alles nicht hilft, windows neu installieren / schauen ob man mit nem windows vom USB Stick booten und gegebenenfalls reparieren kann
die diagnose und der Reparatur versuch kommen umgehend, hab gar keine andere Möglichkeit... versuch ich jetzt schon seit geraumer Zeit aber immer das gleiche.

Windows via usb ist jetzt ein problem! hab nirgends eins gesichert... und der pc wo ich es laden könnte, tja...
 
hmm, dann muss wohl die Reparatur mal durchlaufen, ist im Grunde eh ne Neuinstallation
 
hmm, dann muss wohl die Reparatur mal durchlaufen, ist im Grunde eh ne Neuinstallation
die Reparatur macht er ja nicht. da kommt lediglich, ich solle den Hersteller kontaktieren, da das Problem nicht gelöst werden konnte.
 
die Reparatur macht er ja nicht. da kommt lediglich, ich solle den Hersteller kontaktieren, da das Problem nicht gelöst werden konnte.
Hoffe du verstehst Jetzt warum G.Skill (bis auf die mit AMD Optimierung) bastel Speicher sind.
Ich schrieb dir behalte deinen Ram,oder kauf die Crucial, die sind AMD freundlich Programmiert. Jetzt hast den Salat.....Bei G.Skill musst wissen haben was du machst,Zeit und richtig Testen.
 
kannst du in dem Reparatur bild nichts mit "neu installieren" oder so auswählen?
 
kannst du in dem Reparatur bild nichts mit "neu installieren" oder so auswählen?
doch, erste Versuch ist gescheitert... wurde abgebrochen aufgrund eines unerwarteten neustarts :mad:

@Casi030 deine Meinung schön und gut, die respektiere ich, aber hilft mir ne debatte über gskill grad gar nicht. zudem ist es mir nicht bekannt, das ein bissl ram das komplette Windows zerschießt.
 
Versuch mal mit nur einem ram stick, ob die Installation dann durchläuft
 
@Linse
Natürlich hat dir der Ram das Windows zerschossen.
Dann hast mit noch mehr Spannung und noch mehr Spannung auf Leute gehört denen es scheiß egal ist ob du deine HW damit schrottest oder nicht weil es nicht ihre Eigene ist.
 
soooo läuft wieder... darf zwar jetzt wieder alles neu einrichten, aber egal... anscheinend nichts kaputt. das die Hauptsache.
hab ich noch nie gehört und erlebt, das sowas wegen ram passiert.
 
sooo, dann erstmal alle Treiber installieren
dann mal mit typhoon den ram auslesen, dann dram calculator auf 3600 - die werte alle eintragen, auch die Spannungen und das geardown und wie das alles heißt
 
Zukünftige Tests würde ich an Deiner Stelle auch auf einer kleinen Win-SSD
ausführen,damit Du nicht Deine ganzen Programme,Spiele,usw neu aufsetzen musst,wenn
mal was schief läuft...

Spart Zeit und Nerven.
ja, handhabe ich auch so, spart Nerven xD
 
Grenzen ausloten und danach kann man Feintuning betreiben.
32GB Kit 3000er DR mit 1,325V
Ram 2000MHz.JPG
 
Der Weg,Speichercontroller und IF sind Save mit Ramspannung von 1,325V .
Erst Jetzt kann man den Ram Optimieren.
2021.09.11-10.22_01.png

Oder man geht erst mal noch höher........

4066MHz.JPG
 
@Linse
Natürlich hat dir der Ram das Windows zerschossen.
Dann hast mit noch mehr Spannung und noch mehr Spannung auf Leute gehört denen es scheiß egal ist ob du deine HW damit schrottest oder nicht weil es nicht ihre Eigene ist.

Samsung B-die schrotten :ROFLMAO: guter Witz! Vorallem wenn man bei der 1.5 V XMP Spannung des Kits bleibt, wie hier geschehen, wo man noch lebenslange Garantie hat.

G.Skill hat sogar ein 1.6 V B-die Kit und die PCBs sind alle die gleichen. AMD listet auf seiner Website sogar auch support für 1.6 V Kits.
 
also das kit läuft jetzt mit xmp bei 3800. den if hab ich hoch auf 1900.
sicherlich gibt es hier und da noch Verbesserungspotential, aber ich lass das jetzt so erstmal laufen.
aida screen häng ich mit dran.
 

Anhänge

  • IMG_20210910_222341.jpg
    IMG_20210910_222341.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 16
Samsung B-die schrotten :ROFLMAO: guter Witz! Vorallem wenn man bei der 1.5 V XMP Spannung des Kits bleibt, wie hier geschehen, wo man noch lebenslange Garantie hat.

G.Skill hat sogar ein 1.6 V B-die Kit und die PCBs sind alle die gleichen. AMD listet auf seiner Website sogar auch support für 1.6 V Kits.
Ok deine HW besteht NUR aus Ram........
 
Ok deine HW besteht NUR aus Ram........

Nein das tut sie nicht. Wie ich schon sagte, AMD listet selbst Kits mit "wahnwitzigen" Spannungen. Ich verstehe nicht wieso man dann auf die Idee kommt, dass genau 1.325 V die Grenze sein soll. Oder was soll denn noch gekillt werden, wenn nicht der RAM oder die CPU/IMC?
 
Nein das tut sie nicht. Wie ich schon sagte, AMD listet selbst Kits mit "wahnwitzigen" Spannungen. Ich verstehe nicht wieso man dann auf die Idee kommt, dass genau 1.325 V die Grenze sein soll. Oder was soll denn noch gekillt werden, wenn nicht der RAM oder die CPU/IMC?
Das habe ich den Spezis im Luxx und CB auch gefragt, weil ja früher mal bei der Sandybridge ein Limit gab und die durchaus sterben konnte .
Die x99 CPUs wie 5960X sind auch wie die Fliegen gestorben, weil bei Asus mit OC-Sockel die im Bios default scheinbar zuviel draufgegeben hatten.
Das ist bei den AMD nicht so, daher auch die Freigaben mit OC-RAM 1,55Volt oder gar mehr.
Die SOC sollte nicht höher als 1,125- lohnt ja auch kaum, weil man so schon bei Vemeer die 2000 IF erreicht (oder halt bei extrem straffen Timings)

Was mich viel mehr ärgert- hier wird Hilfesuchenden von bestimmten Leuten blödsinniges Zeug injiziert, die mal garnix mit der Sache zutun haben und das noch mit unsinnigen Screens untermalt wird, so das der TE restlos ins Schleudern kommt und dann Nachstichelt, wenn der die Kurve nicht bekommt. Das ist jedenfalls sehr unprofessionell und sehr schade für die Hilfesuchenden und auf lange Sicht auch fürs Forum- quasi schädigend.
Ich habe bewusst keinen Namen genannt, aber das ist jetzt schon eine Weile hier so.

(und derjenige hat es auch bald wieder auf meine Igno geschafft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten