AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Hallo in die Runde, ich habe meinen 5800X3D seit Donnerstag unter der Haube und bedanke mich bei allen hier erst einmal für die nützlichen Informationen und vor allem das PBO Tuner Tool.

Ich habe den 5800X3D mit PBO 100/65/100 laufen und CO -30 für alle Kerne. Läuft dabei ganz fantastisch und ohne Abstürze im Core-Cycler. MC Takt ist dadurch im CB und co sogar höher als wenn die CPU Stock läuft. Ich hoffe sehr, dass AMD bald zumindest PBO und CO Werte im BIOS zulässt, das ist sonst einfach wahnsinnig viel verschenktes Potenzial.

Im CB23 komme ich im Multi auf 14503 Pkt / 1480 SC. Einen SC Takt von 4550MHz konnte ich bisher nur beim Core-Cycler und im Cinebench feststellen, nicht jedoch beim Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet :
noch ein Bsp., wie sparsam der 5800x3d bei ca. 100fps ist: ... es limitiert nur noch die GPU, aber gute Frametimes

 
@RedF
whats about LCLK=disabled? (more boost@MC loads)

dürfte doch mit Deinem Waterblock kein Problem sein
(ob zusätzlich die FCLK- Volts ala Veiii passen ist evtl. Chip abhängig)
 

Anhänge

  • 5800x3d@LCLK disabled.JPG
    5800x3d@LCLK disabled.JPG
    146,3 KB · Aufrufe : 26
  • 5800x3d minVolts@fclk.JPG
    5800x3d [email protected]
    32,2 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Ja bin beim SOC durch testen, ziemlich genau auf Veiis werte gekommen : )
 
Scheint so, als ob Du da ein recht interessantes Spielzeug hast, wo noch Vieles zu erkunden ist.

Viel Spass!

btw.
Hast Du evtl. mal ELEX2 als Steam-Version? ... wg. DX12 beta testen

die Amazon-Version soll wohl nen SteamKey haben, kann ich Dir aber leider erst am WE sagen, obs stimmt (falls bis dahin geliefert)
 
Zuletzt bearbeitet :
Elex nein ich schaue Mal ob das was für mich ist.
 
zum jetzt reduzierten Preis habe ich mich auch mal durchgerungen, ... schon wg. der Neugierde
(vllt. reichts ja mit DX12 auch mit meiner kleinen CPU für 57fps@4k)
 
net die CPU nur das Game

... könnte sein, das es gut auf mooore Cache anspricht (btw, der 60Hz-Moni hat den Tester limitiert, ansonsten wie Anhang 2)
(2 ältere CPU`s deuten darauf hin, ... siehe Anhang 1)

edit:
ein Schnappschuss vom Anfang (geht mit meiner kleinen CPU@DX12 erstmal)
die GPU ist mit 1836p@chill57fps mit nonmaxed auch sparsam unterwegs
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Langt bitte als CPU Lüfter ein Skythe Mugen 5 (Rev. B)
für der 5800X3D
oder muss es ein BeQuiet -Dark Pro 4 werden ?
 
Langt bitte als CPU Lüfter ein Skythe Mugen 5 (Rev. B)
Es gehen beide. Aber mit dem kleineren hat man höhere Temperaturen und scheller drehende und somit lautere Lüfter. Je grösser der Kühler, um so leiser bleibt er. Ich wähle da lieber einen mit grosszügiger Reserve und keinen der Nahe der Grenze läuft.
 
Das Problem bei der CPU ist einfach, dass er so schnell Temp erreicht. Bei mir geht es in Sekunden direkt auf 89°C im Cinebench. Ich habe maximal einen Verbrauch von 100W gesehen. Beim Spielen sind es viel weniger und wenn man dann noch mit dem PBO2 Tuner optimiert sollte der Mugen 5 doch locker weg kühlen können.
Beim Prime und Cinebench könnte es aber schon lauter und wärmer werden. Aber wer macht das öfter als 1x?
 
Ich habe für meinen i5-4670k einen Macho rev. B verbaut. Bei Prime braucht der 72 bis 84 Watt und wird etwa 70 Grad warm. Ich habe die Lüfterregelung so programmiert, dass der Lüfter eine Minute braucht um voll langsam zu schnell aufzudrehen. Dadurch heult der Lüfter nicht mehr bei jedem Temperatursprung der CPU kurz auf sondern bleibt gleichmässig ruhig.

Auf den Temperaturverlauf der CPU hat es keinen Einfluss, wenn der Lüfter so langsam aufdreht. Die Masse des Kühlers braucht so lange, bis sie sich erwärmt hat und die Wärme auch bei den Lamellen ist, die sie abgeben.

Somit kann man den Kühler schon auf die Dauerleistung auslegen, die er abführen soll und nicht auf eine kurze Spitze oder Temperaturen in einem Benchmark. Ich bin einfach etwas Lärmempfindlich und nehme lieber einen grossen, leisen Kühler.

89 Grad tönt danach, dass der Prozessor ins Temperaturlimit läuft. AMD gibt für den 5800x3d als Grenze 90 Grad an. Der angezeigte Wert kann aber auch mal ein Grad abweichen. Ich würde einmal schauen, ob in der Situation der Takt der CPU schon spürbar sinkt oder ob er noch gehalten wird. Bei genügender Kühlung und etwas tieferer Temperatur dürfte er die 105 Watt ausschöpfen und etwas schneller laufen.

Du hast schon recht, dass man normalerwiese die volle Leistung nicht braucht. Mir wäre es aber doch lieber, wenn der Kühler genügend gross ist, dass die CPU auch bei voller Leistung laufen kann ohne ins Temperaturlimit zu laufen.
 
Sonnst Alphacool SubZero.
Liegt auch schon in meinem Warenkorb zusammen mit dem 5800X 3D. Soll ja laut @Igor Wallossek gleichbleibende Qualität und Leistung auch über etliche Chargen hinweg haben, während andere Hersteller offenbar schonmal recht schwankende Qualität abliefern...

___

In eigener Sache:

Ich hab noch nie ne AMD-CPU über- oder untertaktet, und alles, was ich lese von "PBO" oder "CO" sind für mich böhmische Dörfer... ;) Kann da - bei sorgsamer Vorgehensweise - nix schiefgehen, und gibt's irgendwo einsteigerfreundliche Schritt-für-Schritt-Tutorials? :)

Und hat jemand von euch seinen 5800X 3D zufälligerweise auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi mit dem Beta-BIOS im Einsatz und kann mir sagen, ob er damit Probleme hat(te), oder ob das Beta-BIOS einwandfrei läuft? Hatte vor Urzeiten mal ein Beta-BIOS auf nem ASUS-Mainboard, unnötigerweise, aber ohne Probleme - nur dieses Mal und bei der Investition zieh ich mir grad lieber drei Hosenträger an ;)
 
Bei dem X3D ist eigentlich alles gesperrt was groß schief gehen könnte.

Hatte mit beta BIOS bisher keine oder kaum Probleme. Kann halt sein das funktion x oder y nicht richtig funktioniert. Gravierend war da eigentlich Nichts.
 
Hab gerade auch nochmal was gegoggelt und bin bei cb auf folgenden Kommentar gestoßen:

1651679869165.png

=> Das Beta für mein Gaming Edge Wifi wäre auch ein 1206c.

Ich hab jetzt zwar nicht vor, großartig alle möglichen Expertenfeatures zu nutzen. Erstmal muß der RAM wieder auf XMP 2 laufen = 3600 MHz. Und wenn dann die "kleinen" Helferchen für den 5800X 3D funktionieren, wäre ich erstmal zufrieden.

Trotzdem machen mich solche Aussagen jetzt etwas unsicher.
Dazumal die 1206c für mein Board auch schon Version H2 ist - d.h., da gab's vorher schonmal ne H1, die wohl nicht so optimal war und zurückgezogen wurde... ist jetzt irgendwie nicht so vertrauenerweckend...

Evtl. warte ich jetzt doch noch was ab... ich bastel ja gern an meinem PC, aber nur, wenn am Ende auch alles funktioniert - für ewig lange Fehlersuche, Um- und Rückbauten fehlt mir dann doch so n bissel die Zeit.

Oder doch probieren...? 🤔

Scheiß Zwickmühle...
 
Er schreibt ja nicht was nicht funktioniert, und wenns nur das AMD OC menü ist macht das nix. Da sind aktuell nur die unterspannungen für den RAM drinne.

Ich würde davon ausgehen das dein 3600er mit XMP keine Probleme machen wird. Erst wenn du >3600 willst könnte es ohne die spannungen Probleme geben.

Versuch macht Klug : )
 
Versuch macht Klug : )
Bin schon dabei ;)
=> Sprung ins kalte Wasser gemacht und das H2 draufgezogen. Bis der 5800X 3D in 2-3 Tagen da ist, werkelt noch der 5600X, und wenn in der Zeit dann alles stabil weiter läuft, was bisher auch lief, dann wäre das schonmal ne gute und beruhigende Sache.
Hab den USB-Stick sicherheitshalber trotz Flash über's BIOS in den USB-Port neben dem Flash-Button gesteckt, alles außer Maus, Tastatur, Lautsprechern und LAN-Kabel vorher abgezogen (und außer Monitor natürlich ;)), Update lief reibungslos. XMP 2 läuft auch, Lüftersteuerung ebenfalls eingestellt, ansonsten sind nur WiFi und der COM-Port deaktiviert. Bisher (15 Minuten :D) keine Probleme.

Das Beta auf dem ASUS damals hatte ich Urzeiten laufen, bevor ich irgendwann mal wieder ne Release-Version aufgespielt hatte. Nur daß ich eben auch da schon vorher wußte, daß die Kiste lief und etwaige Schwierigkeiten ausschließlich vom BIOS kommen konnten. Jetzt mit dem nagelneuen 5800X 3D, der kaum den Prototypen-Status verlassen hat und beim Kunden fertig reift ;) , hätte ich da eben noch nicht so viele Anhaltspunkte.

Aber deswegen ist das vielleicht auch ganz geschickt, das Beta H2 noch ein paar Tage mit bestehender Installation zu beobachten.
 
btw.
kann evtl. vom Board+Bios abhängen, aber evtl. auch eher generell ne Einstellungsfrage:
(weiss net, ob die Hersteller unterschiedliche Voreinstellungen haben, Wer die Threads auf die Cores legt)
 

Anhänge

  • CPPC.JPG
    CPPC.JPG
    76,4 KB · Aufrufe : 17
Oben Unten