Reviews AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS

Ich glaube beim OC geht noch mehr? Habe ohne Powerplaytable/Boardpartner-bios usw. einen Grafikscore von 19491 erhalten. (CPU:7700k)
Ich habe nur die AMD software für den Overclock benutzt und sonst keine Veränderungen vorgenommen. Ist die normale AMD Reference Grafikkarte.

Edit: Igors OC Grafikscore mit der Reference Karte: 18635
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    1 MB · Aufrufe : 61
  • 3_1.PNG
    3_1.PNG
    84,2 KB · Aufrufe : 70
Zuletzt bearbeitet :
Spannung konnte ich bei der XT bisher nicht weiter anheben, das Powerlimit lässt sich aber editieren.
 
Je länger ich an meiner 6800XT herumdoktore, desto mehr Fragen stellen sich mir. In der Adrenaline Software waren per Slider 1.05V eingestellt aber 1.089 werden unter Spannung angezeigt. Damit nun 1.05V angezeigt werden (ich denke das ist eher der reale Wert), muss ich nun 0.98V einstellen. Komischerweise laufen auch damit die eingestellten 2550 MHz, munter und fröhlich 3h lang durch RDR2 (1440p Ultra + 2x MSAA). Das bringt mich echt zur Überlegung, heute Abend mal zu probieren, ob auch 2600 MHz Ingame funktionieren.

Welcher Wert ist denn nun richtig? Der im Slider oder der unter Spannung angezeigt wird? Oder hat die Karte sowas wie eine Schutzfunktion, welche die nötige Spannung automatisch anlegt, wenn im Slider zu wenig eingestellt ist? Als Joker hätte ich gerne @Igor Wallossek und @Gurdi.
 
Der Slider verändert erst unterhalb von 1V die Maximale Spannung. Du ziehst damit quasi eine Boosttable runter die du nicht siehst und änderst nicht die maximale Spannung(diese kannst du aber mit dem MPT reduzieren indem du den maximalwert reduzierst)
 
Der Slider verändert erst unterhalb von 1V die Maximale Spannung. Du ziehst damit quasi eine Boosttable runter die du nicht siehst und änderst nicht die maximale Spannung(diese kannst du aber mit dem MPT reduzieren indem du den maximalwert reduzierst)
Also lag ich mit meiner Vermutung garnicht so verkehrt, außer das ein Boosttable dranhängt (den ich mit +offset ja wieder ausgleiche). Na dann lasse ich mal alles so wie es ist. Da scheine ich mit meiner Karte ja mal richtig Glück gehabt zu haben. Danke für die schnelle Antwort.
 
Was ist dein Grafikscore in Time spy?
 
Falls du mich meinst, da habe ich keine Ergebnisse. Zumindest noch nicht :) .
Oh sorry, wollte eigentlich die Antwortfunktion benutzen um dich zu fragen. Ich versuche nämlich herauszufinden, ob jemand mit der Referenzkarte die 20 000 Grafikpunkte in Timespy geknackt hat (ohne bios flash, mods oder sonst was). Nur mit Veränderungen in der Radeon Software, komme Ich nicht an den 19 700 vorbei.
 
Oh sorry, wollte eigentlich die Antwortfunktion benutzen um dich zu fragen. Ich versuche nämlich herauszufinden, ob jemand mit der Referenzkarte die 20 000 Grafikpunkte in Timespy geknackt hat (ohne bios flash, mods oder sonst was). Nur mit Veränderungen in der Radeon Software, komme Ich nicht an den 19 700 vorbei.
Dann werde ich das nachher mal versuchen. Ist für knappe 3 Euro im sale, da bin ich dabei. Werde so gegen 9 mit Antworten wieder da sein.

Edit: wird sich etwas verspäten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh sorry, wollte eigentlich die Antwortfunktion benutzen um dich zu fragen. Ich versuche nämlich herauszufinden, ob jemand mit der Referenzkarte die 20 000 Grafikpunkte in Timespy geknackt hat (ohne bios flash, mods oder sonst was). Nur mit Veränderungen in der Radeon Software, komme Ich nicht an den 19 700 vorbei.
Das wird eng ohne MPT.
 
Das wird eng ohne MPT.
Hast du es ohne MPT versucht? oder nur mit MPT? Bin mir nicht sicher, ob es viel Sinn machen würde bei der Referenzkarte mit dem MPT die Wattgrenze bzw. das Powerlimit zu erhöhen. Ich denke, dass man da aufgrund der Kühlung nicht viel mehr rausholen kann. Bei der Powercolor Red Devil geht wahrscheinlich einiges mehr.
 
Kurze Meldung: Das sieht erstmal nicht so gut aus. Das was in RDR2 läuft, resultiert fast Instant zum Absturz des Benchmarks. Momentan bei 18700 Graphic Score im Time Spy. Bin aber noch etwas dran.
 
Kein Stress :) 18700 ist schon mal gar nicht so schlecht. Bin momentan bei 19621.
 
Kein Stress :) 18700 ist schon mal gar nicht so schlecht. Bin momentan bei 19621.
Mit Software oder MPT ? Mit Software ist die Karte hoffnungslos im PT. Mache jetzt den letzten Durchlauf dann ist Ende. Ergebnis ist ernüchternd aber wenigstens scheinen 2455 MHz. @ 1.05V der stabile sweet spot zu sein wo die Karte nicht ständig gegen das PT knallt.
 
Hast du es ohne MPT versucht? oder nur mit MPT? Bin mir nicht sicher, ob es viel Sinn machen würde bei der Referenzkarte mit dem MPT die Wattgrenze bzw. das Powerlimit zu erhöhen. Ich denke, dass man da aufgrund der Kühlung nicht viel mehr rausholen kann. Bei der Powercolor Red Devil geht wahrscheinlich einiges mehr.
Ich hab ja eine Custom, keine Referenz.
 
Mit Software oder MPT ? Mit Software ist die Karte hoffnungslos im PT. Mache jetzt den letzten Durchlauf dann ist Ende. Ergebnis ist ernüchternd aber wenigstens scheinen 2455 MHz. @ 1.05V der stabile sweet spot zu sein wo die Karte nicht ständig gegen das PT knallt.
nur mit der Radeon Software. In Spielen habe Ich so um die 2500mhz, aber kämpfe gerade mit einem anderen Problem. Seit dem 29ten werden all meine Videos grün, die Ich mit der Software (ReLive?) aufnehme...
 
Mit Software oder MPT ? Mit Software ist die Karte hoffnungslos im PT. Mache jetzt den letzten Durchlauf dann ist Ende. Ergebnis ist ernüchternd aber wenigstens scheinen 2455 MHz. @ 1.05V der stabile sweet spot zu sein wo die Karte nicht ständig gegen das PT knallt.
Momentan benutze Ich 2 Profile: MaxOC und CasualOC. Das CasualOC benutze Ich momentan für den Alltag und komme da auch auf die 2500mhz in-game. Du kannst ja mal meine Settings ausprobieren, vielleicht bringt es etwas.
 

Anhänge

  • CasualOC.PNG
    CasualOC.PNG
    471 KB · Aufrufe : 64
Momentan benutze Ich 2 Profile: MaxOC und CasualOC. Das CasualOC benutze Ich momentan für den Alltag und komme da auch auf die 2500mhz in-game. Du kannst ja mal meine Settings ausprobieren, vielleicht bringt es etwas.
Habe den Benchmark mit dem CasualOC Profil gemacht und bin bei 19710 gelandet :)
 

Anhänge

  • CasualOC timespy.PNG
    CasualOC timespy.PNG
    791,1 KB · Aufrufe : 53
Habe den Benchmark mit dem CasualOC Profil gemacht und bin bei 19710 gelandet :)
Bei mir läuft gerade mit 1005mv und 2655Mhz. Das sieht erst mal gut aus. Bin auf den Score gespannt. Hoffentlich dementsprechend damit ich schlafen gehen kann...

Nur 18847. Verstehe das nicht.

Letzter Lauf um 50mhz runter dafür +100 auf Speicher und 19080 Punkte.

So... Ende für heute, keine Ahnung ob es am Prozessor liegt (im Vergleich zu anderen Graphic Scores) aber hier ist das letzte Ergebnis sortiert nach GPU Score. Morgen wird der letzte Trumpf gespielt und dann ist Sense.
 

Anhänge

  • 6800 xt timespy.jpg
    6800 xt timespy.jpg
    59,4 KB · Aufrufe : 53
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten