AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.853
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
@RX480
Also das man CPPC Prefered Cores immer auf disabled fürs zocken stellen sollte ist schon länger bekannt und gilt für alle Ryzen Prozessoren.
Verursacht teils einfach unvorhergesehenes Verhalten der Threadzuweisung in manchen Spielen (und auch Anwendungen), was zu FPS verlusten führen kann.
Deshalb immer manuell CPPC=on und CPPC Prefferd Cores=disabled einstellen.
Der Windows Sheduler verkackt es einfach, sobald diese Einstellung eingeschalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also das man CPPC Prefered Cores immer auf disabled fürs zocken stellen sollte ist schon länger bekannt und gilt für alle Ryzen Prozessoren.
Mir bis heute jedenfalls (auch) noch nicht.
Aber ich hab mich wie gesagt mit dem Thema CPU-OC und -Optimierung via BIOS bisher nie so richtig beschäftigt, war mir immer zu komplex, zeitaufwändig, und der Nutzen liegt eigentlich stets im eher meßbaren denn fühlbaren Bereich: Ich hab das mal vor zehn zwölf Jahren mit nem Pentium zuletzt versucht, und da kamen meßbar ~10% FPS-Steigerung zustande. Hieß in meinem konkreten Fall: Oblivion @Tridef-3D lief nicht mehr mit nur 20-30 FPS, sondern mit 22-33 ... wow... der absolute Burner... hat mich echt "gerettet" ;)

Am 5800X 3D interessieren mich da die entsprechenden Optionen PBO, CO, etc. auch eher in Bezug auf eine Absenkung der Temperaturen bei möglichst gleichbleibender Leistung. Bin eh schon gespannt, wie mein Eisbaer 280 da performt...

Auf jeden Fall danke schonmal für den Hinweis auch mit dem CPPC, behalte ich im Hinterkopf. Am 5600X ändere ich da auf die letzten zwei drei Tage nix mehr, den 5800X 3D nehme ich erstmal stock in Betrieb und guck nach ner Woche oder so.
 
An welcher Schraube muss ich denn drehen, wenn ich das Schmuckstück undervolten möchte? Wenn meiner auch mit 1V läuft, hätte ich das gern auch so. ^^
 
An welcher Schraube muss ich denn drehen, wenn ich das Schmuckstück undervolten möchte? Wenn meiner auch mit 1V läuft, hätte ich das gern auch so. ^^
Wenn du ihn mit nem Festen Takt drosseln willst nimmst die normale CPU Spannung.
Wenn er die volle Leistung behalten soll CPU Spannung - Offset bis Takt und Effektiver Takt anfangen nicht mehr Synchron zu laufen in CineBench und CPUz Multi.
 
na er soll schon fröhlich hin- und hertakten können. hab vorhin schonmal im bios nachgesehen ob ich die ensprechende Spannung irgendwo finde, aber bei den ganzen bezeichnungen steig ich erstmal komplett aus. Die Leute von denen ich die Videos gesehen habe, können das einfach so easy-peasy per dropdownmenü einstellen und gut ist. Gibts aber bei meinem Board alles nicht. Ist ein Gigabyte B550 Vision D. ^^

edit:
so schauts aktuell aus:
Screenshot (3).png

CPU Kernspannung, also VDDCR_CPU muss ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Vcore wird noch gesperrt sein, wenn du mit der spannung runter willst musst mit dem PBO Tuner die Curve Optimizer werte ins Negative stellen.
Bei mit geht auf allen -30. Was bei dir geht musst ausprobieren.

Vcore offset verstellen wird momentan nur per NVRAM injection funktionieren. Oder eventuell mit dem Tool hier Tool
 
jau okay, danke. also bin ich mit VDDCR_CPU ja auf dem richtigen Dampfer. Da teste ich mal los.

@RedF doch, sollte gehen. ich check das mal.

p.s.: ich kann im BIOS keine screenshots machen, bekomme da immer eine Meldung von wegen "USB-Schlüssel nicht gefunden." - was hat mir das zu sagen!?
 
Ne VDDCR ist nicht richtig

Musst nen USB Stick einstecken, auf F12 dan nen Screenshoot
 
CPUVcore.jpg
 
Das wird aber bei Gigabyte geperrt sein
 
Hier den link zum PBO Tuner LINK
 
genau einfach mal -15 usw. musst aber immer nach nem neustart machen.
 
okay, das funktioniert schonmal. ist natürlich sackig, dass man das jedesmal wieder händisch eintragen muss. ^^
minus 30 auf allen kernen:
-30.png

sind jetzt schonmal 9,5K weniger. Kann ich da jetzt noch weiter runter, oder ist bei -30 Schluß? Und was hats eigtl. mit dieser ominösen LLC auf sich? Steht bisher ja auch noch auf "Auto".
 
Oben Unten