AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.852
Bewertungspunkte
8.949
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
So wie AMDs 5 GHz Bulldozer, dessen AiO mir zerplatzt ist. Da ich meinen Kopf in der Nähe hatte, gabs bei dem kochend heißen Coolant sogar noch einen Arzbesuch. Die Narbe habe ich heute noch. Diese Herdplatte war genauso nutzlos :D
Hast jetzt aber nicht meinen heiß geliebten FX dumm gemacht😁 Die Dinger laufen und saufen auch heute noch ganz gut. Irgendwann wird der Tag kommen und ich paare den FX mit einer guten 4K GPU und dann werden alle Kritiker blöd aus der Wäsche schauen, was uns AMD damals für einen starken und zukunftssichen Prozessor verkauft hat. 50% Sarkasmus ende.
 
....Im KS Owners Club sind viele Berichte von usern, die bis 5.8 GHz mit ihrem sample erreichen konnten und damit in Leitungsregionen vor stoßen, die sehr beachtlich sind.

Mit "Leitungsregionen" ist sicher die Stromleitung im Haus gemeint, oder bekommt man mit dem Eintritt in den KS Owners Club eine eigene Überlandleitung ab Kraftwerk?
 
Wir spielen das im Freundeskreis aktiv. Kann man das was sinnvolles beisteuern?
Eine Freundin steigt nämlich vom 1700x auf den 5800x3D um. Muss nur noch geliefert werden und ein BIOS erscheinen.

Tarkov fände ich super spannend als CPU Test. Das Spiel ist ja recht eigensinnig was den Ressourcenverbrauch angeht.
 
Klasse ausführlicher Test dieser außergewöhnlichen CPU! Danke für die tolle Arbeit @Igor Wallossek (y)(y)(y)
Die Unterschiede zwischen den CPUs und besonders der Klassenunterschied bei der Effizienz sind sehr schön herausgearbeitet - so soll es sein.

Obwohl ich die Aussagen in keiner Weise schmälern möchte, würde ich zumindest im Fazit zur tatsächlichen Praxisrelevanz ein Wort verlieren. Hier gibt es ja entsprechend Diskussionen und nicht wenige User überlegen, inwieweit sich zum Spielen jetzt ein Upgrade von 5900X, 5600X oder Zen2 lohnt. Der Blick auf die Balken könnte das natürlich implizieren, jedoch
GPU-Bound ist nun mal eine Art Naturgesetz für Gamer :D

Dementsprechend wären vielleicht ein paar Sätze wie "Diese CPU lohnt sich für alle Gamer, die mit RTX 3080/Ti/3090/Ti oder RX 6800XT/6900XT in Auflösungen bis max. 1440p spielen. In höheren Auflösungen oder gepaart mit schwächeren GPUs verpufft die CPU-Leistung und die bessere bzw. schlechtere Effizienz ist zu vernachlässigen." aus meiner Sicht angebracht oder zumindest wünschenswert.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Tests.

Ist der Unterschied bei den frametimes/frame time Varianzen sehr deutlich wahrzunehmen?

Ich zocke hauptsächlich in vr, 4k Auflösung, die CPU ist daher ja eigentlich eher zweitrangig, allerdings bin ich sehr empfindlich was Mikro-Ruckler angeht.
Ursprünglich wollte ich von meinem 3900x auf den 5950x upgraden, allerdings hat in den Tests zumindest der 5900x bei den frametime Varianzen ja teilweise recht schlecht abgeschnitten.

Einerseits möchte ich ungern die extra Kerne aufgeben, aber andererseits kann ich Mikro-Ruckler überhaupt nicht ab.
Da sich Mikro-Ruckler bei beiden CPU's wohl nicht gänzlich vermeiden lassen wollte ich gerne wissen ob es dann überhaupt Sinn macht den 5800x3D dem 5950x/5900x vorzuziehen?
 
Das gut für AMD wie Intel ist, dass wir alle angstgetrieben sind: Angst, irgendwo irgendwann vielleicht mal Leistung zu brauchen, die man hätte haben können, wenn man zu der noch schnelleren CPU/GPU/SSD/XYZ gegriffen hätte. Die ganzen dummen Sprüche (auch von mir) kommen nicht von ungefähr, ein bisserl Wahrheit schwingt da durchaus mit. ;)

Und auch darum hat Nvidia so viele 3090 verkauft, geht der KS wie geschnitten Brot und wird der 3D auch gekauft wie nix. Gut, und dann noch die liebe Eitelkeit.

Mit all dem erschlägt man natürlich nicht den vernunftorientierten Kunden. Zum Glück gibts aber von denen immer mehr und von den Doofen wie mich immer weniger… oder selbst den Doofen wird es mit der Zeit doch zu doof und man verlängert den Einkaufszyklus einfach, bis man wirklich mal wieder beim konkreten Bedarf eine deutliche Verbesserung spürt.
 
Und ja, der KS ist ein Griff ins Klo für Intel. Wenn überhaupt zeigt der endgültig daß die Idee, mit aller Gewalt (enormen Stromverbrauch) noch die letzten 5% Leistung heraus zu quetschen, auf die Müllhalde gehört. Wenn jetzt NVIDIA und AMD zur selben Einsicht bei Grafikkarten kommen, wäre viel gewonnen.
 
Der X3D ist auch ohne Cache-Vorteil etwas schneller als der normale 5800X. Wer glaubt, einen Ryzen 9 brauchen zu müssen, weil er im Produktiveinsatz mehr Threads benötigt, hat bei den aktuellen Preisen mit dem 5900X das Mittel der Wahl. Wer mit 8 Kernen / 16 Threads hinkommt, der braucht keinen Ryzen 9.

Das mit den Auflösungen und pauschalen Empfehlungen mag ich eher wenig. Ich zocke auf UHD 120 Hz und finde den X3D als subjektiv angehmer und schneller beim Daddeln als den ersetzten 9900K. Ok, Kunststück. Sparsamer ist das Ganze auch noch. Etwas. Aber es ist kein extremes Upgrade.
 
MSI hat gerade eben Agesa 12.07.b Releast...
und kommt mit Bus zu 105 bereits auf 7% Mehrperformance im Single
Aber ob dies der 5800X3D auf Dauer mitmacht, würde die Finger davon lassen!
 
Ich habe bei Ultra noch 16x AF drin, aber das kommt schon ungefähr so hin. Das ist bereits das GPU-Limit. Es deckt sich ja ganz gut. Du hast die 6900XT sicher noch etwas optimiert, ich nicht wirklich. Ich benchmarke allerdings immer mit der komplett erwärmten Karte, also meist Run 2 oder 3, je nachdem. :)

Ich werde noch Workstation nachreichen, da gibt es dann keine Ausreden mehr. Inventor Pro, Solidworks, AutoCAD & Co. Allerdings nicht mit dem KS, da verweigere ich mich. Aber der K darf volle Pulle laut Intels Empfehlung nuckeln und es sind mehr CPUs drin. Arbeit, Arbeit.... :D
 
Eigentlich soll halt einfach genug Reserven für CPU lastige Spiele sein (civ zum Beispiel), gpu ist bei mir nachrangig und wird im midrange Bereich der 7xxx Serie gekauft, was dann am Energie sweetspot liegt und nicht durch beschränkte pcie lanes auf dem b350 eingebremst wird
Bei midrange-Grafikkarten dürfte schon der Unterschied von einem 5600X zu einem 5800X sehr klein sein. Darüber sind die Unterschiede dann eher im Bereich der Messtoleranz.
 
Oben Unten