Reviews AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS

Für alle die das Refdesign in einen Wasserkreislauf einbinden, auf jeden Fall. Für alle Luftis (so wie mich) lohnt sich das eigentlich nicht, weil der Kühler dann doch schon ziemlich hörbar wird und das ganze Vergnügen dann wieder trübt. Ich werden mir heute Abend meinen Sweet Spot endgültig auslooten und dann ist Ruhe im Karton. Solange kein "Voltage unlock" mit einem Mod Bios möglich ist, sollte auch kein Schaden an den GPU´s entstehen, da nur das PT angehoben wird. Das ist so harmlos wie an der Lüfterkurve zu experimentieren.
Korrekt, ich hatte den Voltage Lock nicht mehr im Sinn. Von daher weniger Tote...
 
Für alle die das Refdesign in einen Wasserkreislauf einbinden, auf jeden Fall. Für alle Luftis (so wie mich) lohnt sich das eigentlich nicht, weil der Kühler dann doch schon ziemlich hörbar wird und das ganze Vergnügen dann wieder trübt. Ich werden mir heute Abend meinen Sweet Spot endgültig auslooten und dann ist Ruhe im Karton. Solange kein "Voltage unlock" mit einem Mod Bios möglich ist, sollte auch kein Schaden an den GPU´s entstehen, da nur das PT angehoben wird. Das ist so harmlos wie an der Lüfterkurve zu experimentieren.
Ja mehr als 230Watt ASIC stemmt der nicht für 24/7
 
So da bin ich wieder, gestern Abend wurde der Sack zu gemacht. Karte wurde auf 2555MHz bei 1.05V gestellt (max PT), der VRam lief auf Standard. Max Lüftergeschwindigkeit habe ich auf 65% gestellt, was dank Deinstallation des Afterburners auch endlich funktionierte :).

Da ich auf die schnelle, nix besseres kostenlosen zum Vergleich zur Verfügung hatte, habe ich 1 Stunde den Heaven 4.0 laufen lassen. Einstellungen waren Extreme maxed out mit Custom Resolution 3440x1440. Damit konnte das PT eingehalten werden und somit auch der Boost.

Danach war wieder Mafia zocken dran (1.5h). Dort wurde der Boost zu 99.9% gehalten, manchmal waren es über 300W. Ich werde also noch die Spannung etwas nach unten korrigieren. Dadurch kann die Lüftergeschwindigkeit auch noch gesenkt werden, wobei ich ich es bei den jetzigen Drehzahlen auch nicht störend finde (Kopfhörer). Ingesamt bin ich mehr als zufrieden was diese Karte als Sweetspot abliefert und bereue es damit keinesfalls nicht auf die Customs gewartet zu haben.

P.S.: Ich hoffe man kann das Bild erkennen
 

Anhänge

  • 6800XT OC.jpg
    6800XT OC.jpg
    172,5 KB · Aufrufe : 56
Heaven ist kein guter Stabilitätstest.
300Watt ASIC oder Board?
 
Heaven ist kein guter Stabilitätstest.
300Watt ASIC oder Board?
Ich vermute mal Boardpower. Anzeige ist das Adrenalin Metrik. Welche kostenlose Alternative eines Stabilitätstests kannst du denn empfehlen?
 
Ich weiss nicht, sind denn in der kostenlosen 3DMark-Version die Belastungstests mit drin/taugen die was?

Screenshot (81).png


@Gurdi hat das "Wattman"-Profil denn was gebracht?
 
Du kannst auch Superposition nehmen, das sorgt imho für eine starke Belastung der Grafikkarte.
Ich glaube ich werde syntetisch erstmal aufhören zu testen und dafür lieber Spiele nutzen. Macht auch mehr Spaß. Zum Glück habe ich noch Witcher 3 irgendwo rumliegen und immernoch nicht gespielt. Der soll ja ziemlich gut geeignet sein, um Stabilität zu testen.
 
Was ich übrigens ganz nett finde: Im Video die 6800 vorne. Die Lüfter (und Glocke) reflektieren den Greenscreen und leuchten schön in NVIDIA grün...
 
Hey ,
klasse Beitrag (y)
Trotzdem habe ich eine Frage, ich habe das Bios von der 6800XT auf meine 6800 gespielt per MPT. Sobald ich aber im Wattmann die Werte einstelle ( GPU 2500MHz, VRAM 2200MHz und Leistungsgrenze 15%) und Änderungen übernehmen wähle , springen die Werte GPU MHz und Leitungsgrenze wieder auf ihren Ursprungswert, nur der VRAM bleibt bei 2200MHz.
Was mache ich falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :eek:

Gruß
 

Anhänge

  • Wattman.PNG
    Wattman.PNG
    526,7 KB · Aufrufe : 43
  • Wattman-nach-übernehmen.PNG
    Wattman-nach-übernehmen.PNG
    437,6 KB · Aufrufe : 50
Welche MPT Version hast du dazu verwendet?
 
Du darfst die Obergrenzen der Skaler derzeit nicht erweitern bzw Werte über dem maximum eintragen. Taktrate und Speichertakt lassen sich derzeit nicht über die Limits editieren.lediglich die Spannung und die Wattage lassen sich einstellen.
 
Die aktuellste 🤷🏼‍♂️
Was wären denn dann die optimalen settings @Gurdi ?
 
As möchtest du denn erreichen?
 
Mir fehlt derzeit etwas die Zeit, ich mach mich aber die Tage an ein gutes 24/7 Setting.
 
Ja kein Problem, bis Montag Abend sollte ich eigentlich etwas weiter sein. Der bescheuerte 3DMark klaut mir viel Zeit derzeit weil der nicht anständig funzt seit dem Update.
 
Oben Unten