Reviews AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS

0.895mv sind schon eine Ansage mit zusätzlichem OC.

Klassiche Chip-Lotterie an der Stelle und prinzipiell würde ich Gurdis Ziehung da schon mal pauschal zu den Besseren packen :D
 
Ja ich denke auch 😂 wobei ich morgen wahrscheinlich mal testen werde ab wann er sein Setting nimmt, vllt brauch ich ja nicht viel mehr mV
 
Das ist auch eine Frage der Kühlung, im HTPC schaffe ich das Setting auch nicht so.
Außerdem, je höher der Takt desto niedriger kann auch teils der Slider bei der Voltage sein.
Sucht euch erst den Taskt aus den Ihr haben wollt und passt DANN ERST die Spannung an.
Ich denke morgen oder übermorgen geht mein Guide hier online, leider erstmal noch ohne UV was ich gesondert betrachten werde.
Erläuterung Slider BN.jpg
 
Das ist auch eine Frage der Kühlung, im HTPC schaffe ich das Setting auch nicht so.
Außerdem, je höher der Takt desto niedriger kann auch teils der Slider bei der Voltage sein.
Sucht euch erst den Taskt aus den Ihr haben wollt und passt DANN ERST die Spannung an.
Ich denke morgen oder übermorgen geht mein Guide hier online, leider erstmal noch ohne UV was ich gesondert betrachten werde.
Anhang anzeigen 8458
Ich hoffe morgen , da hab ich ein wenig Zeit zum Testen. 😎
 
Ich habe mich jetzt für 2455 MHz @ 995mV entschieden (24/7). Damit erreiche ich dauerhaft 2400 MHz unter Last und halte das PT ein. Der Kühler hält das ganze dann bei ~1600rpm im Zaum und die Lautstärke bleibt angenehm. Temperaturen sind 78° Chip und 95° junction (Raumtemperatur warm, weil draußen kalt). Damit komme ich klar.

Komisch ist nur, das Timespy damit abschmiert, aber mit 2555 MHz bei gleicher Spannung durchläuft (min. Takt in beiden Fällen bei 500MHz). Dafür steigt der Verbrauch aber teilweise auf über 300 Watt.

RDR2 interessiert das allerdings überhaupt nicht. Das läuft stabil über Stunden, ohne Framedrops, Treiberprobleme oder sonstwas. Da es in Timespy aber abstürzt, kann man die Karte ja nicht als "stabil" bezeichnen. Werde die Spannung wohl noch etwas erhöhen müssen.

Bonusfrage: kann es sein das der Takt einen höheren Einfluß auf den Verbauch hat, als die Spannung? Mich wundert es warum bei gleicher Spannung, ein Taktunterschied von 100Mhz den Verbauch so durch die Decke schießen lässt.
Kenne ich so noch von Vega Zeiten und kennt man u.U. als Begriff "Adaptive Voltage and Frequency Scaling (AVFS)".
Kann man wenn man Interesse hat mal googeln (damals gab es mal was von AMD dazu).

Jede Karte besitzt einen Bereich, wo diese am stabilsten und vor allem im Sweetspot funktioniert.
Meist sind das Takt und Spannungsbereiche.
Beim Feintuning hatte bei meiner Vega Frontier Liquid nur der Takt in dem jeweiligen Takt und Spannungsbereich eine Auswirkung, die Spannung hatte im jeweiligen Spannungsbereich später (in 50 mV Schritten) keine große Auswirkung für Verbrauch und Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Gurdi das läuft bei dir ohne MorePowerTool Anpassungen ? Damit das bei mir im Timespy durchläuft muss ich den Voltageregler nämlich auf 905mV ziehen. Trotzdem schmeißt mich der Treiber dann nach 1:30std in Watchdogs @Ultra auf 1440p raus
Einfach Spannung dann etwas korrigieren, im HTPC brauch ich wegen der Temp auch 920mv für das Setting.
 
@Gurdi
Hab hier im Forum gelesen das auf deine 6800 ein XT Bios geflashed wurde wenn ich das richtig verstanden habe...

Hier meine Punkte im Timespy mit einer normalen 6800:
Timespy.jpg
6800 3D Mark

Im Treiber kann ich ja nicht weiter übertakten bzw alle Regler sind auf Anschlag. Heißt das jetzt ich müsste einfach nur ein normales XT Bios auf meine XFX 6800 Karte flashen um noch weiter übertakten zu können oder kann ich das normale 6800 Bios auch einfach nur etwas abändern und flashen?

Nachtrag:
Hab gerade den RBE und More Power Tool Thread gefunden und auch hier mal nachgefragt was ich da genau machen muss...
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kannst nicht flashen derzeit! Änderungen sind aber über MPT möglich.
Du hast 17100 erreicht ohne MPT? Das ist Imba für ne 6800er
 
@Gurdi

Ja ohne MPT! Weiß nämlich nicht genau wie ich das überhaupt anwenden soll bzw was ich da überhaupt ändern muss... Hatte schon sehr lange keine AMD mehr, die letzte war eine R290 Vapor X, daher bin ich da jetzt etwas überfordert... Nvidia und OC-Bios war da einfacher. Dann noch den MSI Afterburner und fertig...

Bei der 6800 hatte ich per Wattman einfach alles auf Anschlag gestellt und dann eben Timespy laufen lassen... Wie man das MPT genau anwendet keine Ahnung. Das lädt ja das Bios, aber normal muss man doch die Werte dann eigentlich auf die Karte flashen?! Bin diesen Vorgang bei Nvidia so gewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet :
@ Gurdi

Arbeite mich da gerade durch. Habe keinen Neustart gemacht und das war mein Fehler. Dann zeigt der Wattman das auch an was man mit dem Tool eingestellt hat. Leider habe ich es noch nicht fertig gebracht über 2,6 Ghz einzustellen damit die GPU das übernimmt. Ja muss mich in Ruhe hier mal etwas einlesen und probieren... Danke jedenfalls für den Guide...
 
ich hätte ja gerne eine effizienzkurve bis zum max takt gesehen, wie sie igor früher gemacht hat. dort konnte man gut ablesen ab wann die effizienz überproportional abfällt. für die letzten 4%, die man von den werten einer 6800xt auf einer 6800 durch mpt bekommt, mit wieviel lüfterdrehzahl muss man sich die erkaufen?
 
Also ich werde nicht ganz schlau aus dem Video und Beitrag. Hat er nun das XT Bios auf die Karte geflasht oder nur ins MPT geladen und die SPPT ins Windows geschrieben?
Wenn ich das mit meiner RX6800 Referenzkarte mache, dümpelt diese nur bei knapp 500Mhz rum und man kann nichts daran ändern. Man muss dann erst mal die SPPT löschen damit die Karte wieder normal funktioniert...

Also bitte erklärt es doch mal richtig ausführlich, dass wäre nett. Danke
 
Also ich werde nicht ganz schlau aus dem Video und Beitrag. Hat er nun das XT Bios auf die Karte geflasht oder nur ins MPT geladen und die SPPT ins Windows geschrieben?
Wenn ich das mit meiner RX6800 Referenzkarte mache, dümpelt diese nur bei knapp 500Mhz rum und man kann nichts daran ändern. Man muss dann erst mal die SPPT löschen damit die Karte wieder normal funktioniert...

Also bitte erklärt es doch mal richtig ausführlich, dass wäre nett. Danke
Nur die MPT geladen, es geht aber nicht mehr da AMD mit neuren Treiber dem einen Riegel vorgeschoben hat.
 
Danke - dann hab ich falsch verstanden was nicht funktioniert mit dem vorgeschobenen Treiber-Riegel. Offenbar kein BIOS-Flash, kein Anheben von GPU- und VRAM-Takt. "Nur" noch PPT und Spannung. Ist jetzt klar, danke!
 
Oben Unten