AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.041
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Langsam, entschleunigen...
Ich wollte nur fragen, weil ich nicht weiss, was das ECC im Cache ersetzen soll. Ich kenne mich da nicht so aus, weil ich selbst keinen Server habe oder das sonst brauche. Ich lerne gerne dazu, wenn du mir das erklären kannst oder mir einen Link hast dass ich mich etwas einlesen kann.
 
Ich wollte nur fragen, weil ich nicht weiss, was das ECC im Cache ersetzen soll. Ich kenne mich da nicht so aus, weil ich selbst keinen Server habe oder das sonst brauche. Ich lerne gerne dazu, wenn du mir das erklären kannst oder mir einen Link hast dass ich mich etwas einlesen kann.
Ok, der L3 Cache dient als Puffer/Akku für RAM Zugriffe.
Also, wenn der L3 Cache leer ist, werden die Daten aus dem RAM, in den Cache geladen.

Wenn der SoC dann keine RAM Zugriffe mehr benötigt, da er alle im Cache hat (die Engine) läufts Rund.
Das wäre die Theorie, praktisch gibt es inzwischen zu viel EMI im Raum, daher kann jeder Zeit ein Bit flippen von 0 auf 1.

Wenn jedes Bit zählt, sind alle raus ohne Multi-Bit ECC.
Da sie sich nie um die Daten Integrität geschert haben.

Also kurz die Luft anhalten, AMD versucht die Welt besser zu Gestalten/machen. :cool:
 
Also ich habe 74°C Max bei PUBG. Wasser war max 33°C. Sind immerhin schon 40°C Delta.
Werde den kühler bei gelegenheit nochmal abmachen.
pubg.png
 
@RedF

Sieht gut aus, soweit ich das Urteilen kann.

RAM ist mit ECC (Error Checking and Correction) ?

Bei mir immer noch:

AIDA64-HWinfo64-HTC_Limit_Druck.jpg
 
Jetzt fehlen nur noch Erkenntnisse, welche NVMe mehr BCLK mitmachen.
L!ME im Luxx hat mit 2 verschiedenen NVMe die Grenzen bei sich ausgelotet.
Nur mit der "alten" PCiE 3.0-NVMe geht BCLK 108!

btw.
Vllt. mal noch ein ganz interessantes Setting mit mittelprächtigem Ram von LtMatt aus dem OCN-Thread:
(erstaunlich, das sich jetzt so krumme Werte exakt einstellen lassen, ... knapp unter fclk1916,667, ... bei Ihm sind dann 2 alte SATAs@RAID
das KO-Kriterium für den BCLK)


edit: ... und mal noch ne Erklärung von Veii aus dem OCN-Thread, wie manche Timings zusammen passen bei SR vs. DR
(Wer da öfters mal die Riegel SR/DR wechselt, muss dabei aufpassen!)
 

Anhänge

  • 5800x3d@BCLK108.JPG
    [email protected]
    127,2 KB · Aufrufe : 23
  • LtMatt.jpg
    LtMatt.jpg
    361,1 KB · Aufrufe : 18
  • RamTimings.JPG
    RamTimings.JPG
    86,4 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Bekomme leider GDM off 1T mit dem Board und RAM nicht Stabil.
 
Selbst mit weniger Takt?

Irgendwo müsste doch 1T den weniger Takt dann kompensieren.
Dadurch das so krumme Werte funzen, sollte man sich auch ziemlich an die Grenze rantasten können.
(kostet halt nur Zeit, aber CPU+Ram hat man ja lange in Nutzung)

edit: habe im Post oben noch ne kurze Erklärung von Veii ergänzt
(evtl. passen ein paar Timings net gut zusammen, bzgl. Unterschiede von SR vs DR)
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit weniger Takt wird es funktionieren. Aber Latenz scheint sich ja beim X3D kaum auszuzahlen.
Muss da erstmal testen wo ich mit dem Speicher hin will.


Interessant ist das nach einem Save Boot ( 2133/1066 MHZ RAM ) sich Windows noch immer Flutschig anfühlt.
Der Cache bügelt das alles aus.
 
Vermutlich wird SoTR als bandbreitenhungrig ein gutes Maß sein.(x)
(evtl. noch CP2077, was ja auch komisch läuft, ... k.A. ob das dann nur speziell mit RT+DLSS/FSR besonders auftritt)


(x) hoffentlich testet L!ME sein asynchrones Setting auch mal damit (Ram@5200)
ob sich AIDA jetzt auch 1:1 in Games wiederspiegelt, wird man dann sehen
 
Also ich habe 74°C Max bei PUBG. Wasser war max 33°C. Sind immerhin schon 40°C Delta.
Werde den kühler bei gelegenheit nochmal abmachen....
Da wirst du nix machen können.
Der 5800X3D ist ebenso ein Hitzkopf wie der 5800X. Da musst du schon ne große Custom Loop dranmachen um bessere ergebnisse zu bekommen. 74°C sind zudem ein guter Wert für die CPU.
 
Mit einem Custom-Loop wird auch nur die Wassertemperatur ein paar wenige Grad tiefer. Die Differenz im Prozessor ändert sich dadurch nicht. bei der Wärmeleitpaste kann man vielleicht auch noch 3 oder 4 Grad raus holen. Die letzte Möglichkeit wäre dann noch den Prozessor zu köpfen und das Lot durch Flüssigmetall zu ersetzen.

Bei Temperaturen die für diese CPU schon sehr gut sind, sehe ich aber auch keinen Grund da etwas zu machen. Hier sind ja jetzt schon gut 20 Grad Reserve zum Übertakten vorhanden.
 
Mein vorheriger 5800X hat selten die 70°C gesehen.
Habe zwar nicht viel hoffnung da noch viel zu holen aber versuchen werde ich es.

Finde 40° Delta bissi viel.
 
Mit einem Custom-Loop wird auch nur die Wassertemperatur ein paar wenige Grad tiefer. Die Differenz im Prozessor ändert sich dadurch nicht. bei der Wärmeleitpaste kann man vielleicht auch noch 3 oder 4 Grad raus holen. Die letzte Möglichkeit wäre dann noch den Prozessor zu köpfen und das Lot durch Flüssigmetall zu ersetzen.

Bei Temperaturen die für diese CPU schon sehr gut sind, sehe ich aber auch keinen Grund da etwas zu machen. Hier sind ja jetzt schon gut 20 Grad Reserve zum Übertakten vorhanden.
Genau die 3-4 °C will ich um noch mehr abstand zur bei 76°C einsetzenden Drossel zu haben : )
 
Die einzelnen Chips sind in der Qualität auch immer etwas unterschiedlich. Da kann einer schon mal 5 bis 10 Grad wärmer sein, als ein anderer. Das hängt einfach daran, dass nicht jeder Chip die selbe Spannung und Leistung nötig hat.

Mit "gut 20 grad Reserve" habe ich oben etwas übertrieben. Ich habe immer die Temperaturgrenze von 100 Grad bei Intel im Kopf. Bei der CPU liegt die Grenze aber bei 90 Grad. Trotzdem ist 74 Grad noch ein ganz gemütlicher Bereich.
 
Die einzelnen Chips sind in der Qualität auch immer etwas unterschiedlich. Da kann einer schon mal 5 bis 10 Grad wärmer sein, als ein anderer. Das hängt einfach daran, dass nicht jeder Chip die selbe Spannung und Leistung nötig hat.

Mit "gut 20 grad Reserve" habe ich oben etwas übertrieben. Ich habe immer die Temperaturgrenze von 100 Grad bei Intel im Kopf. Bei der CPU liegt die Grenze aber bei 90 Grad. Trotzdem ist 74 Grad noch ein ganz gemütlicher Bereich.
Ja sorgen brauche ich mir keine zu machen : )
 
Lass mal bitte ein Game in WQHD mit 144fps laufen und mach nen Screenshot.(zur Temp.+Watt)
(mit den theor. Benchmarks kann eeh Keiner Was anfangen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Screenshot oben sollte nur pubg bei 144fps wqhd sein. Bin aber nicht 100% sicher ob ich nicht vorher was anderes habe laufen lassen.
 
bei 78W hätte ne AiO bestimmt auch gechilled, ... könnte sein, das man die Lüfterkurve speziell auf die <75°C trimmen muss,
um net am Takt einzubüssen
 
CPU 5800X3D ist geliefert worden
Direkt von AMD - KW muss ich noch mitteilen _2209

Hoffe schaffe den Einbau Heute abends noch.

@edit
Geschafft und von Kalenderwoche 09 wie so viele hier.
Mal die GPU Temperatur ist um 5 - 8 Grad gefallen, zumindest der Hotspot
Durch den 5800X3D zwangsweise auch die Paste erneuert /oder der Druck war zu stark!
 
Zuletzt bearbeitet :
CPU 5800X3D ist geliefert worden
Direkt von AMD
Ich finde die Diskrepanz zwischen "Straßenpreis" und UVP (AMD website) im Moment recht "lustig".
Stand 27.04.22
5900X: AMD 612,05€ ; gängiger Preis im online-Handel: ~400€
5800X3D: AMD 500,57€ ; gängiger Preis im online-Handel: ab 500€ sofern überhaupt verfügbar (im Moment Alternate angeblich ab Lager 529€)

Also gibt's die insgesamt performantere CPU (5900X in games nahezu gleichwertig, zumal dort ohnehin überwiegend die GPU limitierend, und in Anwendungen überlegen) für deutlich weniger Kohle.
Da bremst doch die Preisgestaltung die "3D-Euphorie" schon gewaltig.

Ich hatte kurzzeitig überlegt, mir doch noch ein System auf AM4-Basis neu aufzubauen, da meinem inzwischen 12 Jahre alten System am WE sowohl Mainboard als auch GraKa abgeraucht ist (kacke ungünstiger Zeitpunkt!).
Aber ich glaube, ich lebe jetzt doch noch bis AM5 weiter, mit einem für 60€ gebraucht geschossenen MB und meiner uralt-HD5850, die ich noch unten in der Schublade gefunden hab.
Bin schon ganz gespannt, ob ich mich wieder mit 640x480 anfreunden muss für den Rest des Jahres 😄
 
Oben Unten