Reviews AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS

edit: ist ein Mod hier, der mir den Beitrag in den Laberthread verschieben kann?
Hat ja alles nichts mit dem MPT zu tun, fällt grade mal so auf - teste hier ja nur mit den normalen Möglichkeiten...

Was genau stellst du denn ein?
Ich muss das glaube ich revidieren. Hatte in den globalen Einstellungen ein paar Sachen umgestellt, nach dem Zurücksetzen dieser scheint alles normal. hatte das Problem ja gestern auch schon, war aber der Meinung auch in den globalen Settings alles auf Stock zu haben. Who knows...

Bin gestern/vorgestern aber auch nicht wirklich strukturiert vorgegangen, heute hab ich aber die Muße da mal ne "Meßreihe" aufzustellen.
Bisher lief das so (wird nach und nach erweitert):

Firestrike:

976mV, 2000MHz, +15%PT ---> geht durch
976mV, 2100MHz, +15%PT ---> geht durch, schlechteres Ergebnis
976mV, 2150MHz, +15%PT ---> Absturz
1000mV, 2150MHz, +15%PT ---> Absturz
1050mV, 2150MHz, +15%PT ---> geht durch, Ergebnis wieder besser,besser als beim 1. hier
1050mV, 2200MHz, +15%PT ---> geht durch
1050mV, 2250MHz, +15%PT ---> geht durch
1050mV, 2300MHz, +15%PT ---> geht durch, schlechteres Ergebnis (ca. 1300pt.)
1050mV, 2350MHz, +15%PT ---> geht durch
1050mV, 2400MHz, +15%PT ---> geht durch
1050mV, 2450MHz, +15%PT ---> geht durch
1050mV, 2500MHz, +15%PT ---> geht durch, leichtes rasseln bei den Grafiktests, GPU-Voltage jetzt bei 1125mV lt. gpu-z
1050mV, 2525MHz, +15%PT ---> geht durch

edit:
Ergebnisse vom letzten run (hab noch 2x mit den Einstellungen getestet --> stabil:
Screenshot_2020-11-23 I scored 23 421 in Fire Strike.pnga.gif

bester Durchlauf:
/edit


und als hätte ich's geahnt:
1050mV, 2550MHz, +15%PT ---> Rechner im Not-Aus. geht interessanter weise auch erst wieder an wenn der ganze Strom aus der Kiste ist.


Okay... Was meinen denn die Experten dazu? Gestern bin ich jedenfalls lange nicht so weit gekommen - den Treibereinstellungen sei dank? Oder lags an der Spannung? Hab da ja mit 1150mV, +15%, und den schnelleren speichertiming getestet.

Time Spy:

1050mV, 2500MHz, +15%PT
1050mV, 2550MHz, +15%PT
1050mV, 2600MHz, +15%PT
1050mV, 2650MHz, +15%PT
1050mV, 2670MHz, +15%PT --->minimale Artekate im 1. Grafiktest, beim 2. war ich nicht anwesend. Ende der Fahnenstange. Nich schlecht.

ts.png


Einmal Lara durchs Dorf gegtrieben bei 1050mV, 2650MHz, 15%PT
Screenshot (75).jpgc.gif
 
Zuletzt bearbeitet :
Da wirst du wohl ins Powerlimit laufen un daher stärker gedrosselt: 976mV, 2100MHz, +15%PT ---> geht durch, schlechteres Ergebnis
Dürfte vermutlich auch eine niedrigere avg clock sein.
 
Da wirst du wohl ins Powerlimit laufen un daher stärker gedrosselt: 976mV, 2100MHz, +15%PT ---> geht durch, schlechteres Ergebnis
Dürfte vermutlich auch eine niedrigere avg clock sein.

so wird das wohl sein. ;)
mir ist auch zu spät eingefallen, dass ich ja durchaus auch gleich ein paar Daten mehr hätte im Auge behalten können, aber zwischendrin fang ich damit jetz auch nicht mehr an.
 
Hello guys, I don't see any link for XFX 6800XT bios, what I'm missing here?
Hi there, you must consider that you will not be provided with any link to the BIOS, as it could cause damage to your hardware. Please refer to reddit or else until further notice ;)
 
Mit SAM. Ohne ist es sogar krasser.
 
Btw Flash Tool 3.04+ Win does not detect my card or can save the bios. So mentioning it support all cards is false I'm afraid.
 
Puh, die fire strike high scores Der 6800xt non potato schlagen sogar die 3090 high scores... Selbst mit Intel CPUs sind hier 53k bis 55k drin.
 
Also die Taktraten der 6800 sind echt Hardwareporno.
Wie AMD das hinbekommen hat ist mir ein Rätsel. Scheint als wenn sie 7nm echt im Griff haben im Gegensatz zur Konkurrenz.
 
Habe ich das richtig verstanden? Eine non XT läuft auch mit einem XT Bios? wird dabei evtl auch was freigeschaltet, wie Shadereinheiten, oder zumindest der Rage Mode?
 
reiner Trollpost - kannst Du Dir bei uns gerne sparen - trag etwas fundiertes bei oder verkneif Dir das Posting.
AMD und stabil sind ein Oxymoron.
 
Geht das mit jedem Exemplar? Wenn nicht, was ist normal möglich?
 
Habe ich das richtig verstanden? Eine non XT läuft auch mit einem XT Bios? wird dabei evtl auch was freigeschaltet, wie Shadereinheiten, oder zumindest der Rage Mode?
RAGE Mode lässt sich einfach aktivieren via MPT, Flashen geht derzeit nicht.

AMD und stabil sind ein Oxymoron.
Die 2,55Ghz sind stabil aber nur durch anheben der Spannung auf 1,05V.

ferrdsch @Gurdi

was sagste?
?

Geht das mit jedem Exemplar? Wenn nicht, was ist normal möglich?
Nein! Etwa 8-10% sollte jeder Karte bzw die Customs noch drauflegen können.
 
So ich hatte gestern dann wieder Zeit, etwas weiter herumzutüfteln. 2700 MHz werden bei 1.15V akzeptiert aber Ingame nicht erreicht und dementsprechend auch nicht gehalten -> damit sinnlos, weil das Powertarget maßlos überfordert ist. Bin dann wieder auf 2450MHz bei 1V gegangen und habe damit 3 Stunden Mafia gespielt. Das ganze nach wie vor stabil. Also ein guter Ausgangswert um weiter zu optimieren. Werde heute mal Abend mal versuchen, was bis zur Kotzgrenze des PT geht, ich vermute mal bis 1.05V sollte der Boost gehalten werden. Also weiter 100MHz sind durchaus noch drin.

Bezüglich des Speichers habe ich auch gute Nachrichten. Der Bildfehler kam nicht durchs Übertakten an sich, sondern wird dann vom Monitor produziert. Der simple Ein/Aus Trick hat das Problem behoben und wenn man ihn schon vorm Start des Spiels einstellt, taucht er garncht erst auf. Somit macht die Karte auch +150MHz auf den VRam anstandslos mit.

Im großen und ganzen ist die 6800XT für jeden Spaß zu haben. Die einzige Hürde ist das Powertarget. kann man aber mit Boardpartner-Bios umgehen. Da könnte man glatt neidisch auf die Curstomdesigns werden, wenn sie entgegen meiner Erwartung denn auch Verfügbar sind :). Für ein Ref-Design ist die Karte aber echt ein Brüller.
 
Was man so hört soll mit Customs bis zu 2,8Ghz möglich sein, AMDs Hochfrequenz GPU Kerne 🤓
Vor 20 Jahren hätte man jemanden aufgeknüpft oder sonstwas, wenn er gesagt hätte mit einer Grafikkarte das erreichen zu können.
"Verbrennt den Hexer..."
 
Die einzige Hürde ist das Powertarget. kann man aber mit Boardpartner-Bios umgehen. Da könnte man glatt neidisch auf die Curstomdesigns werden
Ich denke die nächsten Tage wird ein freudiges Bios-Wechsel-Dich-Spielchen losgehen. Die Frage ist natürlich ob jede Karte das mitmacht.
Wird auch sicher einige geben, die die ersten Todesfälle ihrer Karte melden.
 
Ich denke die nächsten Tage wird ein freudiges Bios-Wechsel-Dich-Spielchen losgehen. Die Frage ist natürlich ob jede Karte das mitmacht.
Wird auch sicher einige geben, die die ersten Todesfälle ihrer Karte melden.
Für alle die das Refdesign in einen Wasserkreislauf einbinden, auf jeden Fall. Für alle Luftis (so wie mich) lohnt sich das eigentlich nicht, weil der Kühler dann doch schon ziemlich hörbar wird und das ganze Vergnügen dann wieder trübt. Ich werden mir heute Abend meinen Sweet Spot endgültig auslooten und dann ist Ruhe im Karton. Solange kein "Voltage unlock" mit einem Mod Bios möglich ist, sollte auch kein Schaden an den GPU´s entstehen, da nur das PT angehoben wird. Das ist so harmlos wie an der Lüfterkurve zu experimentieren.
 
Oben Unten