AMD AMD Radeon RX Vega, der ominöse Hotspot und das richtige Auftragen von Wärmeleitpaste

Hallöchen,
habe eine gebrauchte gv-rx vega 64 gaming oc-8gd erstanden. Unter Last brach sie leider immer weg und der Rechner fror ein.
Habe diesbezüglich die gute flutschi gekauft und wollte nach Anleitung diese tauschen.
Nach dem öffnen fiel mir auf das die Wärmeleitpads unterschiedlich dick waren. Spulen hatten 0,5, bei den Spannungswandler 1mm.
So habe ich beschlossen diese zu erneuern. Hatte an EC360® GOLD mit 14,5 gedacht.
1. Ist die ec360 Gold ok oder sollte mann andere nehmen?
2. Welche Stärke sollte man für die Wärmeleitpads nehmen?
3. Welche Stäke haben die Pads auf der Rückseite und sollte ich diese auch gleich erneuern?
4. Wollte danach das Bios neu machen und die Lüfterdrehzahl erhöhen. Rechner steht im Schrank. Ist Red BIOS Editor dafür bei dieser Karte das richtige Programm ?

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag noch.
 
Wenn nichts dagegen spricht würde ich die selbe Dicke Wärmeleitpads verbauen, die schon verbaut war. Wenn man sieht, dass die alten Pads völlig verquetscht wurden wurden war vielleicht etwas zu viel drunter und wenn man keine Abdrücke sieht etwas zu wenig. Aber wenn da nichts speziell auffällt hat der Hersteller vermutlich schon die passende Dicke gewählt.
 
Hallöchen,
habe eine gebrauchte gv-rx vega 64 gaming oc-8gd erstanden. Unter Last brach sie leider immer weg und der Rechner fror ein.
Habe diesbezüglich die gute flutschi gekauft und wollte nach Anleitung diese tauschen.
Nach dem öffnen fiel mir auf das die Wärmeleitpads unterschiedlich dick waren. Spulen hatten 0,5, bei den Spannungswandler 1mm.
So habe ich beschlossen diese zu erneuern. Hatte an EC360® GOLD mit 14,5 gedacht.
1. Ist die ec360 Gold ok oder sollte mann andere nehmen?
2. Welche Stärke sollte man für die Wärmeleitpads nehmen?
3. Welche Stäke haben die Pads auf der Rückseite und sollte ich diese auch gleich erneuern?
4. Wollte danach das Bios neu machen und die Lüfterdrehzahl erhöhen. Rechner steht im Schrank. Ist Red BIOS Editor dafür bei dieser Karte das richtige Programm ?

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag noch.
kauf dir das zeug. Besser als jedes Wäremeleitpad und individuell anpassbar.

PS:Musst dir nicht den 500g pott kaufen :D
 
Vielen Dank für die Hinweise,
Erstanden habe ich diese in der 321 Bucht. Ich gehe davon aus das diese bereits einen anderen Kühler drauf hatte und zum verkaufen zurückgebaut wurde.
Die TT-PP10 sieht ja recht interessant aus, so das ich es ausprobieren werde.
Wenn ich mir die Grammangaben der Pads anschaue, werde ich mit 50g nicht weit kommen.
Von daher ist der 500g Pott kaufmänisch gesehen die einzigste Lösung.
Gruß
 
@Point

Mach da bloß nicht soeine Paste drauf und lass dich nicht für dumm verkaufen!

Auf den Spawas etc. und da wo Pads waren sollten auch ausschließlich Pads verbaut werden, mit irgendeiner Paste versauste dir da die halbe Karte und kommst auf keinen Anpressdruck bei 1mm.

Es geht auch nicht um Gramm oder Gewicht, sondern um Fläche der Pads und Millimeter für die abstände.

Nimm die EC Silber oder Gold, 1 und 1,5mm, beim Chip und HBM Thermal Grizzly Kryonaut...

Die gehen auch und musst dir allgemein sowieso zuschneiden https://www.amazon.de/dp/B0824ZMJLY...olid=373E1FPV4A0H5&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Wenn du keine Ahnung von solchen dingen hast, lass es einfach von jemand anderen machen der damit erfahren ist.

Bei meiner Red Devil sind 1 und 1,5mm drauf und selbst die Backplane habe ich mittlerweile mit etwas dickeren verbunden, da die zwar aus Metall ist, aber eher der Optik halber verbaut wurde.


1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

EDIT by helpstar: keine Beleidigungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich würde mit der TT-PP10 Paste auch ungern den ersten Langzeittest machen und ggf. Probleme riskieren, aber laut Datenblatt ist das Zeug wohl geeignet. Und ob man sich nun damit die Karte zukleistern will muss jeder selbst entscheiden, @rockys82 aber das ist kein Grund hier @Zertrümmerdog mit "Dummverkäufer" und "du laberst Müll" zu belegen. Kontroverse Diskussionen helfen allen, aber bitte im geeigneten Ton und ohne Beleidigungen/Unterstellungen. Bitte passe deinen Post dahingehend an.

Vielleicht kann ja @Igor Wallossek etwas zu dieser Paste sagen.

Für mich klingt das: nach ultra soft Pad kommt Paste?
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kannst bei 1-1,5mm abstände keine Paste nehmen, egal wie fest und dickflüssig oder so sie auch sein mag, weil du da dann keinen Anpressdruck hast der zur Wärmeübertragung eben aufgrund der abstände vorhanden sein muss.

Damit hast du auf Garantie eben mehr Temps als vorher auf diesen Bauteilen, ich habe schon viel gemacht und auch solche Späße mit Paste probiert statt Pads.

Sowas empfiehlt man keinen Laien, ich finde das einen fahrlässigen Tipp, der schlicht zu defekten führen kann, vorallem bei einer heißen Vega.

Ich weiß durchaus was Quark oder grober Unfug ist, seitdem ich nunmehr über 20 Jahre alles selber an Hardware bastel und optimiere oder verändere.

Habe stets bei meinen Komponenten erfolge erzielt, nach der Anleitung hier und vernünftigen Pads konnte ich meine Hotspottemp meiner Red Devil um gute 20° verringern und auch die VDDC und MVDD Temps sind um teils 15° niedriger als im Werkszustand bei Auslieferung.

Anfangs hatte ich sogar Blacksreens mit meiner Karte da sie bis 109° max. hochging und dann entsprechend gehandelt und das Problem beseitigt.

Nun kann ich mit OV-UC unter Luft mit meiner RD Vega64 stundenlang ohne Probleme Dauertakt von teils um die GPU 1650MHz und HBM 1050MHz fahren und die bleibt dabei auch auf dem höchsten PSTAT ohne mucken!

Vorher ging es hoch und runter oder Crash eben wegen throttling und 109°, wo ich nun maximal im Hochsommer bei 30° in meiner Dachbude 90° auf dem Hotspot habe, der Chip selbst und die Spawas etc. kamen nie über 70° dabei.

Sry wenn ich mich sehr direkt ausgedrückt habe, aber das liegt in meiner Natur.

Gruß;)
 
Du kannst bei 1-1,5mm abstände keine Paste nehmen, egal wie fest und dickflüssig oder so sie auch sein mag, weil du da dann keinen Anpressdruck hast der zur Wärmeübertragung eben aufgrund der abstände vorhanden sein muss.

Damit hast du auf Garantie eben mehr Temps als vorher auf diesen Bauteilen, ich habe schon viel gemacht und auch solche Späße mit Paste probiert statt Pads.

Sowas empfiehlt man keinen Laien, ich finde das einen fahrlässigen Tipp, der schlicht zu defekten führen kann, vorallem bei einer heißen Vega.

Ich weiß durchaus was Quark oder grober Unfug ist, seitdem ich nunmehr über 20 Jahre alles selber an Hardware bastel und optimiere oder verändere.

Habe stets bei meinen Komponenten erfolge erzielt, nach der Anleitung hier und vernünftigen Pads konnte ich meine Hotspottemp meiner Red Devil um gute 20° verringern und auch die VDDC und MVDD Temps sind um teils 15° niedriger als im Werkszustand bei Auslieferung.

Anfangs hatte ich sogar Blacksreens mit meiner Karte da sie bis 109° max. hochging und dann entsprechend gehandelt und das Problem beseitigt.

Nun kann ich mit OV-UC unter Luft mit meiner RD Vega64 stundenlang ohne Probleme Dauertakt von teils um die GPU 1650MHz und HBM 1050MHz fahren und die bleibt dabei auch auf dem höchsten PSTAT ohne mucken!

Vorher ging es hoch und runter oder Crash eben wegen throttling und 109°, wo ich nun maximal im Hochsommer bei 30° in meiner Dachbude 90° auf dem Hotspot habe, der Chip selbst und die Spawas etc. kamen nie über 70° dabei.

Sry wenn ich mich sehr direkt ausgedrückt habe, aber das liegt in meiner Natur.

Gruß;)
Dann schau dir das datenblatt genauer an und oder schaue das video. Das Zeug ist für bis zu 8mm lücken ausgelegt.
 
Für mich ist es Dünnpfiff und grob fahrlässig, Paste gehört auf dem DIE und Pads eben auf den Kleinkram schon wegen der immer vorhandenen abstände, hier geht es nicht um 0,0*mm sondern eben um teils 1mm oder mehr.

Mach was "DU" für richtig hältst aber empfehle soetwas eben keinen der das noch nie getan hat, ich habe @Point das alles per PN erläutert.
 
Damit hier nicht jeder das Datenblatt laden muss:

Bildschirmfoto 2020-11-18 um 17.02.09.png
 
6 Monate Haltbarkeit lese ich da raus, also dann alle paar Monate den Quark wieder auseinander nehmen, weil zu Beton geworden, reinigen und erneuern... die Anwendungsbereiche sind sicherlich nicht für Grafikkarten gedacht, wo 250 und mehr Watt verbraten werden.

Pads altern nicht und gute WLP hält auch locker 2 und mehr Jahre bis sie schlechter und härter wird.

Auf meinem Ryzen hatte ich im April 2017 Thermal Grizzly Kryonaut gemacht und erst dieses Jahr gegen die liquid Metall Conductonaut gewechselt, vom Prinzip hätte ich sie auch drauf lassen können, sie war aber definitiv schon trockener und fester wie beim Auftragen seinerzeit.

Ich kaufe nur noch Marke und Qualität und dazu rate ich auch jeden anderen, Hardware gibt es nicht für ein Appel und Ei beim Tante Emma laden um die Ecke.

Das kostet mittlerweile richtig Geld wofür man in der Regel arbeiten gehen muss, um sich dieses Hobby und Spaß leisten zu können.

Daher mache ich nur ganze Sachen und ordentlich, statt halbe und eben nicht ordentlich.
 
@rockys82
Das ist Shelf life, also von der Herstellung bis zur ersten Benutzung sollten nicht mehr als 6 Monate dazwischen liegen. Steht doch unten unter Storage.
 
Ich möchte hier nichts falsches sagen. Hat schon einer von euch diese Paste ausprobiert? Ist das eine Paste, wie man sie in elektronischen Geräten wie Verstärkern oder Netzteilen antrifft, mit der die Kühlkörper an den Transistoren festgeklebt werden und die dann zu recht zähem Gummi erhärtet? (am ehesten vergleichbar mit Kaugummi, der ja auch hart wird)
 
Ich möchte hier nichts falsches sagen. Hat schon einer von euch diese Paste ausprobiert? Ist das eine Paste, wie man sie in elektronischen Geräten wie Verstärkern oder Netzteilen antrifft, mit der die Kühlkörper an den Transistoren festgeklebt werden und die dann zu recht zähem Gummi erhärtet? (am ehesten vergleichbar mit Kaugummi, der ja auch hart wird)
Die Paste verklebt nicht fest mit den kühlkörpern - es handelt sich um thermal putty / quasi wie Knete. Das was du ansprichst ist thermal glue und das zeug ist echt ätzend wieder abzubekommen.

@rockys82 andere Leute haben sehr viel kostenintensivere Hobbies als PC. Wenn ich zusammenrechne was meine Freundin auf dem Schießsstand verballert, dann dürfte ich mir jedes Jahr einen neuen High-end PC kaufen.
 
Und wir atmen alle tief durch :cool:

Hab natürlich gestern Vormittag versucht mehr rauszubekommen. Ausser das es in 2 Shops geführt wird, nichts.
Bevor ich der Kaufbutten dann gestern Mittag drücken wollte hab ich mir den Webshop angesehen.
Auf der Webseite = Berliner Telefonnummer, Impressum - deutsche Niederlassung = München, Telefonnumer der deutschen Niederlassung = Niederlande

Sorry bin aber Sonntag fast auf einen Fakeshop reingefallen, wobei ich zu diesem natürlich nichts sagen kann.

Zu dem Video: schade das er es nicht erwähnt bzw. verlinkt hat, sonst hätte ich es finden können. Aber nett das er die Power Card verlinkt hat. Warum aber nur die?
Ich fand auch kein Test wo diese TG-PP10 auftauchte. Vielleicht einfach zu neu. Dann spiele ich aber nicht das Versuchskaninchen.
Zum Datenblatt kann ich nur sagen das ich es nicht gefälscht habe um die Richtigkeit zu bestätigen. Vielleicht stimmt es ja.
(eine bestellte Webcam hatte 13 FPS)
Wenn es nur 6 Monate verarbeitbar ist, frag ich mich schon wie es dann unter Hitze nach dieser Zeit aussieht?

Ich habe mich dann entschlossen es nach Herstellervorgabe ( Auslieferungszustand ) in Ordnung zu bringen. Die bestellten Pads haben in etwa soviel gekostet wie 2 x 50 G von TG-PP10 mit Werten von 12 & 15 W/mK.
Wobei ich mittlerweile denken das ich damit 2x die Arbeiten ausführen kann.

Natürlich bin ich rockys82 dankbar. Er hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und mir die Stärken seiner Pads mitgeteilt. Das es bei meiner natürlich anders sein wird gehört zum gesunden Menschenverstand. Er hat mir auch Unterstützung angeboten, welche ich gerne annehmen werde. Ja Bilder werd ich mit 13 FPS hinbekommen. :)

Schönen Abend allen die sich hier so nett beteiligt haben.

Point
 
Ich fand auch kein Test wo diese TG-PP10 auftauchte. Vielleicht einfach zu neu. Dann spiele ich aber nicht das Versuchskaninchen.
Zum Datenblatt kann ich nur sagen das ich es nicht gefälscht habe um die Richtigkeit zu bestätigen. Vielleicht stimmt es ja.
(eine bestellte Webcam hatte 13 FPS)
Wenn es nur 6 Monate verarbeitbar ist, frag ich mich schon wie es dann unter Hitze nach dieser Zeit aussieht?
Ist nicht neu das Zeug. Das ist vergleichbar mit dem Wärmeleitpad was @Igor Wallossek letztes Jahr im Februar mal angesprochen hatte - hauptsächlich für die Industrie gedacht. In dem Punkt kann ich dann @rockys82 zustimmen, dass es vielleicht für einen "Noob" ungeeignet ist.
Das 6 Monate verarbeitbar ist in etwa vergleichbar mit dem MHD im Supermarkt...Danach darf es dann einfach nicht mehr verkauft werden.
 
Zum Datenblatt kann ich nur sagen das ich es nicht gefälscht habe um die Richtigkeit zu bestätigen.
Das hätte mich gewundert, wenn du das gefälscht hättest. Dafür sieht das Datenblatt zu professionell aus. So detaillierte Angaben mit den dazu gehörigen Testmethoden erfindet man nicht einfach so.

Solche Industrieprodukte bekommt man häufig nicht einfach im normalen Handel.
 
Oben Unten