Frage Arbeitsspeicher für 5900x... aber welcher?

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
moin,
ich frag mich gerade, ob es sinn macht, meinen ram zu tauschen/verbessern!?

aktuell hab ich im system verbaut:
g-skill ripjaws, 4x8gb (also 32), sind 3200er... genaue bezeichnung: f4-3200c16-8gvkb
war ja hier im forum schon mal thema, sind keine schlechten, aber auch keine guten riegel...

meine überlegung war, auf 3600er oder 3800er trident z zu wechseln, eventuell die aus igors test?
macht das sinn überhaupt zu wechseln?
ausgesucht hab ich folgende:



oder



was wäre eure meinung dazu?
 
Lass dich nicht durch die Taschenspielertricks verwirren.
Die X5950X sind besser selektiert und FSB geht (ausgerechnet bei AMD) nicht zwangsläufig vor Timings.
Vir allem nicht ab Sweetspot ( Amd's angegebene 3600 bzw 1800IF)
Auch werden schon Jahre im Luxx und CB Topics darüber gepflegt und kann alles ohne Hokuspokus nachlesen.
Selbst für Interessierte 8/16GB so ziemlich alle Hynix/Micron/Samsung mühevoll aufgelistet und getestet.

Ich weiß gerade nicht genau was du meinst :ROFLMAO: also ein Bioslock für high FCLK gab es schon bei mir vor Agesa 1.1.8.0. Ich treibe mich an enigen Plätzen herum und bisher ist der Konsens den ich sehe: CPU/MB haben Einfluss und manche haben Glück:ROFLMAO: Einer den ich kenne hat tatsächlich WHEAs wegbekommen mit per milivolt ausloten der Spannungen. Ob das bei jeder CPU möglich ist.. fraglich. Der Sweetspot von 1800 FCLK ist mehr so eine zweite kleine Garantie, dass jeder Chip inoffiziell die 1800 schafft. Der Sweetspot ist ja immer bei max. FCLK.
 
Ein CCD ist deaktiviert um die Latenz zu drücken, da Aida seit neustem die inter CCD Latenz aufschlägt. Das unterschreicht weiter was ich mit Leistungseinbußen meine, weil die Latenz erst recht lächerlich hoch ist. Mit 2 CCDs geht das genauso nur mit mehr Latenz, dafür aber auch mehr Durchsatz.
Das ist mir an den geringen 31K Weiten aufgefallen.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Rattenhack
Übrigens hatte ich mal versucht deine Screen Benchmarks nach zu stellen,Geekbench 3 läuft aber nur in 32bit......da komme ich im Multi nur auf 8449P.Keine Ahnung wie groß der Unterschied zu 64bit ist.
Mit dem 3600 ist mir schon aufgefallen das der Ram je nach Biosversion mit 3800 oder nur mit 3733MHz lief.
Mit dem 3800X das gleiche Spiel.Darauf hin hab ich dann einfach mal den BCLK angehoben und bin bei 3762MHz gelandet die stab liefen,eine Stufe weiter ging dann nix mehr,da konnt ich machen was ich wollte.
 
Linpack verstehe ich aber nicht so richtig.Von der Zeit her hast nur 8GB genommen,da wird der volle Ram ja nicht getestet,oder geht es da um die GFlops?
Linpack.JPG
 
@Rattenhack
Übrigens hatte ich mal versucht deine Screen Benchmarks nach zu stellen,Geekbench 3 läuft aber nur in 32bit......da komme ich im Multi nur auf 8449P.Keine Ahnung wie groß der Unterschied zu 64bit ist.
Mit dem 3600 ist mir schon aufgefallen das der Ram je nach Biosversion mit 3800 oder nur mit 3733MHz lief.
Mit dem 3800X das gleiche Spiel.Darauf hin hab ich dann einfach mal den BCLK angehoben und bin bei 3762MHz gelandet die stab liefen,eine Stufe weiter ging dann nix mehr,da konnt ich machen was ich wollte.
Ich hau auch mal Aida Screens raus :LOL: Bei Geekbench 3 achte ich nur auf den Memory score. 32 und 64 bit sind nicht vergleichbar.

Bei LinPack geht es nur um die GFlops. Mit dem 8GB Stresstest haeb ich meinen FCLK und IMC gestresstest. Kommen nach 40 Runs keine WHEAs und steht überall "pass" kann man sich sicher sein, dass sein IMC/FCLK stabil ist unter Volllast. Mein LinPack score ist normalerweise bei 510 GFlops. Hatte während des Stresstestes einen Film geschaut:ROFLMAO:

LinPack skaliert mit Kernen und RAM-Performance. LinPack ist ein guter Benchmark, der auch wirklich was rechnet, was Aida nicht tut. tRRD zeigt hier massiv Einfluss. Bei dir sind da noch ein paar GFlops drin.

Kommend nicht vergessen, das Zentimings nur den Multiplikator ausliest und BCLK ignoriert.

Momentanes Daily Setting:
daily aida.PNG

Hier sieht man die Inter-CCD Latenz :(


4133 sync mit 1.3 V um mal in deine Spannungen zu tauchen:LOL:
4133 sync.PNG

Aida ist okayisch aber Karhu rennt mit 90 MB/s und die Latenz ist schlecht --> der FCLK ist komplett in Fehlerkorrektur wenn hart gefordert.

4133 2:1 1.3 V
4133 unsync.PNG

Das rennt mit 190 MB/s fleißig weiter durch. Mal schauen wann es einen Fehler wirft.
Für mehr als 4133 brauche ich mehr Spannung egal bei welchen Timings.
 
Die Einstellungen habe ich mir "aus dem Ärmel geschüttelt". XMP ist immer aus. Aida multipliziert den BCLK auf den Multiplayer. Zentimings liest nur den Multipier aus. Aida liest also die realen 4066*1.01625 aus.

Ich gehe wieder zu meinem 3800 Profil, weil das stabil ist und besser performet als alles was ich im 2:1 Modus erreichen kann an Leistung :ROFLMAO: Am Ende zählt das, was in meinen Anwendungen am meisten Leistung bringt. Max Frequenz mit 1.3 V war nur mal aus Interesse heraus entstanden.
 
Was hast du sonst noch alles verbaut? (CPU, GPU)
Was machst du mit dem PC? (Gaming, Videobearbeitung, Foto, ...)
Wo erhoffst du dir mehr Leistung?

Der Preis zum Aufrüsten ist schon sehr hoch und der Leistungsgewinn recht beschränkt. Vor allem ab 3800 MHz wird es richtig teuer und es geht nur noch um einzelne % Leistung.
steht alles unten in der Beschreibung:
6900er xt, 5900x.
den speicher hab ich schon, läuft einwandfrei via docp bei 3800mhz und if1900.
ansonsten reines gaming.
kein foto, video oder sonstiger kram 😉
 
Die Einstellungen habe ich mir "aus dem Ärmel geschüttelt". XMP ist immer aus. Aida multipliziert den BCLK auf den Multiplayer. Zentimings liest nur den Multipier aus. Aida liest also die realen 4066*1.01625 aus.

Ich gehe wieder zu meinem 3800 Profil, weil das stabil ist und besser performet als alles was ich im 2:1 Modus erreichen kann an Leistung :ROFLMAO: Am Ende zählt das, was in meinen Anwendungen am meisten Leistung bringt. Max Frequenz mit 1.3 V war nur mal aus Interesse heraus entstanden.
Linpack hatte ich oben mit dem Testprofil am laufen " musst erst sehen wie DU Testet",SOC 1,03....V an der Stab Grenze.Bei unter 1,03V kommen fehler,abstürze......
Hab dann Linpack so länger laufen lassen und nach ......10-12 Runs Absturz.
SOC um 6,25mV angehoben und Fehler nach rund 23 Runs.
SOC um12,5mV angehoben und es liefen 40 Runs durch.
Muss ich mir mal dazu schreiben , Linpack SOC Test.;)
Stimmt das mit dem Auslesen hattest schon mal geschrieben.
Karhu 90MB/s ? Wo abgelesen?

Linpack schwankt aber stark,dürft an den Sachen liegen die bei mir im Hintergrund aktiv sind,deswegen ist in Aida die Latency auch so schlecht.
Linpack 40.JPG


In Karhu hab ich jetzt min SOC 1,056 und max 1,069V
In Linpack min SOC 1,063 , max 1,081 und avg 1,069V
Bei 60 Runs musst ich dann noch mal ne Stufe höher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Linpack hatte ich oben mit dem Testprofil am laufen " musst erst sehen wie DU Testet",SOC 1,03....V an der Stab Grenze.Bei unter 1,03V kommen fehler,abstürze......
Hab dann Linpack so länger laufen lassen und nach ......10-12 Runs Absturz.
SOC um 6,25mV angehoben und Fehler nach rund 23 Runs.
SOC um12,5mV angehoben und es liefen 40 Runs durch.
Muss ich mir mal dazu schreiben , Linpack SOC Test.;)
Stimmt das mit dem Auslesen hattest schon mal geschrieben.
Karhu 90MB/s ? Wo abgelesen?

Linpack schwankt aber stark,dürft an den Sachen liegen die bei mir im Hintergrund aktiv sind,deswegen ist in Aida die Latency auch so schlecht.
Anhang anzeigen 15006


In Karhu hab ich jetzt min SOC 1,056 und max 1,069V
In Linpack min SOC 1,063 , max 1,081 und avg 1,069V
Bei 60 Runs musst ich dann noch mal ne Stufe höher.
Meine SOC ist eigentlich immer ~1.15 V für ein daily setting. Irgendwo zwischen 1.1 und 1.2 V haben die meisten Chips einen Sweetspot und 1.15 V hat mich noch nie entäuscht und ein paar mV zu viel nehme ich hin bevor ich da Zeit reinstecke:ROFLMAO:. So wie du das gemacht hast kann man auf jedenfall seine kleinst mögliche SOC-Spannung für das gegebene Setting erhalten(y)

Du kannst mit der Maus über die Laufdauer in Karhu hovern und dann kommt ein Fenster das dir MB/s anzeigt.
 
Bei mir wird alles getestet zum Lernen.;)
Habs mir in Karhu anzeigen lassen,156MB/s,die Tage kommt ein zweites 3600er Kit,mal sehen wie es damit läuft.
 
Die 3000er laufen in 4x8GB gut mit bis zu 3800MHz.
Die 3200er Laufen in 4x8GB etwas schlechter mit 4000MHz.
Die 3600er Laufen in 4x8GB sehr gut mit 4000MHz.
2021.10.03-11.42.png
 
Oben Unten