AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.484
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Könnte auch das fTPM problem sein.
 
Falls es solche Unregelmässigkeiten gibt, würde ich auf Beta-BIOS und Beta-Treiber verzichten. Da läuft auch häufiger als sonst mal was nicht sauber.
Ja, das ist mir klar. Aber im Falle des 5800X 3D geht's für mein Board leider noch nicht anders. Sobald ne offizielle Release-Version verfügbar ist, wird die draufgezogen.

Den 141 hab ich schon seit Urzeiten immer mal wieder, soweit ich das erkennen kann, auch immer im Zusammenhang mit dem Anzeigetreiber, der kurzzeitig nicht mehr reagiert:
1652020739901.png

=> Zu den gleichen Zeitpunkten finden sich auch entsprechende 141'er im Zuverlässigkeitsbericht:
1652020805144.png
1652020838591.png

.. usw.
Wie man aber sieht, in mehr oder minder großen Abständen, im Schnitt 1x monatlich.

Jetzt hab ich meine 3080 aber auch UV mit 0,9 V @1950 MHz... => ist das vielleicht ein Indiz dafür, daß das nur 99% stabil ist?
Von diesen Meldungen abgesehen rennt meine Kiste ohne Probleme (bzw. tat sie es vorher mit dem 5600X; mit dem 5800X 3D ab heute muß ich gucken ;) ), und ich hab auch ansonsten keine Bildartefakte oder unerklärlichen Abstürze etc.

Könnte auch das fTPM problem sein.
?
Muß ich googlen, sagt mir so nix.


PS: Sorry, falls hier jetzt etwas Off-topic wird; ich's versuch's kurz zu halten ;)
 
Ja, das ist mir klar. Aber im Falle des 5800X 3D geht's für mein Board leider noch nicht anders. Sobald ne offizielle Release-Version verfügbar ist, wird die draufgezogen.

Den 141 hab ich schon seit Urzeiten immer mal wieder, soweit ich das erkennen kann, auch immer im Zusammenhang mit dem Anzeigetreiber, der kurzzeitig nicht mehr reagiert:
Anhang anzeigen 18930

=> Zu den gleichen Zeitpunkten finden sich auch entsprechende 141'er im Zuverlässigkeitsbericht:
Anhang anzeigen 18931
Anhang anzeigen 18932

.. usw.
Wie man aber sieht, in mehr oder minder großen Abständen, im Schnitt 1x monatlich.

Jetzt hab ich meine 3080 aber auch UV mit 0,9 V @1950 MHz... => ist das vielleicht ein Indiz dafür, daß das nur 99% stabil ist?
Von diesen Meldungen abgesehen rennt meine Kiste ohne Probleme (bzw. tat sie es vorher mit dem 5600X; mit dem 5800X 3D ab heute muß ich gucken ;) ), und ich hab auch ansonsten keine Bildartefakte oder unerklärlichen Abstürze etc.


?
Muß ich googlen, sagt mir so nix.


PS: Sorry, falls hier jetzt etwas Off-topic wird; ich's versuch's kurz zu halten ;)
Die Demo hat ziemliche Lastwechsel,bekommt die Grafikkarte zu wenig Spannung bei dem extremen Lastwechsel wird der Test abgebrochen und es geht mit dem ersten Grafiktest weiter.

Schau auch mal in HWINFO64 ob du sonst noch Fehler hast.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kannst mal fTPM im Bios aus machen wenn du keinen Bitlocker aktiviert hast. Wenn du bitlocker an hast must du deine Platte/n erst entschlüsseln.

Das fTPM problem führt zu "kurzen" aussetzern von Ton und Grafik.

Soll erst mit der nächsten AGESA behoben werden.
 
Die Demo hat ziemliche Lastwechsel,bekommt die Grafikkarte zu wenig Spannung bei dem extremen Lastwechsel wird der Test abgebrochen und es geht mit dem ersten Grafiktest weiter.

Schau auch mal in HWINFO64 ob du sonst noch Fehler hast.
Okay, schonmal danke für die Erläuterung.

Nein, soweit ich mich erinnere, hat HWInfo keine weiteren Fehler oder Auffälligkeiten ausgegeben. GPU-Temp lag bei 73, Hot Spot bei 97, und MJT bei 84°.
Das ganze mit ner Spitzenlast von 360 W - was aber natürlich schon ordentlich ist. Damit ist er natürlich auch ins Limit gelaufen - wobei und wann genau, hab ich aber nicht abgelichtet - hab den HWInfo gestern erstmal geupdated für den 5800X 3D und ihn noch nicht wieder vollständig konfiguriert.

1652081325488.png1652081338998.png
PS: ... und steht leider auch noch auf default Deutsch - muß ich auch noch umstellen - die Hälfte der Begriffe verstehe ich sonst tatsächlich (auch) nicht auf Anhieb 😂

Du kannst mal fTPM im Bios aus machen wenn du keinen Bitlocker aktiviert hast. Wenn du bitlocker an hast must du deine Platte/n erst entschlüsseln.

Das fTPM problem führt zu "kurzen" aussetzern von Ton und Grafik.
Nee, Bitlocker bzw. verschlüsselte Platte habe ich keine.
Kann ich also tatsächlich deaktivieren.
Durch die Fehlermeldung beim Grafikkartentreiber glaube ich allerdings weniger, daß das die Ursache gewesen ist.
Aber wie gesagt: Ich brauch's eh nicht, und alles, was ich dann an Performance freigeben kann und das System nicht irgendwo im Hintergrund mit belastet, soll mir nur recht sein :)

Kann sein. Bei einem Ruckler pro Monat würde ich mir aber noch keine Sorgen machen. Damit kann man auch gut leben.
Ja, so dachte ich mir das bisher auch.
Aber ich werde nochmal checken, ob der Zeitpunkt der ersten Meldung tatsächlich mit einem meiner UV-Schritte zusammenfällt (hab mich da in drei Schritten rangetastet). Evtl. senke ich dann den Takt testweise doch mal um ein oder zwei Stufen und gucke dann über die Zeit, ob das Problem dann weg ist. Schlimm ist es bis jetzt nicht, auch ein zwei Stunden VR gingen bisher (5600X) immer ohne Probleme (bis auf ein einziges Mal vor ein paar Wochen) - aber wäre schon schön, wenigstens die Ursache zu kennen.


Danke euch :)
 
Evtl. senke ich dann den Takt testweise doch mal um ein oder zwei Stufen und gucke dann über die Zeit, ob das Problem dann weg ist.
Nicht ganz an der Grenze ist oft alltagstauglicher. Der Ärger und Suchaufwand bei kleinen Instabilitäten kann viel höher sein als der Nutzen eines Taktschritts.
 
Okay, gecheckt:

23.01.21: UV auf 0,918V @1935 MHz
22.12.21: UV auf 0,9V @1950 MHz
27.01.22: Erstes Ereignis 141/1031

Seitdem 7x in 14-einhalb Wochen - streng genommen also sogar 1x alle 2 Wochen...
Blöderweise gehen die Aufzeichnungen im EventManager an der Stelle ("System") nur bis zum 21.11.21 zurück... ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, daß das erste Mal am 27.01. gewesen ist.

Aber wäre schon ein arger Zufall, glaube ich: Über 2 Monate lang absolut nix, und dann plötzlich 1x alle zwei Wochen... Wobei es schon auch etwas komisch ist, daß es nach dem UV auf 0,9V nochmal nen Monat gedauert hat, bis was passiert ist. Allerdings hatte ich zwischen dem 16.02. und dem 03.04. sechs Wochen lang ebenfalls nicht ein Ereignis...

Ich geh im ersten Schritt mal auf 0,9 @1935 zurück und beobachte dann.

Ansonsten genug hier an der Stelle off-topic. Wenn ich es nicht gelöst bekomme, mache im Grafikkarten-Forum nen neuen Thread auf oder gucke, wo ich mich da sinnvoll anhängen kann 🙂
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay, gecheckt:

23.01.21: UV auf 0,918V @1935 MHz
22.12.21: UV auf 0,9V @1950 MHz
27.01.22: Erstes Ereignis 141/1031

Seitdem 7x in 14-einhalb Wochen - streng genommen also sogar 1x alle 2 Wochen...
Blöderweise gehen die Aufzeichnungen im EventManager an der Stelle ("System") nur bis zum 21.11.21 zurück... ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, daß das erste Mal am 27.01. gewesen ist.

Aber wäre schon ein arger Zufall, glaube ich: Über 2 Monate lang absolut nix, und dann plötzlich 1x alle zwei Wochen... Wobei es schon auch etwas komisch ist, daß es nach dem UV auf 0,9V nochmal nen Monat gedauert hat, bis was passiert ist. Allerdings hatte ich zwischen dem 16.02. und dem 03.04. sechs Wochen lang ebenfalls nicht ein Ereignis...

Ich geh im ersten Schritt mal auf 0,9 @1935 zurück und beobachte dann.

Ansonsten genug hier an der Stelle off-topic. Wenn ich es nicht gelöst bekomme, mache im NVidia-Grafikkarten-Forum nen neuen Thread auf oder gucke, wo ich mich da sinnvoll anhängen kann 🙂
Oder du nimmst mal die Ram Übertaktung raus und stellst ihn von Hand runter auf 3200MHz.
 
Oder du nimmst mal die Ram Übertaktung raus und stellst ihn von Hand runter auf 3200MHz.
Welche RAM-Übertaktung meinst Du? Die 32GB Hauptspeicher auf dem Mainboard?
=> Naja, die haben aber auch über ein Jahr kein Problem gemacht.
Klar kann's natürlich sein, daß jetzt der 5800X 3D mit dem Beta-BIOS da noch Problemchen mit hat. Aber Prime95 lief gestern fast 20 Minuten lang fehlerfrei durch (länger ging nicht, weil wir noch weg mußten). Und wieso das den 141/1031 auslösen sollte, dazumal das Problem ja auch schon vor dem Umbau jetzt bestand... wäre schon komisch.

Aber ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf, danke Dir :)

Ist ja auch gut möglich, daß das jetzt im Normal- und Gaming-Betrieb wieder wie vorher durchflöppt und sich spätestens löst, wenn ich den GPU-Takt noch etwas absenke.
 
Gerade mal spaßeshalber bei MSI geguckt:

Das BIOS für mein Board hat über's Wochenende offenbar den Beta-Status überwunden:
1652085905960.png

Wenn ich mir die entpackte Datei allerdings ansehe:
1652085961871.png
... dann sieht das fast so aus, als wäre die H2-Beta ohne weitere Veränderungen dann zur H0-Release geworden.
Jetzt mal abgesehen davon, daß man Datum und Uhrzeiten natürlich manipulieren kann, wenn man das möchte (aber warum sollte MSI das hier tun?), kann ich mir kaum vorstellen, daß die da innerhalb von 24 Stunden noch ganz große Bugs behoben haben. Dateigröße ist auch identisch. Und spätestens nach dem 17.03. scheint offenbar auch nix mehr gemeldet worden zu sein, sonst müßte die Release-Version ja ein neueres Datum tragen.

Solange ich jetzt keine erkennbaren Probleme mit dem Beta bekomme, bleibe ich dann bis zum ersten Agesa 1.2.0.7-Release für mein Board wahrscheinlich da drauf. Scheint ja bis jetzt alles zu laufen (auch, wenn noch ne Menge zu testen aussteht), und der 141/1031 kommt - dank eurer Aufklärung - wahrscheinlich eher vom UV der GraKa.
 
Könnte auch das fTPM problem sein.
Hab jetzt mal im BIOS nachgesehen:
Welche der Einstellungen muß ich deaktivieren?

1652163573343.png

Will ja jetzt auch nachher nicht versehentlich zuviel deaktivieren, und am Ende funzt gar nix mehr ;)

Bitlocker brauche ich wie gesagt absolut nicht - von daher - immer gern alles aus, was nicht benötigt wird. Hab ich mit dem WiFi und dem Serial-Port auch schon immer gemacht.

Danke euch schonmal :)

____

Ansonsten bin ich mit dem 5800X 3D grundsätzlich sehr zufrieden. Im Prime95 am Sonntag ging sie irgendwann auf 90° hoch und blieb da dann auch ziemlich lang immer wieder. Aber gestern bin ich die ersten anderthalb Stunden Runden VR-LKW gefahren, und da wird sie stock noch ohne Optimierungen maximal 70° warm, und das auch sehr stabil ohne besondere Sprünge oder so:
1652163958874.png
(Die beiden in der Mitte kommen vom Spielmenü.)

Deckt sich also mit allen Erfahrungsberichten, und der Eisbaer performt da auch super, wie's aussieht.
Unter Gaming-Last verbraucht sie mit maximal ~60-66 Watt auch nicht mehr als der 5600X vorher.

Allerdings bringt sie absolut nicht den erhofften Performance-Boost, also jedenfalls in den Truck Sim's @VR: In der Pimax 8K-X mit ner 100%-Auflösung von 4500x3900 ist wohl wirklich schon endgültig die 3080 das Bottleneck. Im Truck Sim-Forum konnten zwei Spieler mit ner Reverb G2 von 20-40% FPS-Zuwachs profitieren - aber da deren Auflösung eben deutlich geringer ist, hingen die noch nicht im GPU-Limit.

Das einzige, was sich deutlich und auch spürbar verbessert hat, ist die Frametime der CPU:
5600X vorher5800X 3D
1652164258198.png1652164240018.png

... und die bisher deutlich spürbaren RAM-Nachladeruckler alle 5 bis 10 Minuten bei größeren Strecken sind praktisch komplett weg. Da ist noch ein kurzes Zucken - aber so minimal, daß es echt kein Vergleich mehr ist zu vorher.


Ich bin mir jetzt allerdings echt nicht sicher, ob diese Verbesserung allein eine 500€-Investition zum jetzigen Zeitpunkt nur für ne CPU rechtfertigt...

Pro's:
  • 8-Kern statt 6-Kern - potentiell zukunftsfähiger
  • Gaming-Last-Verbrauch bis jetzt auch nicht höher als beim 5600X
  • Deutliche Verbesserung der Frametimes
  • Dürfte eine neue 4080 in der Zukunft beim VR-Zocken wahrscheinlich deutlich weniger limitieren als der 5600X - aber das ist nur ne Hypothese
  • Bezogen auf den 5600X womöglich jetzt schon die Mehrleistung eines "einfachen" "7600X" ohne 3D...
  • ... zum wahrscheinlich gleichen Preis wie dann das Gesamtpaket aus CPU, neuem Board und 32 GB DDR5 - ist aber auch beides nur ne Vermutung von mir.
Contra's:
  • Keine signifikante Mehrleistung in VR mit der Pimax 8K-X wie erhofft
  • Ein "einfacher" "7600X" ohne 3D in einem Jahr oder so könnte dann vielleicht doch schneller sein...
  • ... und dafür dann jetzt 500€, und am Ende beiße ich mir später in den Arsch...
Neutral:
Nach nicht einmal zwei vollen Tagen habe ich natürlich noch nicht alles angespielt, wo die CPU vielleicht doch nen Boost geben könnte, bspw. Elite Dangerous in VR, Dragon's Dogma in VR via vorpX... Da könnte es selbstverständlich dann nochmal ne positive Überraschung geben, klar.​


Womit sich mir eben ein bißchen die Frage stellt:
Behalten?
Oder rückbauen auf den 5600X und warten auf die 7000'er?

🤔

Für ein paar weitere Einschätzungen, wie ihr mit den bisherigen Erfahrungen und Überlegungen umgehen würdet, wäre ich dankbar :)
 
Kannst einfach das Security Device aus machen.

Gerade gute Frametimes sollten doch bei VR das wohlbefinden fördern oder?
 
Kannst einfach das Security Device aus machen.
Okay, danke :)

Gerade gute Frametimes sollten doch bei VR das wohlbefinden fördern oder?
Der Unterschied ist nicht spürbar für mich (abgesehen davon, daß die Nachladeruckler alle 5 bis 10 Minuten jetzt weg sind), und auch im Afterburner-Diagramm zappeln die Frametimes am Ende genauso herum wie vorher.
Jedenfalls in den Truck Sim's. Vielleicht bringt's was in Elite oder so, aber das muß ich wie gesagt noch austesten.
In jedem Fall hänge ich nach wie vor bei ~45-55 FPS in Städten und dicht befahrenen Gegenden, wo eigentlich die KI und damit die CPU viel zu ackern hat. Wenn ich aber auf den fpsVR gucke, dann gähnt sich die CPU mit 8-16% einen ab, und die GPU hängt nach wie vor mit 95-99% Auslastung im Limit.

Jetzt muß man dazu sagen, daß ich mich von den zwei Reverb-Nutzern und ihren Erfahrungsberichten eben echt auch habe verleiten lassen, eben auch, weil ich weiß, daß die Truck Sim's sehr CPU-lastig und nicht mehrkern-optimiert sind. Dachte mir also: Wenn die 20-40% Mehrleistung rausholen, dann sind 10-30% garantiert auch für mich drin... 😉

Ist ja jetzt auch nicht so, als sei ich komplett abgeneigt, den 5800X 3D zu behalten - scheint in jedem Fall ne tolle CPU zu sein, außer Frage.
Nur sind bei meinem Pro's eben auch ein paar grundlegende Vermutungen enthalten - und die könnten sich nach Release der 7000'er, spez. 7600X, dann womöglich als falsch herausstellen. Ob ich aber mit der Kombi aus 7600X, Board und RAM günstiger und sooo viel besser rauskomme, als jetzt mit dem 5800X 3D, ist aber eben auch fraglich. Wenn die Preise grundsätzlich weiterhin so ein hohes Niveau haben, könnte es am Ende dann doch die richtige Entscheidung sein, lieber jetzt auf den 5800X 3D zu gehen. Immerhin bekomme ich jetzt auch noch irgendwas um die ~150 für meinen alten 5600X - das kann ich nach Release der 7000'er dann allenfalls für mein Komplettpaket aus 5600X, Board und RAM erwarten, befürchte ich ;)
 
Du brauchst halt ne anständige Grafikkarte. ;)
Halbiere doch einfach mal die Auflösung,hast dann 30-40....% mehr FPS dann könnte die CPU mehr liefern,aber die Grafikkarte drosselt.
 
Langt bitte als CPU Lüfter ein Skythe Mugen 5 (Rev. B)
für der 5800X3D
oder muss es ein BeQuiet -Dark Pro 4 werden ?
Ich hab den Mugen 5 Rev. B mit dem 5800X3D im Einsatz. Temperaturen sind geringer als erwartet. Stock ging die CPU im CB23 nicht sofort auf die 90° C wie bei vielen Tests und YT Videos gesehen, sondern pendelte sich bei ~85° C ein.
Mit CO -30 sind es dann unter 80° C und das bei 4,45GHz Allcore-Takt, daher sollte der Mugen gut ausreichen für den X3D, im Gaming wird er sowieso deutlich weniger warm (genauer gesagt bleibt er genauso kühl wie mein "alter" 5600X @4.750MHz).
 
Habe auch den Mugen 5 - Rev. B mit dem Neuen 5800X3D
und mittels Erbsenform Mittig! eine Artic MX-2 Wärmeleitpaste drauf,
aber habe sofort im Cine23 90 bis 92 Grad
und auch bei Games immer 87 - 89 Grad.

Gehäusebelüftung ist nicht ideal, aber auch mit Allen 3 Lüftern auf 80 bis 90% gestellt nur 2 Grad weniger Heiß der 5800X3D
Im Bios auf DO oder PWM gesetzt, du selbst bei der CPU ?

Welche Paste hast du drauf,- und sicherlich gespachtelt worden ?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet :
Da geht es doch schon los,abgesehen davon das die MX-2 nicht gerade flüssig ist.
Die Kerne befinden sich seit Ryzen 3000 nicht mehr in der Mitte.Der HS überträgt auch nicht die volle Abwärme der CPU Kerne......
Wenn man eine Gute recht flüssige Paste richtig Aufträgt hat man 0 Probleme und wenn man dann noch leicht Optimiert kann ich nen 3800X/5800X/3D locker mit nem 20-25EU kühler kühlen.
 
@RX Vega_1975 , @Casi030
Ich hab die letzten Jahre diverse Ryzens (2600X, 5600X, 5600G) allesamt auch nur mit nem erbsenförmigen Klecks in der Mitte und Aufdrücken ziemlich sehr gut gekühlt bekommen, wohl mit der MX-4, die schon ne akzeptable Viskozität hat.

Im Zuge meiner Umbauten die Tage jetzt auf den 5800X 3D und gestern wieder zurück auf den 5600X hab ich allerdings dann verstrichen - weil bei der neuen Alphacool Subzero ein kleiner Kunststoffspatel beilag.
=> Die Subzero ist deutlich zäher und klebriger als die MX-4, so daß ich über den Spatel auch echt super froh gewesen bin :D

Damit hab ich den 5800X 3D unter VR-Gaming-Last auch nach einer Stunde noch bei ~70° gehalten; nur beim Prime95 war er nach 15 Minuten dann bei der 90°'er Marke (90,9).

=> Ich hab schon den Eindruck, daß das sorgfältige Verstreichen mit dem Spachtel doch (wieder) Sinn macht.
Hab das früher auch ne Zeit lang immer mit ner Plastikkarte gemacht - aber der Subzero-Spachtel ist da doch deutlich komfortabler, weil man mit dem auch super an die CPU kommt, wenn sie im Gehäuse eingebaut ist. Plastikkarte ist da ein Krampf (gewesen), CPU am besten ausbauen, mit spitzen Fingern in der einen Hand halten, Paste aufbringen, verstreichen, und mit noch spitzeren Fingern wieder einsetzen ;)

Möglich, daß mein 5600X jetzt 2-3° kühler ist als letztes Mal noch, wo ich nur die MX-4-Erbse draufgepackt und dann mit dem Kühler flachgedrückt hab. Wobei die Subzero selbst sicher auch nochmal besser und vor allem frischer ist als meine alte MX-4 - deswegen hab ich sie mir jetzt auch geholt.

Anm.: 5600X und 5800X 3D allerdings mit nem 280'er Eisbaer gekühlt. Aber ein Noctua NH-15 kann mit dem mithalten, gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt.
=> Deswegen glaube ich auch nicht, daß es bei Dir, @RX Vega_1975 , am Mugen 5 liegt. Selbst, wenn der keine 70° unter Spielelast schafft => max. 80° sollten drin sein, so vom Gefühl her.
 
Ja die Alphacool Subzero ist recht schwierig zu verarbeiten wenn man die nicht in ein Wasserbad gepackt hat.
Deswegen kann ich mittlerweile die EC360 nur Empfehlen,wie die MX-4 zu Verarbeiten aber deutlich besser und auch noch etwas besser als die Alphacool Subzero.
 
Oben Unten