AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.856
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Gar nicht,solang die CPU nicht "Manipuliert" wird stürzt auch nix ab,lediglich die Leistung geht runter.
Muss CO aber auch nur beim 5600G verwenden weil das Bios kein Offset für die Spannung hat.
Du kannst schlechtere Kerne schon mit CO zum Absturz bringen.
 
Du kannst schlechtere Kerne schon mit CO zum Absturz bringen.
Da hab ich gerade auch noch mal drüber nach gedacht was beim 5600G passierte mit -30..........
Ich hab nur gestern ein Bios Update gemacht und da sind alle Profile weg.
Jetzt stelle ich gerad wieder meine 25Watt ein mit Negativ PBO Takt was Neu ist.Kerne Abschalten und -Offset geht natürlich immer noch nicht.:cry:
 
So habe eben mal Cinebench R23 getestet mit meinem 5800X3D aus 2214.

CB23
default:
Temp 85°C
Multicore: 14306
SingleCore: 1463

CO -30
Temp 76°C
Multicore: 14956
SingleCore: 1466

9°C bei leicht besseren Werten ist schon nice.
Morgen mal den CoreCycler laufen lassen.
 
Also sind doch eher 11 Watt mehr bei 4000
Hast du mal was mit 3600 ausgetestet?
Wäre so die Goldene Mitte.
Gar nicht,solang die CPU nicht "Manipuliert" wird stürzt auch nix ab,lediglich die Leistung geht runter.
Durch CO kann es schon zu Instabilitäten kommen. Gerade auf den besten Kernen geht CO eher schief, weshalb man immer mit CoreCycler testen sollte. In Battlefield V bekommt man es auch relativ schnell mit, wenn die CPU instabil ist. Da gibt es zufällige Back2Desktops, Blackscreens, freezes, usw.
 
Durch CO kann es schon zu Instabilitäten kommen. Gerade auf den besten Kernen geht CO eher schief, weshalb man immer mit CoreCycler testen sollte. In Battlefield V bekommt man es auch relativ schnell mit, wenn die CPU instabil ist. Da gibt es zufällige Back2Desktops, Blackscreens, freezes, usw.
Wie oben geschrieben verwende ich CO nur auf den Biostar weil dort -Offset nicht vorhanden ist.
Ansonsten liefen die max +200MHz mit dem 5600G eigentlich gut,lediglich Idle/Turbotakt funktionierte nicht 100% und die Single Core Leistung war etwas schlechter,deswegen bin ich da auf rund -24-26 "hoch".Max Last mit Effektiv 4,570MHz lief auch ohne Probleme.
Mit ner - Offsetspannung passiert gar nix bis zu einem gewissen Punkt wo er dann im Idle zu wenig Spannung bekommt,das ist in der Regel aber erst so bei -225-250mV.
Beim 5600G hab ich aktuell -30 bei max 4GHz Takt,da passiert gar nix.
 
Sonnst Alphacool SubZero.
 
Ja bisher geht nur 4450MHz. 4550MHz geht nur SC.

Kann nur mit dem BCLK den Takt anheben. Aber das hät sich bei mir in grenzen, eine der M.2 SSDs macht nicht mehr wie 100,8MHz mit.
Warscheinlich die Gen 4.
 
Das ist ja dann genauso dämlich voreingestellt wie bei Intel@nonK.
Wäre doch schöner, wenn Es nur von den W abhängen würde. (bei geschickten UVern)

... vor Allem, wenn der Cache mit dem CPU-Takt mitläuft
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja bleibt nur die hoffnung das AMD das ändert und nur die VCore begrenzt.
 
So habe nun den CoreCycler laufen. Erste Runde ist schon fehlerfrei durch. Ich lass den Mal bis heute Abend laufen.

Ich hoffe zumindest, dass AMD es ermöglicht die CO Werte wieder ins Bios einzutragen. Man kann sich zwar mit dem Aufgabenplaner
behelfen, aber schön ist was anderes.
 
3600 etwa 6 Watt gesparrt zu 4000.
1800.png
Aber vieleicht komme ich mit den spannugen noch was runter.

Beim 3D ist bandbreite König, latenz zählt hier nicht so.
 
Mach doch mal einen Kurztest mit kleiner Anleitung draus, bitte. Ich kämpfe grade mit Grafikkarten 🫣
 
3600 etwa 6 Watt gesparrt zu 4000.
Anhang anzeigen 18801
Aber vieleicht komme ich mit den spannugen noch was runter.

Beim 3D ist bandbreite König, latenz zählt hier nicht so.
Versuch doch mal in 25mV Schritten über -Offset die Spannung auf 0,9V runter zu bekommen.
Nach jeder Änderung ins Windows und bei Igor vorbei schauen,dann wieder ins Bios.......
Bei 0,9V angekommen lässt Linpack Xtreme min 60 Runs laufen.......Danach kann man weiter sehen.
 
Gestern Abend eine Runde Tiny Tina gespielt und vergessen gehabt, dass der CoreCycler noch lief. Trotzdem noch mehr als 90FPS gehabt.
Ist mir erst aufgefallen, als im Idle die Lüfter nicht runter gedreht haben, das noch eine Prime Instanz lief.
 
Oben Unten