Reviews Aphacool Eiswolf 2 mit GPX-A für die Sapphire RX 6800XT und RX 6900XT Nitro+ im Test – Besser als die Toxic?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.710
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es gilt das Gleiche, wie schon beim Test des Modells für die GeForce RTX 3080 Referenz: Der Markt der All-in-One Wasserkühlungslösungen für Grafikkarten ist, im Vergleich zu den CPU-Kühlern, immer noch reichlich überschaubar, obwohl der mögliche Zugewinn gegenüber der Luftkühlung deutlich höher ausfällt. Höhere Boost-Steps und ein geringeres Betriebsgeräusch sind da nur ein Teil der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hallo Denn1s
Im Menü bei 4000fps hör ich sie durch den Kopfhörer jaulen.
Kannst du da ein FPS-Limit setzen?

Der Hotspot liegt bei solchen Karten meist 15 bis 20 Grad über der GPU-Temperatur. Solange auch der Hotspot unter 95 Grad ist, muss man sich eigentlich keine Gedanken machen.

Die Dämmung eines Gehäuses hilft vor allem, dass das Gehäuse selbst nicht zu scheppern beginnt. Da die Luft ja durch ein Gehäuse muss, hat es immer Löcher, durch die der Schall hinaus kann. Wichtig ist also, Lärm gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ich habe das Define R4 und kenne das als recht stabile Kiste. An einer Stelle hat der Staubfilter etwas vibriert. Das konnte ich aber mit etwas Schaumstoff dämpfen.

Pull sind die meisten Lüfter lauter als Push. Die Luftströmung wird durch den Radiator gerichtet und unregelmässig auf die Lüfterblätter geleitet und dadurch beginnen diese gerne zu vibrieren. Es gibt Rahmen, die man zwischen Radiator und Lüfter setzen kann. Dadurch hat die Luft etwas Platz sich auszugleichen und die Lüfter sollten wieder leiser werden. Dazu muss man aber natürlich genügend Platz im Gehäuse haben.

Für die Abwärme einer starken Grafikkarte braucht es auch genügend Luftdurchsatz. Wenn ich mir die Beschreibung der AIO ansehe, sind da aber schon nicht besonders leise Lüfter verbaut. Das dürften diese sein. Zu viel Strom verbrauchen sie auch.

Da gibt es durchaus besseres. Man kann sich auf die Messwerte nicht ganz verlassen, weil die Messungen nicht genormt sind. Aber unter 20 dBA ist schon leiser als über 30. Das merkt man dann auch in tieferen Drehzahlbereichen dass solche Lüfter ruhiger laufen.
 
Servus,
ich wärme den Fred jetzt mal auf ;) Ich habe auf die Eiswolf2 umgebaut. Jedoch sind meine Lüfter wirklich brutal laut! Selbst bei Drehzahlen unter 1000 höre ich sie noch deutlich trotz gedämmten Case (Define R5). Ich musste sie in Pull anbauen. Machen sie in der Konfiguration mehr "krach"?

Die Kühlleistung ist schon beeindruckend. Der Hotspot eilt immernoch bis zu 20°C voraus, ist aber bisher noch nicht über 80°C gewesen. Außerdem war die WLP extrem zäh. Die lies sich kaum verstreichen. Evtl. hätte das gute alte Wasserbad geholfen. Ich habe dann Kryonaut genommen. Fehlt sich nix.

Außerdem fiept die Karte jetzt des Todes. Im Menü bei 4000fps hör ich sie durch den Kopfhörer jaulen. Zum Glück hält sich das aber bei normalen Frameraten einigermaßen in Grenzen. Die lauten Lüfter übertönen es meist :D
Ja ich habe die Lüfter gegen welche von Noiseblocker ausgetauscht, das hat es wesentlich verbessert. Habe auch eigene Wärmeleitpaste benutzt die mitgelieferte war nicht streichbar :)
 
Ersmal danke für euren Input :)
Kannst du da ein FPS-Limit setzen?
Ja höchstwahrscheinlich kann ich das und werde das auch tun. Es ist nur mit der Luftkühlung nicht aufgefallen. Aber wie gesagt, das ist handlebar :)

Ich habe mir einen Lüfter aber auch nochmal genauer angeschaut. Ich glaube fast, die Lüfter sind in der Pull-Konfiguration nicht oder nur sehr schlecht entkoppelt. An den Ecken haben die Lüfter ja so etwas dickere Gummi- oder Schaumstoffschichten. Auf der Oberseite sind die aber so dünn, das sie garnicht über den Rahmen des Lüfters hinaus ragen. Ich werde mal schauen müssen ob ich das nicht doch auf Push umbauen kann. Mit einem 360er Radi unterm Dach (H150i Pro) ist in der Front nur sehr begrenzt Platz. Mal schauen ob das was tut.

Es gibt Rahmen, die man zwischen Radiator und Lüfter setzen kann. Dadurch hat die Luft etwas Platz sich auszugleichen und die Lüfter sollten wieder leiser werden. Dazu muss man aber natürlich genügend Platz im Gehäuse haben.
Die werde ich mir mal anschauen. Sieht nicht aus als ob die sehr auftragen würden. Könnte nur sein, dass die Schrauben dann nicht mehr lang genug sind.

Ja ich habe die Lüfter gegen welche von Noiseblocker ausgetauscht, das hat es wesentlich verbessert. Habe auch eigene Wärmeleitpaste benutzt die mitgelieferte war nicht streichbar
Ok ich hatte schon an mir gezweifelt :p. Welche Noiceblocker hast du denn genommen? Gerade im Hinblick auf den Sommer in einer Dachwohnung möchte ich schon reserven haben.

Gibts da nicht auch was von Ratiopharm? Ich meine Noctua... Sind doch eigentlich die Top-Dogs bei den Lüftern oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?
 
Noctua sind teilweise auch einfach robuste Industrielüfter, aber nicht alle Modelle sind leise. Es ist alles anständige Qualität, aber es gibt heute leisere Lüfter von anderen Firmen. Es ist natürlich auch immer eine Frage, welche Grösse und welchen Leistungsbereich man benötigt.

Sieht nicht aus als ob die sehr auftragen würden.
Ja, aber es hilft natürlich auch nur beschränkt. Idealer wäre, wenn der Lüfter 1 cm oder mehr Abstand zum Radiator hätte und die Lüfterblätter nicht fast an den Lamellen kratzen. Für mehr Abstand wird aber kein Platz sein.
 
Naja bei dem Abstand ist aber auch jeder statische Druck dahin oder? Bunt und leuchtend muss es nicht sein. Für mich ist schwarz bunt genug :). Gehäuse hat kein Fenster und das ist auch gut so. Brauch keine Licht, brauche Leistung. ABER ich hätte es gern so silent wie möglich.
 
Ok das sieht schlecht aus vom Platz her ;) Vielleicht helfen diese Alphacool Entkopplungsframes ja das. Die bekomme da bestimmt noch ran. Ansonsten müssen die Lüfter weg. Schade eigentlich, die hatten sich im Test sehr vielversprechend angehört. Aber vorher versuch ich nochmal die Push-Konfig.

PS: Die ganzen Spaghetti hab ich noch nicht versteckt, ist auch nicht Prio1, da mich nicht interessiert was ich nicht sehe :)
 

Anhänge

  • photo_2022-01-27_12-51-07.jpg
    photo_2022-01-27_12-51-07.jpg
    168,1 KB · Aufrufe : 14
Die ALC Rise Aurora laufen halt auch bis 2.500 PRM. Ich hab mir die (am Eiswolf) auch auf 1000 und ein paar RPM reduziert, da hör ich jetzt so gut wie nichts mehr. Wegwerfen tu ich diese Lüfter nicht.

Pull Push ist die normale Konfigration (sonst sähe man das Farbenspiel ja auch nicht), kann mir nicht vorstellen, dass dies von Haus aus schlecht gemacht ist. Das mit dem Abstand stimmt, denn da ne Lücke ist, wo Vögel durchfliegen können, gibts keinen Druck mehr und man hätt sich das alles sparen können.

Ich hab mir auf Tipps von einem im ALC Forum mal alle Radi Lüfter (3 x 120 vom Eiswolf und 3 x 140 vom Eisbär) mehr oder weniger unhörbar per FanControl eingestellt und mal geschaut, ob da die Kühlleistung immer noch passt - tut sie. Nur, wenn ich Cinebench spiele, also Temps in die 70er kommen, dann dürfen die Lüfter hochdrehen. Ich denk immer noch dran, dass ich mir die irgendwann mal nach der Wassertemperatur regeln wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Pull ist die normale Konfigration (sonst sähe man das Farbenspiel ja auch nicht), kann mir nicht vorstellen, dass dies von Haus aus schlecht gemacht ist.
Ich habe die Beleuchtung aus, aber wenn ich das richtig sehe ist die Front der Lüfter beleuchtet. Bei Pull schraube ich sie ja quasi mit dem "Gesicht" gegen den Radi. Der leuchtende Ring ist ja zumindest schonmal weg vom Fenster. Maximal die Lüfter selbst könnten noch erstrahlen. Daher glaube ich nicht, dass Pull die erste Wahl ist.

Die ALC Rise Aurora laufen halt auch bis 2.500 PRM. Ich hab mir die (am Eiswolf) auch auf 1000 und ein paar RPM reduziert, da hör ich jetzt so gut wie nichts mehr
Wenn du sie bei 1000RPM garnicht hörst, dann muss bei mir was faul sein. Selbst bei 900 rauschen die noch richtig nervig. Außerdem laufen die beim Start einmal vollgas für 3 Sekunden. Das wird aber wohl eher auf "Smart"Fan vom Gigabyte Bios zurückzuführen sein.
 
TL;DR:
Absolutes MUSS diese Lüfter auf Push laufen zu lassen! DEUTLICH leiser!


So nochmal ein kleines Update von mir. Ich habe jetzt auf Push umgebaut und die Geräuschkulisse ist deutlich besser. Wenn man sich die Lüfter anschaut, wird das auch recht schnell klar. In Pull sind die Fanblades gut und gern noch 5mm (evtl sogar mehr) näher am Radiator als in Push. Die Lüfter schließen quasi mit der Oberkante des Rahmens ab. Das sorgt vermutlich für auch für den Krach. Die Lüfter sind nicht komplett Silent aber deutlich erträglicher.

Ich habe sie jetzt im lastfreien Betrieb auf ~900 laufen und höre sie bei geschlossenem Gehäuse jetzt nicht mehr raus. Unter Last liegen jetzt dezent hörbare 1200 an. Sollte mich aber kaum jucken, da ich beim Zocken ohnehin ein Headset trage. (die aber leiser sind als 1000 zuvor).

Fazit: Wenn Push irgendwie möglich ist, baut Push!
 
Also doch die GPU AIo in den Deckel und die Lüfter Push laufen lassen. Die CPU Arctic AIo in die Front per Push und Evtl noch zwei Arctic P12PWM als Pull mit ARGB.
 
Oben Unten