Frage AMD RX 7900 XTX Launch Event

Kaum. Für mich siehts so aus, als wäre der Vorsprung der 4090 gegenüber der 7900XTX ein ganzes Stück grösser als 3090 zu 6900XT. Und da wars ja schon $1500 zu $1000

Ich hoffe einfach, dass zumindest die $1200 für die 4080 unter Druck kommen.
Ich schliesse daraus, dass Du hoffst, dass AMD etwas gegen die 4080 entgegenzusetzen hat, damit Du günstiger an eine 4080 kommen kannst?
Bei gleicher Leistung der AMD-Karte, anders kann Nvidia nicht unter Druck gesetzt werden, würdest Du dann die Nvidia kaufen.

Wenn dass dann viele so machen, muss man sich dann nicht wundern, warum Nvidia den Markt dominiert.

Cunhell
 
Das heißt, man muss sich grundsätzlich AMD kaufen, auch wenn eigentlich nichts für das Produkt spricht?
Liest Du was ich geschrieben habe? Eher nicht, glaube ich. Ich habe geschrieben, bei GLEICHER Leistung auf jeden Fall Nvidia zu kaufen und AMD nur als Preisdrücker zu sehen und sich dann wundern, dass Nvidia den Markt beherrscht, ist fail.
Von grundsätzlich AMD kaufen habe ich kein Wort geschrieben.

Cunhell
 
@FritzHunter01 das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges ist irgendwo bei 5k - alles darüber ist dann irgendwo meist reiner Blödsinn.
Gibt noch Fälle wie Monoscreen im 2-Personen Cockpit, wo mehr Ks vielleicht noch was bringen.

Ich sehe es also genau so kritisch wie du.
 
@FritzHunter01 das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges ist irgendwo bei 5k - alles darüber ist dann irgendwo meist reiner Blödsinn.
Gibt noch Fälle wie Monoscreen im 2-Personen Cockpit, wo mehr Ks vielleicht noch was bringen.

Ich sehe es also genau so kritisch wie du.
Naja, den Blödsinn mit 8K Gaming hat Nvidia schon mit der 3090 angefangen.
Im Endeffekt zieht AMD halt jetzt nach. Ob das Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Aber Werbeaussagen und Sinn beissen sich ja oft genug :)

Cunhell
 
Preis zu gering angesetzt, Scherzkeks. :)
Warte erstmal Spielebenchmarks ab.
 
Nichts hätte ich mir lieber gewünscht als AMD und NVIDIA im direkten Kampf - um die schnelleste GPU. Leider wird daraus vorerst nix... Ich nehmen den einzigen ehrlichen Satz von Gestern für mich mit: Ab dem 13. Dezember wird die RX 7900 XTX die schnelleste Gaming-GPU für unter 1.000 $ sein. Immerhin

Habe fertig...
Sehe ich auch so. Auf den Punkt gebracht war das der Kern des ganzen Events.
 
"8K" in Form von 2 x 4K hat eigentlich noch am meisten Daseinsberechtigung im Bereich VR. 4K Auflösung pro Auge mit ordentlich FPS wäre schon was Feines. Aber auch hier sprechen wir nur von sehr teuren Nischenprodukten.
 
Naja, den Blödsinn mit 8K Gaming hat Nvidia schon mit der 3090 angefangen.
Im Endeffekt zieht AMD halt jetzt nach. Ob das Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Aber Werbeaussagen und Sinn beissen sich ja oft genug :)

Cunhell
Da hast du Recht, den 8K Irrsinn hat seiner Zeit NVIDIA von Zaun gebrochen. Dafür gab es auch entsprechend einen Shit-Storm... jetzt bekommt ihn AMD gleichermaßen ab. Warum soll es AMD damit besser gehen? Gleiches Recht für alle...

Am meisten stört mich das Thema DP 2.1 und die damit verbunden Aussagen. AMD hätte folgendes machen können: "Wir haben unseren Karten DP 2.1 verpasst." Ende

Bis das Thema in der Masse zu Anwendung kommt bzw. einen Nutzen bringt, ist die RX 7900 XTX ein Relikt der Vergangenheit. Das Marketing-Gelabber von Zukunftssicherheit, kann ich auch nicht mehr hören. AMD ist wie Intel und NIVIDA ein Börenunternehmen. Wer glaubt, dass die ein Interesse daran haben, dass man mit der 7900 XTX in fünf Jahren noch mit dann aktuellen Spielen in UHD HDR und 480 Hz socken kann, der glaubt auch, dass Zitronenfalter - Zitronen falten.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Ich denke der Preis der XTX gegenüber der 6900XT ist gut.
grob >60% mehr Performance und 50% mehr Speicher, gleicher Listenpreis ($)
Die XT ist aber Nachfolger der 6800XT und da ist der Perfomancevorteil nicht mehr so hoch (45-55% geschätzt) aber immerhin der Speicher noch 25% größer aber dann auch der Preis fast 30% höher (699 > 899$).
Der Preis der 7900XTX ist Marketing pur, besonders auf die unter 1000$ Marke bezogen. ' Für "gerade mal 10%" (rechnerisch 11%) nehme ich doch die viel bessere Karte.'
Genau wie Nvidia mit der 4080 12 GB hat es hier AMD 7900XT versemmelt. Mit ca 12% weniger CUs und 15% weniger Takt ist das keine 7900er mehr.
Mit 80 CUs (45-50% Mehrperfomance durch Taktanpassung), 7800XT Namen und 749$ wäre es meiner Meinung nach angemessener. 84 CUs wären was für ein 7850XT Refresh.

Gruß
Odd.

Edit
Vielleicht hat AMD etwas beim Verkauf der AM5 und Ryzen 7000er gelernt. Auch in den VSA gibt es eine Inflation, wie besten Deutschland aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Liest Du was ich geschrieben habe? Eher nicht, glaube ich. Ich habe geschrieben, bei GLEICHER Leistung auf jeden Fall Nvidia zu kaufen und AMD nur als Preisdrücker zu sehen und sich dann wundern, dass Nvidia den Markt beherrscht, ist fail.
Von grundsätzlich AMD kaufen habe ich kein Wort geschrieben.

Cunhell
Aber das ist doch genau das gleiche, was ich schrieb.

Du sagst, dass man sich gefälligst AMD kaufen soll, wenn alles gleich ist. Also auch wenn nichts FÜR AMD spricht, AMD also keinen Vorteil hat. Weder beim Preis, noch bei der Leistung noch bei den Features.

Sorry, so funktioniert aber der Markt nicht.

Wenn Du willst, dass ich von Dir kaufe, musst Du besser sein. In einem der Punkte Preis, Leistung oder Features.
 
"8K" in Form von 2 x 4K hat eigentlich noch am meisten Daseinsberechtigung im Bereich VR. 4K Auflösung pro Auge mit ordentlich FPS wäre schon was Feines. Aber auch hier sprechen wir nur von sehr teuren Nischenprodukten.
Das Thema VR wäre der Anwednungsfall für 8K... da es aber eher überschaubar ist, was die Nutzer betrifft, habe ich das bewusst ausgklammert. Aber Recht hast du damit...
 
Das Thema VR wäre der Anwednungsfall für 8K... da es aber eher überschaubar ist, was die Nutzer betrifft, habe ich das bewusst ausgklammert. Aber Recht hast du damit...
Nicht mal da.. fehlt eher der content... Auch eine Reverb oder Quest 2 liefern schon ein schickes visuelles Erlebnis.
F1 22 zB. mit meiner 6900XT in Ultra Settings auf der Oculus, dass kann man schon genießen mittlerweile.
Etwas mehr ? ja gerne, aber obs dann unbedingt 8k sein müssen ...
 
VR war auch gar kein Thema mehr, oder? Ich weiß noch wie es vor einigen Jahren das DAS ZUKUNFTSDING verkauft wurde, einem auf Messen nahezu jeder Hersteller ein verschwitztes Headset in die Hand drücken wollte. 🤢
 
VR ist nicht mehr so gehyped aber dennoch ein stabiler Markt.
 
Aber das ist doch genau das gleiche, was ich schrieb.
nein, denn Du hast geschrieben, "Das heißt, man muss sich grundsätzlich AMD kaufen, auch wenn eigentlich nichts für das Produkt spricht?"
Das ist nicht das, was ich geschrieben habe.
Du sagst, dass man sich gefälligst AMD kaufen soll, wenn alles gleich ist. Also auch wenn nichts FÜR AMD spricht, AMD also keinen Vorteil hat. Weder beim Preis, noch bei der Leistung noch bei den Features.

Sorry, so funktioniert aber der Markt nicht.

Wenn Du willst, dass ich von Dir kaufe, musst Du besser sein. In einem der Punkte Preis, Leistung oder Features.
Du kannst ja gerne immer bei Nvidia bleiben, spricht nichts dagegen. Aber AMD nur als Preisdrücker zu sehen ist fail. Zahl den Preis und beklagt Dich nicht über die Preispolitik Deines Lieblingsherstellers.

Cunhell
 
Nicht mal da.. fehlt eher der content... Auch eine Reverb oder Quest 2 liefern schon ein schickes visuelles Erlebnis.
F1 22 zB. mit meiner 6900XT in Ultra Settings auf der Oculus, dass kann man schon genießen mittlerweile.
Etwas mehr ? ja gerne, aber obs dann unbedingt 8k sein müssen ...
Mit dem Thema VR habe ich mich noch gar nicht wirklich befasst. Ich selbst nutze es nicht, daher besteht auch kein Interesse.... Mein letzte Stand: es kommt im Mainstream gar nicht gut voran.
 
VR war auch gar kein Thema mehr, oder? Ich weiß noch wie es vor einigen Jahren das DAS ZUKUNFTSDING verkauft wurde, einem auf Messen nahezu jeder Hersteller ein verschwitztes Headset in die Hand drücken wollte. 🤢
Ja weil man das wieder überall reinwürgen wollte... VR ist schon toll, im Simulatorbereich zB. aber es lässt sich halt nicht in jede Nische pressen ... Das Marketing wird halt auch immer versuchen jedem Excel User einen Joystick anzudrehen xD
 
Ich schliesse daraus, dass Du hoffst, dass AMD etwas gegen die 4080 entgegenzusetzen hat, damit Du günstiger an eine 4080 kommen kannst?
Bei gleicher Leistung der AMD-Karte, anders kann Nvidia nicht unter Druck gesetzt werden, würdest Du dann die Nvidia kaufen.

Wenn dass dann viele so machen, muss man sich dann nicht wundern, warum Nvidia den Markt dominiert.

Cunhell
Und wenn die Nvidia Jünger und die AMD Jünger fleissig ihren heiligen Forenkrieg führen und auch im schlimmsten Miningboom noch darüber streiten, welche Karte aktuell weniger überteuert ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn das Duopol zusammen die Preise so hochgetrieben hat, dass ein Preis von $1000 schon richtiggehend bejubelt wird. Aber alternativ kann man die Schuld ja auch mir, mit meiner 5.5 Jahre alten 1070 in die Schuhe schieben ;)

Aber in einem hast du recht. In der aktuellen Situation dürfte tatsächlich Nvidia bei vermeintlich gleicher(*)(**) Performance von mir einen höheren Preis für eine High-End Karte verlangen, weil ich bei einem Produkt in der Preisklasse nicht mit den Einschränkungen leben mag.
(*) Raytracing zählt nicht
(**) DLSS zählt nur dann, wenn auch FSR unterstützt wird


Worum es mir mit dem 4080er Preis geht: Die Karte wird absehbar <75% der Performance einer 4090 zu 75% des Preises bieten.
Die Karte fügt sich nicht in eine zukünftige 40er Preisstruktur ein (mit einem völlig überteuerten Halo Produkt und dann realistischeren Preisen darunter), sondern einfach über der bestehenden 30er Serie. Wo sollen denn eine 4070 und 4060 landen, wenn die 4080 bei $1200 liegt?

Und da sich AMD bei der Preisgestaltung als Underdog (und später-Launcher) doch sehr stark an Nvidia orientiert, verheisst das für 2023 (und damit die Karten, die in meinem präferierten Preisbereich landen) nicht viel Gutes.
 
nein, denn Du hast geschrieben, "Das heißt, man muss sich grundsätzlich AMD kaufen, auch wenn eigentlich nichts für das Produkt spricht?"
Das ist nicht das, was ich geschrieben habe.
Du hast es gefordert.
Du kannst ja gerne immer bei Nvidia bleiben, spricht nichts dagegen. Aber AMD nur als Preisdrücker zu sehen ist fail. Zahl den Preis und beklagt Dich nicht über die Preispolitik Deines Lieblingsherstellers.
Du verstehst nicht. Wenn AMD preiswerter ist, dann spricht doch was für sie, oder nicht?

Meine Aussage war nur, dass man nicht bei Gleichstand aller Kriterien erwarten kann, dass man einfach aus Nächstenliebe beim Underdog kauft. Genau das ist es aber, was Du Staarfury vorgeworfen hast.
 
Oben Unten