AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.851
Bewertungspunkte
8.947
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Hmmm kannst da was von Hand eintragen?
EDC ist viel zu hoch,da reichen beim 5950X ohne SMT bei ner 75Watt grenze 90A aus.
TDC hab ich auf 58A,da erreiche ich im CineBench R23 Multi so die meisten Punkte und er Taktet höher.
Das sind quasi die 5600x default Werte xD
 
Wenn meine CPU unter Prime 90°C erreicht hat der L3 ~50°C.
Und das bedeutet was?
Keine direkte Wärmeübertragung?
Andere Sensoren?
Der L3 könnte ja trotzdem dem Kern 'einheizen'.
Laut dem billigen youtube video scheint es ja besser zu laufen, traue aber solchen Videos nicht wirklich.
 
Und das bedeutet was?
Keine direkte Wärmeübertragung?
Andere Sensoren?
Der L3 könnte ja trotzdem dem Kern 'einheizen'.
Laut dem billigen youtube video scheint es ja besser zu laufen, traue aber solchen Videos nicht wirklich.
Bisher nur ne Feststellung.
Aber es heißt das der L3 relativ kalt bleibt und nicht so sehr unter den Kernen leidet.

Werde aber schauen das ich die Kühlung noch was verbessere. ( Der IHS muss sich erstmal in Form biegen)

Schleifen habe ich bei dem selten Tierchen keine Lust
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Technik bei der Next gen (zen4) NICHT vorgesehen ist, zumindest zunächst nicht…? Weiß dazu eine(r) mehr?
 
Ja kann auch erst am samstag das teil zerlegen ,doch finde ich ist der test hier sinnlos denn er sagt das aus was wir schon wissen das die cpu effizient ist ,und klar wird die cpu in 720 p getestet da man die leistung wissen will doch mich als Kunde des gekauften Chips bringt das nix weiß ja schon lang das die Cpu sparsam ist .Da fehlt einfach REALE bedingungen sprich bis 4K denn je höher die auflösung desto eher ändert sich auch das Szenario dacher ist der Test nichtig für mich denn er sagt nur eins aus das die cpu effizient ist (in 720\1080p) doch (real ) in 4k was am ende rauskommt steht hier nirgends !!!
Die meisten Leute zocken doch wohl sogar noch in 1080P und 4k macht bei CPU Tests aus meiner Sicht nur wenig Sinn.
Die Games sind dann voll im GPU Limit, dh. hast dann doch eigentlich bei fast allen aktuellen CPUs etwa die gleichen FPS.
Okay Frametimes, 1% low FPS und so könnten Unterschiede zeigen, aber ob das den Aufwand wert ist?

Der Verbrauch dürfte bei 4k dann nochmal unter den hier ermittelten 58 bzw. 52 Watt (1080P) liegen, da die CPU weniger gefordert wird. Das Verhältnis vom Verbrauch des neuen AMD zu den Intels dürfte wohl relativ gleichbleibend sein (AMD Ryzen 7 5800X3D mit etwa ~45% des Energieverbrauchs eines Intels Core i9-12900KS, bzw. ~90 % des Energieverbrauchs eines Intel Core i7-12700K, wenn man das so grob über die 720P bzw. 1080P Ergebnisse überschlägt)

Ich finde die neue CPU ist jedenfalls ein tolles Stück Hardware und wenn man hauptsächlich zocken möchte ist das Ding aktuell absolut die Empfehlung wert :)
Danke für den Test Igor.
 
Gerade mal mit dem 5700G.
OK der kommt gerade so an die 100Watt PPT.
Default geht der mit meiner schlechten Kühlung in einem CineBench lauf auf 90°C.
TDC 68A und EDC 114A.
2022.04.23-17.40.png

86°C bei TDC 66A Drossel und EDC drosselt bei 105A.
Punkte relativ gleich, dafür von den 90°C weg bei 94Watt.
2022.04.23-19.32.png

Drosselst jetzt noch ein wenig weiter auf TDC 64A und EDC 100A verlierst nicht viele Punkte , dafür hast aber nur rund 90Watt bei 82°C.
2022.04.23-18.56.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine super Upgrade CPU für ein bestehendes Zen1/Zen2 System.
Wie kommt man zu der Erkenntnis bitte?
Kein Mensch Spielt in 720P, in höheren Auflösung setzt man sich dann oh welch ein Wunder nicht mehr ab.
Stinkt dann aber in jeder normalen Anwenung durch den Mini-Takt selbts gegen das Brudermodellab ab.
Vom Preis/Leistung ein Rohrkrepierer, den 5950X bekommt man aktuell für fast genau 500€ ... vor ein paar Tagen 499€ verfügbar inkl. Porto!
Selbst wenn ich die 16 Kerne akuell nicht nutze, man hat sie für die Zukunft und den höheren Takt nimmt einem auch keiner mehr dazu steht es einem frei noch mal OC zu machen.
Wer bitte soll die Zielgruppe vom 5800X3D zu dem Preis sein?
Abseits von ein paar Benchmarks ist das Ding Müll zu dem Preis. Das Ding kann man sich zum Spaß mal holen wenn man alle paar Monate seine Hardware wechselt. Auf lange sich greift man aber doch wohl zu 1000% zu einem höheren Klasse. Oder eben man spart Geld und lässt den 3D-Cache weg und spart 50% Geld.
 
Ich kann scheinbar alle Kernen mit CO -30 laufen lassen.
Prime laüft mit 4350@1,094V.
 
Hi

Welcher Lüfter wäre brauchbar.
Ja Luftkülher.
Das Teil dürfte ja auch dennoch ein Hitzkopf sein.

Gruss Labberlippe
 
"100 FPS können aus 100 normal genderten oder 50 sehr schnell und 50 sehr langsam gerenderten Frame bestehen"

Hallloooooo Autokorrektur 😅

Abgesehen davon BTT:
Die Effizienz des X3D ist bemekenswert 😵
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein YTer hat seinen 5800x gegen einen 5800x3d getauscht: DeusEx MD scheint auch besonders zu profitieren(siehe Anhang2)
(vermutlich noch net so schick UVtet wie bei redF, .... aber der Verbrauch sieht trotzdem gut aus in WQHD in WDL)

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
btw.
Ein User im Luxx meint, das der Takt schon sehr zeitig bei 75°C runtergeregelt wird !!!

Kann evtl. mal Jemand in Games kontrollieren.
 

Anhänge

@ Casi030
Du kannst einen wuschig machen... :ROFLMAO:
Gerade mal den 5900x (SMT off) gestresst, zwischen PPT 145W, TDC 95A & EDC 145A
und PPT 125W, TDC 85A & EDC 125A ist im Prinzip null Unterschied bis auf ein paar Grad weniger.
Mit CPU-Z (Stresstest) taktet der auf alle Kerne mit so ca. +/- 4,5 Ghz und HW Info zeigt auf einzelne Kerne bis zu 5,05 GHz
Das neue BIOS kann jetzt auch mehr wie +200 MHz PBO

Beim 5700G ist es krasser (Limit meine 45 Watt) :LOL:
SMT on taktet der mit 4,15 MHz Allcore (CPU-Z Stresstest & CB23)
SMT off teaktet der Kleine mit 4,55 MHz Allcore
Für meinen bescheidenen Anwendungsbereich sind die 8 Kerne eh schon viel zu viel...
 
@ Casi030
Du kannst einen wuschig machen... :ROFLMAO:
Gerade mal den 5900x (SMT off) gestresst, zwischen PPT 145W, TDC 95A & EDC 145A
und PPT 125W, TDC 85A & EDC 125A ist im Prinzip null Unterschied bis auf ein paar Grad weniger.
Mit CPU-Z (Stresstest) taktet der auf alle Kerne mit so ca. +/- 4,5 Ghz und HW Info zeigt auf einzelne Kerne bis zu 5,05 GHz
Das neue BIOS kann jetzt auch mehr wie +200 MHz PBO

Beim 5700G ist es krasser (Limit meine 45 Watt) :LOL:
SMT on taktet der mit 4,15 MHz Allcore (CPU-Z Stresstest & CB23)
SMT off teaktet der Kleine mit 4,55 MHz Allcore
Für meinen bescheidenen Anwendungsbereich sind die 8 Kerne eh schon viel zu viel...
Kenne Ich zu gut,mach mich selber immer Bekloppt :ROFLMAO:
Jetzt schau ich mal ob ich nicht noch ein paar Sekunden aus meinem Video Programm raus holen kann bei gleicher PPT.
Spiele muss ich mir dann noch an sehen....😁

Ich glaub, alles über 200 ist reine Phantasie und wird nicht angewandt.
Kommt drauf an wie gut es Harmoniert,dann bringen auch 250+ noch was.
Den X Faktor muss man ja auch noch beachten.
 
Oben Unten