Frage AMD RX 7900 XTX Launch Event

Naja, NV muss aber auch bald mal weg vom Monolithen, auch nicht ohne Risiko, und ob so schnell wieder 4N-Ressourcen übrig bleiben, dass die 4xxx breitenwirksan aufschlagen.... Hopper ist margenträchtiger.
 
Naja, NV muss aber auch bald mal weg vom Monolithen, auch nicht ohne Risiko, und ob so schnell wieder 4N-Ressourcen übrig bleiben, dass die 4xxx breitenwirksan aufschlagen.... Hopper ist margenträchtiger.
Na ja, ich soll ja diesen Winter eh Strom sparen. Mal schauen wie der Markt im Frühling aussieht.
 
Ich glaub, AMD weiß selber noch nicht, wie viel Leistung da am Ende mit den optimierten Treibern rauskommt. Den Displayport 2.1 seh ich jetzt nicht als super Verkaufsargument, das wird den Großtteil der Leute nicht jucken. Mal schauen was ist, wenn wir alle Kartemodelle und ordentliche Tests haben, abschreiben würd ich AMD nicht.
 
Finde den Preis klasse. Die Leistung und Leistung/Watt werden auch deutlich über 6900er Niveau liegen, da mach ich mir wenig Sorgen. Was man im Vergleich zur NVIDIA Preisleistung aber nicht vergessen sollte: die 2000€ für eine 4090 werden abgerufen zu einem Zeitpunkt wo de facto kein Konkurrenzprodukt auf dem Markt ist. Mal angenommen die 7000er Serie wäre ein Quartal vor der 4090 gekommen. Meint ihr die UVP von 7900XTX wäre 999$ gewesen? I doubt it.
Wenn NVIDIA den Aufschlag von der 4090 mit der Zeit runternimmt, nämlich dann wenn Konkurrenz auf den Markt kommt, wird das Fenster für alle anderen Karten wieder schmaler.
Aber warten wir mal auf die Benchmarks.
 
Finde den Preis klasse. Die Leistung und Leistung/Watt werden auch deutlich über 6900er Niveau liegen, da mach ich mir wenig Sorgen. Was man im Vergleich zur NVIDIA Preisleistung aber nicht vergessen sollte: die 2000€ für eine 4090 werden abgerufen zu einem Zeitpunkt wo de facto kein Konkurrenzprodukt auf dem Markt ist. Mal angenommen die 7000er Serie wäre ein Quartal vor der 4090 gekommen. Meint ihr die UVP von 7900XTX wäre 999$ gewesen? I doubt it.
Wenn NVIDIA den Aufschlag von der 4090 mit der Zeit runternimmt, nämlich dann wenn Konkurrenz auf den Markt kommt, wird das Fenster für alle anderen Karten wieder schmaler.
Aber warten wir mal auf die Benchmarks.
Ich sehe nur fsr Angaben mit der Fussnote siehe rdna829 /830 ;) was nicht gezeigt und gesagt wurde in welchen Einstellungen diese 1.x, usw erreicht wurden.

Wenn AMD da was im köcher hätte womit sie Nvidia irgendwas entgegenzusetzen hätten hätten Sie es gemacht ;) ich denke eher diese 7900xtx wird so maximal auf 4080 Niveau liegen liegen und man werkelt noch an einer 7950 aber das wird eben nicht so schön zu der Energieeffizienz passen 😅 abwarten am 12/13.12 wissen wir alle mehr.

Was man auch bedenken muss dieses chiplett Design muss auch voll unterstützt werden von den Entwicklern das auch so ein Faktor den man eben bedenken muss
 
Ich sehe nur fsr Angaben mit der Fussnote siehe rdna829 /830 ;) was nicht gezeigt und gesagt wurde in welchen Einstellungen diese 1.x, usw erreicht wurden.

Wenn AMD da was im köcher hätte womit sie Nvidia irgendwas entgegenzusetzen hätten hätten Sie es gemacht ;) ich denke eher diese 7900xtx wird so maximal auf 4080 Niveau liegen liegen und man werkelt noch an einer 7950 aber das wird eben nicht so schön zu der Energieeffizienz passen 😅 abwarten am 12/13.12 wissen wir alle mehr.

Was man auch bedenken muss dieses chiplett Design muss auch voll unterstützt werden von den Entwicklern das auch so ein Faktor den man eben bedenken muss
Mit 4080 Niveau magst du recht haben. Etwas drüber, etwas drunter. Das wird man sehen. Es glaubt aber in diesem Forum auch denke ich keiner dass die 7900XTX eine 4090 für den halben Preis ist.
 
Was man auch bedenken muss dieses chiplett Design muss auch voll unterstützt werden von den Entwicklern das auch so ein Faktor den man eben bedenken muss

Vielleicht auch so ein Grund, weshalb sie bisher mit Vergleichen zurückhaltend sind.
Könnte sein, dass Spiele und Treiber noch nicht allzu gut hinsichtlich Chiplet Design optimiert sind und sie noch keine verlässlichen Zahlen prognostizieren können.
Immerhin haben sie ja noch 4-6 Wochen Zeit daran zu feilen...
 
Also mir haben MCM Ansatz, Speicherausbau, Leistungsaufnahme und Preis sehr gut gefallen.

Wenn sie in reiner Raster-Performance nicht komplett abfallen und FPS/€ und FPS/W ebenbürtig zur 4000er RTX Serie sind, ist es für mich ein voller Erfolg. Klar ist die 4090 ein absoluter Brecher und wenn wir ehrlich sind, dann wollen wir ja auch alle irgendwie immer das "Maximum".

Aber ich für meinen Teil bin auch mit 80-90% der Leistung schon zufrieden, wenn ich dafür 60% weniger Anschaffungskosten und 25% weniger Stromverbrauch in Kauf nehmen muss.

Ich bin wirklich gespannt auf die Karten und hoffe, dass es am Ende nicht nur alles nach Balkenlänge bemessen wird, denn mit ~100W weniger Input kann am Ende ja (bei quasi-identischem Fertigungsprozess) auch ohne Zauberei irgendwie nicht wirklich mehr Output raus kommen, oder?

Grüße!
 
Was mir gerade eingefallen ist, der Kühler. Ist das tatsächlich der Referenz-Modell Kühler den man da gezeigt hat?
 
Also mir haben MCM Ansatz, Speicherausbau, Leistungsaufnahme und Preis sehr gut gefallen.

Wenn sie in reiner Raster-Performance nicht komplett abfallen und FPS/€ und FPS/W ebenbürtig zur 4000er RTX Serie sind, ist es für mich ein voller Erfolg. Klar ist die 4090 ein absoluter Brecher und wenn wir ehrlich sind, dann wollen wir ja auch alle irgendwie immer das "Maximum".

Aber ich für meinen Teil bin auch mit 80-90% der Leistung schon zufrieden, wenn ich dafür 60% weniger Anschaffungskosten und 25% weniger Stromverbrauch in Kauf nehmen muss.

Ich bin wirklich gespannt auf die Karten und hoffe, dass es am Ende nicht nur alles nach Balkenlänge bemessen wird, denn mit ~100W weniger Input kann am Ende ja (bei quasi-identischem Fertigungsprozess) auch ohne Zauberei irgendwie nicht wirklich mehr Output raus kommen, oder?

Grüße!
355W sind 79% der Leistungsaufnahme einer 4090. Wenn dann noch die übliche Differenz bei den TGP/TBP/TDP Angaben von AMD und Nvidia dazu kommt, muss sich die 7900XTX schon mächtig ins Zeug legen um bei den FPS/W ebenbürtig zu sein.

Woher nimmst 60% weniger Anschaffungskosten? $999 sind 37.5% weniger als $1599.
Das bessere P/L Verhältnis wird AMD aber sicher haben (die Tests werden zeigen, ob's auch für volle Details reicht oder weiter Welpenschutz bei RT braucht)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, habs auch gesehen, bin froh, das zumindest die uvp nicht gestiegen sind.
UVP, TDP und GRÖßE haben sich nicht geändert
find ich eigentlich nicht schlecht, wenn man die nummerierung auch mit der TDP verbinden würde
Das klingt gar nicht gut, denn wenn AMD derart unter Druck gerät, besteht die Gefahr, dass sich der GPU Markt für sie nicht mehr rentiert.
Und das wäre eine absolute Katastrophe!
was? hier gehts nur um die high end produkte. wie viele haben das geld >1000$ für eine grafikkarte auszugehen?

wenn man sich bei AMD die 6600, 6700 und auch 6800er serie ansieht, dann hat man dort eine sehr gute konkurrenz zu nvidia
die 6700 für rund 400€ dürfte momentan auch das mit abstand beste P/L liefern und das ist auch der preisbereich, denn sich die menschen tatsächlich leisten können und wollen

also bei FPS/€ ist AMD immer gut dabei
außerdem wird AMD die GPU erfahrung aus dem desktop benötigen für die konsolen chips. xbox, ps, steamdeck. alles von AMD
 
Mich hat echt massiv gestört, dass sie die ganze Zeit von 8K geredet haben, während dann in der Fußnote was von 8K (7320 x 2160) steht - also buchstäblich nur der Hälfte von 8K. Als wäre es nicht sowieso bekloppt, da 8K auf dem Desktop nicht wirklich existiert und selbst im TV Bereich noch das aktuelle Nonplusultra darstellt. Geschweige denn, dass Content in der Auflösung existiert.
Das kam mir sehr so vor als hätte man nicht genug für jetzige Anforderungen (Stichwort RT), also schielt man schon mal in die Zukunft, was völlig Banane ist, denn sobald 8K sich langsam etabliert, werden drei weitere Generationen GPUs ins Land gegangen sein.

Sehr schön sind natürlich DP2.1 (wobei ich mich frage, warum nicht die ganze Bandbreite, sondern „nur“ 54 GB/s), AV1 Encode / Decode und die vergleichsweise geringe Leistungsaufnahme, sowie der im Vergleich zu Nvidia niedrigere Preis. Ich bin sehr gespannt auf die echten Benchmarks und vor allem auf Igors unweigerliche Analyse des neuen MCD Interposer Designs (Ich habe diese Seite ja damals gefunden als es darum ging einen Morpheus II korrekt auf die Vega 64 anzubringen, die Flashbacks sind für mich also vorprogrammiert!).
 
Die Karten finde ich erstmal spannend mal sehen wie die Teile am Ende wirklich performen.
@Igor Wallossek - Ab wann soll es da denn erste unabhängige Reviews geben?

Das Event, also die Redner und die Vorstellung an sich fand ich ehrlicherweise irgendwie nur peinlich und eines derart großen Konzerns unwürdig. Das wirkte z.T. wie die Bewerbungspräse eines Start-Ups.
 
Das klingt nicht gut, Nvidia Karten werden noch teurer verkauft, wenn AMD nicht bis auf einen geringen Abstand an die Leistung herankommt. Und 999$ heißt bei uns ja eher 1500€, bei Knappheit am Anfang dann 1800€, da muss aber dann die Leistung passen.
 
Ich bin hin- und hergerissen und es war eigentlich das traurigste Launchevent seit Jahren. Als hätte man was zu verbergen. Für die meisten Redaktionen, die ja alle nicht eingeladen wurden, gab es noch nicht mal vorab irgendwelche Folien unter NDA, damit man zeitnah eine News schreiben konnte. Nichts. Man hätte das ja mal analysieren können. Wenn ich z.B. die wenigen Balken vergleiche und sehe, was die Spiele mit FSR so zugelegt haben, dann muss das mindestens der Performance-Mode gewesen sein (ist ja alles intransparent nicht gesagt worden). Und genau der ist so unwichtig wie ein Kropf.

Einerseits würde ich die Effizienzsteigerung ja positiv begrüßen, andererseits sehe ich auch Boardpartner-Designs mit bis zu 516 möglichen Watt in der Theorie. Das ist absolut irre und stinkt schon wieder nach Brechstange. Die Mogel-8K haben mich auch genervt, weil es nichts Halbes oder Ganzes ist und die sogenannten "4K"-Benchmarks (Himmerherrgott, das ist Ultra-HD, nicht 4K!) sind mit FSR so aussagefähig wie das Koalitionspapier der Schlampel. Ich habe so sehr auf Fakten und belastbare Daten gewartet, aber es sind am Ende alle nur abgeschwurbelt worden.

Ich bin ja auch als AMD-Kunde registriert. Und es is eigentlich ein Unding, dass ich als Privatanwender früh eine Mail mit Marketing-Tamtam und Links bekomme, während man als Pressevertreter Stand jetzt noch nicht mal eine Pressemeldung geschickt bekommt. DAS ärgert mich am meisten. Die PCGH hat gestern vorab auch nur bei WCCFTECH abgeschrieben :D
 
Ich bin ja auch als AMD-Kunde registriert. Und es is eigentlich ein Unding, dass ich als Privatanwender früh eine Mail mit Marketing-Tamtam und Links bekomme, während man als Pressevertreter Stand jetzt noch nicht mal eine Pressemeldung geschickt bekommt. DAS ärgert mich am meisten. Die PCGH hat gestern vorab auch nur bei WCCFTECH abgeschrieben :D
Das ist in der Tat seltsam. War das beim letzten Event auch schon so?
 
Ich bin ja auch als AMD-Kunde registriert. Und es is eigentlich ein Unding, dass ich als Privatanwender früh eine Mail mit Marketing-Tamtam und Links bekomme, während man als Pressevertreter Stand jetzt noch nicht mal eine Pressemeldung geschickt bekommt. DAS ärgert mich am meisten. Die PCGH hat gestern vorab auch nur bei WCCFTECH abgeschrieben :D
Ja gut abschreiben können Sie gut... aber das ist ja bei vielen Medien so eine Seuche mittlerweile ...
Die Präsentation war tatsächlich etwas langweilig und nichtssagend, die größte Überraschung war da noch der Preis der natürlich
auch ein paar große Fragezeichen aufwirft, mit den ganzen "Leistungscharts" kann man mal so überhaupt gar nichts anfangen.
 
Das ist in der Tat seltsam. War das beim letzten Event auch schon so?
Nein. Da wurde man voll zugebombt. Briefings, Folien und Gedöns.

Als ich damals die News zum PCB hatte, bin ich voll von den Fanboys geprügelt worden. Und nun? Ich fühle mich immer noch nicht widerlegt, im Gegenteil... :(


Ich hatte die 7900XT schon damals leicht unterhalb der 4080 16 GB verortet und ich befürchte, auch da mal wieder recht zu behalten. Ich kann nur hoffen, falls sich das so bewahrheitet, dass sich mal einige entschuldigen :D
 
Ich hatte die 7900XT schon damals leicht unterhalb der 4080 16 GB verortet und ich befürchte, auch da mal wieder recht zu behalten. Ich kann nur hoffen, falls sich das so bewahrheitet, dass sich mal einige entschuldigen :D
Dafür ist sie fast zu billig. Entweder haben die NVidia Spione versagt und unterschätzen RDNA 3 bzw. deren Preis, oder AMD ist richtig mutig. Preislich vergleichbar wäre ja die 4080/12 gewesen.
 
Oben Unten