Reviews Aphacool Eiswolf 2 mit GPX-A für die Sapphire RX 6800XT und RX 6900XT Nitro+ im Test – Besser als die Toxic?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es gilt das Gleiche, wie schon beim Test des Modells für die GeForce RTX 3080 Referenz: Der Markt der All-in-One Wasserkühlungslösungen für Grafikkarten ist, im Vergleich zu den CPU-Kühlern, immer noch reichlich überschaubar, obwohl der mögliche Zugewinn gegenüber der Luftkühlung deutlich höher ausfällt. Höhere Boost-Steps und ein geringeres Betriebsgeräusch sind da nur ein Teil der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Stört dich bei den Enermax nicht, dass diese bei saugender Montage auf der Rückseite gar keine Leuchtgrafik aufweisen?

Für mich muss die Optik vorne wie hinten gleich sein :sneaky:
Die Inneren Ringe sieht man dennoch durchschimmern. Aber klar, sieht auf alle Fälle nicht gleich aus. Durch die Streben für den Rotor wird das allerdings auch nie identisch sein 🤪 . Zwecks Beleuchtung wäre es vielleicht nicht mal so ein großer Aufwand gewesen hinten transparentes Kunststoff zu verarbeiten so, dass die bereits vorhandenen LEDs da auch durchscheinen hätten können (y)
 
Die Inneren Ringe sieht man dennoch durchschimmern. Aber klar, sieht auf alle Fälle nicht gleich aus. Durch die Streben für den Rotor wird das allerdings auch nie identisch sein 🤪 . Zwecks Beleuchtung wäre es vielleicht nicht mal so ein großer Aufwand gewesen hinten transparentes Kunststoff zu verarbeiten so, dass die bereits vorhandenen LEDs da auch durchscheinen hätten können (y)
Deswegen find ich die Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO 2 Digital RGB, 120mm von der Optik her am besten, die haben auch die Rückseite sehr gut gelöst. Leider sind sie dafür nicht die leisesten 🥴
 
Deswegen find ich die Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO 2 Digital RGB, 120mm von der Optik her am besten, die haben auch die Rückseite sehr gut gelöst. Leider sind sie dafür nicht die leisesten 🥴

Ideal wäre einfach eine „Pull“ Version der Lüfter. Sprich, lediglich die Rotorblätter verdreht. So könnte man die Lüfter trotzdem „normal“ einbauen, also Vorderseite sichtbar, aber sie würden die Luft quasi dann von hinten nach vorn schaufeln. Wieso kein Hersteller auf die Idee gekommen ist eine “Push“ und eine „Pull“ Version eines Modells an zu bieten bzw. das so nicht anbietet, liegt wohl an der Nachfrage und damit verbundenen Herstellungskosten. Sinn würde das für RGB Lüfter wegen der Optik im „Glasschaukasten“, wie z.B. in meinem PC-O11, auf alle Fälle ergeben. Man kann die Nachfrage für so etwas auch nie ermitteln wenn man sowas noch nie auf dem Markt hatte aber die Hersteller gehen kaum noch Risiken ein womit Innovationen auch selten bleiben :)
 
Ideal wäre einfach eine „Pull“ Version der Lüfter. Sprich, lediglich die Rotorblätter verdreht. So könnte man die Lüfter trotzdem „normal“ einbauen, also Vorderseite sichtbar, aber sie würden die Luft quasi dann von hinten nach vorn schaufeln. Wieso kein Hersteller auf die Idee gekommen ist eine “Push“ und eine „Pull“ Version eines Modells an zu bieten bzw. das so nicht anbietet, liegt wohl an der Nachfrage und damit verbundenen Herstellungskosten. Sinn würde das für RGB Lüfter wegen der Optik im „Glasschaukasten“, wie z.B. in meinem PC-O11, auf alle Fälle ergeben. Man kann die Nachfrage für so etwas auch nie ermitteln wenn man sowas noch nie auf dem Markt hatte aber die Hersteller gehen kaum noch Risiken ein womit Innovationen auch selten bleiben :)
Die giebt es von dem einen oder anderen hersteller. z.b. Coolermaster SickleFlow
 
Ideal wäre einfach eine „Pull“ Version der Lüfter. Sprich, lediglich die Rotorblätter verdreht. So könnte man die Lüfter trotzdem „normal“ einbauen, also Vorderseite sichtbar, aber sie würden die Luft quasi dann von hinten nach vorn schaufeln. Wieso kein Hersteller auf die Idee gekommen ist eine “Push“ und eine „Pull“ Version eines Modells an zu bieten bzw. das so nicht anbietet, liegt wohl an der Nachfrage und damit verbundenen Herstellungskosten. Sinn würde das für RGB Lüfter wegen der Optik im „Glasschaukasten“, wie z.B. in meinem PC-O11, auf alle Fälle ergeben. Man kann die Nachfrage für so etwas auch nie ermitteln wenn man sowas noch nie auf dem Markt hatte aber die Hersteller gehen kaum noch Risiken ein womit Innovationen auch selten bleiben :)
Das wäre am einfachsten, allerdings scheint der Markt wirklich klein zu sein. Wobei, wir sind doch schonmal zwei Kunden.....:unsure:
Die giebt es von dem einen oder anderen hersteller. z.b. Coolermaster SickleFlow
Das ist auch leider der Einzige, von dem ich bisher gehört/gelesen habe.....
 
Hi Zusammen, in dem Video hat Igor ja den Eisblock von dem Nvidia Modell auf das AMD Modell gewechselt, ging das einfach ohne Probleme bei den Alphacool Sachen? Würde gerne die AIO für die RX 6800XT Gaming OC von Gigabyte haben aber da gibt es nur den Eisblock aber nicht als AIO fertiglösung. Wenn das aber einfaches Baukastenprinzip ist kann man ja den Kühlkörper einfach auswechseln oder? Ich gehe davon aus das ich danach noch Kühlwasser auffüllen muss nach dem Wechsel?

Gruss Chris
 
wie waren denn mit 350 Watt die HotSpot Temperaturen bei der Eiswolf 2 ?
Ob er das noch weiß ...
Ich lieg bei irgendwas im Bereich von 350W +15% bei nem Hotspot von 84-86°C mit dem Eiswolf 2.

@cystix Kann es sein, dass der Kühler ohne AIO keine integrierte Pumpe hat und die AIO als Eiswolf 2 die Pumpe integriert hat? Ich kenn nur den Eiswolf 2, nicht das Nicht-AIO Block.
 
@ApolloX Ja ich hab es so verstanden das bei der Eiswolf 2 die Eisblock genommen wird und die Pumpe oben drauf geschraubt ist. Dazu halt Schläuche usw. Man kann die Pumpe mit 3 Schrauben (Hat Igor im Video gesagt) abschrauben. Wollte halt sicher gehen ob es wirklich so ist. Hab mir das Zeugs mal bestellt und gucke es mir an. Finde die Aio Lösung echt Smart und da ich die Graka vertikal einbauen will sie dabei aber mit dem Standardkühler so krass heiß wird ist das sowohl eine praktische wie auch schicke Lösung. Habe aber leider keinerlei Erfahrung mit Custom Wasserkühlungen deshalb wollte ich mal fragen wie das dann mit dem neu Befüllen usw. ist.
 
AIO befüllen ist halt schwieriger weil du keinen Ausgleichsbehälter hast. Musst mit nem Trichter durchlaufen lassen und schauen das du die luft gut raus bekommst. Das könntest du ja machen ohne das die Karte schon am Kühlblock montiert ist.

Oder du kaufst dir noch nen kleinen Ausgleichsbehälter dazu.
 
AIO befüllen ist halt schwieriger weil du keinen Ausgleichsbehälter hast. Musst mit nem Trichter durchlaufen lassen und schauen das du die luft gut raus bekommst. Das könntest du ja machen ohne das die Karte schon am Kühlblock montiert ist.

Oder du kaufst dir noch nen kleinen Ausgleichsbehälter dazu.
Ja etwas kühlflüssigkeit habe ich dazu bestellt. Im Video wird gezeigt das es oben am Radiator so eine Öffnung gibt dafür und auch das entlüften wäre recht simple, muss ich mir anschauen, wie gesagt Hauptsache man kann den "Eisblock" einfach austauschen
 
Wäre es möglich nochmal ein Statement von Igor zu bekommen wie man den Eisblock austauschen kann? Also die Pumpeneinheit "umzustecken"?
 
Davon ist abzuraten. So einfach geht das nicht und Garantie geben wir auf ein umgebautes Modell auch nicht. Da sind mehrere kleine O-Ringe und Positionierungen zu beachten, da kann man viel falsch machen. Es hat schon einen Grund warum wir uns am Ende gegen den Single-Verkauf der Pumpeneinheit entschieden haben. Denn das war ursprünglich geplant. Aber das Risiko beim Zusammenbau einer unerfahrenen Person ist einfach zu hoch.
 
Davon ist abzuraten. So einfach geht das nicht und Garantie geben wir auf ein umgebautes Modell auch nicht. Da sind mehrere kleine O-Ringe und Positionierungen zu beachten, da kann man viel falsch machen. Es hat schon einen Grund warum wir uns am Ende gegen den Single-Verkauf der Pumpeneinheit entschieden haben. Denn das war ursprünglich geplant. Aber das Risiko beim Zusammenbau einer unerfahrenen Person ist einfach zu hoch.
Vielen Dank für die Antwort, sehr schade dann muss ich wohl die Sachen wieder zurück schicken. Prinzipiell wäre das natürlich eine Geile Idee wenn man es einzelnt kaufen kann, verstehe aber den Grund es nicht zu tun.
 
Ich sag es mal so, man kann es bewerkstelligen wenn man etwas Erfahrung mit O-Ringen ect hat. Aber für Anfänger ist das Risiko zu hoch. Und wenn am Ende die schöne Grafikkarte überschwemmt und eventuell zerstört wird und man keine Garantie hat..... ärgert man sich erst recht dumm und dämlich bei den aktuellen GPU Preisen.
 
Ich sag es mal so, man kann es bewerkstelligen wenn man etwas Erfahrung mit O-Ringen ect hat. Aber für Anfänger ist das Risiko zu hoch. Und wenn am Ende die schöne Grafikkarte überschwemmt und eventuell zerstört wird und man keine Garantie hat..... ärgert man sich erst recht dumm und dämlich bei den aktuellen GPU Preisen.
Da haben sie recht, ich werde mich mal mit meinem Schwager beratschlagen, der ist da Profi. Gibt es einen Trick wie man den Deckel aufbekommt um an die Schrauben zu kommen? Hab gelesen er wäre verklebt?
 
Die Platte ist geklebt. Die muss man vorischtig abziehen dann kommt man an alle Schrauben dran. Es gibt solche Handy Display Spachteln... damit sollte es gut gehen. Wir nehmen feine Schlitzschraubendreher dafür, aber wenn man nicht aufpasst, hat man da gleich so eine kleine Delle drin, das sieht unschön aus.
 
Die Platte ist geklebt. Die muss man vorischtig abziehen dann kommt man an alle Schrauben dran. Es gibt solche Handy Display Spachteln... damit sollte es gut gehen. Wir nehmen feine Schlitzschraubendreher dafür, aber wenn man nicht aufpasst, hat man da gleich so eine kleine Delle drin, das sieht unschön aus.
Ja hat super mit Föhn und einem kleinen Saugnapf geklappt. Umbau war gar kein Problem, befüllen / entlüften hat etwas gedauert aber läuft wunderbar :) vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG-20211025-WA0006.jpeg
    IMG-20211025-WA0006.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Servus,
ich wärme den Fred jetzt mal auf ;) Ich habe auf die Eiswolf2 umgebaut. Jedoch sind meine Lüfter wirklich brutal laut! Selbst bei Drehzahlen unter 1000 höre ich sie noch deutlich trotz gedämmten Case (Define R5). Ich musste sie in Pull anbauen. Machen sie in der Konfiguration mehr "krach"?

Die Kühlleistung ist schon beeindruckend. Der Hotspot eilt immernoch bis zu 20°C voraus, ist aber bisher noch nicht über 80°C gewesen. Außerdem war die WLP extrem zäh. Die lies sich kaum verstreichen. Evtl. hätte das gute alte Wasserbad geholfen. Ich habe dann Kryonaut genommen. Fehlt sich nix.

Außerdem fiept die Karte jetzt des Todes. Im Menü bei 4000fps hör ich sie durch den Kopfhörer jaulen. Zum Glück hält sich das aber bei normalen Frameraten einigermaßen in Grenzen. Die lauten Lüfter übertönen es meist :D
 
Oben Unten