Frage Arbeitsspeicher für 5900x... aber welcher?

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
moin,
ich frag mich gerade, ob es sinn macht, meinen ram zu tauschen/verbessern!?

aktuell hab ich im system verbaut:
g-skill ripjaws, 4x8gb (also 32), sind 3200er... genaue bezeichnung: f4-3200c16-8gvkb
war ja hier im forum schon mal thema, sind keine schlechten, aber auch keine guten riegel...

meine überlegung war, auf 3600er oder 3800er trident z zu wechseln, eventuell die aus igors test?
macht das sinn überhaupt zu wechseln?
ausgesucht hab ich folgende:



oder



was wäre eure meinung dazu?
 
Da der Speichercontroller Default 3200MHz macht ist alles drüber OC.
Wenn du dich mit der CPU und Ram aus kennst brauchst keine anderen Speicher.
Wenn du dich nicht damit auskennst,bringen dir die anderen Speicher auch nix weil die dann mit mehr als 3200MHz nicht laufen müssen.
 
Hallo Linse

Wie Casi030 bereits andeutet ist die Frage, wie viel Zeit und Geld man für zusätzliche 5 bis höchstens 10 % mehr Prozessorleistung bereit zu investieren ist. Auf 3600 MHz kommt man meist noch mit vertretbarem Aufwand. Darüber ist es aber etwas ein Glückspiel und die zusätzliche Leistung nur noch knapp messbar aber nicht mehr spürbar. Dafür dann gleich den doppelten Preis für 3800er-RAM zu bezahlen finde ich unverhältnismässig. Wenn man Glück hat, läuft der RAM mit ausgewähltem XMP-Profil auch gleich. Man sieht es aber immer wieder, dass es bei vielen nicht so unproblematisch läuft. Dann ist man schnell Tage mit dem Übertakten beschäftigt.
 
Wenn es bisher keine Probleme gibt, würde ich nichts tauschen. Die paar Prozent schneller kannst Du vielleicht messen, aber viel merken wirst Du davon in den allermeisten Fällen nichts. Das lohnt sich nur, wenn es Dir Spass macht, durch Ausprobieren das Maximum herausholen zu wollen. Allerdings kannst Du ja bei Deinem RAM auch schon rumspielen, wie weit es geht.
Rein leistungstechnisch ist es meiner Meinung nach unnötig.
 
also bringt es eurer Meinung nach nicht viel...
ram läuft bei mir im xmp profil.
würden denn die anderen ram nicht auf anhieb mit 3600-3800 (je nachdem welches model ich nehmen würde) laufen, wenn ich die über xmp laufen lasse?
ram tuning ist ehrlich gesagt überhaupt nicht meins.

casi hat mir damals geholfen den ram richtung 3600 zu bewegen und hat auch funktioniert. seit diversen bios Updates und dem dazu gekommenen 5900x funktioniert dieses profil allerdings nicht mehr.
 
casi hat mir damals geholfen den ram richtung 3600 zu bewegen und hat auch funktioniert. seit diversen bios Updates und dem dazu gekommenen 5900x funktioniert dieses profil allerdings nicht mehr.
Mit welcher CPU war das noch mal..... :unsure:
Beim Bios und CPU Update ist es klar das die alten Profile nicht mehr laufen.Keine Bios Screens gemacht wie der Ram eingestellt war?
Der Speichercontroller und IF laufen max mit 3200MHz und die sind an den Ram gekoppelt.Wird also XMP 3600MHz geladen werden die beiden übertaktet.;)
 
das Profil war damals noch mit dem kleinen r3600 prozi.
screens brauchte ich nicht, bin einfach die liste/Einstellungen nochmals durchgegangen aus dem threat, die du da in dem Beitrag mir empfohlen hast. lief dann aber nicht mehr.


wenn du sagst, das Controller und IF dann übertaktet laufen via xmp 3600/3800... wäre ja dann nicht schlimm oder!?
 
Nein war mit dem 3600 ja auch so,es hat sich mit dem Bios viel geändert und du musst halt ein paar Dinge mehr beachten.
Du kannst ja auch einfach mal das versuchen,im Link sind Bios Bilder.
SOC Voltage geht bei MIR ehr runter als rauf,und auch ProcODT geht runter.
 
du meinst jetzt schon lediglich die Einstellungen des ram übernehmen? oder die der cpu auch aus dem link?
den ctr nutze ich nicht, verursacht nur ärger dieser sch...... 🤣
 
Ja CTR..... :rolleyes:
Och wie du möchtest,wenn nur Ram dann musst aber auch die SOC Voltage mit anpassen.;)
 
beim r3600 lief der ctr halbwegs, beim 5900x verursacht er nur Probleme... seitdem ist das zeug endgültig weg.

wenn mir jemand sagt, was ich wo und wie eingeben muss, dann bekomm ich das hin... ohne hilfe wie damals von dir bekomm ich das nicht hin 🤣 sooo tief bin ich in der materie nicht drin...


edit:
hab die Einstellungen aus deinem link versucht, pc geht erst gar nicht wirklich an und meckert das irgendwas instabil ist...
the system has posted in safe mode
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann versuch mal die Bios Bilder zu übernehmen.Alte Bioseinstellung Abspeichern und ein CMOS machen damit alles weg ist.Das Bios ist so vielseitig geworden,da kannst ja Sachen doppelt und dreifach einstellen was auch nicht gut ist.
 
Dann versuch mal die Bios Bilder zu übernehmen.Alte Bioseinstellung Abspeichern und ein CMOS machen damit alles weg ist.Das Bios ist so vielseitig geworden,da kannst ja Sachen doppelt und dreifach einstellen was auch nicht gut ist.
funktioniert nicht, siehe meinen edit oben.
 
Timings auf:
18
19
19
19
38
76
Was passiert?
er bootet schon mal...
ah paar settings hab ich etwas spezifischer als wie die Screenshots: digi vrm hab ich die level auf jeweils 3 gestellt... hab da kein medium, high usw 😉

so edit: cinebench r20... irgendwas passt da nicht... 6506 punkte...
so hatte ich da im schnitt immer ca 8100.
 
Effektiver Takt in HWinfo64 ansehen,die müssen Synchron laufen,wenn nicht LLC anheben,ich vermute mal auf 2.
 
laut hwinfo 1766,8
llc auf 2 bringt das gleiche Ergebnis im r20

edit: auf 4 wirds noch langsamer, 6400 points.
 
Zuletzt bearbeitet :
1766MHz ist doch viel zu wenig.....
Mach mal vollen Screen von HWinfo64 wenn CineBench läuft und nimm mal CineBench R23.

Ach du meinst Ramtakt.....
Effektiv CPU Takt musst kucken.
 
Oben Unten