AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.836
Bewertungspunkte
8.902
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Test
 
Zuletzt bearbeitet :
 
Es geht doch um reale Bsp. wie der 5800x3d läuft+säuft, bzw. nicht säuft.
(auch mal >FHD)
 
Die Ramspannung ist beim SoC doch eigentlich egal,nur alles über 3200MHz geht direkt auf den SoC der ist mit 18Watt schon ziemlich hoch und geht somit stark auf den gesamten CPU Verbrauch.
18W wäre ja bei nem 5800x3d schon ganz schön viel vom Gesamtkuchen (avg.75W in Games?).
Und vermutlich wird auch der Cache bei fclk2000 deutlich mehr brauchen als bei 1600.

redF könnte ja mal schauen, wie ein sparsames Setting 3200/1600 1T bei Ihm aussähe und ob mit den gesparten Watt net der CPU-Takt allcore
leichter zu halten ist, ... wird sicher einige Games geben, wo net der Cachetakt allein zählt sondern auch genauso der CPUtakt.
(reine Ram-Messungen sind vermutlich net Alles bzgl. Performance)

Gerade mit Dualrank ist 3200 auch net sooo schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann inwischen auch ein Offset auf die VCore machen und den CO Fest einstellen.
Und zwar kann ich ein altes Profil vom 5800X laden, da habe ich dan noch alle Optionen offen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann inwischen auch ein Offset auf die VCore machen und den CO Fest einstellen.
Und zwar kann ich ein altes Profil vom 5800X laden, da habe ich dan noch alle Optionen offen.
Wie ist so dein Subjektiver Eindruck beim Wechsel? Hat sich spürbar etwas verbessert?
 
18W wäre ja bei nem 5800x3d schon ganz schön viel vom Gesamtkuchen (avg.75W in Games?).
Und vermutlich wird auch der Cache bei fclk2000 deutlich mehr brauchen als bei 1600.

redF könnte ja mal schauen, wie ein sparsames Setting 3200/1600 1T bei Ihm aussähe und ob mit den gesparten Watt net der CPU-Takt allcore
leichter zu halten ist, ... wird sicher einige Games geben, wo net der Cachetakt allein zählt sondern auch genauso der CPUtakt.
(reine Ram-Messungen sind vermutlich net Alles bzgl. Performance)

Gerade mit Dualrank ist 3200 auch net sooo schlecht.
GDM Aus und dann CL13 sollte ja kein Problem sein......
 
Und vermutlich wird auch der Cache bei fclk2000 deutlich mehr brauchen als bei 1600.
Nein, der Cache braucht genau das selbe wie vorher.

Der Takt des Caches hängt nicht am IF Takt. Der Cache taktet immer mit Kerntakt und wird mit Kernspannung versorgt. Der Stacket Cache verträgt nicht mehr als 1,35V, deshalb auch die niedrigeren Taktraten und Kernspannungen beim 5800X3D.

Der Mehrverbrauch bei fclk2000 gegenüber 1600 ist der höheren SoC Spannung geschuldet. Also hauptsächlich der Memorycontroller und IF verursachen die höhere Leistungsaufnahme von fclk 1600 auf 2000.
 
Hab meinen auch am Freitag bekommen und den CPU Ringtausch begonnen. In meiner Kiste ersetzt der 5800X3D den 3700X.
Der 3700X geht in den Rechner meiner Tochter und löst dort den 2600er ab. AM4 ist schon ein cooler Sockel gewesen.
 
Habe zwischen 2000 und 1600 etwa 8 Watt unterschied. Warscheinlich kann man da noch nachbessern.
Muss halt erst die Spannungen richig einstellen.


Keine ahnung wie weit ich mit der VSOC runter kann bei 3200.
Habe auch eine neues 4000 ausgelotet mit weniger Spannung.
2KVhwi.png
2KV.png
VDIMM habe ich noch auf 1,5V senken können.
 
3200 unter Karhu Stress:
3200.png
4000 unter Karhu
4000.png

Also sind doch eher 11 Watt mehr bei 4000


Aber den Takt kann er so oder so halten, CO ist -30.
 
Mit dem CoreCycler kannst das machen.

Oder BF2042 spielen, das ist auch ziemlich empfindlich.
 
Ok danke, dann werde ich das morgen mal laufen lassen. Battlefield habe ich nicht und werde auch keins mehr kaufen. Ich kaufe keine Spiele mehr von EA. Niemand hat mehr gute Spielereihen an die Wand gefahren als die.
 
Oben Unten