AMD AMD Radeon RX Vega, der ominöse Hotspot und das richtige Auftragen von Wärmeleitpaste

Naja, die ganze Tube ist vielleicht übertrieben, aber auf mehreren Seiten im Netz hab ich gelesen, dass in diesem Fall (Vega+Morpheus II) zu deutlich mehr geraten wird. Nachdem ich heute den Kühler abgenommen habe, war genau an der Stelle wo der HBM/Hotspot liegt so gut wie keine Paste mehr vorhanden. Und ich hatte beim ersten auftragen vor Monaten es so gehandhabt wie die Jahre bei CPUs auch… also eine dünne Schicht. Gebracht hat es in diesem Fall nix. Mag sein, dass es jetzt „zu viel“ ist, jedoch scheint es ja so deutlich besser zu funktionieren. Wie die GPU jetzt um den Kühler herum aussieht, ist mir egal.

Ich werde es aber nun auch ähnlich probieren, sprich deutliche mehr WLP auftragen als nur ganz dünn. Letzteres hat nämlich bei zwei Versuchen mit Gelid GC Extreme bei meiner Vega 56 nur für einige Wochen signifikante Verbesserungen gebracht. Anschließend begannen wieder die Abstürze bei hoher Grafiklast, welche kontinuierlich zunahmen.
 
Ich hab bei so gut wie allen 56 & 64 Carbonaut genutzt... laufen alle noch und müssen nie mehr neue Paste kriegen. (y)

Man muss nur aufpassen, da gabs halt glaube ich 3 verschiedene Packages [zumindest die die mir begegnet sind] - einmal alles eben & vergossen, dann alles eben mit Spalt und einmal mit dem DIE höher als die Speicherpackages...

Beim ersten geht Carbonaut mega, beim zweiten habe ich den Spalt zwischen DIE und Speicher mit einer sehr niedrigviskosen Paste aufgefüllt und dann Carbonaut verwendet. Den 3. Fall habe ich dann mit eben jener Paste komplett gemacht - allerdings gabs da nur eine einzige von... nem dutzend? Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So, musste noch mal Gelid bestellen und habe es dicker aufgetragen. Ergebnis ist erstmal wieder hervorragend, Hotspottemperatur von 106 Grad unter Last, auf 76 Grad gesenkt. Werde monatliche Stichproben machen. Habe übrigens das Molding Package, also vergossen und alles auf einer Ebene.
 
Oben Unten