AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.851
Bewertungspunkte
8.947
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)

Könnte man jetzt das Intel Bashing hier mal unterlassen, ich meine das muss doch in dieser Form wirklich nicht sein, oder etwa doch!?

Für mich ist dieser ganze 3dCache nichts weiter als Voodoo:
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnte man jetzt das Intel Bashing hier mal unterlassen, ich meine das muss doch in dieser Form wirklich nicht sein, oder etwa doch!?
Für mich ist dieser ganze 3dCache nichts weiter als Voodoo:
Ich sehe kein Bashing (das Ergebnis des Tests weist ja die Fakten nach), nur eine gewisse Schadenfreude, wie man mit intelligent umgewidmeten Server-Resten diesem überpowerten Prozessor die Stirn bieten will (und es oft auch kann). Das legt durchaus auch Sympathien frei, denn ich bin zwar kein veganer Öko, aber ich habe zwei kleine Kinder, denen die Zukunft gehören sollte. Und was die Endlichkeit der Ressourcen betrifft, fängt sowas auch beim Gaming und dem Energiebedarf für sowas an. Mit diesem "Voodoo" gräbt AMD dem Team Blau nämlich ordentlich Serverkunden ab. Intels Design-Wins liegen schon länger zurück. Wäre das wirklich "Voodoo", würde sich Milan nicht so gut verkaufen :)

Ich schreibe, wie ich fühle und nicht aus dem professoralen Elfenbeinturm, davon habe ich nichts. Das kann man mögen oder nicht, aber ich werde mich nicht extra verbiegen, wenn ich etwas schlecht finde. AMD bekommt auch sein Fett weg, wenn es berechtigt ist (letztens RX 6500XT). Gut, ich schreibe es oft etwas überspitzter als nötig, aber ich habe auch keine Lust, mich politsch vermeintlich korrekt dem Mainstream anzubiedern. Warum sollte ich? Ist Intel denn so fair und kameradschaftlich zu den Redaktionen, dass man sich dann aus Höflichkeit lieber auf die Zunge beißt? Das ist eigentlich niemand. So what? :)
 
aus nem FSR-Thread:
Please note: At low resolutions (under 720p), DEATHLOOP can sometimes not render certain small objects at far distances, such as the light bulbs shown in the 1080p comparison images. When targeting 1080p output, the FSR 2.0 internal render resolution is 1280 x 720 or below, which results in the missing objects shown here — this issue is therefore not related to FSR 2.0.

ergo,
ist es sehr gut, das Igor auch mal in 1080p getestet hat
(könnte ja sein das einige Games die selben Issues aufweisen)
 
Könnte man jetzt das Intel Bashing hier mal unterlassen, ich meine das muss doch in dieser Form wirklich nicht sein, oder etwa doch!?

Für mich ist dieser ganze 3dCache nichts weiter als Voodoo:
Was heißt denn hier "Gebashe"? Der KS ist nun mal mit weitem Abstand die ineffizienteste CPU im Feld und verbrät massenhaft Energie für eine unbedeutende Leistungssteigerung gegenüber dem 12900K, der ja nun auch schon kein Kostverächter ist. Das erinnert zu Recht an die AMD FX- Heizer, die kein Land sahen und zurecht kritisiert wurden.
 
Könnte man jetzt das Intel Bashing hier mal unterlassen, ich meine das muss doch in dieser Form wirklich nicht sein, oder etwa doch!?
Im Grunde haben alle Reviewer über den KS abgelästert. Das einzig spannende an der CPU ist das UV-Potential.
 
Im Grunde haben alle Reviewer über den KS abgelästert. Das einzig spannende an der CPU ist das UV-Potential.

Das ist doch genau was ich meine, dieses "Lästern" sollte kein Mittel objektiver Berichterstattung sein.

Natürlich hat ein KS auch seine Schattenseiten aber unter dem Strich ist es feinste Prozessorkultur und ein Segen für alle Overclocker und diejenigen, die das letzte Quäntchen Leistung heraus kitzeln wollen, wo OC Trumpf ist.

Und am Ende auch das bessere Gesamtpaket, da man nicht auf Anwendungsleistung verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist doch genau was ich meine, dieses "Lästern" sollte kein Mittel objektiver Berichterstattung sein.

Natürlich hat ein KS auch seine Schattenseiten aber unter dem Strich ist es feinste Prozessorkultur und ein Segen für alle Overclocker und diejenigen, die das letzte Quäntchen Leistung heraus kitzeln wollen, wo OC Trumpf ist.
Was will man denn erwarten? Kaum Mehrleistung, dafür aber ordentlich Energie durch den Chip pusten. Das kommt halt nicht gut an bei Reviewern. Intel will auf Krampf leicht vor dem 5800X3D liegen, was ihnen ja auch gelungen ist laut 3DCenter Metaanalyse.

Der KS ist auch teilweise vor die Wand getestet worden. PCGH und Golem haben immerhin 4% Unterschied rausgetestet. HUB wie erwartet liegen bei 1% mit ihren semi GPU Tests. Volker von CB hat die Sanity Checks komplett vergessen scheinbar.

Aber am Ende sind selbst 4% ein Witz für den Verbrauch und dann gibt's halt ne Schelte. Igor macht's mit mehr Wortwitz und Sarkasmus, ist halt sein Stil. Nicht wenige mögen das, ich gehöre dazu.
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau deswegen. mein einziger nutzbarer Account wurde nach ganzen 4 Tagen wegen "Cheatens" gesperrt. Ich hatte nur Mystic Light und Blinke-RAM :( gesync
Bei EFT kann ich nur den Vergleich vom 5800X zum 12700K ziehen und da läuft Intel deutlich smoother. Das äußert sich nicht in FPS sondern wirklich im stotterfreien feeling. Da wäre der vergleich 5800X und 5800X3D wirklich interessant
 
Hallo Launebaer

Das kommt darauf an, was du damit machen willst. Welche Programme und Games verwendest du?

Welche Grafikkarte hast du? In den meisten Fällen limitiert so oder so die Grafikkarte, so dass sich ein 5600X genau so gut schlägt wie ein Highend-Prozessor.
Hallo Martin,

Eigentlich soll halt einfach genug Reserven für CPU lastige Spiele sein (civ zum Beispiel), gpu ist bei mir nachrangig und wird im midrange Bereich der 7xxx Serie gekauft, was dann am Energie sweetspot liegt und nicht durch beschränkte pcie lanes auf dem b350 eingebremst wird
 
Aber am Ende sind selbst 4% ein Witz für den Verbrauch und dann gibt's halt ne Schelte. Igor macht's mit mehr Wortwitz und Sarkasmus, ist halt sein Stil. Nicht wenige mögen das, ich gehöre dazu.

Naja gut es ist halt ein knapper Sieg zugegebenermaßen mit recht viel Energieeinsatz aber das ist nun mal der Preis, wenn man ganz vorne stehen möchte.

Im KS Owners Club sind viele Berichte von usern, die bis 5.8 GHz mit ihrem sample erreichen konnten und damit in Leitungsregionen vor stoßen, die sehr beachtlich sind.
 
Als wenn alle Menschen, die Anwendungen fahren, auch evtl. leistungshungrige, immer das absolute nonplusultra bräuchten. Und wenn dann die Effizienz zur benötigten Leistung passt, entscheidet man halt danach. Wenn beides eine Rolle spielt, wägt man eben ab, welche Leistung wozu gebraucht wird und hält den Blick auf Effizienz bzw. Energie ebenfalls im Blick.

Manchmal hören sich solche Aussagen mit "Voodoo" & Co so an wie mein Ex-Kollege aus der Firmen-IT, der so überheblich und festgefahren seine intel-Meinung anderen interessierten unverschämt und mit Mecker-Art entgegen gebrüllt hat (intel war immer besser, AMD war immer schrott usw.) :LOL::ROFLMAO::cool: (Er wurde auch wegen seiner Art der zwischenmenschlichen Inkompetenz gekündigt)😅

Hab meinen intel auch nur wegen der zuletzt zu dem Zeitpunkt schlechten Verfügbarkeit und höheren Preisen der AMD CPU´s und meiner Experimentierfreude und Wechselsucht zwischendurch 😁
War aber auch immer schon ein Wechsel-Kandidat seit dem ersten 286er (war übrigens nen AMD😝 )
 
Sehr schöner Test, danke für die Mühe ✌️
Dennoch bin ich am Überlegen, von meinem 3700x auf einen 5700x zu wechseln, da mir die TDP passt
und falls der Preis attraktiver wird...
 
Im KS Owners Club sind viele Berichte von usern, die bis 5.8 GHz mit ihrem sample erreichen konnten und damit in Leitungsregionen vor stoßen, die sehr beachtlich sind.
streamed denn Jemand noch mit der CPU, das sich Sowas lohnen würde ?

Da kann man für den Preisunterschied bei NT+Board+Ram sicher ne andere Lösung preiswerter haben.
 
Hab nicht über streaming gesprochen.

Ich meine Leistungsregionen.
 
Ach ja der Exklusive Owners Club. Da gibt es immer diese kleinen Kekse zum Kakao. :coffee:
 
Oben Unten