AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.872
Bewertungspunkte
9.081
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
oder
Sparfüchse können auch mit dem 5800x3d noch UVen: ... macht vllt. besonders Sinn für Aufrüster mit langsamen Ram, die eh net OCen
oder es würde selbst ein 6800HS o.ä. wohl auch stark profitieren können und noch mal eine ordentliche Schippe drauflegen können. Das gibt Hoffnung für die Zukunft, dass AMD dies auch berücksichtigen könnte - DAS wäre der Hammer
 
Die UV Ergebnisse sind wirklich mal nicht übel.
 
Übers bios kann ich leider kein UV oder offset für die VCore einstellen. Über die Gigabyte Software kann ich eine feste spannung einstellen und ein positives offset, leider kein negatives. -_-

Pstate einstellungen sind im BIOS noch vorhanden, scheint aber nichts zu bewirken.
 
Zen4 mit 3D Cache und DDR5 wird schon was ganz feines werden, wenn ich mir das hier so angucke 😍

Dazu noch eine neue GPU Generation im Herbst und man stößt in ganz andere Regionen bei 4K + Raytracing vor.
Wird auf jeden Fall ein sehr sehr interessantes Hardware Jahr, freu mir.😃
 
Zusätzlich für Besitzer älterer AM4 Bretter mit Gammel-RAM interessant, die den 5800X3D im Auge haben:

Quelle:

Ein Punkt, der zum Ryzen 7 5800X3D bislang nur vereinzelt thematisiert wurde, ist die vergleichsweise schlechte Speicherskalierung mit schnellerem DDR4-Speicher. Gute Hinweis hierauf finden sich in den Launchreviews der koreanischen Quasarzone (maschinelle Übersetzung ins Deutsche), beim TechSpot sowie bei Tom's Hardware, wo durchgängig magere Speicherskalierungs-Ergebnisse zum Ryzen 7 5800X3D ausgemessen wurden: +1,4%, +1,3% und +1,0% lautet da die Mehrperformance, jeweils zwischen DDR4/3200 und DDR4/3800 ermittelt. Dies ist dann schon auffällig wenig, denn heutige PC-Prozessoren gewinnen mit schnellerem Speicher üblicherweise beachtbar an Gaming-Performance hinzu. Allerdings ergibt sich hierfür sehr wohl ein theoretischer Hintergrund: Denn der Zweck des "3D V-Caches" liegt nun einmal im Abfangen bzw. Unnötigmachen von Speicherzugriffen – womit ergo der Effekt von schnellerem Speicher umso geringer ausfällt, je wirksamer jener Extra-Cache arbeitet.


Ryzen 7 5800X3DSpeicherGaming-Perf.Test-Setting
QuasarzoneDDR4/3200 CL22 vs DDR4/3800 CL16+1,4%5 Tests @ 1080p, avg fps
TechSpotDDR4/3200 vs DDR4/3800+1,3%8 Tests @ 1080p, 1%lows
Tom's HardwareDDR4/3200 vs DDR4/3800+1,0%7 Tests @ 1080p, 99th percentile

Dies könnte auch die teilweise sehr verschieden ausgefallenen Benchmark-Resultate zum Ryzen 7 5800X3D besser erklären: Wer mit sehr schnellem Speicher getestet hat, bringt die anderen Prozessoren in einen Vorteil – wer mit Standard-Speicher getestet hat, müsste eigentlich Ergebnisse zugunsten des Ryzen 7 5800X3D geliefert haben (was allerdings nicht zu jedem Testresultat passt, hier sind also auch noch andere Kräfte am wirken). Das ganze ergibt somit einen kombinierten Vor- wie Nachteil: Man kann zwar dem Ryzen 7 5800X3D mittels schnellerem DDR4-Speicher nicht mehr so deutlich auf die Sprünge helfen wie anderen PC-Prozessoren – andererseits spart man sich damit auch genau diesen schnelleren wie teureren Speicher. Im Sinne dessen, dass der Ryzen 7 5800X3D vornehmlich für Aufrüster auf bereits bestehenden AM4-Plattformen mit zumeist etwas älteren Ryzen-Prozessoren interessant ist, dürfte der Vorteil wohl sogar größer wiegen als der Nachteil.
 
Hallo Igor und Kollegen,

mich interessiert das Thema Echtzeitverabreitung in in der Musikproduktion für DAW. Allgemein wird gesagt, dass es besonders auf die single core Leistung ankommt, also eher Intel im Vorteil ist (plugins sind auch besser optimiert ;) ). Wie verhält sich hierzu der große 3D cache von AMD bez. den effektiven Latenzen? Also eine Frage aus hardewaretheoretischer Sicht ohne Berücksichtigung der verwendeten Software ;)
Dank Euch!

Viele Grüße
 
Übers bios kann ich leider kein UV oder offset für die VCore einstellen. Über die Gigabyte Software kann ich eine feste spannung einstellen und ein positives offset, leider kein negatives. -_-

Pstate einstellungen sind im BIOS noch vorhanden, scheint aber nichts zu bewirken.
das hatte ich auch mal, musste zuerst eine positiven Wert eingeben, dann ging das minus. War AsRock.
 
Hallo Igor und Kollegen,

mich interessiert das Thema Echtzeitverabreitung in in der Musikproduktion für DAW. Allgemein wird gesagt, dass es besonders auf die single core Leistung ankommt, also eher Intel im Vorteil ist (plugins sind auch besser optimiert ;) ). Wie verhält sich hierzu der große 3D cache von AMD bez. den effektiven Latenzen? Also eine Frage aus hardewaretheoretischer Sicht ohne Berücksichtigung der verwendeten Software ;)
Dank Euch!

Viele Grüße
Wenn es da nen Benchmark für gibt kann ich ihn mal laufen lassen.
 
Mir hat hier ein Temperaturvergleich gefehlt.
Durch den Cache Stack ist diese beim 5800X3D nicht gerade ohne und zeigt dadurch auch die Limits der CPU.
Hätte persönlich keine Lust auf einen noch größeren Hitzkopf als den 5800X.
Leider gibt es da noch nicht so viele Quellen.
 
Der Cache-Baustein ist direkt über dem Cache der CPU aufgesetzt, nicht über den heißen Kernen. wüsste also nicht was da großartig heißer werden soll denn die Chipdicke über den heißen Kernen bleibt gleich. Der zusätzliche Stromverbrauch = Wärmeentwicklung des Cache wurde durch leichte Taktabsenkung und Reduzierung der VCore ausgeglichen.
 
Mir hat hier ein Temperaturvergleich gefehlt.
Durch den Cache Stack ist diese beim 5800X3D nicht gerade ohne und zeigt dadurch auch die Limits der CPU.
Hätte persönlich keine Lust auf einen noch größeren Hitzkopf als den 5800X.
Leider gibt es da noch nicht so viele Quellen.
Einfach mal ansehen......
 
Hätte persönlich keine Lust auf einen noch größeren Hitzkopf als den 5800X.
Der zusätzliche Cache sitzt über dem normalen Cache. Die ganze CPU hat das selbe Powerlimit von 105 Watt. Wenn der Cache nun etwas mehr braucht, bleibt für die Kerne etwas weniger. somit dürfte der Cache etwas wärmer, die Kerne aber eher kühler werden.

Da die CPU etwas effizienter läuft, dürfte sie bei gleicher Teillast beispielsweise durch Gaming auch kühler sein.

Wie ich Igor kenne, hätte er das auch erwähnt, wenn die Temperatur negativ aufgefallen wäre.
 
Wenn meine CPU unter Prime 90°C erreicht hat der L3 ~50°C.
 
Echt schöne CPU.
Muss mich wirklich zusammenreissen und erwische mich, wie ich in den Läden online um die 5800X3D Bestellknopf rumschleiche^^
Zum Glück hätte ich wirklich viel Arbeit damit (Rechner 1 WaKü zerlegen, mit Board, weil EK Block- den 5900X dann im Rechner mit 3900X und Ram abstimmen- da natürlich auch WaKü^^)
 
Hallo

@Igor
Nachschub kommt wohl erst um den 10-ten Mai
und dann wohl lange nix mehr wenn alles stehenbleibt im Besagtem Land...
Jene die sofort zugegriffen haben wie gesagt hast sind schon mal dann Monate voraus!

Zumindest Italien bekommt nun langsam etwas von der Ersten Charge ab, aber dies wird´s bald gewesen sein...
 
weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber da mir grad n bissel die kinnlade runterklappt sozusagen...

Bei mir kommt da nicht soviel rum. Kann aber auch nur Statische VCore setzen.
cb23.png
 
Oben Unten