Reviews AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS

Na ja...

Bei 3 FPS Mehrleistung finde ich Undervolting dann doch interessanter...
180 Watt gegenüber 300 Watt klingt doch besser,oder?

Ich hoffe,dass die nächste GPU-Generation den Energiehunger etwas eindämmt...
Wenn es so weitergeht,brauchen wir spätestens Ende nächstes Jahr Netzteile mit mindestens
1KW Leistung....

Mein ökologisches Gewissen meldet sich dann doch....:(
Wie ist es denn möglich,das der CPU Verbrauch relativ stabil bleibt und trotzdem viel mehr Rechenleistung zur Verfügung stellt und die GPU's jedes Jahr ca 30% mehr verbrauchen?
Natürlich ist die Rechenleistung enorm gestiegen...

Gibt es Anzeichen,dass künftige GPU Generationen diesen Energiehunger in den Griff
bekommen,oder werden Multi-GPU Karten dann bald 800 Watt verbrauchen?
 
Sehr gutes Ergebnis! Bin gespannt auf die Customs - an dem Ergebnis müssen sich zumindest die Top-Karten messen lassen.
 
Ein Chipletdesign könnte durchaus zu Einsparungen führen,der erste Schritt ist mit dem Zwischenchache getan in die Richtung.

Speicher OC bringt nicht viel bei den Karten, auch nicht in UHD.
 
Unter Luft bin ich mit meiner 6800 XT aktuell bei 20.002 Graphics Score im TimeSpy (mehr ein quick&dirty OC bisher ohne irgendwelche Mods).

Platz 5 aktuell, wenn man nach Graphic Score sortiert

Hier mein Lauf (unter "Herbst"-Luft/Fenster offen, ohne Wakü)

Core-Takt 2.801 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz 2.604 MHz
Speichertakt 2.150 MHz
Durchschnittliche Speichertaktfrequenz 2.109 MHz

Graphics Score: 20.002

Da geht also einiges mit manchen 6800 XT.
 
Zuletzt bearbeitet :
Na ja...

Bei 3 FPS Mehrleistung finde ich Undervolting dann doch interessanter...
180 Watt gegenüber 300 Watt klingt doch besser,oder?

Ich hoffe,dass die nächste GPU-Generation den Energiehunger etwas eindämmt...
Wenn es so weitergeht,brauchen wir spätestens Ende nächstes Jahr Netzteile mit mindestens
1KW Leistung....

Mein ökologisches Gewissen meldet sich dann doch....:(
Wie ist es denn möglich,das der CPU Verbrauch relativ stabil bleibt und trotzdem viel mehr Rechenleistung zur Verfügung stellt und die GPU's jedes Jahr ca 30% mehr verbrauchen?
Natürlich ist die Rechenleistung enorm gestiegen...

Gibt es Anzeichen,dass künftige GPU Generationen diesen Energiehunger in den Griff
bekommen,oder werden Multi-GPU Karten dann bald 800 Watt verbrauchen?

Raytracing verlangt mehr Rechenpower und wie man bei nvdia sieht "Millionen" cudas / tensors.
Ich denke auch bei AMD wird es bei Raytracing nur über mehr Power gehen und vielleicht chiplets.
Ich denke das die Karten in non raytracing schon sehr geil effizient sind und man muss sich sehr fragen ob 4k notwendig ist.
Ich mag eh UWQHD viel mehr und das sind dann schonmal Regionen wo die 6800er gut laufen.
Ansonsten einfach in den Grafikeinstellungen den Regler nach links schieben :) sieht meist auch mit high oder medium noch toll aus.
Gestern Mal AC valhalla auf einer RVII in UWQHD angetestet und das passt wunderbar. Denke mit einer 6800 wird das bei 200 Watt wie Sahne laufen, wenn ich eine kaufen könnte.
 
Hello, I have 5900X and 6800 XT. I like your MorePowerTool very much. I used 5700 XT before. I have used your software. It is very powerful. I hope I can get your 6800 XT bios. Is there any way to download it?
 
den Speicher brauch ich bei meiner gar nicht erst anfassen, da ist sofort feierabend. aber ansonsten hatte ich sie zum. für nen SOTTR und Time Spy - bench auf bis zu 2600 MHz ("ingame"). Werd nacher mal noch ein bissel rumspielen. ma sehen wie weit ich mit 1,05 oder 1,00V komme.
Ja meine ist anscheinend auch eine Speicherzicke. Zum Glück bringt übertakteter Speichertakt nicht wirklich mehr Leistung. Deswegen werde ich auch dort nicht weiter nachforschen. Dafür können wir uns aber über Taktfreudige Chips freuen.
 
allerdings ist bei meiner irgendwas im argen, glaube ich. sobald ich was verstelle (spannung, takt) schmiert mir die karte im Firestrike gnadenlos ab. Auf Stock schnarrt sie da bei den grafiktests auch. Bei @Gurdi läuft die karte mit den selben settings wie im Time Spy auch durch. ^^
 
Was genau stellst du denn ein?
 
Warten auf Daten aus dem RAM? Oder was verursacht den Knick? Fehlerkorrektur?
Ich vermute dass es am Speichertiming ab einer bestimmten Frequenz liegt.

@Igor Wallossek

Nach dem Speicher OC wäre interessant zu sehen wie sich die Leistung mit schärferen Timings auf die FPS ( vor allem die minimum FPS ) auswirkt.
Vielleicht liegt der Sweet Spot genau @ 2100 Mhz + scharfe Timings ?
Könntest du es validieren ? ☺️
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum bringt Speicher-OC so wenig? Weil eh schon am Limit oder Konzept-bedingt. Der GDDRX bei Nvidia sorgt ja für ordentlich Durchsatz. Mir sind die Unterschiede zwischen VRam und Ram durchaus bewusst - aber kann dazu wer was sagen?
 
Ich bitte um Verzeihung, ich hatte einen Knick in der Linse. Ich ging von VRam und nicht Ram aus. Der VRam der 6800XT liegt nämlich schon bei 2000MHz und würde demnach bei einer Erhöhung auf 2100MHz demnach fast nichts bringen. Deswegen das Durcheinander :).

Damit muss ich dem VRam Problem meiner Karte wohl doch mal auf den Grund gehen...
Alles gut. Ist ja immer nur die Basis die eine andere ist. Schiebt man den schon vom Standard her auf 2k, dann bringt das wirklich nix.
Wobei igors 6800 wohl nicht mal die gepackt hat, wenn ich mich recht entsinne...
 
Warum bringt Speicher-OC so wenig? Weil eh schon am Limit oder Konzept-bedingt. Der GDDRX bei Nvidia sorgt ja für ordentlich Durchsatz. Mir sind die Unterschiede zwischen VRam und Ram durchaus bewusst - aber kann dazu wer was sagen?

Wird am Infinity Cache liegen, der derlei Spielereien schon anderweitig gut ausgleichen kann
 
Hat sich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke die Timigs sind deutlich wichtiger bei den neuen RX Karten als die Taktung,den Bandbreite haben die Karte durch den Cache mehr als genug,zumindest in der Theorie von AMD. Das absinken der Leistung wird ein zusammenspiel aus Speicher, Cache und SOC sein.Problemdürften hier auch nicht die Speicherbausteine selbst sein,sondern der Controller der bei einer XT natürlich auch mehr zutun hat(und auch mehr Spannung und Leistung bekommt!)
 
SAM - Van Helsing womöglich ?

PS:
Ja würde mich auch interessieren.
 
Oben Unten