AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.783
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
-30 ist das Maximum. LLC sagt wie weit die Spannung unter last einbrechen darf.
 
okay, das funktioniert schonmal. ist natürlich sackig, dass man das jedesmal wieder händisch eintragen muss. ^^
minus 30 auf allen kernen:
Anhang anzeigen 18890

sind jetzt schonmal 9,5K weniger. Kann ich da jetzt noch weiter runter, oder ist bei -30 Schluß? Und was hats eigtl. mit dieser ominösen LLC auf sich? Steht bisher ja auch noch auf "Auto".
LLC Testen,ist ne "Feineinstellung" für die Spannung.
ICH über -Offset "was bei Dir ja nicht geht" kann den Multitakt noch leicht drücken und mit LLC hebe ich den Single Core Takt dann wieder ein wenig an z.b.
 
Hier beim 3D kann man mit der LLC halt die Spannung noch etwas drücken.
 
-30 ist das Maximum. LLC sagt wie weit die Spannung unter last einbrechen darf.
okay. hatte gerade -40 eingestellt und mich gewundert, dass der CB-run durchlief. :D

hab mir zu der LLC gerade ein Video angesehen - kann ja auch schlecht enden, wenn ich das richtig verstanden habe. die frage ist halt, was die einzelnen Stufen machen - im Vergleich zu "Auto". ^^
 
-30 ist das Maximum. LLC sagt wie weit die Spannung unter last einbrechen darf.
Das Maximum vom SoC (Core Optimizer).
Im UEFI stellst nur die Parameter von Sense M.I. (SoC) ein.
LLC ist vom Mainboard (VRMs) und wird separat eingestellt. ;)
 
ein User im Luxx hat den SOC auf seeehr sparsam bekommen
 

Anhänge

Hi. Funktioniert leider nicht. Sind bei den Argumenten jeweils Leerzeichen zwischen den -30? Müsste das Tool nicht bei jedem Login auch starten?
Ja es sind Leerzeichen zwischen den -30. ob es es öfter startete keine Ahnung. Es macht aber auch nix, dann setzt er halt die -30 nochmal. Man kann natürlich auch den trigger auf 1x bei Systemstart stellen.
 
ich hatte wohl die weiter vorn verlinkte Version (glaub ich von RX480?). Jetzt mit der Version vom googledrive geht es. 👍
wie komme ich mit der Spannung jetzt vllt. noch ein Stück runter? Geht ja im maximum immer noch bis 1,131V hoch - man sagt aber, dass die CPU durchaus auch noch mit 1V und weniger zurechtkommt!?
 
Hab eben auch eine Stunde Tiny Tina hinter mir. Spannung geht bei mir auch bis 1,16V bei Package Power 80W und max 66°C.
 
Jezt könntest du nurnoch mit nem Offset mit der Spannung runter, das dürfte bei deinem Board aber gesperrt sein.
Kannst die LLC noch auf Low setzen.
 
probier ich direkt mal.

edit: leistungsaufnahme leicht gestiegen, maybe Meßtoleranzen oder so. 99,xx vs. 102,xx Watt (Cinebench), Takt höher (4.387 - 4.396MHz vs. 4.402 - 4.411 MHz).

Wofür ist VCORE SOC zuständig? Neben "CPU VCORE Loadline Calibration" gibt es im BIOS auch eine "VCORE SOC Loadline Calibration", aber als Optionen statt +/- -Optionen immer nur feste Werte aka "0,752V; 0,955V; 1,015V" zum Auswählen. Wie der jeweilige Standardwert aussieht verrät Gigabyte einem nicht, das ist doch blöd. Ich hätte da echt gern mal n Kompendium für. ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
OT
heute wäre ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten: ... im Mindstar
(Wer schon nen älteren Zen hat, kann preiswert auf nen modernen 5600 wechseln)
 

Anhänge

  • 5600@179€.JPG
    5600@179€.JPG
    66,2 KB · Aufrufe : 39
Bin schon dabei ;)
=> Sprung ins kalte Wasser gemacht und das H2 draufgezogen. Bis der 5800X 3D in 2-3 Tagen da ist, werkelt noch der 5600X, und wenn in der Zeit dann alles stabil weiter läuft, was bisher auch lief, dann wäre das schonmal ne gute und beruhigende Sache.

So, gestern sind der Ersatz für die defekte WaKü-Pumpe und der 5800X 3D angekommen, heute alles eingebaut.

Gute Nachricht: Läuft erstmal alles (wieder) - direkt auf Anhieb 🙂
1652016955729.png

Kleinigkeit allerdings - von der ich noch nicht sagen kann, ob sie ein Problem ist oder nicht:

Den ersten Last-Test hab ich mit dem 3DMark Time Spy gemacht. Und bei dem Intro zum Warmlaufen gab's nach 30 Sekunden oder so nen kurzen Hänger: Lautsprecher machen kurz "brrrr", dann läuft die Musik weiter, kurz, bevor ich in den Task Manager switchen will, springt das Programm auf den Ladebildschirm zurück und lädt den ersten Test. Der und auch die beiden anderen laufen dann anstandslos durch:

1652017186635.png

Sieht auch erstmal nicht schlecht aus: CPU score +3500 gegenüber dem 5600X, Grafikkarte +500.

Aber hat jemand eine Idee, was das da im Intro gewesen ist?

Der Zuverlässigkeitsbericht wirft mir um die Uhrzeit auch ein Ereignis aus:
1652017337032.png
1652017360744.png

... kann ich natürlich nur nix mit anfangen... 😕

Temps mit 280'er AiO und voller Pumpendrehzahl im grünen Bereich, Desktop ~35-45 mit kurzen Sprüngen, im TimySpy max. 83°, und die wahrscheinlich eher während des CPU-Lasttests als im Intro. Also nix auffälliges.

=> Ein echtes Problem?
=> Oder eher zu ewartetende Kompatibilitätsklamotten bei nem komplett frischen Proz auf nem Beta-BIOS...?
=> Windows-Update? (hab ich wohl noch nicht gemacht; war erstmal froh, daß der PC anlief und die CPU sofort erkannt wurde)
 
Hallo branhalor

Lifekernelevent 141 Gebietsschema 1031 deutet auf ein Problem der Grafikkarte hin. Manchmal überprüft Windows, ob die Grafikkarte richtig funktioniert. Dafür setzt Windows eine Zeitlimite. Die Grafikkarte hat in der Zeit aber nicht geantwortet. Darum ist Bild und Ton in der Zeit kurz eingefroren und der Fehler wurde notiert.

Nach Umbauten am PC oder Änderungen an Windows und den Treibern wundert es mich nicht, wenn so etwas mal passiert. Bei Neustarts nach bedeutenden Veränderungen kann es schon mal etwas länger dauern, bis alles richtig erkannt wird. Erst wenn das nun immer wieder passiert, würde ich dem Problem nachgehen. Vermutlich wird es aber jetzt normal laufen.

Falls es solche Unregelmässigkeiten gibt, würde ich auf Beta-BIOS und Beta-Treiber verzichten. Da läuft auch häufiger als sonst mal was nicht sauber.
 
Oben Unten