AMD AMD Radeon RX Vega, der ominöse Hotspot und das richtige Auftragen von Wärmeleitpaste

Du darfst Kühler austauschen (fachmännische Demontage), Overclocking, Overvolten, Biosaustausch* (*Devil Serie).

WLP erneuern wäre also durch die Garantie von PC abgedeckt, wenn es fachmännisch vorgenommen wird.
 
Wo steht denn das genau bei PC?

Wiegesagt im Devil Club habe ich Support mehrfach ordentlich angeschrieben und per Email auch nochmal den Support direkt von PC schon vor über 12 Wochen... die ignorieren das einfach, also bis heute keine Antwort, was ich sehr ärgerlich und unprofessionell finde.
 
Ich nutze solche Dienste nicht... und umsonst habe ich mich mit dem beiliegenden Code ja auch nicht im PC Devil Club angemeldet.

Aber da reagiert ja auch niemand auf simple Fragen zu dem Fall und ich habe es sehr genau wie hier auch formuliert und geschrieben. Ebenso bei der offiziellen Powercolor Supportemail...

Und ob ich sie angenommen bei MF per Garantie einsende, wer weiß wieviel Wochen das wieder dauert.

Gruß
 
Und was nutzt dir der PC Devil Club, wenn niemand antwortet? Nüx. Auch eine Email ist schnell weggedrückt oder "übersehen". Dann hilft nur noch die RMA, aber das dauert seine Zeit, wie lange kann niemand vorher sagen. Sowas ist immer ärgerlich und ich wäre auch sauer, wenn ich so ignoriert würde, das macht man einfach nicht mit seinen Kunden.
 
Richtig, sollte ich dort nochmal anfragen oder gemäß der Regelung es machen zu dürfen, die Karte einfach mal offenzulegen und zu überprüfen bzw. auch gleich die WLP erneuern, auch mit Foto Dokumentation? Plan davon habe ich genug, Schraube schon seit den 90er Jahren alles selbst zusammen.
 
Grummel
Da hätte ich heute anfangen können, lässt sich Käseking Zeit mit dem Verschicken der WLP ... Trackinglink hab ich seit gestern, DHL das Paket aber anscheinend noch heute nicht -.-
 
Bei Caseking solltest Du immer 2 Tage einplanen ;)
 
Naja, wenn am Samstag nichts ankommt, schmier ich eben meine PK-1 drauf. Unter Luft ist die Karte ja nicht zu gebrauchen, hab sie mal testweise so schon eingebaut.
 
Bzgl. Caseking kann ich persönlich nur sagen von Mensch zu Mensch top!

Wenn errichbar lohnt sich bei Caseking mM nach immer das Outlet !

Wurde da immer sehr "menschlich" aufgenommen und man hat sich Zeit genommen selbst wenn Abends nach Feierabend 6 Mann hinter einem in der Schlange standen.und man z.B. wissen wollte ob der gewählte 480er Radi so wie geplant in den Deckel vom Ehtnoo Case passt ( der wird aus dem Lager geholt das Case gestrippt, das Ding reingehalten und dann noch die Pro und Cons von X Flow vs. Normal diskutiert XD ) oder der eine Riegel aus dem Quad Kit wirklich faulty war oder nicht.

Hab dort noch nie etwas bestellt ( das geht wo anders zweifelsfrei günstiger) aber schon hohe Beträge im Outlet gelassen, guter Service kostet halt.
 
Ich wohne nicht in Berlin ^^ Der nächste, große, bekannte Onlineshop mit Filiale wäre Notebooksbilliger in Hannover/Laatzen. Ich sage ja auch nichts gegen den Laden, habe bei Caseking auch noch nicht so viel bestellt, das kam aber auch pünktlich an. Nur jetzt hat es den Anschein, als ob es noch gar nicht verschickt wurde obwohl es schon einen Trackinglink gibt, das finde ich etwas merkwürdig.

Ich warte noch die Post heute ab, sollten sie es als Brief verschickt haben (das bisschen WLP braucht kein ganzes Paket), dann starte ich den Umbau ggf. mit meiner alten Paste.

Auf jeden Fall habe ich durch den Test mit dem Originalkühler Vergleichswerte:
GPU bis 87°C, Hotspot 104°C (!!), VRM 110°C (!!!), HBM 92°C. Ich könnte aber wetten, dass der Fury Kühler von XFX bessere Werte erzielen würde, würde er denn draufpassen, wenn ich beim Asus Strix Kühler sehe, dass zwei der Lüfter 30-40% direkt auf die Platine blasen, weil an der Stelle keine Kühlfinnen sind.

//edit
OK, Paste kam an :D Tatsächlich in einem Paket, da hat wohl stumpf das Tracking von DHL verpennt. Und die Verpackungsmaschine bei Thermal Grizzly wohl auch, wollte gerade oben aufreißen, fällt mir unten alles aus der Tüte :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurze info, ich habe zum Test mal an der Karte selbst das Bios auf Standard gestellt, gibt ja 3 Optionen "Silent, Standard und OC" per kleinen schalter an der Platine.

Mit Standard und den gleichen Takt einstellungen läuft die Karte ohne Abstürze... ist da irgendwas bekannt?

Hatte sie seit anfang an auf OC laufen aber dennoch immer selbst UV und so gemacht.

Werd sie aber dennoch bald mal öffnen und WLP wechseln, kann wer was zu den zusätzlich verwendeten Pads sagen, welche stärke haben diese 1mm oder mehr, weil ich sonst immer die Thermal Grizzly Minus Pads verwende.

Gruß
 
Kommt wohl stark auf den Hersteller an. Die Asus hat ein ziemlich dickes Pad für die VRM, das wird seine 3mm haben (hab den Kühler schon in die Verpackung gesteckt) und sowieso sehr merkwürdig gestückelt, kommt wohl daher, dass der Kühler gar nicht wirklich für die Vega designed wurde.

Ich hingegen überlege, ob ich das Cross Bracket, dieses Federkreuz auf der Rückseite vom Originalkühler, mit verwenden sollte, die Karte biegt sich schon ein bisschen durch. Längere Schrauben lagen beim EKWB Kühler mit bei. Oder ich warte, bis die Backplate eintrifft, da wäre noch ein Pad, was etwas Druck von hinten aufbaut. EKWB vertickt die Backplate ja einzeln, habe ich erst später gesehen. Hier hätte Alphacool den Vorteil gehabt, weil gleich mitgeliefert.

Ansonsten sind die Temperaturen sehr viel angenehmer, bis zu 40° weniger als vorher, aber die Hotspot Differenz zur GPU Temp ist mit 30° doppelt so hoch. Habe aber auch noch nicht die Schrauben extra nachgezogen nach dem Aufwärmen, das werde ich gleich erledigen.
 
Moinsen bin neu hier und durch Zufall auf diesen Test gestoßen, vielen Dank dafür.
Ich hatte auch bis vor kurzem eine RXVega 56 @ Wakü mit einem 1080 Nova und wunderte mich warum der Hotspot bei 80°c lag, Wlp war die Arctic MX4 welche allen anschein nach zu flüssig war, leider habe ich due Karte nicht mehr, hätte den Kühler gerne noch einmal nach Igor's Anleitung verbaut.
 
Die nächste Vega/Navi kommt bestimmt. :)
 
Wohl wahr, freu mich schon das ich dieses Jahr wieder Cpu und Gpu aufrüsten kann, wollen wir mal hoffen das AMD nicht so lange macht, 1. Quartal wäre natürlich top
 
Das glaube ich allerdings eher weniger ;)
 
Die sollen sich jetzt erst mal schön auf CPU fokussieren, dass die die 3er (vor allem TR!) jetzt flott rausbekommen. GPU hab ich schon. ;)
 
Hallo mal wieder, ich hab meine RD Vega64 geöffnet und die WLP neu gemacht, auch schön ich habe eine vergossene Version wo keine Canyons zwischen den HBM und GPU ist... hab zwar kein Bild gemacht, aber die Werkspaste war quasi 2cm dick und die ganzen SMD Bausteine um den DIE waren komplett zugekleistert, das Reinigen war mühsam, aber nun ist es ordentlich!

LiquidMetal war mir zu riskant, daher habe ich die Kryonaut genommen.

Eventuell riskiere ich das später mal, dabei muss ich aber die SMD bereiche um das Silizium komplett Nagellacken.

Die Pads werde ich langfristig auch mit denen von TG erneuern hatte nicht mehr soviel da.

So ansich muss man sagen ist die Karte echt Schlank bestückt, da hätte auch das halbe PCB gereicht wie seinerzeit bei der Fury Nano, aber gut.

Hat nun so grob 5° kühlere Temperaturen gebracht am GPU als wie vorher, die HBM und Hotspot-Temps teils über 10° Kühler, kann das aber nicht 100% Nachtesten.

Was mich bis heute Stört ich kann die Karten Undervolten, anpassen usw. mehr als 1600MHz bekomme ich die GPU nie am Laufen, dafür hält sie aber gut permanent bei Vollast diesen Takt, HBM geht auch locker mit mehr als 1100MHz aber ich lasse den normalerweise bei 1050MHz.



Im Superposition Extreme komme ich auf 4899 Punkte ohne da nun groß was optimiert und eingestellt zu haben, teste ich eventuell mal ausgiebig, wenn ich Lust dazu habe auch mit 4k.

Superposition_Benchmark_v1.0_4899_1549605222.png

5k Knacken wäre Geil, mal sehen was die Treiber noch bringen, anfangs seinerzeit hatte ich ~4200-4300 Punkte, Treiberreife...

Wiegesagt das Win10 ist immernoch die Installation von April 2017 vom Ryzen Release, so wie es aussieht, werde ich es auch 2 Jahre drauf lassen, weil ich die 960 Evo NVME SSD mit 500GB mit einer 1TB 970 Evo Plus ersetzen möchte, dann wird auch das Windows neu installiert.

Solange hatte ich noch nie ein "Aktuelles" BS am Laufen, normalerweise mache ich das Jährlich neu.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten