AMD AMD Radeon RX Vega, der ominöse Hotspot und das richtige Auftragen von Wärmeleitpaste

Schön, dass es so gut geklappt hat :)
 
Denke schon, mal sehen wie es im nächsten Sommer aussieht mit um die 30° in der Wohnung...

Gibt es eigentlich einen einfachen übersichtlichen Bioseditor der umstandslos mit Vega funktioniert?

Kann da soweit nichts finden, würde mir das ganze aber mal anschauen wollen.
 
Hallo. Bin seit 2 Wochen Besitzer einer vega 64 Sapphire Nitro +.
Wie hoch darf der Wert des Hotspot sein? Den gpu und hpm sind bei mir unter 75crad.nur der hotspot ist bei 90crad.
 
Ich habe 20c Differenz. Obwohl ich nur maximal 240watt ziehen lasse.
In dem Fall sollte ich die Wärmeleitpaste wechseln oder zurück schicken?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach 10 minuten furmark. Ein Delta von -2 kann sich sehen lassen oder ? :LOL:
Unbenannt.png
 
Ich hoffe ich darf mich hier mal anklemmen, da der Link im Arktikel zur Asus Strix Vega64 nicht verfügbar ist.

Es geht um folgendes, ich habe in mehreren Hardwaregruppen auf FB gelesen bzw. gesagt bekommen das es von der Strixx wohl eine der Kühlung verbesserte Revision geben soll die wohl nicht mehr so extreme Probleme z.B. bei den VRM hat usw.
Weiß hier wer was darüber, den per Google gibts da nix, und wenn ja, wie unterscheide ich die Karten so das man die explizit kaufen kann.
 
Ich habe seid einer Woche eine Strix Vega 64 in der OC Version. Und nach nur einem Tag auf Wasser umgebaut. Ich kann nur sagen das Teil war mit dem Orginalkühler in einem Corsair 900D extrem warm und wurde auch nach kurzer Zeit echt Laut.

Unter Wasser :
https://www.3dmark.com/fs/18961260

Unter Luft
https://www.3dmark.com/fs/18938217

Als Kühler ist ein EK Fullcover druff mit Grizzy Paste und Pads
 
Ich habe heute meiner Referenz-Vega 64 mal mit Igors Methode neue WLP (Kryonaut) verpasst. Leider ist das Ergebnis dank Referenzkühler nicht so gewaltig. Aber es scheint schon seine 10°C gebracht zu haben, denn @Stock (um die Vergleichsmöglichkeit zu gewährleisten) ist der Hotspot nun mitunter 5-10°C Kühler und braucht eine gefühlte Ewigkeit um überhaupt erstmal bei 100°C zu landen - vorher dauerte es keine Minute und der pegelte sich bei ~106-110°C ein.

P.S: Delta zwischen GPU und Hotspot beträgt ~ 18°C

LG
Marti
 
Das ist doch ein Ergebnis! :)
 
Das stimmt. :)

Leider fürchte ich werden die Vega 64 mit Referenzkühler nie "Stable" sein - d.h. nen Referenztakt halten können. Auch wenn ich mit den 91.1% im Time Spy Stresstest ziemlich zufrieden bin (Referenz mit Originalpaste 77%)

Ich bin gerade am UV dran, musste aber feststellen das trotz ebenfalls gewechselter Pads (Was zu 20°C gefallenen Temperaturen bei den SpaWas geführt hat) die Spulen das säuseln kriegen sobald ich die Spannung verringere ... -.-

Edit: nochmal 0.1V runter (max 1.05V jetzt) - säuseln ist weg und im Time Spy Stresstest isse nun auf 94,6%. Nun bin ich - erstmal - zufrieden. :p

Edit2: Updated ^^

Edit3: Da ich zwischenzeitlich mit meiner Vega 64 urplötzlich doch ziemlich harte Probleme hatte, die sich zwar eingrenzen ließen aber nicht beheben... Habe ich nun schlicht nach >3 Jahren mal Win10 neu gemacht... Ich sag nix... es geht wieder alles.

Wieso manche Softwareproblemchen urplötzlich auftreten müssen nachdem man irgend ne Kleinigkeit an der Hardware gefixt hat, ist mir nen Rätsel. :D:D:D


Edit4:
Heute eine Vega 64 (Natürlich wieder ne Referenz) von meinem treuen Mechaniker aus der Werkstatt erhalten, die gute ging mit den Temperaturen auf einmal durch die Decke und spielte Disco am GPUTach bei daddeln (P2-P6).

Bei dieser Karte habe ich nun mal was komplett anderes probiert: Thermal Grizzly Carbonaut!

Was soll ich sagen: Funktioniert einwandfrei, auch wenn ich beim 1. Versuch die Karte fast gegrillt hätte - die Pads sind mal richtig samtweich und rutschen einem unterm Kühler weg wenn man nicht aufpasst. Die Leistung ist - zumindest auf der Vega 64 die ich hier hab - vergleichbar mit der Kryonaut, lediglich der Hotspot wird mit dem Carbonautpad 102°C heiß und damit ganze 2°C wärmer als mit der Kryonaut.

Dafür hat man kein Gepampe und nix - bin beeindruckt!

Genommen habe ich übrigens das 32x32mm Pad und die Widerstände um das Package rum mit dünnen Isobandstreifen abgeklebt, da das Carbonaut Pad elektrisch leitend ist! Wer sich die Mühe machen will schneidet sich das Pad einfach auf Größe, war mir aber zu umständlich bzw. wusste ich nicht ob es überhaupt klappt - so hätte ich es gleich einfach für meine CPU verwenden können.

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen - es ist wesentlich einfacher zu applizieren und die Temperaturen sind wesentlich besser als mit der Standard-Paste.

LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Kann mir noch jemand erklären welche Bauteile mit dem Wärmeleitpad versehen werden müssen? Gibt es bei dem Powercolor Nano PCB etwas zu beachten, vielleicht unterschiedlich Dicke Pads? Ich habe nach dem ich den Kühler wieder drauf hatte Pads auf dem Arbeitsplatz und keine Funktion der Karte. Ich hoffe diese Karte schaltet ab und brennt nicht einfach durch...
 
Bei wem das überteuerte Pad besser funktioniert als DÜNN und fachgerecht aufgetragene WLP, der sollte wirklich noch etwas mit der WLP üben. Gepampe ist das eigentlich nicht, wenn man den Bogen raus hat. Ich hatte das Pad hier, aber die Performance ist wirklich mau.
 
@Igor: Es kommt sehr stark auf das Package der Vega Karte an würde ich fast behaupten. Das Carbonaut Pad funktioniert nach wie vor hervorragend auf der Karte - hatte allerdings vergessen zu erwähnen das die Karte das "Offene" Package (nicht vergossen) mit Unterschieden in der Chiphöhe hat.

Auf meiner eigenen Vega verwende ich nach wie vor Kryonaut, wie immer wenn ich ne ebene Fläche habe - das mit dem "gepampe" war darauf bezogen das, wenn man die Karte mal wieder auseinander baut, mit dem Carbonaut keinerlei WLP da ist die man entfernen muss.

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

LG
 
@Igor Wallossek

Gut dann sehe ich doch davon ab, hatte nur den Gedanken sie eventuell nochmal 5-10° Kühler zu bekommen, aber sie soll auch noch ein paar Jahre leben.

Wenn ich wieder aufrüste auf Vollausbau RDNA bzw. v2 davon, dann soll sie in meinen Phenom X6 1100T @4GHz landen, auch wenn sie da nicht viel zu tun bekommt, haha... aber die Kombi ist sicherlich auch lustig.

Die Vega64 wird erst geupgradet wenn ich die reine Leistung regelrecht mit 100%+ verdoppel, bei natürlich weniger Stromverbrauch.

Gruß:)
 
Moin!

Nachdem jetzt etwas Gras über diese Sache (https://www.igorslab.de/community/threads/gpu-vega-64-mit-unvergossenen-kernen-wie-besser-kühlen.1618/post-32490) gewachsen ist, bin ich nun doch wieder am überlegen, ob ich die Vega noch mal unter Wasser setze. Sie schlägt sich in Red Dead 2 doch besser als ich dachte und bei den aktuellen Preisen (Upgrade, Leistungszuwachs und Kosten passen für mich bei den größeren Karten einfach nicht zusammen) und wird daher wahrscheinlich doch noch ein Weilchen in meinem Rechner bleiben. Leider konnte mir keiner erklären, wie es zu defekt kommen konnte und ich habe etwas Angst, dass es wieder passieren könnte. Dennoch ist der Reiz groß und natürlich wächst die Bastellust ja auch immer schnell wieder nach so einem Rückschlag.

@Igor Wallossek ... Verführe mich :ROFLMAO:


Edit: Okay, habe mich selber überredet und bei dem Angebot zugeschlagen. Hast du vielleicht nun einen Tipp für die Montage eines Fullcover-Blocks, Igor? Analog zum Artikel, oder muss ich da noch was anderes beachten?


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet :
Mahlzeit!
Hab diese Verschraubmethode auch mal bei meiner Referenz Vega @ Morpheus II ausprobiert. Mit dem Unterschied dass ich aber TG Liquid Metall nutze. Hab übrigens einen vergossenen Chip, wo das Liquid Metall leider nur auf den drei Chips hält.
Muss aber berichten dass Igors Methode, wo erst die oberen beiden Schrauben verschraubt werden und dann die unteren beiden, bei mir zu deutlich höheren Temperaturen führte. Das Delta zwischen GPU und Hotspot betrug ca 40° . Hab die schrauben aber direkt festgeschraubt ohne aufzuheizen, was bei LM wohl auch nicht von nöten ist.
Muss aber auch erwähnen, dass meine Spange extrem stark spannt.

Beim Einsatz von Liquid Metall kann ich ein festschrauben empfehlen, wobei immer möglichst der gleiche Druck von allen Seiten ausgeübt wird. Dadurch sank mein Delta auf 20°
 
Oben Unten