AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Evtl. hängts wirklich vom Board und Bios ab, ob negatives Offset geht.
Der Threadstarter bei OCN kanns nutzen: ... ist aber noch in der Austauschphase mit Veii, ob Asus da was anders macht(version?)

ansonsten
Alternativ ist sein Tipp, mal mit CO das UVen zu versuchen: ... die Werte sind nur Beispiele!!!


edit: Es soll 2 unterschiedliche Versionen von der CPU geben: SUS+PGS
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Links, ich sollte öfter mal im OCN lesen.
 
Ah mit der LLC kann ich noch ein bisschen rausholen : )
 
poste mal bitte welche LLC zu welchem CO bei Dir passt

Da streiten sich ja gerade die OCN-User übers Clockstreching.
und
Wieviel Volt denn zwecks Temp sinnvoll sind eff. 1,19...<1,2V unter Last. (oder doch Weniger?)


Scheint ja sehr stark von der Temp abzuhängen, wie der Takt am Ende konstant ist.
 
CO? Kein Curve Optimizer da.

Ja die Temp scheint der knakpunkt zu sein.
 

Anhänge

  • PBO2-Tuner-download.JPG
    PBO2-Tuner-download.JPG
    47,7 KB · Aufrufe : 20
  • Debug.zip
    374 KB · Aufrufe : 5
Kann das toll nicht finden .

Edit: Habs
 
siehe oben, bei mir geht das debug.7z problemlos im dl

habs mal runtergeladen und als zip rangehängt

interessant wäre nun ob CO-30 + LLC8 passt
oder doch nur LLC5

Da wünsch ich Dir noch ein Schönes WE damit!
 
Jetzt läuft er mir 4,45GHz ( Eff. ~4,43 ) und 1,2V last LLC Medium durch den CB23 :cool:
Alle auf -20
 
cb23-25.png
4,472GHz 125Watt
CO -25
LLC Medium
BCLK 100,5
 
Danke @RX480 jetzt kann ich endlich an dem X3D spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Veii hatte beim alten PBO-Tuner mal was geschrieben, das man vorher ein Reset machen soll.
finds nur net mehr so schnell in dem 5800x3d-OCN-Thread

falls Du EDC anfassen möchtest und Es net gleich funzt
Ja den beitrag habe ich gesehen.
 
Dank für den sehr ausführlichen Test. Gerade in der heutigen Zeit begrüße ich es besonders, dass hier bei Igor so viel Wert auf die Effizienz gelegt wird. Es wäre prima, wenn sich auch auf dem GPU-Markt in der Richtung was tun würde, aber da befürchte ich doch, das die nächste Generation beider grossen Anbieter beide ziemliche Schluckspechte sein werden.
 
Wobei ich gerade wegen EDC überlege, eigentlich müsste man den doch sogar erhöhen, weil mehr L3 Cache?
 
Oben Unten